Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werde wohl erst die wakü einbauen und dann sehe ich weiter...
thx...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AvenDexx
Mist, das ist echte blöd!
Ich habe übrigens auch nur direkt bei den Festplatteneinstellungen auf Ahci gestellt, bei den Onboard Jmicron noch auf ide, da ich noch nen ide-brenner habe...
Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein.

Hab ich jetzt auch mal getestet, aber noch immer nen Bluescreen.

Ich werde irgendwann nochmal weitertesten, indem ich nur einzellne HDDs verwende, das aber nicht mehr heute.
 
Moin,
ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und wollte erstmal Hallo an alle sagen bevor ich meinen ersten Post verfasse. Es geht um eine Sache die wie ich eigentlich dachte recht häufig gestellt wird, ich aber nie was drüber gefunden habe.
Komme ich mal auf den Punkt. Ich habe mir vor kurzem ein e6300,2gb ram, ne x1950xt und ein asus p5b gekauft. kühlen tue ich nun die cpu und die graka per wasserkühlung weil ich nicht gedacht habe dass meine northbridge so heiss wird wie sie nun ist. Dieses ist auch mein Problem oder wie ich besser sage meine " angst".
Früher hatte ich nen amd barton 2500+ auf nem asus a7n8x und dort hatte ich längst nicht so eine heisse northbridge wie hier. daher wollte ich mal fragen wie heiss sie eigentlich werden darf und ob es normal ist ? mit dem asus probe zeigt er mir bei sys ca 39 grad an was ich aber längst nicht als realistisch finde. ein anderes unabhängiges tool liest mir eine temp von ca 38 grad aus was aber auch nicht sein kann weil ich mir wirklich die finger verbrennen kann wenn ich länger als 2 sek an die northbridge fasse.
ist dieses normal oder kann ich damit rechnen mir in 2 monaten ein anderes board kaufen zu müssen ?
mfg



Also ich finde es zwar auch nicht normal, jedoch scheint es das zu sein. Ich kann nur empfehlen, die NB mit deiner Wasserkühlung ebenfalls zu kühlen!
gruß
Hinzugefügter Post:
bei fsb 450 zeigt er beim booten 16.92 GHZ !!!
unter winxp coretemp 52*

Den Bug hatte ich auch schonmal, sehr komisch das ganze. Lade mal die Default-Werte, mach einen Neustart und dann versuch nochmal zu übertakten. Zumindest bei mir war das wohl ein einmaliger Anzeigefehler.


Edit: Bei mir war's aber auf einem P5B Deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur knappe 17 GHz? Meine Anzeige stand mal auf 42 GHz, die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Aber scheinbar wollte Windows die Antwort nicht wissen... jedenfalls ging der Bootvorgang schief. ;-)
 
...
mit dem asus probe zeigt er mir bei sys ca 39 grad an was ich aber längst nicht als realistisch finde. ein anderes unabhängiges tool liest mir eine temp von ca 38 grad aus was aber auch nicht sein kann weil ich mir wirklich die finger verbrennen kann wenn ich länger als 2 sek an die northbridge fasse.
ist dieses normal oder kann ich damit rechnen mir in 2 monaten ein anderes board kaufen zu müssen ?
mfg

Diese temperatur ist die Umgebungstemperatur des Boards und nicht die der NB. Die NB-Temperatur kann nicht ausgelesen werden.
Ich empfehle (aus eigener Erfahrung) einer Wasserkühler für die NB.
 
120er Lüfter@5V vor der Geadpipe, damit bleibt sie super kühl, viel kühler als mit diesem kleinen Propeller zum drauf schnallen :d
zudem pustet der auch gleich mit auf die Southbridge und überhaupt übers ganze Board :P
 
Was mich mal interessieren würde: hab seit gestern das Board aber konnte es noch nicht verbauen weil mir noch ein Teil der Wakü fehlt, sollte heute zuhause ankommen, bin aber auf der Arbeit :d

Also beim ICH8R kann man ja 4 SATA Teile anstöpseln und sie via Matrix RAID konfiguieren. Wie genau funktioniert das? Kann man zb 2 HDD's als Raid 1+0 definieren und dann noch ne dritte ranhängen und die in keinem RAID-Modus laufen lassen? Oder müssen alle HDD's in einem RAID laufen? Also braucht man zwingend 2 oder 4 HDD's?
 
C2D E6600
P5B Deluxe - Bios 9010
GEIL DDR800 4-4-4-12

bei mir läuft bei Prime95 der torturetest (bei dem der speicher nicht getestet wird) stundenlang ohne fehler mit 400 x 9 @ 1.5v. wenn ich einen mit speichertest wähle, bricht er nach ein paar sekunden ab. egal welche speichertimings und volt....

stabilen betrieb (zb. 2h videobearbeitung) schaffe ich nur mit 360 x 9, wobei der speicher dann nur mit 720 mit den timings 4-4-4-12 und 2.0v läuft.

den torturetest mit speicher schafft er bei Prime95 aber trotzdem nicht...

beim Memtest86+ bekomme ich ab test4 zigtausende fehler..... auch bei standardtakt 266 x 9...

offensichtlich ein speicherproblem - oder???

werde den speicher einschicken - GEIL kann ich nicht weiterempfehlen

habe sicherheitshalber schon mal die 800er 4-4-4-12 Gskills von seppelchen gekauft :d


den PCI 1x bug konnte ich durch anhebung von FSB und SB - Voltage beheben - gottseidank!!
 
Ja die Anhebung bei der SB ist wichtig. 1,6V ist ein guter Wert.

Test 4 in Memtest... hmm bei 5 und 8 wird das Zusammenspiel zwischen Board und Speicher getestet. Bei 4 an sich nur der RAM. Denke auch das dann ein Defekt vorliegt. Auch mit mehr VDImm nichts zu machen?
 
Ja die Anhebung bei der SB ist wichtig. 1,6V ist ein guter Wert.

Test 4 in Memtest... hmm bei 5 und 8 wird das Zusammenspiel zwischen Board und Speicher getestet. Bei 4 an sich nur der RAM. Denke auch das dann ein Defekt vorliegt. Auch mit mehr VDImm nichts zu machen?

aha - gut zu wissen, dass test 5 und 8 überprüfen, ob board und ram harmonieren.
die fehler kommen ab test4 bis einschließlich dem letzten....

nein - hab von 1.8 bis 2.3v (max. lt. hersteller) getestet - immer dasselbe problem :/

hab die speicher auch einzeln getestet...

ist aber auch gut möglich, dass sich das board und die speicher nicht vertragen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sagatasan: das selbe problem hatte ich mit meinem geil speicher damals auch. habe das dann auch schon öfters hier im forum gehört. mein windows lief schon bei standarttakt instabil und durch anschliessendes testen mit memtest sind bei mir ebenfalls diese fehler aufgetreten. anscheindend liegt hier eine inkompatibilität vor. mit dem neuen g.skill speicher gings dann einwandfrei
 
Unterstützt das Asus P5B Del WiFi NCQ?

Hallo zusammen, ... ein Superforum hier!

Zwar scheint sich hier alles nur um OC zu drehen, aber ich hoffe, zu meinen Fragen hat trotzdem jemand eine Antwort :-)

ich habe mir bei einer neuen Rechnerzusammenstellung unter anderem das Asus P5B Del. WiFi mit den Festplatten von Samsung HD501 LJ bestellt, welche NCQ unterstützen.

Auf der Asus Seite habe ich aber keine Info zu NCQ gefunden.

Nun meine Fragen:

Unterstützt das Board diese Funktion?
Muss man dafür im Bios extra was einstellen?
Wieviel Performancesteigerung ist davon zu erwarten?

Ich würde mich freuen, wenn dazu jemand was Näheres weiß.

Gruß,
monduc
 
Bezogen auf AHCI:

Performance-Sprünge wird man sicherlich nicht feststellen, es ist sehr strittig, ob es überhaupt was bringt. Aber man arbeitet am PC mit dem wohltuenden Gefühl, neue Technologie zu nutzen. ;-)
 
Interessant wirds erst wenn man das ohne LN2 hinkriegt. Von den LN2 Versuchen halte ich sowieso nix weil es einfach nicht aussagekräftig is und dauerhaft lauffähig schon gar nicht es sei denn einer steht daneben und schaufelt dauernd LN2 nach :rolleyes:

Rofl! Wie wenn es dabei darum gehen würde.. Das ist einfach ein mortz Spaß! :)

Aber 533MHz ist ja nun auch nicht wirklich was ungewöhnliches und der Vcore-Mod ist ja auch schnell gemacht. Viel bewundernswerter ist da der P4, das ist einfach eine Granate! :d
 
Bei einigen wenigen klappts halbwegs, aber wenn Du Spaß am Teufel Sys haben willst, besorg dir ne vernünftige PCI soundkarte.

Am MP werden immer wieder mal Audigy 4 oder 2ZS um 35-45 angeboten, ob die X-Fi sauber auf dem P5B laufen kann ich dir nicht sagen.

Mal ganz vom schrottigen onboard des P5B abgesehen, reicht meines Wissens kein onboard an die Karten ran.

Du Weihnachten ne XFi auf dem DFI NF4 meiner Tochter installed, das Teufel Sys läuft um Klassen besser.

Hallo....

Danke erstmal!

Es ist so: Ich betreibe ja die Teufel-Anlage mit der Teufel Decoderstation 3, die eine sowohl einen optischen als auch einen coaxial-eingang besitzt!

Deswegen wär mir auch egal wenn ich die Onboard-Soundkarte verwenden könnte (die sowohl optischen als auch coaxial-Ausgang hat), da die Decoderstation den rest macht! :d

Und meines wissen haben die X-FI keines von beiden, außer die teueren Soundkarten, die mir aber nicht viel bringen, weil ich ja schon die oben genannte Decoderstation habe!

Die Terratec hätten solch ein oprtischen Eingang...
Hinzugefügter Post:
X-Fi für fetten Teufel Sond mit dem p5b dlx???
da ruf ich mal laut hier, hab die Kombie seit November ohne die geringsten Probs so am laufen. Der Hammer :P

Aber du hast nicht die Decoderstation, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Terratec hätten solch ein oprtischen Eingang...

Aber du hast nicht die Decoderstation, oder?

Nein keine Decoderstation. Zu Terratec kann ich nichts sagen, habe aber schon mit dem Gedanken gespielt eine Karte zu testen, bzw. mich mal schlau zu machen, da ich nicht weiss, wie der Debian Treiber support aussieht.
Audigy4 und 2ZS laufen, XFi siehts diesbezügl duster aus.

Die Terratec sind ja im Vergleich zu creative relativ günstig.
 
Hallo Forum,

danke für die vielen Beiträge, Tipps und alles - bin neu hier und kenne mich nur wenig mit OC aus. Mein E6400 läuft stabil mit 2.8 GHz, ist ja schon mal ein Anfang. Mit diversen Testprogrammen, die hier und dort genannt wurden, lief eigentlich auch alles bei 3GHz+ durch, aber der Fs2004 - Flight Simulator geht mit den FPS rapide runter, sonst geht alles. Ist das nicht seltsam? An was kann das liegen?

Eine wichtige Frage zur Kühlung: Die C2D-CPUs haben, so gelesen, eine andere Temperaturentwicklung als P4s z.B. und es entstehen Hotspots, die von den teuren und ansonsten guten Kühlern nicht viel besser abtransportiert werden können als die von der Boxed-Version. Die Originalkühler der C2D-Serie sollen recht gut sein und ich habe selbst einen. Eigentlich wollte ich mir einen Zalman 9500 oder anderen holen, aber diese sollen mehr oder weniger arbeitslos sein. Was ist an Aussage dran? Der Boxed-Kühler wird ja nicht mal heiß. Die Behauptung mit den Hotspots scheint zu stimmen.

Greetz
Mischa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh