Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich denke auch... hofffentlich gibt es keine probleme... und man kann das auch mit einer cd machen? also keine diskette...
 
Würde mich nur mal so interessieren:

Wieviel FSB schafft ihr mit euren P5B's deluxe ohne die Spannungen (SB,MCH usw) zu erhöhen?

Gruß
Andi
 
Warum ohne die Spannung zu erhöhen? Bin grade bei 1.35Vcore und hoffe das 540 booten :shot:

edit: botten :fresse:
Hinzugefügter Post:
Also das mit der nb kann doch nicht normal sein ... ich kann bei 2 x Prime nicht länger als 5-7 Sekunden den Finger darauf halten, weil das Ding einfach kocht!!! Prime läuft nun seit gerade mal 7 Minuten .. wollte eigentlich mal 1 Stunde oder so testen, damit ich meine 24/7 Settings finden kann aber unter den Vorraussetzungen ist das nicht möglich. Mache mir echt Gedanken, ob die Nb verbrennt bei dieser Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ohne die Spannung zu erhöhen? Bin grade bei 1.35Vcore und hoffe das 540 booten :shot:

edit: botten :fresse:
Hinzugefügter Post:
Also das mit der nb kann doch nicht normal sein ... ich kann bei 2 x Prime nicht länger als 5-7 Sekunden den Finger darauf halten, weil das Ding einfach kocht!!! Prime läuft nun seit gerade mal 7 Minuten .. wollte eigentlich mal 1 Stunde oder so testen, damit ich meine 24/7 Settings finden kann aber unter den Vorraussetzungen ist das nicht möglich. Mache mir echt Gedanken, ob die Nb verbrennt bei dieser Hitze.

Wo hast du die 1,35 Volt eingestellt?
 
Hi!
Bin Besitzer eines P5B-Deluxe Boards.
Ich bin in Begriff mir ein Lian Li Gehäuse mit 180° gedrehtem Mainboard zu kaufen. Da ich leider erst eine Weile nach Erhalt meines Boards davon erfuhr das dies Probleme mit der Heatpipe verursacht suche ich nun nach einem alternativem Kühlkörper für die Northbridge so wie die ?Spannungswandler? (auf jeden Fall das wo der zweite Kühlkörper drauf ist!) Wasserkühlung kommt nicht in Frage, also sollten es normale passive oder (wenn es sein muss) aktive Kühler sein. Ich habe als CPU Kühler den recht großen Scythe Ninja Rev.B schon bestellt und suche dazu passende Kühler für NB und Spawa. Da der Ninja recht voluminös ist bin ich nicht sicher welche dazu passen.

Hat jemand das so gemacht? Welche Kühler sind empfehlenswert ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios natürlich :)
Schau mal auf der ersten Seite nach, da müsste nen Link zu den Bioseinstellungen sein.

Gruß
 
Hab jetzt mal mit ClockGen versucht den 1066 Strap zu bekommen.
Jedesmal wenn ich die Einstellungen bestätige hängt sich mein PC auf.
Mit dem 1366 Strap funktionierts aber.
An was kann das liegen?
Version ist 1.0.5.3
 
hast mal den FSB nur knapp über 400 erhöht ? es is ne ordentliche mehrbelastung für die NB, deshalb evtl..
bin bei mir bei 1066er Strap auch "nur" stabil bis rund 430 gekommen
 
hallo... ich bekomme die tage mein neues system... da ich nicht übertakten möchte... würde ich gerne wissen ob ich etwas im bios einstellen muss... damit alles auf standart läuft?
 
vergiss die audio ... die macht nur probleme und hört sich sogar noch schlecht an. die gamer dagegen ist gold wert. es wurden 2 unterschiedliche chips verbaut, deshalb ist alles unter der gamer schrott. alles darüber wird nur besser ;)

Echt ? ich dachte X-FI ist X-FI...

Wollte auch mal die Audio holen, aber wenn du das jetzt sagst lasse ich es doch lieber :(

@Sven Bode
Was haste eigentlich an boards jetzt noch da ?
Haste das P5B Deluxe 2x Spawa + 1x NB unter Wasser gesetzt ?

Wenn ja, wieviel hat es gebraucht und ist es umbedingt notwendig ?

Ich peile so 480ger FSB an :fresse:

@Sagatasan
So sieht es natürlich am optimalsten aus :bigok:
Haste 2x Spawa von MIPS oder EK ?
 
@Sven Bode
Was haste eigentlich an boards jetzt noch da ?
Haste das P5B Deluxe 2x Spawa + 1x NB unter Wasser gesetzt ?

Wenn ja, wieviel hat es gebraucht und ist es umbedingt notwendig ?

Ich peile so 480ger FSB an :fresse:

was es gebracht hat alles unter Wasser zu setzen kann ich Dir gar nicht sagen bei diesem Board - nur mein erstes P5B Del. hat auch ohne Wasserkühler 535 geschafft.
 
Also booten kann ich damit auch aber Prime ist halt unmöglich wegen der NB

Hast du mal den maximalen Fsb getestet?
 
huhu,

es geht ume in P5B-E Plus und nem e4300.
der läuft mit FSB300 stabil bei 1,300V (im BIOS eingestellt).
Für FSB333 brauch ich dann 1,35V damit er bootet, aber dann liest mir CPU-z nur 1,21V aus... aber er bootet eben trotzdem.
Ist das der VCore-Droop?
komisch ist auch, dass die leistung mit 3 GHz dann deutlich weniger ist als mit 2,7 Ghz (also FSB300).
Bios ist das aktuellste (0504 glaub ich).
bringt es da was die Spannung von FSB/MCH anzuheben?
was wären denn in werten jeweils die nächsten nach den "auto" werten?
nicht dass ich da noch was grille...
 
Hi!
Bin Besitzer eines P5B-Deluxe Boards.
Ich bin in Begriff mir ein Lian Li Gehäuse mit 180° gedrehtem Mainboard zu kaufen. Da ich leider erst eine Weile nach Erhalt meines Boards davon erfuhr das dies Probleme mit der Heatpipe verursacht suche ich nun nach einem alternativem Kühlkörper für die Northbridge so wie die ?Spannungswandler? (auf jeden Fall das wo der zweite Kühlkörper drauf ist!) Wasserkühlung kommt nicht in Frage, also sollten es normale passive oder (wenn es sein muss) aktive Kühler sein. Ich habe als CPU Kühler den recht großen Scythe Ninja Rev.B schon bestellt und suche dazu passende Kühler für NB und Spawa. Da der Ninja recht voluminös ist bin ich nicht sicher welche dazu passen.

Hat jemand das so gemacht? Welche Kühler sind empfehlenswert ?

möcht ja eure intensive Diskussion ungern unterbrechen...:p aber weis das
keiner? bin dankbar für jede Hilfe!!
 
huhu,

es geht ume in P5B-E Plus und nem e4300.
der läuft mit FSB300 stabil bei 1,300V (im BIOS eingestellt).
Für FSB333 brauch ich dann 1,35V damit er bootet, aber dann liest mir CPU-z nur 1,21V aus... aber er bootet eben trotzdem.
Ist das der VCore-Droop?
komisch ist auch, dass die leistung mit 3 GHz dann deutlich weniger ist als mit 2,7 Ghz (also FSB300).
Bios ist das aktuellste (0504 glaub ich).
bringt es da was die Spannung von FSB/MCH anzuheben?
was wären denn in werten jeweils die nächsten nach den "auto" werten?
nicht dass ich da noch was grille...

Hi,

das beste Ergebnis für den Dauereinsatz erziele ich mit meinem E6600 auf 'nem P5B-E Plus immer noch mit meiner ersten Einstellung auch unter dem 504er BIOS:
FSB 320 = 2880 MHz CPU bei 1.300v (real 1.240v (last 1.200v)) und Speicher (SuperTalent T800UX2GC4) auf DDR 800 (4:5) bei 2.1v. Die Spannungen für NB + SB habe ich auf den kleinsten Wert gestellt und FSB Termination + ICH Chipset auf Auto. Rennt ordentlich und zuverlässig 24/7.
 
hast mal den FSB nur knapp über 400 erhöht ? es is ne ordentliche mehrbelastung für die NB, deshalb evtl..
bin bei mir bei 1066er Strap auch "nur" stabil bis rund 430 gekommen

Ne hab ich noch nicht. Ich werd am Wochenende mal die Spannungen ein wenig erhöhen, ich glaube es liegt daran. Im Moment hab ich überall die geringste eingestellt, deshalb wird der 1066er nicht funktionieren.
1366 funktioniert bei mir noch mit den niedrigsten Spannungen.

Gruß
Andi
 
hast mal den FSB nur knapp über 400 erhöht ? es is ne ordentliche mehrbelastung für die NB, deshalb evtl..
bin bei mir bei 1066er Strap auch "nur" stabil bis rund 430 gekommen
Ich weiß nicht was ihr macht ich komme im 1066er bis 470 :shot: allerdings komme ich dafür im 1333er auch nicht viel höher :( mein Board is komisch...ab und zu piepst es beim Start so komisch rum (1x lang 3x kurz) als ob irgendwas kaputt wäre. Neustart und es rennt wieder. Sehr seltsam, das Prob hab ich aber schon lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, das geht sicher bald in die Luft *g*
ich geh der ganzen 1066er "Strap-Problematik" ausm weg und hab mir das Quad GT geholt..
 
Ich weiß nicht was ihr macht ich komme im 1066er bis 470 :shot: allerdings komme ich dafür im 1333er auch nicht viel höher :( mein Board is komisch...ab und zu piepst es beim Start so komisch rum (1x lang 3x kurz) als ob irgendwas kaputt wäre. Neustart und es rennt wieder. Sehr seltsam, das Prob hab ich aber schon lange...

Poste mal bitte deine Spannungen wie FSB,NB,SB und ICH.
 
Poste mal bitte deine Spannungen wie FSB,NB,SB und ICH.
FSB 1,4V
NB 1,55V
SB 1,75V
ICH Auto

Alles unter Wasser. Brauch seltsamerweise auch auf 400MHz FSB so hohe Spannungen weil er sonst im Windows öfters hängenbleibt. So läufts jetzt stable. Komischerweise als ich die niedrigeren (1,45 NB, 1,65 SB) hatte lief er zwar stundenlang Dualprime durch aber wenn ich was mache wie Videos gucken oder einfach bissl worken hängt er auf einmal :-[

Ich glaub ich warte auf die Bearlake Mainboards, mal gucken was da kommt, ein anderes kauf ich mir jetzt nicht mehr wenn eh die nächste Chipsatzgeneration (zumindest bei Intel) ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kühlung funktioniert übrigens bestens!! hatte zuerst befüchtet, dass die 4mm kupferplatte zu dick sein könnte....
Wenn es jemand nachbauen möchte, es gibt ein paar Seiten zurück eine Zeichnung mit den Maßen - ein netter User hat diese bereitgestellt :)

Wer an Kupferblech nicht ran kommt kann auch Alu nehmen... ich habe meine aus einem 100 x 20 x 2mm Alustreifen aus dem Baumarkt angefertigt (lässt sich halt leichter bearbeiten).
 
Schweres Problem:
Sobald ich den FSB anhebe, geht der mit der Vcore hoch, wenn sie auf "auto" steht, bei FSB400 und nem e6400er gibt er mir 1,54v :eek:

Wie kann ich das beheben??
 
Warum legst die Vcore denn nicht fest? Is sowieso seltsam warum schaff ich als einziger 470MHz FSB im 1066er und sonst niemand und dafür komme ich im 1333er auch nicht darüber hinaus?
 
Weil ich Speedstep und EIST nutzen möchte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh