Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

Läuft das P5B Dlx durch ein neues BIOS ab 400 MHz im BIOS noch in der 1066er Strap wie das Abit Quad GT? Mal abgesehen davon, ob ich den performance-Unterschied merke oder nicht... ;)

€: Keine Antwort = 1333 MHz Strap ab 400 MHz?! Denn nich...

Egal welches Bios:

ab 401 ist 1333 Strap.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bezweifel sowieso stark, das man das im normalen Betrieb merkt. Ob 1066 oder 1333 spielt nur für Benchies ein Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl merkt :)

Wird es vielleicht mit einem neuen Bios möglich sein, Teiler <1 zu fahren? Würde ganz gerne mal den maximalen FSB testen.

Gruß
 
nein - beim 965er Chipsatz geht nicht kleiner als 1:1 - da hilft leider auch kein neues Bios.
Hinzugefügter Post:
ich bezweifel sowieso stark, das man das im normalen Betrieb nicht merkt. Ob 1066 oder 1333 spielt nur für Benchies ein Rolle.

Stimmt wohl - In Benches schon - aber auch nicht bei allen - 3DMark bricht kaum ein (2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss einer was fatal error final result was ..., expected ... heisst beim prime 25.1?
 
CPU - Speicher oder Board machen den Takt nicht mit - Fehler eben.

Was für ein Test bei Prime war es denn? (wieviel k?)
 
torture test , custom , aber bei wie viel "k" hab ich mir leider nicht gemerkt , ist das wichtig?
 
ah ja danke für die schnelle Antwort
es läuft jedes mal unterschiedlich, aber ich glaube ich habe die Lösung gefunden ,das ich die NB spanung auf 1,45 Volt erhöhen müsste jetzt versuche ich das ganze mit 522 zu testen , hab auch bei dem CPU Teiler nicht auto gewählt sondern selber 7 eingestellt.Jetzt läuft es mit 522 erst seit ein paar minuten stabil , mal abwarten.Aber anderes Problem kommt wenn das ganze Kramm vor Windows geladen wurde , kommt Windows Ladebalken und dort dimmt sich der Display runter bis es kommplet schwarz ist und hängts sich auf ?
 
1. wenn man übertaktet und das System ist anders als vor der Übertaktung, dann ist es mit Sicherheit nicht stabil. Dann ist wohl was faul - es sei denn es ist lediglich schneller :d

2. 1,45V bei 522 ist doch ein super Wert - es kann aber auch die CPU sein die den hohen Takt nicht verkraftet. Der Multi ist da relativ egal. Nicht jede CPU macht einen solch hohen FSB mit.
 
also hab 2 CPU's hier liegen und einer geht hier bis 3,7 ghz (ca.530fsb) und die andere hab ich pretested bis 3,5ghz (500) gekauft und jetzt am testen bin.

hab jetzt den Fehler bekommen nach 20 minuten und nach dem 1024k passed nach dem 2 durchlauf....
 
Kann man den Temperatur angaben des P5B Deluxe glauben? Und ab wieviel Spannung am E6600 sollte man eine Wakü benutzen?
 
Nee - kann man nicht - schon gar nicht PC-Probe.

Kommt auf die Temp an - mahr als 1,45V würde ich mit Luft nicht machen.
 
@Sven_Bode

Ich hab ein E6600 der läuft mit 377FSB * 9 @ 3400 Mhz bei 1,4125V auf einem ASUS P5B Deluxe! Dabei wird er bei Dualprime (maximum heat test) ca. 58-60°C heißt und im IDLE 38-40°C gekühlt wird mit einem Scythe Infinity!
Lohnt es sich bei der CPU sich eine Wasserkühlung zu kaufen oder meinst du das ich es dabei belassen sollte mit den 3,4? Denn 3,5 mach er ca. mit 1,46V und 3,6 mit 1,52V!

Sind das schlechte Temp Werte oder noch gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3600 bei 1,52 ist kein Top-Wert. Kommt drauf an ob es Dir die CPU wert ist in eine WaKü zu investieren. Viel merken wirst Du im Alltag von den 200Mhz mehr nicht.

ABER: Eine WaKü ist schon was Feines, egal was für eine CPU.

Unter Last sollte es nicht mehr als 65 Grad haben. Also 1,52 wird da nicht klappen.
 
Ne ich spekuliere darauf das die CPU mit einer Wakü die 3600 vielleicht mit 1,45V macht oder so! Oder meinst du das die benötigte spannung immer gleich bleibt? Hat doch auch was mit der Temp. zu tun welche Spannung benötigt wird oder? Und bei einer Wakü ist diese denn ja niedriger!

Das ironische ist ja und das Problem hatte ich 2 Sieten vorher schon angesprochen nur hab keine Antwort bekommen, dass mein Speicher bei einem FSB von 300 oder 333 (weiß ich jetzt net genau) die PC1000 @ 4.4.4.12 bei 2,15V packzt bei einem FSB von 400 schafft er die nur mit 2,45V und 1,55V auf der NBridge obwohl der RAM Teiler wieder so liegt das er PC1000 ausgibt!
Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sicherlich auch mit der Temp zu tun, aber ob mit einer Wakü dann 3600MHz @ 1,45V laufen, wage ich zu bezweifeln.

Eine Wakü ist schon was feines, aber ob es dir wert ist >100€ zu investieren, um danach 200MHz mehr zu haben, musst du wissen.
 
Ne ich spekuliere darauf das die CPU mit einer Wakü die 3600 vielleicht mit 1,45V macht oder so! Oder meinst du das die benötigte spannung immer gleich bleibt? Hat doch auch was mit der Temp. zu tun welche Spannung benötigt wird oder? Und bei einer Wakü ist diese denn ja niedriger!

Das ironische ist ja und das Problem hatte ich 2 Sieten vorher schon angesprochen nur hab keine Antwort bekommen, dass mein Speicher bei einem FSB von 300 oder 333 (weiß ich jetzt net genau) die PC1000 @ 4.4.4.12 bei 2,15V packzt bei einem FSB von 400 schafft er die nur mit 2,45V und 1,55V auf der NBridge obwohl der RAM Teiler wieder so liegt das er PC1000 ausgibt!
Woran kann das liegen?

die benötigte Spannung wird nach unten gehen - ja aber ich kann mir nicht vorstellen das es soviel ausmacht.

Ich denke das Board oder der RAM mag den RAM Teiler 2:3 lieber als den 4:5.
FSB müsste 333 gewesen sein - sonst kommst Du nicht auf 1000.
 
also hab jetzt versucht 3,6 mit 1,44 zu erreichen aber hat nicht geklappt und prime spuckt immer wieder fehler aus dass die CPU zu wenig spanung hat.... aber das das Ding gerade mit 3,5 @ 1,32 Volt läuft finde ich irgend wie komisch das es sow wenig braucht aber mal abwarten....
 
Hat sicherlich auch mit der Temp zu tun, aber ob mit einer Wakü dann 3600MHz @ 1,45V laufen, wage ich zu bezweifeln.

Eine Wakü ist schon was feines, aber ob es dir wert ist >100€ zu investieren, um danach 200MHz mehr zu haben, musst du wissen.

genau das meine ich. Wer Spaß am Basteln hat, und nicht auf jeden Cent achten muss - dem kann ich WaKü nur empfehlen. Mal völlig unabhängig von der CPU.
Hinzugefügter Post:
also hab jetzt versucht 3,6 mit 1,44 zu erreichen aber hat nicht geklappt und prime spuckt immer wieder fehler aus dass die CPU zu wenig spanung hat.... aber das das Ding gerade mit 3,5 @ 1,32 Volt läuft finde ich irgend wie komisch das es sow wenig braucht aber mal abwarten....

wiegesagt - es gibt CPUs die ab einem gewissen FSB nicht mehr wollen.

Mein E6600 ES ist ganz krass - FSB 535 bootbar, 534 primestable, 536 no boot.
Ich hatte bis jetzt drei unterschiedliche P5B Del. mit der gleichen CPU getestet und auch ein Commando (die Gelegenheit war günstig) auch mit dem E6600.

Resultat:
Alle P5B Del. liefen gleich, auch das Commando absolut gleich.

Das erste P5B Del. verkauft - beim Käufer geht es "nur" noch 526...

Glaub mir die CPU spielt eine große Rolle. Es gibt sogar CPUs die noch nichtmal 400 schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir die CPU spielt eine große Rolle. Es gibt sogar CPUs die noch nichtmal 400 schaffen
naja das glaub ich schon ultra schecht ;) naja nicht jeder hat soviel glück und Möglichkeiten sich soviel Hardware zu leisten um zu testen.... naja es läuft seit 20 minuten stabil.... aber werde noch heute Abend .... Nacht mal testen was die CPU noch schafft und melde mich dann ob die besser abschneidet obwohl die mit 530 laufen sollte...

mal neben an so kann es am Ram liegen das die CPU nicht höhe geht obwohl der ram 1110 mitmacht?und kann ich es irgend wie erkennen?
 
habe mir heute das p5b deluxe wifi bestellt... hoffe das es gut ist... :bigok:
und ich hoffe auf gute zusammenarbeit... :d

 
hoffentlich...!!! mal schauen ob ich das bios updaten muss... :(
 
ist doch kein Problem - einfach runterladen und im Bios mit EZ-Flashen. 0804 oder 0910 und es sollte gut laufen.
Hauptsache nicht in Windows flashen - dann ist immer noch das RR (Redmond Risiko)... :fresse:

Nur der Onboard Sound könnte besser sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh