Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tag zusammen,
ich hab mal wieder ne Frage bzw. ein dolles Konzept ausgearbeitet. Und zwar kann ich mich einfach nicht von dem Gedanken trennen mir ein Lian Li V1000B Plus II zu kaufen. Jetzt gibt es dort ja das bekannte Problem mit der 180° Montage und der Heatpipe.
Jetzt mein Plan: Ich habe vor, die Heatpipe, sagen wir mal, durchzuschneiden, den oberen Teil, also die Kühler auf den Spannungswandlern wieder zu montieren und anschließend die Northbridge mit einem Noctua NC-U6 oder ähnlichem aus dem Hause Thermalright auszustatten.
Was denkt ihr dazu - wird es so funktionieren wie ich es mir vorstelle?

Sinn ist es eben - die nicht funktionierende Heatpipe im 180° Zustand außer Kraft zu setzen und eben im V1000B moderate/gute Temperaturen zu erhalten.

Gruß und so :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass doch die Heatpipe weg und montiere andere Kühlkörper?
Die Spannungswandler benötigen, ausser bei extremer Belastung durch hohen VCore, sowieso keine so extreme Kühlung.
Da reicht der schattenlose Furz des CPU-Kühlers aus.

Also denkst du, dass ich im Klartext ohne Heatpipe auskomme - einfach demontieren und was andres auf die Northbridge?
Meine 2,8GHz erreiche ich mit einer VCore von 1,2V... meinst du also, dass ich somit rein gar nichts auf den Spannungswandlern brauche?

Die Heatpipe bringt den Spannungswandlern ja eh nix, da kühlt nur der Kühler an sich.
Die Heatpipe leitet die Wärme von der Northbridge zum Kühler der Spannungswandler, welcher eben über die bewegte Luft des CPU-Lüfters abtransportiert wird.

Und nicht zu vergessen, es werden ja nur die links vom CPU-Sockel "gekühlt", die über dem Sockel stehen ja auch ungekühlt in der Pampa.

Kleb nen gescheiten grossen Kühlkörper auf die Northbridge, und so ein paar kleine, wenn du willst, auf die Spannungswandler und gut ist.

Kannst es ja dann so machen, wie hier: http://www.intel.com/products/motherboard/pix/d975xbx_lg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und genau so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt - aber erstmal abwarten wie es denn wird, wenn ich das Case endlich besitze...
Vllt. komme ich ja auch ohne großartige Basteleien aus und mache mir im Vorfeld einfach nur mal wieder zu viele Gedanken.

Frage!

Ich hab nem Kumpel von mir nen Pc zusammengestellt mit eben diesem Mainboard.

So nun meine Frage:
Wir haben eine Sata Festplatte bestellt und wollen dann später WinXP Pro installieren. Brauchen wir dafür irgendwelche Sata-Treiber? Das nächste Problem wäre das wir kein Diskettenlaufwerk bestellt haben ... könnte man die Treiber auch auf ne CD brennen?

schonmal danke im vorraus

@ Sagatasan

Hast du eventuell auch Pics deiner Mosfets im demontierten und aufgeschraubten Zustand?
Mich würde mal interessieren wie die von innen gemacht sind in Bezug auf die Nut, in die der Dichtungsring kommt und der Lage der Schrauben...

Danke schon mal im Voraus

LtSnoopy

das sind "einfache" Bodenbleche, die werden nur unter die Heattrap geklemmt (zumindest habe ich das so gelöst)...

@ Sagatasan, hast Du eigentlich WLP oder Pads genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ein Freund hat sich heute das Asus P5B Deluxe/WIFI-AP gekauft und betreibt es mit zwei 7800 gt´s ..
Nun habe ich aber letztens gelesen das die Boars mit Chipsätze 965 und 975 offiziel kein sli unterstützen..
Stimmt das? Wenn ja gibt es da vielleicht einen Treiber ??

mfg
alpina

ja das stimmt - aber es gibt einen Treiber: 85.96 MOD - dennoch dürfte SLI auf einem 965er Chipsatz nur sehr eingeschränkt laufen.

Nur eine kleine Frage am Rande: hat das P5B Del. auch den "L2-Bug" wie alle aktuellen Gigabytes? Das betrifft alle neueren CPUs mit L2-Steping. Dabei kommt man nicht höher als FSB380 ...

Noch eien frage....
hab ein "nur" Nerviges problem.... Wenn ich meine pc nach lägerer zeit, ca 3h einschalte dann drehen sich nur alle Lüfter voll sonst nichts.... Ich muss dann das System komplett stromlos machen! Erst dann geht es wieder.... an was liegt das? mich nervt das nämlich ganz schön! Und kann ich das neue bios vom P5b-deluxe wifi/ap ganz normal im bios flashen mit dem asus bios flash teil oder geht das dieses mal nicht?
grüßle

Frage zum boot bug:

Wenn mein NT ausgeschaltet ist und ich es einschalte und dan den pc starte geht er erst kurz an und wieder aus und dann wieder an, soweit normal. Doch wenn ich windows herunterfahre aber das nt anlasse und dann den pc wieder einschalte, dann startet er direkt ohne aus und wieder an zu gehen. Allerdings bleibt immer dann windows beim ladescreen hängen. Ist mir halt aufgefallen!

das ist doch der bootbug wenn man den pc einschaltet und er 2 sek später wieder ausgeht und dann wieder angeht! das ist der bootbug.

Jetzt ist es aber so wenn ich den pc runterfahre und dann wieder einschalte, dann gibts den bootbug nicht. Dann fährt er sofort hoch aber bleibt beim ladescreen hängen.

Vielleicht liegts am bios oder an der rev.

Wo ist die Frage zum boot bug?

Meinst Du das mit dem hängen bleiben beim Ladescreen?

Also das hatte ich nicht.

ich auch nicht.
Hinzugefügter Post:
das ist doch der bootbug wenn man den pc einschaltet und er 2 sek später wieder ausgeht und dann wieder angeht! das ist der bootbug.

Jetzt ist es aber so wenn ich den pc runterfahre und dann wieder einschalte, dann gibts den bootbug nicht. Dann fährt er sofort hoch aber bleibt beim ladescreen hängen.

Vielleicht liegts am bios oder an der rev.

sonstige SW die drauf ist? Was hast Du schon alles außer WIn drauf? Firewall? Virenscanner? Welches Win? Jetzt sag nicht Vista....

Zuletzt bearbeitet:
ich hab xp drauf und paar tools halt. Xp läuft ja auch normal und bootet richtig, aber nicht wenn ich den pc ausschalte und wieder einschalte ohne vorher das nt ausgeschaltet zu haben. Es ist jedenfalls so das der bootbug nicht vorkommt wenn ich runterfahre und wieder einschalte. Ist doch komisch oder?

Wenn ich das nt erst einschalte und dann den powerknopf drücke dann kommt der bootbug... pc geht an.. 2 sekunden aus.. wieder an und läuft normal.

Das aktuelle Bios ist drauf. FSB ist bei 400. Kein AI Tuning.
Im prinziep stört es nicht da ich das NT immer ausschalte wenn ich länger nicht am pc bin, aber es ist mir halt aufgefallen. Vielleicht liegts auch an XP... werd mal bald vista testen und dann gucken wie sich das dann verhällt.

Komisch ist halt nur das der eigentliche bootbug nur kommt wenn ich das nt erst einschalte und dann den pc starte.

das ist normal - also kein Problem.

Meine Gedanken beschäftigen sich damit warum der Boot so lange dauert. USB Geräte dran?

Sven habe mir nun das Asus P5W DH Deluxe
gekauft werde mich zuerst mal in Intel einarbeiten müssen.

doch nicht das P5B Del? Egal viel Erfolg, den Weg hatte ich auch im Juli gewählt :)

Soll ich das nicht kaufen kann noch stornieren.:(

Edit

Das habe ich bestellt

Asus P5W DH Deluxe
Gib mir mal einen Link mit deiner Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja die allerbeste Basis zum occen ist es nicht - zudem ist das Board eine Zicke. Kann sich natürlich auch die letzte Zeit geändert haben. Ich hätte das P5B Del. genommen oder das Abit Quad GT.

genau - das wäre besser. in dem Sammelthread bist Du ja gerade. Aber schau Dir mal die Boards nochmal alle in Ruhe an - ein DFI Lanparty, also das Optimum gibt es nicht - leider.

P5W DH Deluxe - was zu bestellt hast:

+ schnell
+ Crossfire sinnvoll möglich
+ mit MOD Treiber SLI möglich mit alten Karten (keine 8800er)
+ kein Boot Bug mehr mit Bios 15xx
+ Zubehör
+ keine Verlangsamung ab 401Mhz FSB
+ Speicherteiler 4:3 möglich, langsamer und günstiger Speicher kann verwendet werden

- kein hoher FSB (430 max) ok mehr ist Glücksache
- zickig beim RAM
- 975er - Zukunftssicher? Ist ja der aufgebohrte Pentiumchipsatz, das DH ist das dienstälteste Board für
C2D neben dem BA 304 von Intel.
- unter Umständen Probs in der Raid Einrichtung

P5B Deluxe:
+ bis 400 schnell
+ FSB 500+ möglich
+ recht ausgereift mittlerweile
+ in meinen Augen beste Basis fürn Quad Prozzi
+ Zukunftssicherer?
+ Ausstattung
+ 4GB RAM laufen problemlos

- Verlangsamung ab 401Mhz - mit Clockgen zu beheben - geht dann in die Regionen 430+ (schnellere Strap)
- Onboardsound ist nicht so gut
- durch den 965er Chipsatz Single Graka nur sinnvoll oder GX2
- Boot Bug (ich kann damit leben)

Abit Quad GT
+ schnell
+ 500Mhz+ ohne Verlangsamung
+ gutes Potential

- Bios noch nicht ausgereift
- schlechter Support - neues Bios dauert lange (optische Laufwerke + Raid)
- durch den 965er Chipsatz Single Graka nur sinnvoll oder GX2
- wird recht warm
- Boot Bug (ich kann damit leben)

Schwere Entscheidung.... Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter - das Board richtet sich mehr denn ja danach was Du machen willst und welche Hardware Du einsetzen möchtest.

Gruß,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh