Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey hab n e6600 auf dem Delux board cellshock cl4 ddr2 800 speicher(2gb) und bin heute am ocen. mitlerweile bin ich bei nem fsb von 380 und habe 3420mhz bei 1.325v

hab grad mal ne ganze weile den Small FFT test laufen lassen mit beiden kernen keine fehler und max 62°(habe nur ne lüftkühlung wo ich noch bessere lüfter besorgen werde)

allerdings kackt der blend test gleich beim ersten ab. macht rundungs fehler.

meinen ram hab ich bei standart takt gelassen der wurde von allein mit getaktet ist jetzt glaube ich bei 760mhz und timings sind 5,5,5,15 @2.1v.

woran liegt es das der blend test immer sofort abkackt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore mal um 1-2 Stufen erhöhen.
Gruss Micha.

was wäre denn 1-2 stufen. ebend hatte ich auf 1.485v allerdings laß ich das das beim c2d egal ist und hab einfach mal auto ausprobiert was genauso(wenig) funktioniert. beim Small FFT ist alles gut beim blend error...

Auto is auch das schlechteste was man einstellen kann. Wenns nich funzt einfach manuell die Spannung erhöhen um 1-2 Schritte (Enter drücken und hoch)

Hatte ich ja auch schon gesagt, weil vorher eine Spannung von 1,3250V mitgeteilt worden ist.

wie gesagt hatte sogar schon 1.475 und der selbe fehler. kann ja nur mit dem ram zusammen hängen eventuel macht der die 760mhz nicht mit? könnte sich was ändern wenn ich den fsb etwas runter takte?

NB Spannung stabilisiert auch den RAM !
und dem Ram kannst du auch mal 0,1 mehr geben.

ach ich soll den nb vcore erhoehen? steht momentan auf auto möglich ist 1.25,1.45,1.55,1.65 hatte bisher nur cpu vcore und memory voltage verstellt.

was wäre denn 1-2 stufen. ebend hatte ich auf 1.485v allerdings laß ich das das beim c2d egal ist und hab einfach mal auto ausprobiert was genauso(wenig) funktioniert. beim Small FFT ist alles gut beim blend error...

:eek:

ohman. atelco versucht auch , ein pc in 10 min fertig zu machen. egal wie, hauptsache fertig.

ich habe bis vor 1 monat da gearbeitet :hwluxx: nie wieder!!!

Motto: Hauptsache läuft einigermaßen!!!

Das ist hart ...
Im Bios eingestellter Wert: 1.375V
Im Bios gelesen Wert: 1.34V
Von PC-Probe gelesener Wert: Idle: 1.32V Last 1.3V

Das soll mal jemand verstehen ...

Das stimmt schon.
Da macht sich der Droop bemerkbar.
Gruss Micha.

ja morgen können die was erleben... :fresse: sonst will ich mein geld wieder zurück... und kauf wo anders... :)

welche vcor werte soll ich denn alle verändern cpu vcore memory vcore nb vcore? gibt da ja soviel :P

wie siehts damit aus ?

@ sven was hast du für ne rev ?
und welches bios ?

Sven Bode nutzt, wie ich. das Bios 0804 und hat die Rev C1, wenn ich mich recht entsinne.

@ex2j

Als Basis empfiehlt sich:
NB 1,45
SB 1,65
Vdimm 2,1-2,15
FSB Termination 1,3
ICH Chipset 1,0xxx vergessen, nimm den niedrigeren Wert

Vcore musste dich rantasten.

FSB auch ;)

Spread Spectrum deaktiviert

Ram:

Memory Remap Feature und Static Read Control disabled

Mal davon ab empfiehlt es sich, bevor stundenlang erfolglos rumprobiert und geweint wird, mal eben memtest durchlaufen zu lassen und somit sicher zu stellen, daß der Ram auch mitspielt.

Vereinfacht das Ganze ungemein :angel:

@ SenSej.
Opi43 hat recht, aber 804 u. 910 sind in etwa identisch.
Allerdings hatte Sven auch einen Quad am laufen, somit kann man das alles nicht genau nachvollziehen.
Gruss Micha.

selbes spiel.. Small FFT läuft 15mins ohne fehler aber blend hat nach ein paar sekunden schon einen.habe grade keine diskette kann man den speicher auch anders testen?

wie/wo sag ich dem bios das es sich um pc 6400 speicher handelt? da steht am anfang 4300 oder liegt das dadran das ich den takt verändere so wie ich das verstehe läuft der speicher bei einem fsb von 380 sogar noch unter seiner spezifikation von 800mhz dazu auch noch bei 5,5,5,15 ...wobei er cl4 sein soll.

ich hab doch bestimmt irgend was vergessen :P

was ist denn spread spectrum das ist bei mir atm auf auto eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
oh man ja steht da ja auch.

Das sind meine momentanen Werte die auch funktionieren

FSB 355
Dram Freuency ddr2 710mhz
CPU VCore 1.462(gemessen 1.4)
NB 1,45
SB 1,60
Ram VCore 2,1
FSB Termination 1,3
ICH Chipset 1,057

Ram Timings 5,5,5,15

Spread Spectrum, Memory Remap Feature und Static Read Control disabled

Allerdings frag ich mich wo der ram da n Problem hat. Er wird aber auch scheinbar als 4700erkannt ist er vllt falsch?Also das da bei der Produktion was schief ging? Es ist ein cellshock v2 2gb kit cl4 ddr2 800mhz 6400 und hat scheinbar Probs mit 780mhz bei cl5. Das darf doch eigentlich nicht die Bremse sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh