Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja der B1 bremst gewaltig - geht mir auch so.

Ich habe mit dem Quadcore (B3 - genauso schnell in PI wie B2) bei 3600 4-4-4-9
4:5 (400 x 9; 500 RAM) 13:44

Kannst du vielleicht mal bei Gelegenheit genau vergleichen, wie viel Unterschied ist? :)

Also halt auf deinen beiden PCs bei selben Settings 32M laufen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich von WinXP CD booten will und auf meine Raid Platten zugreifen will (wegen Wiederherstellungskonsole) muss ich doch di Raid-Treiber einbinden.
Welcher ist es?
Gleich der erste Eintrag: JMB363 (Raid) ??
Oder JMB363 (AHCI)?

Tobi

Das weiß ich auch grad nicht.
Aber ich denke eher, dass sie am ICHR8 angeschlossen sind.

Es sind die Ports SATA1 und SATA2 auf dem Mainboard. Also nicht der schwarze
SATA_RAID.

In dem Fall brauche ich ja auch die anderen RAID Treiber. Richtig?

Habt ihr nun 2 ATX 12 V Stecker angeschlossen oder nur 1? :hmm:

Kann was passieren wenn ich den 2ten anschliesse?

Das weiß ich auch grad nicht.
Aber ich denke eher, dass sie am ICHR8 angeschlossen sind.

Es sind die Ports SATA1 und SATA2 auf dem Mainboard. Also nicht der schwarze
SATA_RAID.

In dem Fall brauche ich ja auch die anderen RAID Treiber. Richtig?

jepp - die Sata Intel Treiber.
Hinzugefügter Post:
Habt ihr nun 2 ATX 12 V Stecker angeschlossen oder nur 1? :hmm:

Kann was passieren wenn ich den 2ten anschliesse?

alles anschließen was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem lag wohl nur dadrin das ich kein Bios Upadte gemacht habe mit 1004 läuft der pc nun seit 1 stunde bei 380fsb und 4,4,4,10 bei prime blend ohne Fehler reicht es wenn ich beim blend test nur 1 Fenster auf habe oder sollte man das auch 2mal starten?

Ich habe keine WaKü,nur ne gute Lukü bei 3.4ghz haben beide kerne beim blend test ~50° Denke das ist noch sehr gut oder? Mir reicht das eignetlich hab die Vcore auf 3.75 gesetzt alles gut grade. Könnte ich ruhig noch weiter höher testen?

P5B 1202 schon jemand ausprobiert?

tja wie der Titel schon sagt...

Läuft es gut oder macht das Bios Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
hat irgendwer von euch crossfire auf dem p5b deluxe laufen. bekomme es nämlich nicht in gange

wie mache ich ein biosupdate im windoof oder besser gesagt womit?

Zuletzt bearbeitet:
MDT 800 MHz 2GB Kit streikt

Aufgrund der allg. niedrigen Preise habe ich mir f. 115€ das o. g. Kit zugelegt und eingebaut.

Leider wurden mir von WIN XP PRO SP2 u WIN VISTA ULTIMATE 64 nur 3008 MB angezeigt. :heul:

Ich habe mal alle DIMMs durchgetestet, mein Corsair 533er wird ohne Probleme erkannt.
Auch habe ich die DIMMs gegeneinander getestet, es werden nur 3008 MB erkannt.

Ich nehme also an, dass der MDT jetzt merkwürdigerweise doch halb-inkompatibel ist oder defekt ( ein Riegel ).

Ich verwende das 1101er BIOS.

Was meint Ihr dazu?

Mfg CHris

Aufgrund der allg. niedrigen Preise habe ich mir f. 115€ das o. g. Kit zugelegt und eingebaut.

Leider wurden mir von WIN XP PRO SP2 u WIN VISTA ULTIMATE 64 nur 3008 MB angezeigt. :heul:

Ich habe mal alle DIMMs durchgetestet, mein Corsair 533er wird ohne Probleme erkannt.
Auch habe ich die DIMMs gegeneinander getestet, es werden nur 3008 MB erkannt.

Ich nehme also an, dass der MDT jetzt merkwürdigerweise doch halb-inkompatibel ist oder defekt ( ein Riegel ).

Ich verwende das 1101er BIOS.

Was meint Ihr dazu?

Mfg CHris

Memory Remap Feature = Enabled im Bios.

hat irgendwer von euch crossfire auf dem p5b deluxe laufen. bekomme es nämlich nicht in gange

geht ohne Probleme, ich hatte auch mal 2x 1900XTX+CF auf dem Board, das PCIe4x nimmt dir 1000 Punkte im 3D Mark 06.

-im Bios C.G.I Aktivieren
-CF Karte in den Blauen Slot
-Treiber Installieren>> Neustarten
-zweite Karte rein(CF Kabel dran), im Treiber CF Akviviern und sich freuen:)

Kannst du vielleicht mal bei Gelegenheit genau vergleichen, wie viel Unterschied ist? :)

Also halt auf deinen beiden PCs bei selben Settings 32M laufen lassen.

Der Unterschied sind 38-40 Sekunden. Leider kann ich das auf Sys 2 im Moment nicht testen - habe das Teil mal wieder wegen dem Abit auseinandergenommen.

Ich beginne das Teil zu hassen.

Gruß,
Sven

Mein PC ist stundenlang mit einem FSB von 500MHz primestable und das ram (blend-, memtest-stable) auch! Allerdings wenn ich zocke, dann hängt er sich ab und an auf! Jetz habe ich gelesen, dass ihr dann die spannungen von NB und SB noch weiter erhöht! Ich habe das nun auch ein bisschen erhöht:

Vcore: 1,375 mit vdrop mod
Vdimm: 2,25V
NB: 1,45V
SB: 1,6V
ICH: auto

Was würdet ihr nun weiter erhöhen damit, es endlich stabil ist?? Das board ist nicht mit wassergekühlt, hat aba diesen Lüfter drauf! ;)

Thx
Gruß
:wink:

/Edit
Frage etwas anders gestellt: :fresse:
Wie weit würdet ihr SB,NB und FSB Voltage erhöhen mit dem Asus-lüfter drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP Installationsroutine erkennt die SATA Platte nicht

Hallo,
ich versuche schon vergeblich XP als Primäres OS zu installieren.
Habe erst mal nur eine SATA Platte an SATA 1 Port gehängt, diese wird auch vom BIOS (welches ich vorhin von version 804 auf 1101 upgedatet habe dann load defaults usw.) erkannt.

Die Installationsroutine bringt folgende Meldung:
" Setup konnte keinen Treiber für das angegebene Massenspeichergerät laden. Drücken Sie dei Z taste um zusätzliche SCSI Adapter, CD Rom Laufwerke oder spezielle Festplattencontroller inklusive solcher, für die Sie eine Konfigurationsdiskette eines Herstellers von Masenspeichergeräten vorliegen haben, zur Verwendung unter Windows anzugeben. ".

Folglich auch keine Installation von XP möglich.

Dann habe ich vom ASUS CD Gebootet und eine "Intel ICH8 64 Bit AHCI/RAID Driver Disk" ertsellt.
Beim Boote von der Insatallations XP CD F6 gedrückt und nach Aufforderung die Diskette eingelegt und nacheinander folgende 3

1. Intel (R) ICH8R/DO/DH SATA RAID Controller (Desktop ICH8R)
2. Intel(R) ICH8R/DO/DH SATA AHCI Controller (Desktop ICH8R)
3. Intel(R) 631xESB/632xESB SATA RAID Controller (Server/Workstation ESB2)

ausgewählt und dann bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Die Datei iaStor.sys ist beschädigt.

Kann einer mir vielleicht weiterhelfen, mache ich was falsch?

Brauche mal eben rat..

Bei FSB 333 kann ich meinen DDR800 ram mit DDR1000 betreiben. Es gibt einen boot und memtest lief eben auch durch, alles fein.

Jetzt habe ich in 5er Schritten den FSB erhöht und ab ca. FSB 388 (ungefähr) gibt es keinen boot mehr, der ram läuft dann mit irgendwas über 950mhz.

Wenn ich den 2ten Riegel rausnehme dann läufts aber wieder. Beide riegel laufen aber alleine mit FSB333 und 1000mhz.

Also macht ein ram teiler probleme, der 5:4 bei FSB400.

WARUM? NB hat schon 1.45v und 1.55V startets zwar, aber spiel stürzte ab.
Und ansonsten kann ich locker mit 1.45V auf FSB475 gehen!

versteh ich jetzt nicht.

Hallo,
ich versuche schon vergeblich XP als Primäres OS zu installieren.
Habe erst mal nur eine SATA Platte an SATA 1 Port gehängt, diese wird auch vom BIOS (welches ich vorhin von version 804 auf 1101 upgedatet habe dann load defaults usw.) erkannt.

Die Installationsroutine bringt folgende Meldung:
" Setup konnte keinen Treiber für das angegebene Massenspeichergerät laden. Drücken Sie dei Z taste um zusätzliche SCSI Adapter, CD Rom Laufwerke oder spezielle Festplattencontroller inklusive solcher, für die Sie eine Konfigurationsdiskette eines Herstellers von Masenspeichergeräten vorliegen haben, zur Verwendung unter Windows anzugeben. ".

Folglich auch keine Installation von XP möglich.

Dann habe ich vom ASUS CD Gebootet und eine "Intel ICH8 64 Bit AHCI/RAID Driver Disk" ertsellt.
Beim Boote von der Insatallations XP CD F6 gedrückt und nach Aufforderung die Diskette eingelegt und nacheinander folgende 3

1. Intel (R) ICH8R/DO/DH SATA RAID Controller (Desktop ICH8R)
2. Intel(R) ICH8R/DO/DH SATA AHCI Controller (Desktop ICH8R)
3. Intel(R) 631xESB/632xESB SATA RAID Controller (Server/Workstation ESB2)

ausgewählt und dann bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Die Datei iaStor.sys ist beschädigt.

Kann einer mir vielleicht weiterhelfen, mache ich was falsch?

AHCI geht nicht so ohne weiteres mit XP (keine Installation möglich, da Festplatten nicht erkannt).
Schalte AHCI im BIOS aus und stell es auf IDE... dann müßte es funzen.

Wie man AHCI (AHCI bringt aber nix spürbares... hatte es selber damals ausprobiert da ich dacht es bringt irgendwelche Vorteile...) in XP aktiviert steht aber irgendwo im Forum.

@hurzpfurz
ne daran lag es nicht als ich den AHCI ausgeschaltet habe ging nachdem die Tastaur nicht mehr.
Habe dann die Batterie vom Board raus und wieder eingebaut.
Der Fehler lag daran das ich versucht hatte einen 64 Bit intel ICH8 SATA/RAID treiber zu installieren.
nachdem ich den gleichen Treiber in 32 Bit Version installiert habe hat auch windows die SATA Platte erkannt. und die Installation kann loslegen

Hat jemand Crucial D9 GMH auf dem P5B Deluxe laufen?
Wie laufen die darauf so, wieviel Volt sollte man denen bei 500 MHz 24/7 maximal bei mittelmäßiger Kühlung geben können?

HILFE !!!
Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Also, ich komme einfach nicht über einen FSB von 460.
Wieso zum Teufel! Das blöde Board macht nicht mit.
Am Arbeitsspeicher und an der CPU (E6400) kanns nicht liegen. Mit anderem Teiler, bzw Multi laufen die auch wesentlich höher. ARRGGGHHH. Hab jetzt nen Multi von 7. Habe auch schon FSB Term... und NB VCore auf max. und SB Vcore auf 1,60 laufen gehabt. GEHT
TROZDEM NICHT!!! Habe gegengetreten, geflucht, gebetet, hilft alles nicht. Bios ist das 1004. Oder geht es einfach nicht bei allen Boards ??? Ein anderes BIOS ???? Soll das die Grenze sein??????
Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon ein neues BIOS ausser der 1004 für das P5B Deluxe?

Es gibt wohl schon das 1101. Seit wann?

In Sachen Treiber hat ASUS auch nix Neues oder?

Ich finde auf der Homepage keinen neuen SmartDoctor, PCProbe oder ASUS AI-Suite.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh