Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, die oberen Mosfets wurden nicht so warm....wenn ich mich recht erinnere.
Kanns nicht prüfen, da ein Wakühler drauf ist.

Nunja, selbst wenn es 70° sind ist das noch unkritisch für diese Bauteile, ein laues Lüftchen reicht schon aus um dem Abhilfe zu schaffen und schont den Rest der umliegenden Komponenten.
Eventuell diese kleinen Kühlkörper draufkleben.

OCC ohne Wakühler kann ich nichts zu sagen, da von Anfang an Wakühler drauf sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "Preiswertlösung" mit den kleinen RAM-Kühlern, hatte ich letztens auch empfohlen, dann einen 120er drüberblasen lassen und Ruhe ist. Die Wakü ist ja auch fürs Ego ;)

Ich hätte da auch mal ne Frage.
Da geht es zwar um die Temperatur, aber nicht um OC.

Hab das P5B-Deluxe mit nem C2D 6600.
Gestern wollte ich mal spaßeshalber ASUS Probe testen.
Wollte mal sehen, was die Sensoren so ausspucken (ich weiß es gibt bessere Tools, aber ich hatte das gerade zur Hand)

Kaum gestartet ging da nen Alarm los.
MB Temp zu hoch .... 47°C wurden mir angezeigt.
Was soll das denn?

Ist das wirklich zu hoch? Was zeigt denn ASUS Probe bei Euch an?
Meine CPU läuft eigentlich meist bei ca 40°C, Festplatten bei 36°C und ich hab eigentlich auch eine gute Belüftung (3x90mm + 1x120mm Silent-Gehäuselüfter + Seasonic S12 550W + Thermalright Ultra120 mit 120mm Silent Lüfter)

mfg
Noxolos

Deshalb würde ich mich nicht verrückt machen.
Selbst watercooled kommen da bei mir momentan über 30° raus, war mal weniger.
Wer weiss wo der sensor sitzt.

Lass mal nen Lüfter aufs Board blasen.

Wenn alle Stricke reissen den Sitz der Heatpipe überprüfen, teils sitzt die auch bei neuen Boards nicht sauber. Ggf, die WLpads durch ordentliche Paste ersetzen und den Zusatzlüfter für die Heatpipe montieren.

@seppelchen, genau, gekühlt wird was geht ;)

wie heiss die SpaWas oberhalb der CPU werden keine Ahnung :-) da das Board und der Rest noch neben mir liegt :-)

hab nun schon einen Kühler dafür da ... was haltet ihr von Wärmeleitkleber ? Denke besser wie nichts ? Oder ?

ist eine Möglichkeit, wenn Du aber den Arctic Wärmeleitkleber nimmst, dann unbedingt mit Arctic Silver 5 mischen - der Wärmeleitkleber klebt wie die Sau, quasi unlösbar. Den billigen Thermaltake empfehle ich nicht, den hatte ich am an meinen Neo2 und da hat sich der Kühler dauernd gelöst.

Hellos!

hätte mal ne Frage passt der Zalman CNPS 7700-CU - 120mm Version auf das mobo drauf? oder die kleinere version davon? also Zalman CNPS 7000B CU, weil ich will einen der die Spawas und die Northbridge gut mitkühlt. oder kenn ihr nen anderen guten der draufgeht? (niemals tower)

thx for Help mfg Felux

edit: rechtschreibfehler^^

Ich glaub ich hab das Problem... es müsste mit der USB konfiguration zusammenhängen! Ich teste grad mochmal...

Hi Van,

habe genau das gleiche Problem. Schon 2Mal deswegen Windoo... neu installiert, bis ich bemerkt habe, woran es liegt :motz:
Ist auch ein P5B-deluxe WiFi mit neuestem (11-er) Bios.
Hast Du vielleicht das mit dem USB bestätigen können?

Gruß

silvester

edit: habe jetzt noch mal das Bios nue rübergespielt und einen cmos - clear gemacht. Das scheint das Problem gelöst zu habenn (hoffentlich).

Zuletzt bearbeitet:
hi hab auch ein Problem und zwar hatte vorher 09er bios drauf gehabt,
und dann hab ich das neue 1101er drauf gemacht nun bootet mein pc nicht mehr,
und wenn ich meine Gskill rausnehmen beide und andere speicher reinmach dann geht das wieder
hmm weiss einer woran das liegen könnte danke im vorraus

Hast ja sicher CMOS-Clear gemacht und nun wird der VDimm nicht ganz ausreichen? Mach doch die anderen rein und stell von Hand auf 2,1 - 2,2V. Dann runterfahren und die G.Skill rein - sollte dann wieder laufen.

Hmm,hab da auch ein USB Problem unter Vista 64 bit : Wenn ich FEAR spiele und meine G5 eingesteckt habe,brechen nach kurzer Zeit die Frames von ca.100 auf unter 20 ein ,somit wirds natürlich unspielbar.Verändere ich dann die DPI (egal ob höher oder niedriger) gehen die Frames wieder kurzzeitig auf über 60 hoch.Den gleichen Effekt habe ich ,wenn ich die Maus rausziehe ,dann gehen die Frames auch wieder hoch...Was ist das für ein komisches Prob?Kenn mich da leider nicht so aus,sieht irgendwie aus,als würde da irgendein Speicher volllaufen. ?

Hm ich habe heute mein P5B Vista Premium bekommen....da ist der Sound auf max Leistung ohne Knacksen....komisch auch, das er nach dem Umbau (P5B Deluxe gegen Vista Premium) neue Sound Treiber verlangte?

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier rein passt aber ich versuchs mal.

Hat jemand sein vorhandenes P5B deluxe mit einem bestehenden Raid0 am
Intel Matrix gengen ein P5B deluxe WiFi getauscht oder gegen ein gleiches
Board?

War das Raid danach weg oder hat der Intel Matrix dieses wieder erkannt ?

Danke.

P.S. Werd morgen mein 0db P5B deluxe verbauen

Hast ja sicher CMOS-Clear gemacht und nun wird der VDimm nicht ganz ausreichen? Mach doch die anderen rein und stell von Hand auf 2,1 - 2,2V. Dann runterfahren und die G.Skill rein - sollte dann wieder laufen.

hi danke erstmal für die Antwort.
Also hab das so gemacht erst die V-data reingemacht und die timings auf 5-6-6-12 gestellt nun kann ich alle 4 riegel reinpacken nur das problem ist das es sehr empfindlich geworden ist kann überhauotnicht ocen.
Macht Reboot hmm das bios ist echt schlecht für mich und kann nicht mal zurückflashen was kann ich denn noch machen damitdas alles wieder stabiler läuft ?

Dumme Frage ... bin ned wirklich informiert - nur aus heutigem Interesse
heraus die Frage :

Unterstützt das P5B-Deluxe - QuadCore (Q6600) und ab welcher Bios Version ?

Greetz Koyote008

Sven Bode ist Dein Mann... guck in seine Sig :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr alles über mich wisst :fresse: :xmas:

Klar ... habe mir Dein System bei Nethands einstudiert ...
so ist´s ja nicht.

Und als ich Deinen Waterchiller gesehen habe ... dachte ich ...
ich bohre mal nen Loch in den kleinen Nebenraum durch die Wand :bigok:

Sehr sehr schönes Teil was Du als 1. Sys hast ....

Kannst Du mir sagen was für VCore Du bei 3200Mhz anlegen musst
so ca. bei Deinem QES ?
Ich glaube der Quad heizt ordentlich oder ?
Mir erscheinen 3200Mhz @ mittlere Wakü für ein zu hohes Ziel ?

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Klar ... habe mir Dein System bei Nethands einstudiert ...
so ist´s ja nicht.

Und als ich Deinen Waterchiller gesehen habe ... dachte ich ...
ich bohre mal nen Loch in den kleinen Nebenraum durch die Wand :bigok:

Sehr sehr schönes Teil was Du als 1. Sys hast ....

Kannst Du mir sagen was für VCore Du bei 3200Mhz anlegen musst
so ca. bei Deinem QES ?
Ich glaube der Quad heizt ordentlich oder ?
Mir erscheinen 3200Mhz @ mittlere Wakü für ein zu hohes Ziel ?

Greetz Koyote008

Für 3200 Mhz muss ich auf dem P5B Del. die Spannung nicht erhöhen - 1,25V reicht dafür. Da geht auch noch ein Triple Radi bei 20 Grad Raumtemp. Eng wird es spätestens ab dann wenn Du die VCore erhöhen musst. Das ist natürlich von CPU zu CPU unterschiedlich.

Ich lasse 24/7 bei 20 Grad Wassertemp 3600 4:5 laufen bei 1,35V - dafür reicht ein Radi nicht mehr im Sommer.

Die Löcher durch die Wand werden bald größer werden - dann gibt es auch mal neue Bilder.

Gruß
Hinzugefügter Post:
nein, nie mehr. Und in genau 60 Minuten wird sich Dein Board selbst zerstören. Tja, Pech gehabt.

Tja, wer hier wohnt... Da weiß man schon mal alles.

Uih hoffentlich muss nicht Miete zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Für 3200 Mhz muss ich auf dem P5B Del. die Spannung nicht erhöhen - 1,25V reicht dafür. Da geht auch noch ein Triple Radi bei 20 Grad Raumtemp. Eng wird es spätestens ab dann wenn Du die VCore erhöhen musst. Das ist natürlich von CPU zu CPU unterschiedlich.

Ich lasse 24/7 bei 20 Grad Wassertemp 3600 4:5 laufen bei 1,35V - dafür reicht ein Radi nicht mehr im Sommer.
Die Löcher durch die Wand werden bald größer werden - dann gibt es auch mal neue Bilder.

Gruß

OH .... habe nur nen DualRadi .... CPU only.

Naja ... habe mir im geistigen Auge nen Quadcore 6600 vorgestellt ...

auf meinem P5B-Deluxe ...

2,40@3,20Ghz @ DDR2-1000 ... Multi 10 / Speicher 4:5

Die Preise sind ja schonmal runter um 100€ auf 670€ in den letzten paar
Tagen ... und in Kürze soll er ja "nurnoch" 500€ kosten .... da wirds
nämlich schon interesannt.

Greetz Koyote008

OH .... habe nur nen DualRadi .... CPU only.

Naja ... habe mir im geistigen Auge nen Quadcore 6600 vorgestellt ...

auf meinem P5B-Deluxe ...

2,40@3,20Ghz @ DDR2-1000 ... Multi 10 / Speicher 4:5

Die Preise sind ja schonmal runter um 100€ auf 670€ in den letzten paar
Tagen ... und in Kürze soll er ja "nurnoch" 500€ kosten .... da wirds
nämlich schon interesannt.

Greetz Koyote008

ja interessant wird das auf jeden Fall - meiner hat zum Glück noch ein bisschen weniger als 670 gekostet.

Meinst doch Multi 8 oder nicht? ;)

ja interessant wird das auf jeden Fall - meiner hat zum Glück noch ein bisschen weniger als 670 gekostet.

Meinst doch Multi 8 oder nicht? ;)

Konnte ich schonwieder nicht rechnen ? :angel:

Egal wie gerechnet ... Hauptsache Glatte Zahlen :bigok:

Klar ist es gut wenn Du ned soviel bezahlt hast .... ab nen Punkt
des Verfalls wirds bitter ... auch wenn man es gerne bezahlt hat.

Aber nen EE ... war nen EE ....
nen Quadcore ... ist aktuell nen Quadcore

und Quadcore ist "Mainstream" auch erst ab 2.Q 2008 ;)

Greetz Koyote008

Behalt Deinen SD noch ein halbes Jahr, dann kostet der Q6600 ~250€. Ist aber auch nur theorethisch, denn wer weiß was es da schon wieder gibt ;)

Wäre zumindest meine Option, P5B-DLX bleibt und es werden nur Graka und eventuell Ende des Jahres die CPU getauscht...

Konnte ich schonwieder nicht rechnen ? :angel:

Egal wie gerechnet ... Hauptsache Glatte Zahlen :bigok:

Klar ist es gut wenn Du ned soviel bezahlt hast .... ab nen Punkt
des Verfalls wirds bitter ... auch wenn man es gerne bezahlt hat.

Aber nen EE ... war nen EE ....
nen Quadcore ... ist aktuell nen Quadcore

und Quadcore ist "Mainstream" auch erst ab 2.Q 2008 ;)

Greetz Koyote008

Für meinen alten E6600 habe ich doppelt soviel gezahlt wie er heute neu kostet. Das ist bitter.

Beim Quad sehe ich das so - ich habe das "Abenteuer" Quadcore ja schon seit Ende November.
Hinzugefügter Post:
Behalt Deinen SD noch ein halbes Jahr, dann kostet der Q6600 ~250€. Ist aber auch nur theorethisch, denn wer weiß was es da schon wieder gibt ;)

Wäre zumindest meine Option, P5B-DLX bleibt und es werden nur Graka und eventuell Ende des Jahres die CPU getauscht...

Warum nicht - der Bearlake Chipsatz scheint sich nicht mehr wirklich zu lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Signaturmacher verweigert nur die Arbeit.

Wir sind im P5B Deluxe Thread ...

das habe ich und nen E6400@3,20Ghz + 2GB DDR2-1000 ;)

4.Q 2007 250€ ? hö ?

Greetz Koyote008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh