Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo, das ist wohl ok, denn der Volllast-Anteil liegt ja bei vllt. 20% und wenn er da 0,01V mehr als nötig bekommt, ist das nicht schlimm. Wenn er aber im Idle knapp an der Grenze ist, sind Rechenfehler schon möglich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte übertakten. wie hoch kann ich den fsb ohne probleme einstellen bzw wieviel fsb macht ein p5b im durchschnitt auf jedenfall mit
 
Also die neue Revision hats in sich.

Damit dürfte auch dieser Bootbug vorbei sein.

cpu-z.jpg
 
hallo zusammen... seid einigen tagen habe ich das p5b deluxe wifi und bin auch sehr zufrieden... abgesehen vom sound... aber es reicht mir... wenn ich mal lauter musik höre... hört man dieses knacken... aber nunja... nicht schlimm... :) was ich viel schlimmer finde ich das mikro... :( im internet via msn zu telefonieren ist eine qual... zb... wenn ich ein kontakt anrufe hören die mich als wäre ich ein defekter roboter... drücke ich aber die f2 taste (zum kurz aufnehmen und sofort versenden) ist die qualität sehr gut... aber auch nicht immer... ich habe schon alle einstellungen ausprobiert... und mikro usw ist mir wichtig da ich gerne mit freunden online spiele und wir so miteinander reden... gibts eine lösung dafür? was kann ich machen? ausser geld ausgeben natürlich... ;) :) :d hatte mir gestern kopfhörer mit mikro für 80 euro gekauft... hat aber nichts gebracht... und deshalb hab ich sie umgetauscht... in ein paar monaten kaufe ich mir eine neue soundkarte... aber was kann ich jetzt machen...? neue treiber? ich habe die standart treiber von der cd installiert... :)
 
hi alle

hat jemad schön 1101 bios drauf für pb5 deluxe, ist er gut ,kann mir jemand sagen bitte??
 
@Mystique

Habe das 1101 seid ca.3-4 Tagen, läuft bei mir gut. Habe mein Board auf 400FSB (e6400), Speicher 800Mhz und alle Onboardgeräte bis auf LAN1 und JMicron IDE sind abgeschaltet.
 
hallo zusammen... seid einigen tagen habe ich das p5b deluxe wifi und bin auch sehr zufrieden... abgesehen vom sound... aber es reicht mir... wenn ich mal lauter musik höre... hört man dieses knacken... aber nunja... nicht schlimm... :) was ich viel schlimmer finde ich das mikro... :( im internet via msn zu telefonieren ist eine qual... zb... wenn ich ein kontakt anrufe hören die mich als wäre ich ein defekter roboter... drücke ich aber die f2 taste (zum kurz aufnehmen und sofort versenden) ist die qualität sehr gut... aber auch nicht immer... ich habe schon alle einstellungen ausprobiert... und mikro usw ist mir wichtig da ich gerne mit freunden online spiele und wir so miteinander reden... gibts eine lösung dafür? was kann ich machen? ausser geld ausgeben natürlich... ;) :) :d hatte mir gestern kopfhörer mit mikro für 80 euro gekauft... hat aber nichts gebracht... und deshalb hab ich sie umgetauscht... in ein paar monaten kaufe ich mir eine neue soundkarte... aber was kann ich jetzt machen...? neue treiber? ich habe die standart treiber von der cd installiert... :)
Vllt. hilft es bei Dir... Ich hatte auch mal Micro-Probleme, es lag daran, das das Kabel zu dicht an Stromführenden Kabeln lag. Wenn ich es einzeln legte, war der Sound ohne Störungen.
 
Ich habe es heute von Mindf****** erhalten.

Man munkelt, es soll das neue C2-Stepping der NB verbaut sein.

Nunja, ich baue es mal ein.

und was bringt Dir C2? :d Bis auf das sie sich u.U. etwas schlechter Takten lässt?
Hinzugefügter Post:
Also die neue Revision hats in sich.

Damit dürfte auch dieser Bootbug vorbei sein.

cpu-z.jpg

Oh Mann - die C2 behebt das sicherlich nicht!
Das haben alle Intel Boards! Egal ob 975er oder 965er C1 oder C2 - das ist von Intel gewollt.

Der "Bug" tritt bei allen Intel Boards auf - wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann solltest Du zu einem alternativen Chipsatz - NVidia oder ATI greifen.

Beim Asus P5WDH haben sie es irgendwie geschafft es übers Bios wegzubekommen - immer noch für mich nicht verständlich. Wie dem auch sei - ich tritt er nicht mehr auf.

Der "Bug" ist das Ein - Aus - An Verhalten den Rechners. Dies tritt dann auf wenn:

- Beim Einschalten wenn der PC vorher vom Stromnetz komplett getrennt war. Da er bei mir immer im Standby bleibt also nicht.

- wird im Bios der Speicherteiler verändert oder die Strap - im Bios über 333 oder 400 eingestellt dann schaltet sich auch hier beim Neustart der PC kurz aus.

Aber dies ist einmalig - so oft stellt man dies nicht um - ich kann mir nicht vorstellen das hiervon Festplatten sterben.

Und nochmal - die C2 hat damit gar nichts zu tun - die Quad GT von Abit haben alle C2 - und die haben den "Bug" ebenso.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Afudos 2.07 oder älter saugen

.........

Bios 0804 ist empfehlenswert

Danke für die Info. Hab gestern aber schon das 1101 geflasht. Das 0804 hätte bestimmmt Probleme beim EIST gemacht (siehe Changelog 0910 No. 5), vermute ich mal.

Zum OC bin ich noch nicht gekommen. Hab jetzt mit default Settings erstmal Vista Business 64 Bit installliert. Leider fehlt mir da noch ein Tool zum Auslesen der Temperatur.

Grüße,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Bug" ist das Ein - Aus - An Verhalten den Rechners. Dies tritt dann auf wenn:

- Beim Einschalten wenn der PC vorher vom Stromnetz komplett getrennt war. Da er bei mir immer im Standby bleibt also nicht.

- wird im Bios der Speicherteiler verändert oder die Strap - im Bios über 333 oder 400 eingestellt dann schaltet sich auch hier beim Neustart der PC kurz aus.

Aber dies ist einmalig - so oft stellt man dies nicht um - ich kann mir nicht vorstellen das hiervon Festplatten sterben.

Und nochmal - die C2 hat damit gar nichts zu tun - die Quad GT von Abit haben alle C2 - und die haben den "Bug" ebenso.

Gruß,
Sven

Hey Sven,

Ich dachte der Bug wäre, wenn dieser Ein/Aus-Vorgang mehr als ein Mal passiert?!? Es klagten doch einige, bei ihnen sei es bis zu 10x hintereinander.
 
Danke für die Info. Hab gestern aber schon das 1101 geflasht. Das 0804 hätte bestimmmt Probleme beim EIST gemacht (siehe Changelog 0910 No. 5), vermute ich mal.

Zum OC bin ich noch nicht gekommen. Hab jetzt mit default Settings erstmal Vista Business 64 Bit installliert. Leider fehlt mir da noch ein Tool zum Auslesen der Temperatur.

Grüße,

jpr

0910 ist genauso gut wie das 0804. Nutze hier das 0804 und sehe keinen Unterschied, allerdings ohne Eist etc., von daher ist es egal.

Für die Nutzung von Vista fehlen mir die Nerven und die Leidensfähigkeit.... ;)
Hinzugefügter Post:
:lol: :lol: ...@Sven erklär mir doch nochmal das mit C1 und C2 und dem Coldbug und dem Bootbug und die Sache mit den soundtreibern und dem pencil mod und warum man besser mit afudos flasht und mit welchem Tool man im occed Zustand unter vista flashen kann und am geschicktesten das Board ruiniert und dann hätte ich gern noch Links für Alles und.....und....dann erklärst Du mir die SuFu büdde.. :haha:

Sry Jungs, nicht bös gemeint, aber es ist warm und manchmal frag ich mich..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung von Vista fehlen mir die Nerven und die Leidensfähigkeit.... ;)

Bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Hätte selbst nicht gedacht, dass die tools, die ich so verwende, sich so probelemlos installieren und nutzen lassen. :bigok:

Aber OC hab ich wie gesagt noch nicht getetstet.

Kleiner Scherz am Rande: Vista kann alles wegen der 64 bit -- wenn ich 64 Bit hatte, denke ich das auch immer ;)

Grüße,

jpr
 
Der "Bug" ist das Ein - Aus - An Verhalten den Rechners. Dies tritt dann auf wenn:

- Beim Einschalten wenn der PC vorher vom Stromnetz komplett getrennt war. Da er bei mir immer im Standby bleibt also nicht.

Wenn ich mein PC runterfahre und dann wieder einschalte dann startet er ohne An/Aus bug, also er fährt direkt hoch, allerdings bleibt er beim windows ladescreen hängen. Keine Ahnung warum.

Wenn ich den PC komplett vom Netz trenne, also das NT auch ausschalte und später wieder einschalte und den PC starte, geht er kurz an, dann wieder aus und nochmal an und fährt normal hoch :)

Woran könnnt das denn liegen?

Und das C2 stepping hab ich auch... im XS Forum kommt das ja auch ganz gut an, da hab ich schön öfters gelesen das die C2 Versionen sich so richtig gut ocen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die C2 gehen nicht besser - es wurde nur Bugfixing betrieben.

Das was Du hast ist ein Problem welches nicht "normal" ist - da solltest Du mal nach schauen, ich denke Du hast ein Ramproblem oder ein Treiberprob.
Hinzugefügter Post:
Hey Sven,

Ich dachte der Bug wäre, wenn dieser Ein/Aus-Vorgang mehr als ein Mal passiert?!? Es klagten doch einige, bei ihnen sei es bis zu 10x hintereinander.

habe ich bei 3 Boards nie gehabt - ich weiß nicht wie das gehen soll.
Hinzugefügter Post:
0910 ist genauso gut wie das 0804. Nutze hier das 0804 und sehe keinen Unterschied, allerdings ohne Eist etc., von daher ist es egal.

Für die Nutzung von Vista fehlen mir die Nerven und die Leidensfähigkeit.... ;)
Hinzugefügter Post:
:lol: :lol: ...@Sven erklär mir doch nochmal das mit C1 und C2 und dem Coldbug und dem Bootbug und die Sache mit den soundtreibern und dem pencil mod und warum man besser mit afudos flasht und mit welchem Tool man im occed Zustand unter vista flashen kann und am geschicktesten das Board ruiniert und dann hätte ich gern noch Links für Alles und.....und....dann erklärst Du mir die SuFu büdde.. :haha:

Sry Jungs, nicht bös gemeint, aber es ist warm und manchmal frag ich mich..... ;)

:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein PC runterfahre und dann wieder einschalte dann startet er ohne An/Aus bug, also er fährt direkt hoch, allerdings bleibt er beim windows ladescreen hängen. Keine Ahnung warum.

auch ohne OC?

Wenn ich den PC komplett vom Netz trenne, also das NT auch ausschalte und später wieder einschalte und den PC starte, geht er kurz an, dann wieder aus und nochmal an und fährt normal hoch :)

Woran könnnt das denn liegen?

Darüber habe ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht. Ich vermute mal, es könnte mit dem Crashfree-Bios zusammenhängen, also ob Defaulteinstellungen geladen werden sollen, oder nicht. Wenn sie nicht geladen werden, dann ist doch alles wunderbar, oder?

Und das C2 stepping hab ich auch... im XS Forum kommt das ja auch ganz gut an, da hab ich schön öfters gelesen das die C2 Versionen sich so richtig gut ocen lassen.

Die Frage ist nur, ob am Ende trotz höherem oc nicht das Gleiche rauskommt :)

Seit wann hast du dein Board?
 
Ob das ohne oc auch so ist weiß ich grad nicht.. müsste ich testen. Bei FSB475 und mehr ist es jedenfalls so.. glaube auch bei 400. Aber bei FSB266 teste ich nachher mal.

zum zweiten... Ja eigentlich ist ja auch alles ok so wie es ist, bloß das windows hängen bleibt wenn der pc aus dem standbye modus gestartet wird. Ein ram problem ist das aber nicht, da mein ram Fehlerfrei ist. Ich denke auch das ist ein Treiberproblem (oder bios einstellungen)... oder es liegt mit dem C2 zusammen.. wird man wohl nicht herausfinden. Könnte aber mal gucken ob auch vista hängen bleibt! Hab das noch nebenbei installiert...
Grundsätzlich hab ich aber kein Problem damit weil ich das NT nachts sowieso ausschalte und der pc ansonsten nur 1 bis 2 mal am Tag hochgefahren wird und halt anbleibt.

Und zum c2: Wie auch immer. Gibt ja solche und solche boards.. aber die meisten gehen ja scheinbar völlig ausreichend hoch genug.
Ich hab das board seid ca. 1 1/2 Monaten. Ist Rev. 1.04G.

edit
Vista bleibt auch hängen wenn ich ausm standbye boote. Also wohl kein Treiberproblem. Denke mal dass das ein bios setting problem ist oder einfach ein oc problem bei den c2 ?! Ich teste es nochmal nachher mit FSB266.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte den mehrfach ein aus ein aus auch,

bis ich den Boardstromstecker (den Großen) gezogen habe und wieder eingesteckt.

Rausgefunden habe ich das, während der Pc lief. Habe ganz leicht den Stecker berührt, dann schaltete sich der Pc aus und wieder ein.
Anschließend habe ich das Kabel anders gelegt und siehe da alles lief normal, war nur ein Kontaktproblem.
 
ein kumpel hat sich auch das P5B deluxe gekauft - es hat komischerweise bei den oberen spannungswandlern KEINE befestigungslöcher mehr.... er aber schon 2 kühlkörper :) ist das sonst noch jemanden passiert??
 
nein - er hat genau dasselbe wie ich.

nur halt eine neue revision...

aber wieso lassen die auf einmal die löcher weg???
 
anderes PCB - Optimierung in der Fertigung. Ist vielleicht ein paar Cent günstiger, wer weiß.

Solange die Löcher bei der Heatpipe noch gleich sind - wirklich warm werden die Mosfets eh nicht und zur Not wenn es unbedingt sein muss Wärmeleitkleber nehmen.
 
ärgerlich ist nur, dass er schon 2 kühlkörper gekauft hat.... naja, pech gehabt :)
wir werden ein halterung basteln :d
 
ich habe nun die soundkartentreiber von der 1. seite hier runtergeladen... aber wie installiere ich sie nun...? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh