Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol verarsche?

Was ist an dieser "neuen" revision jetzt wieder anders? gibtsn neues c stepping oder sowas?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hum ich bitte um entschuldigung sollte das schon mal besprochen worden sein.. aber die 450 forum pages durchzu forsten ist mir nu echt zu mühsam..
und wie ich bei dem die such funktion verwenden soll weiss ich nicht recht nach was zu suchen ist.

Ich hab hier gelesen es gibt einen EIN/AUS bug... ich habe mit OC gar nix zu tun also mein system rennt im normalen standard modus.. manchmal ist es aber so dass sich das system aufhängt dann reboot ich und er kommt bis zu dem teil im bios wo er das memory nachzählt (relativ weit am anfang) und dann bleibt er stehn.. er reagiert aber noch weil wenn ich entf drücke dann steht da "Starte Setup ..." (also so in etwa) aber passieren tut dann nichts..
Normalerweise schalt ich dann das NT aus und in der Regel funzts dann.. habt ihr das auch? Meint ihr das mit Ein/Aus bug? gibts da abhilfe?

nein - der EIN/AUS bug läuft anders ab:

kurz nach dem einschalten schaltet sich das mainboard nochmal aus und dann sofort wieder ein..... bei mir laufen NUR die lüfter an
das ganze dauert vielleicht 3-5 sekunden, und er kommt NUR dann, wenn man das netzeil ausschaltet. ist also nicht sonderlich lästig.

du scheinst ein anderes problem zu haben ;)

Ich hab hier gelesen es gibt einen EIN/AUS bug... ich habe mit OC gar nix zu tun also mein system rennt im normalen standard modus.. manchmal ist es aber so dass sich das system aufhängt dann reboot ich und er kommt bis zu dem teil im bios wo er das memory nachzählt (relativ weit am anfang) und dann bleibt er stehn.. er reagiert aber noch weil wenn ich entf drücke dann steht da "Starte Setup ..." (also so in etwa) aber passieren tut dann nichts..
Normalerweise schalt ich dann das NT aus und in der Regel funzts dann.. habt ihr das auch? Meint ihr das mit Ein/Aus bug? gibts da abhilfe?

clear-cmos schon gemacht?

Hallo

wie erfahre ich den vor dem kauf um welche revision es sich handelt????

und wo liegen den die unterschiede??

habe keine ahnung von den sachen als bitte seit nicht so hart mit den kommentaren

Zuletzt bearbeitet:
muss sagen C2 geht gut OC,

mit standart p5B braucht der nur

1,25V(ist das niedrigste) auf der NB um stabil zu laufen,

zudem läuft meiner bei 3,0GHZ mit 1,176V

na toll .... habe heute auch das P5B Deluxe R1.10G bekommen, und schon vermutet das es das P5B-E Plus ist nur mit den Heatpipekühler .....

ein unterscheid hab ich schon, auf den SpaWas über der CPU gibt es keine Löcher für einen Kühler ..... toll .... wie soll ich da nun mein WaKü Mosfetkühler dran machen ?

Was soll das von ASUS ? Da hätt ich gleich das P5B-E Plus kaufen können ....

.... ach das ist ja schon bekannt .....

hat einer schon Löcher da reingebohrt ? :-)))) Oder wie kann ich da nen Kühler dranmachen ohne zu kleben ?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun die soundkartentreiber von der 1. seite hier runtergeladen... aber wie installiere ich sie nun...? :)

ich habe nun rausgefunden das es eine rar datei ist... :fresse: aber nach dem entzipen oder was auch immer (mit winrar) geht es wieder nicht weiter... kann mir bitte jemand erklären wie ich vorgehen soll... so schritt für schritt... :)

Ich muss nochmal stören und zwar tritt der bug den ich auf Seite 456 beschrieben habe auch auf, wenn alles auf standard gesetzt ist.

Also FSB 266, DDR800, alles normal.

Wieso bleibt windows immer hängen wenn ich aus dem standbye modus starte? Ich kann nur hochfahren wenn ich vorher das NT ausschalte und wieder einschalte.

Wora kann das liegen???

edit:

Ich habe jetzt mal ein "load setup default" oder wie das nochmal heißt gemacht! Hab nur die spannungen korrekt eingestellt und den ram auf seinen standardtakt und nun kann ich auch aus dem standbye booten ohne das es hängen bleibt! Jetzt heißt das wohl eindeutig das irgendeine bios einstellungen dieses problem verursacht...

Das wird schwer das herauszufinden! Kann vanderpool sein, kann irgendne überhitzungsschutzfunktion sein oder usb oder sonstwas! :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein "load setup default" oder wie das nochmal heißt gemacht! Hab nur die spannungen korrekt eingestellt und den ram auf seinen standardtakt und nun kann ich auch aus dem standbye booten ohne das es hängen bleibt! Jetzt heißt das wohl eindeutig das irgendeine bios einstellungen dieses problem verursacht...

Das wird schwer das herauszufinden! Kann vanderpool sein, kann irgendne überhitzungsschutzfunktion sein oder usb oder sonstwas! :(

Na siehst du. Mach aber trotzdem bei solchen Sachen zuerst einen cmos-clear und dann erst die Setup-defaults laden. Falls irgendein Bios-Bit umgekippt ist, bekommt man es mit load setup defaults alleine nicht hin.

Auf die richtigen Einstellungen kommst du auch noch. Nur nicht zuviel auf einmal verstellen, dann gehts.

was meinst du mit "bios bit" umgekippt?

Ich habe jetzt wieder alles so eingestellt wie ich es vorher hatte und es blieb wieder hängen. Es muss an irgendeiner Einstellung liegen. An den Spannungn usw sicher nicht. Ich vermute bei der cpu konfiiguration oder der "PEG Port Configuration".

Also irgendwo hakt es jedenfalls.

Ansonsten muss ich nochmal die defaults laden und jede einstellung einzelnt testen ob ich aus dem standbye booten kann.. dauert aber ganzschön lang dann.

Zuletzt bearbeitet:
abonnierung abbestellen

wusste nicht wie ich diesen Thread abonnierung abbestellen sollte, geht nur wenn ich einmal antworte.
Hab kein Bock mehr, diesen ganzen Müll mit OC was mich nicht im geringsten interessiert zu lesen.
da hier nie auf die normalen Fragen geantwortet wird, ist einfach zugemüllt so das normale Fragen ausser OC einfach ignoriert werde, OC Wahnsinn.
Na ja wenn es denn auch spass macht, bittteschön, Vernünftige wichtigere Fragen werden einfach ignoriert, warscheinlich nur Übertaktete Kids hier, ich will mit diesem Mainboard arbeiten und nicht spielen.
ciao
viel spass noch und übertaktet Euch nicht zu sehr :angel: :angel: :angel:

na ok... ich teste jetzt weiter.. stück für stück.. bis ich die option gefunden habe die den freeze verursacht!

Ich glaub ich hab das Problem... es müsste mit der USB konfiguration zusammenhängen! Ich teste grad mochmal...

wusste nicht wie ich diesen Thread abonnierung abbestellen sollte, geht nur wenn ich einmal antworte.
Hab kein Bock mehr, diesen ganzen Müll mit OC was mich nicht im geringsten interessiert zu lesen.
da hier nie auf die normalen Fragen geantwortet wird, ist einfach zugemüllt so das normale Fragen ausser OC einfach ignoriert werde, OC Wahnsinn.
Na ja wenn es denn auch spass macht, bittteschön, Vernünftige wichtigere Fragen werden einfach ignoriert, warscheinlich nur Übertaktete Kids hier, ich will mit diesem Mainboard arbeiten und nicht spielen.
ciao
viel spass noch und übertaktet Euch nicht zu sehr :angel: :angel: :angel:

hi... du redest mir von der seele... ich dachte schon ich wäre der einzige der so denkt... ich meine ich stelle eine frage... und keiner anwortet... überall lese ich nur bios version hier... oc da... :fresse:

hier meine frage die keiner beanworten kann... :(

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5922763&postcount=13682

bitte sagt doch was dazu... :bogok:

Hast du den soundchip aktiviert?

Und was passiert wenn du auf die SMax4PNP.exe klickst? Hast das doch sicherlich auch richtig extrahiert, oder?

zabby... amd??? die marke amd??? he??? :)

van... das ist es ja... wenn ich da drauf drücke passiert nichts... also garnichts... :)

keine ahnung was ich falsch mache... aber ich möchte endlich mal mein mikro benutzen können... :)

@krockie und shaolin, die erfahrenen User haben sich größtenteils aus diesem Thread zurückgezogen, weil es irgendwann ermüdend ist, immer die gleichen Fragen zu beantworten, wenn offensichtlich weder SuFu noch die Infos der ersten Seite genutzt wurden.

Ich bin zwar kein "erfahrener" User, aber mein Sys läuft jetzt occed seit Monaten auch mit dem zweiten Board (erstes gekillt) problemlos, wobei ich mich auf die grundlegenden Funktionen beschränke, eine billige Terratec Soundkarte stressfrei nutze, einige grundsätzliche Dinge beherzige.

Beispiel: Bios Flash nur unocced und mit Afudos, nicht unter Win, nicht mit EZ-Flash >>> nur Afudos und streng "by the book" > load setup defaults vorher, load setup defaults nachher.
Bios Version 0804 o. 0910

Seitdem sind einige Merkwürdigkeiten hier Geschichte.

Ein paar Seiten zurück hab ichs zum xten mal gepostet.

@shaolin, wenn die .exe nicht geht, ist das file kaputt oder mit deinem OS was faul.
Solltest Du kein 5.1 nutzen, oder Wert auf EAX bei games legen, einen PCI slot frei haben, kann ich dir nur empfehlen eine brauchbare Soundkarte zu nutzen.
Die Terratec Aureon 5.1 gibts für ca. 15.- im Handel, sehr unkompliziert/stressfrei.

Wenn ich den Nonsens betr. OCC und Board Rev hier lese, krieg ich auch Lust das Abo für den Thread zu löschen.

Gruß

Opi

Zuletzt bearbeitet:
@krockie und shaolin, die erfahrenen User haben sich größtenteils aus diesem Thread zurückgezogen, weil es irgendwann ermüdend ist, immer die gleichen Fragen zu beantworten, wenn offensichtlich weder SuFu noch die Infos der ersten Seite genutzt wurden.
Da is was dran. Ich bin zwar auch nicht erfahren aber lese hier auch nur noch selten weil eh immer nur diesselben Fragen kommen oder solche wo ich eh nicht helfen kann.

Übrigens hatte ich gestern ein Prob mit meiner Xfi Fatality Professional, da funktionierte der Mic Anschluss nicht. Dachte schon mein Sennheiser PC160 is kaputt, dann hab ich das ganze an den Onboardsound gemacht und da hat es funktioniert. Allerdings mit einem Kratzen und Schaben oder wie man das bezeichnen will. Das hält doch kein Mensch aus. Ich weiß nicht wie man so nen Mist Chip auf ein Board knallen kann. Vielleicht is auch nur der Treiber so mies, aber das Ding ist unbrauchbar.

Auf jeden Fall hab ich danach nen günstiges Logitech Headset genommen und das per USB angeschlossen. Hat auch funktioniert und ohne Knackser. Nur das Headset is nich fein zu tragen. Auf jeden Fall hab ich mir bei Amazon nen USB-Adapter von Sennheiser bestellt, damit ich das Headset wie das PC165 direkt anschließen kann dann gehts auch.

Hab mit der Xfi so gut wie alles probiert, was ich im Creative Forum gefunden habe. Also Xfi in nen andern Slot, Treiber neu draufgemacht, Standardeinstellungen zurückgesetzt, alle andern Kabel abgezogen und einer meinte das is ein Treiberbug wenn man 4 GB RAM benutzt. Hat aber alles nix geholfen. Deshalb muss son Sennheiser Adapter her, is zwar teuer aber wenn dann gleich was gutes :) soll ne 3D Soundkarte da drin sein im Adapter drum kostet der auch was. Hätte ich doch gleich das PC165 gekauft...auf jeden Fall bin ich von Creative irgendwie enttäuscht, kann ja wohl nich sein dass der Mic Anschluss nicht geht...bin auch nicht der einige mit dem Problem aber Lösung gibts keine :mad: was ich allerdings los werden muss: der 5.1 Sound der Xfi ist nicht ohne, wobei ich fand, dass die Treiber & Tools der Audigy 2 ZS besser zu bedienen waren. Versteh auch nicht ganz den Sinn der 3 Modi :-[ naja gehört langsam auch besser in den Xfi-Sammelfred, wollts aber nur loswerden ;) immerhin is die Karte auf nem P5B Deluxe mit kack Onboardsound.

Eins was ich noch dazu sagen muss: beim nächsten Board das ich mir kaufen werde informiere ich mich gleich ob der Onboardsound was taugt damit sowas nicht wieder passiert. Sogar auf dem alten P4C800E Deluxe war ein brauchbarer Onboardsound drauf :eek:

na toll .... habe heute auch das P5B Deluxe R1.10G bekommen, und schon vermutet das es das P5B-E Plus ist nur mit den Heatpipekühler .....

ein unterscheid hab ich schon, auf den SpaWas über der CPU gibt es keine Löcher für einen Kühler ..... toll .... wie soll ich da nun mein WaKü Mosfetkühler dran machen ?

Was soll das von ASUS ? Da hätt ich gleich das P5B-E Plus kaufen können ....

.... ach das ist ja schon bekannt .....

hat einer schon Löcher da reingebohrt ? :-)))) Oder wie kann ich da nen Kühler dranmachen ohne zu kleben ?

hm ja ich hab irgendwie dieselbe rev, auch ohne löcher zum befestigen der oberen mosfet-kühler. laut AT ist dort ne kühlung aber auch gar nicht sooo nötig, meine werden auch unter last nur lauwarm. ist das bei dir ähnlich?

Die fehlenden Löcher für den oberen Mosfetkühler sind zwar ärgerl. bei der neuen Rev. aber grundsätzlich zu verschmerzen, da sich die Wärmeentwicklung an dieser Stelle im unkritischen Bereich bewegt.

Mit OCC/Wakü und der üblichen Paranoia würde ich einen leisen Fan strategisch so plazieren, daß die oberen Mosfets und der Ram etwas Kühlung bekommen, sollte ausreichen.

Beim Standardbetrieb/aircooled erübrigen sich solche Maßnahmen.

@el pepe > handwarm, kaum der Rede wert.

Ich meine auch, das die SpaWas nicht in jedem Fall mit in den Kreislauf einer Wakü müssen. Allerdings hatte ich nach Erfahrungen mit meinem X2 @ DFi nF4 (die 3000MHz klappten erst mit der Wakü) mir dieses auch fürs nächste Board vorgenommen. Die Temperaturen werden nicht nur handwarm, ich hatte vorher gemessen und sie bewegten sich mit 400er FSB in Richtung 70°C und da war es noch Winter mit 19°C Zimmertemp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh