Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ the tox .. ok sry war mir nicht klar... das ist echt komisch ...

weiß den keiner hilfe für mich ?!

hoi leutz .. hab ein problem mit dem hd sound des boards .. und zwar hatte ich damals (unter non hd sound) den receiver meines fernseh gerätes in den line in port gesteckt und konnte die lautstärke über den rechner regeln und habe es dann durch den grünen line out in die anlage geleitet .. sprich .. ton vom tv über anlage (gesteuert über pc) ... nun stellt sich mir die frage wie krieg ich das nun wieder hin ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja eben, deshalb ja mal einen SuperPi Screen, alles andere lässt sich doch nicht vergleichen...

@ T-800, wurde mit einer normalen Wakü gekühlt und 1,58V - (ok, der PC stand auf dem Balkon) :teufel:

So, muss morgen füh raus, Gute N8

wow - 4.2Ghz

schick mir mal bei gelegenheit deine bios-settings davon.

höher als bis auf 3.85Ghz bin ich noch nicht gekommen....:heul:

die Einstellungen waren wie bei Dir und mir @ 3600MHz, nur der VCore war auf Max - damit lagen 1,58V an. Den Rest habe ich mit GlockGen schrittweise hochgezogen ;)

Ohne Balkon gingen 4GHz...

Schweinepriester :asthanos:

Da hatte ich die Cellis noch nicht und konnte nur CL5 fahren, mit den Cellis wären vllt. sogar unter 12 drin. Leider muss ich nun bis zum nächsten Frost warten... Ähh, kannst Du mal mit Deinem Chiller rumkommen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich heute nachmittag nochmal einen versuch starten, um vielleicht doch noch die 4GHZ-marke zu sprengen. sonst muss ein 3ter E6600er her :d :stupid: :d

Aber nicht übertreiben :asthanos:

@ Sven Bode

Ne... er meint nich den allseits bekannten p965 bootbug. Bei ihm tritt es bei jedem start auf, auch wenn er vorher nix im bios ändert. Vom strom nimmt er ihn beim ausschalten auch ned.

och net schon wieder...

SuFu "Boot-Bug"

Lösung: Lass den PC nach dem Ausschalten im Standby und trenne ihn nicht vom Strom.

....und weg.... Gn8

PS: "Boot-Bug" kann ich nicht mehr hören (zudem warum beschwert sich niemand bei den anderen Boards die den Bug auch haben :wall:) - genausowenig wie flashe ich mein Bios zurück oder Onboardsound :kotz:

wieso bist du so aggressiv? ich würde hier sicher nicht fragen, wenn ich mein prob mit der sufu gefunden hätte.

1. Ich habe den pc oced , wie mans in meiner sig sehen kann.
2. ich trenne nachdem ich den pc ausmache nie vom strom sschalte auch ds nt nicht aus.
klicke auf herunterfahren und das wars.
wenn ich pc wieder hochfahre kommt der bug.
3. vor dem ocen wars es nicht so, aber das ist doch nicht normal , dass ich damit leben muss?

danke schonmal vorraus, wenn du mir nochmal versuchst zu helfen :fresse: entspann dich :shot:

Hallo Forum,

Erstmal zu meiner Hardware:

Netzteil: Thermaltacke TR2-500 (500Watt)
Mainboard: Asus P5B
Grafikkarte: Club3D ATI X1950XT, 512MB
RAM: 2x OCZ Platinium Revision2 1024MB PC-800MHz
Prozessor: Intel Core2Duo E6300

Habe mir diesen PC vor knapp nem Monat zusammengestellt.
Ich habe von anfang an das Problem, dass mein Monitor sporadisch (entweder nach 2 Stunden oder mal nach 5min.) schwarz wird (sich abschaltet) und der PC bleibt an. Ich kann in dem Fall nur lange den Powerknopf drücken und neu hochfahren. Selbst den Resetknopf kann ich dann nicht verwenden um neuzustarten.
Die ganze Hardware is wiegesagt ca. ein Monat alt und habe nichts übertaktet.

Die Temperaturen habe ich per ASUS Probe 2 und ATI Catalyst ControlCenter
überwacht:

CPU: max. 50°C unter volllast
Mainboard: max. 38°C unter vollast
Graka: 42°C

Habe diese Werte bei Prime95 abgelesen.

Dachte zuerst es lege an der Grafikkarte.
Aber als ich dann von meiner "alten" ATI X1950Pro auf die ATI X1950XT umgestigen bin, habe ich immer noch das gleiche Problem.

Ich hoffen ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen - bin hier am verzweifeln!

MfG
Marcel

will mir hier keiner hlefen ???? -.-^^

hoi leutz .. hab ein problem mit dem hd sound des boards .. und zwar hatte ich damals (unter non hd sound) den receiver meines fernseh gerätes in den line in port gesteckt und konnte die lautstärke über den rechner regeln und habe es dann durch den grünen line out in die anlage geleitet .. sprich .. ton vom tv über anlage (gesteuert über pc) ... nun stellt sich mir die frage wie krieg ich das nun wieder hin ?

@ kara-prens .. das kanst du als normal ansehen ... stells dir so vor das sich die elkos erst aufladen ;) das hilft beim drüber hinweg sehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen
Das habe ich auch schon gemacht.

Soweit ich weiß dürfte alles richtig eingestellt sein.
Wenn ich im Bios unter Configure SATA as: ide oder ahci einstelle boote er wunderbar von meiner Win HDD, wenn ich es auf raid stelle bootet er nicht mehr und bringt ne fehler meldung.

Im Handbuch steht auf der S. 5-30 unter punkt 5
Select the item Onboard Serial-ATA BOOTROM, press <enter>, then select Enabled from the options.
Leider habe ich diese option nicht gefunden. Kann es daran liegen das er nicht von der Win HDD booten kann?

weiß evtl. was mein Problem sein könnte? Obs am Board liegt oder doch eher an anderen Komponenten/Softwares?

@seppelchen
Das habe ich auch schon gemacht.

Soweit ich weiß dürfte alles richtig eingestellt sein.
Wenn ich im Bios unter Configure SATA as: ide oder ahci einstelle boote er wunderbar von meiner Win HDD, wenn ich es auf raid stelle bootet er nicht mehr und bringt ne fehler meldung.

Im Handbuch steht auf der S. 5-30 unter punkt 5
Select the item Onboard Serial-ATA BOOTROM, press <enter>, then select Enabled from the options.
Leider habe ich diese option nicht gefunden. Kann es daran liegen das er nicht von der Win HDD booten kann?

Ui, da bin ich dann auch überfragt... Hatte noch nie mit Raid zu tun. Es reicht jedenfalls nicht die Platte in den Bootoptionen auszuwählen, Du musst noch die Reihenfolge der Platten festlegen. Mehr kann ich Dir dazu nicht schreiben - Vielleicht solltest Du mal in der Festplatten-Abteilung fragen.

Also ich hab mit dem Board mehrere Raids und bei mir hats problemlos geklappt. Einfach im BIOS auf Raid umstellen, dann kommt nach dem POST der Screen vom ICH8R wo man Strg+I drücken muss um ins Interface vom Controller zu kommen. Da kann man ganz einfach die Raids erstellen...

Sagt mal, wie hoch geht der FSB im Schnitt beim P5B non deluxe?
Steht ja leider nicht im Anfangspost, sonst würd ich nicht fragen.

um die 500 + / -

OK, danke. Dann sollte es ja für nen e4300 und 800Mhz MDT Speicher dicke reichen.

kann mir denn keiner zu meinem Problem helfen??
Lann mir wer "normale" BIOS einstellungen für das P5B geben? evtl. fotos ;)
glaube langsam es liegt an faöschen BIOS settings

Weiß jemand wofür "Intel(R) ICH8 Family SMBus Controller" gut ist? Habe das Treiberpacket von Intel installiert aber trotzdem noch als unbekanntes Gerät im Gerätemanager zu finden, hat nichts mit meiner SATA-Platte oder allg. mit Rechnerleistung zutun oder?

Soweit ich weiß nur fürs Auslesen von Temperaturen (was allerdings funktioniert)

korrigiert mich :p

und ich kann nichts mehr von übertakten hören...!!! :bigok:

dann schau doch ins Handbuch vom Board - non OC ist laaaaangweilig :fresse:

(ist nicht so gemeint :) )
Hinzugefügter Post:
die Einstellungen waren wie bei Dir und mir @ 3600MHz, nur der VCore war auf Max - damit lagen 1,58V an. Den Rest habe ich mit GlockGen schrittweise hochgezogen ;)

Ohne Balkon gingen 4GHz...

Schweinepriester :asthanos:

Da hatte ich die Cellis noch nicht und konnte nur CL5 fahren, mit den Cellis wären vllt. sogar unter 12 drin. Leider muss ich nun bis zum nächsten Frost warten... Ähh, kannst Du mal mit Deinem Chiller rumkommen :fresse:

dann kommt Deine CPU besser zum Chiller ;)
Hinzugefügter Post:
wieso bist du so aggressiv? ich würde hier sicher nicht fragen, wenn ich mein prob mit der sufu gefunden hätte.

1. Ich habe den pc oced , wie mans in meiner sig sehen kann.
2. ich trenne nachdem ich den pc ausmache nie vom strom sschalte auch ds nt nicht aus.
klicke auf herunterfahren und das wars.
wenn ich pc wieder hochfahre kommt der bug.
3. vor dem ocen wars es nicht so, aber das ist doch nicht normal , dass ich damit leben muss?

danke schonmal vorraus, wenn du mir nochmal versuchst zu helfen :fresse: entspann dich :shot:

Nee so war das nicht gemeint :hail:
Welches Bios hast Du drauf? Ab dem 0711 sollte das weg sein. Dann passiert das nur nich in meinem oben geschilderten Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl Recht, ist nur ein bisschen weit weg^^

Schönen Abend noch, ich geh jetzt lümmeln :)

Ich hab nen Intel C2D E6700 und möchte den auf 3GHz bringen. Reicht dafür das normale P5B oder sollte ich zur Deluxe Version greifen?

Kann ich dann später auch den Scythe Infinity Kühler auf dem P5B ohne Probleme benutzen?

Gibt es irgendwelche Performance- oder sonstige Leistungsunterschiede zwischen der non-Deluxe und Deluxe Version?

leute, wenn ich den pc starte, passiert folgendes.

pc geht an für 2 sekunden und geht wieder aus.
bleibt 2-3 sekunden aus und geht automatisch wieder an :fresse:

woran kanns liegen?
sys siehe sig :shot:

und ganz am rande, weiß jemand, auf wieviel mhz ich meine cellshock v2 pc 6400 einstellen kann und wo ich wieviel die spannung erhöhen muss?

vielen dank schonmal :)

was bist du für ein vogel, ich hab dir die frage doch schon vor ca. 3 tagen in einem thread den du extra dafür augemacht hast beantwortet, einmal fragen reicht. oder glaubst du mir nicht :hmm:

Ich hab nen Intel C2D E6700 und möchte den auf 3GHz bringen. Reicht dafür das normale P5B oder sollte ich zur Deluxe Version greifen?

Kann ich dann später auch den Scythe Infinity Kühler auf dem P5B ohne Probleme benutzen?

Gibt es irgendwelche Performance- oder sonstige Leistungsunterschiede zwischen der non-Deluxe und Deluxe Version?

Na ja, 300MHz sollte das P5B auch schaffen, aber was macht das für einen Sinn? Eine teure CPU und dann ein "Sparbrett"... Da würde ein 6400er oder 6600er mehr Sinn machen.

edit... ich sagte deutlich lümmeln und nix anderes :haha:

Zuletzt bearbeitet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531 OCC Anleitung C2D

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531 Grundsätzliches zum OCC

CPU Frequency = 333
DRAM Frequency = 666
PCI Express Frequency = 100
PCI CLock Synchronization Mode = 33,3
Spread Spectrum = disabled
Memory Voltage = 2,15
CPU Vcore Voltage = 1,35
FSB Termination Voltage = 1,3
NB Vcore = 1,45
SB Vcore (Sata,PCIE) = 1,65
ICH Chipset Voltage = Auto o. 1,075

Das ergäbe dann 3000 Mhz 1:1 und ja da kann nichts passieren, Bluescreens, Reboots ausgenommen.

Northbridge chipset configuration etwa so.

Advanced CPU etwa so. oder auch alles deaktivieren.

hmm, ka ob ich was vergessen hab, ist noch früh am tag :angel:

...achja, wenns nicht stabil ist, die Vcore erhöhen und die Temperatur beobachten

Zuletzt bearbeitet:
kann man so unterschreiben :d , bei VCore würde ich aber erstmal 1,25V einstellen - vielleicht reicht das ja auch ;)

War ja klar - irgendeiner hat immer was zu meckern :shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh