Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kühle alles bis auf die SB, sieht dann bei mir so aus:

 
kannst du mir dann erklären warum die oberen Mosfets out of the box komplett ohne Kühler laufen?
Nein :)

Vmtl. weil es nicht wirklich notwendig ist? Ein bzw. zwei Passivelement(e) auf den SpaWas mit einem Lüfter davor und man ist auch frei von Sorgen. Beim starken übertakten mag es anders aussehen.
 
versuch mal fsb 389x9
nb 1.45
vdimm 2.1
vcore 1.45

Hat wiedermal nicht funktioniert ;-( wieder OC Fehler, sprich Grafikkartenlüfter (ist ja auch der einzige, der vom MB gesteuert wird, da die Wasserkühlung über eine Extra Lüftersteuerung, die nicht am MB angeschlossen ist gesteuert wird) dreht wieder hoch und nach ein paar mal neustarten (bis endlich wieder Bild kommt) schreibt er OC Fehler und ich soll mein BIOS resetupen, was ich dann auch immer mach1

Versuch doch mal mit 7x400, dann bist du erst mal auf der sicheren Seite.
Wenn dass dann klappt, tippe ich, dass deine CPU limitiert.
Hab auch ne 8800 am laufen und hatte beim Ocen keine Probleme.
Dass die Lüfter auf 100% laufen würde ich auf das Bios zurückführen,
da es eine Fehler festgestellt hat (OC nicht fahrbar).

Ich würde außerdem alle Board-Spannungen um einen Schritt über den niedrigsten
Einstellungen festsetzten. Und RAM auf 2,2 Volt.

Und stell mal die RAM-Timings alle manuell ein.

Muss ich bei 7x400 auch den Vcore deutlich anheben oder hängt der VCOre mit der Gesamtleistung (GHz) zusammen oder mit dem FSB?

mfg master
 
Hat wiedermal nicht funktioniert ;-( wieder OC Fehler, sprich Grafikkartenlüfter (ist ja auch der einzige, der vom MB gesteuert wird, da die Wasserkühlung über eine Extra Lüftersteuerung, die nicht am MB angeschlossen ist gesteuert wird) dreht wieder hoch und nach ein paar mal neustarten (bis endlich wieder Bild kommt) schreibt er OC Fehler und ich soll mein BIOS resetupen, was ich dann auch immer mach1



Muss ich bei 7x400 auch den Vcore deutlich anheben oder hängt der VCOre mit der Gesamtleistung (GHz) zusammen oder mit dem FSB?

mfg master

Also ich würd zum testen mal 1,4 Volt einstellen. V-Droop gemacht?
Wenn nicht, liegen eh nur 1,34 Volt oder so an.
 
Was ist der V-Droop Mod? Wie wird der gemacht?

mfg master
Hinzugefügter Post:
Hast du bei dir auch 1,4 (1,34) Volt eingestellt und den auf 3,6 Ghz gebracht? Kann das sein das mein 6600 so schlecht produziert oder was auch immer worden ist, dass der das nicht packt? Habe aber Revision B2, da dürfte es doch eigentlich nicht solche Probleme geben, oder?

mfg master
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch, wo man beim P5B-E Plus, den FSBtakt und den Speicherteiler einstellen kann? Ich finde da nämlich nichts:(
 
Was ist der V-Droop Mod? Wie wird der gemacht?

mfg master
Hinzugefügter Post:
Hast du bei dir auch 1,4 (1,34) Volt eingestellt und den auf 3,6 Ghz gebracht? Kann das sein das mein 6600 so schlecht produziert oder was auch immer worden ist, dass der das nicht packt? Habe aber Revision B2, da dürfte es doch eigentlich nicht solche Probleme geben, oder?

mfg master

V-Droop Mod heißt, dass man per Lötung oder "Bleistift" den Wiederstand
verringert. Ich hab bei mit 1,35 eingestellt und bekomme 1,34 Volt.
Hab bei mir den Mod per Bleistift gemacht.
Bilder usw. gibts ein paar seiten weiter vorne, Einfach SuFu benutzen.
 
Wo kann ich zuverlässig sehen wieviel ram XP 32bit zu verfügung steht wenn memory remap aktiviert ist und 4GB am Board stecken?
 
rechtsklickt auf arbeitsplatz und dann eigenschaften anzeigen lassen :d

4gb gehn eh nicht im 32bit os je nachdem wie große deine graka (specher) ist, werden so um die 3gb raus kommen
 
everest, cpu-z und der tastkmanager zeigen 4gb an. Arbeitsplatz zeigt 2gb an.
Was soll das nun?

edit:
wenn ich das memory remap feature wieder deaktiviere zeigt mir everest 3GB an. Also unter physiklischer speicher 'ingsgesamt". Mit aktiviertem remap feature zeigt es 4GB an.
Was stimmt denn jetzt nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mit deaktiviertem remap kurz css getestet und dann freezte mir der pc nach 2 min ein. Warum? Das kann doch irgendwie nicht sein, oder? Es sind nun 4 mal die gleichen Riegel drinne. das muss doch funktionieren!


btw: Was ist "static read controll" ?

edit: wollte grad nur cs:s starten und kam SOFORT nachdem ich auf der map war hl2.exe Fehler... was soll denn das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 2 x 1024MB funktioniert:
NB 1.45v
RAM DDR ~1050 (4:5) (FSB423)
CL5... (standard ram timings, ist auch DDR1066 ram)
Remap deaktiviert
Static read controll.. keine ahnung. War vorhin auf "faster" glaub ich. Also normal hab ich das aus. Habs nun auch ausgeschaltet.

Brauch die nb einfach mehr für 4 riegel??? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für die Frage, steht garantiert alles im Thread, doch bei über 14000 Postings... :fresse:

Frage1:
Ein Kollege will sich ein P5b Deluxe zulegen, in welchen PCI-Slot sollte er seine Soundblaster stecken? Im Manual ist lediglich PCI #1 als used angegeben, doch den wird die 8800er mit ihrem Doppelslot-Design natürlich verdecken.
In welchem Slot betreibt Ihr Eure Soundkarten? Er hat noch eine SB Live!

Frage2:
Mein Koll. hat 2 IDE-Platten und 2 ATAPI-DVDs, das ganze harmoniert natürlich wunderbar mit dem einen PATA-Pfostenstecker.
Er möchte aber die 2 IDE-Platten weiterverwenden... :rolleyes:
Es liesse sich natürlich mit SATA-PATA-Adaptern lösen, also die 2 HDs mit Adaptern an die nativen SATA1 & SATA2-Connectoren von der ICH8; und die 2 ATAPI-Geräte als Master & Slave an den IDE. :confused:
Sollte das so funzen?

Bedanke mich schon mal für jeden Tipp, ich darf das Ding nämlich zusammenschrauben... :shot:
 
Sry für die Frage, steht garantiert alles im Thread, doch bei über 14000 Postings... :fresse:

Frage1:
Ein Kollege will sich ein P5b Deluxe zulegen, in welchen PCI-Slot sollte er seine Soundblaster stecken? Im Manual ist lediglich PCI #1 als used angegeben, doch den wird die 8800er mit ihrem Doppelslot-Design natürlich verdecken.
In welchem Slot betreibt Ihr Eure Soundkarten? Er hat noch eine SB Live!

Frage2:
Mein Koll. hat 2 IDE-Platten und 2 ATAPI-DVDs, das ganze harmoniert natürlich wunderbar mit dem einen PATA-Pfostenstecker.
Er möchte aber die 2 IDE-Platten weiterverwenden... :rolleyes:
Es liesse sich natürlich mit SATA-PATA-Adaptern lösen, also die 2 HDs mit Adaptern an die nativen SATA1 & SATA2-Connectoren von der ICH8; und die 2 ATAPI-Geräte als Master & Slave an den IDE. :confused:
Sollte das so funzen?

Bedanke mich schon mal für jeden Tipp, ich darf das Ding nämlich zusammenschrauben... :shot:

Meine X-Fi Karte steckt im zweiten PCI-Slot und hat noch keine Probleme gemacht.
Das mit den Adaptern müsste eigentlich auch funktionieren.
 
Meine X-Fi Karte steckt im zweiten PCI-Slot und hat noch keine Probleme gemacht.
Das mit den Adaptern müsste eigentlich auch funktionieren.

Thx, nur leider würde er dann (da nicht watercooled wie bei Dir) den Lüfter seiner 8800GTS mit der Soundkarte total verdecken, oder?

Haste zufälligerweise mal PCI-Slot #3 probiert? Dass er mit USB shared, irritiert mich etwas...
 
War mit meiner Grafikkarte das gleiche.
Die Soundkarte läuft, bei mir, im PCI-Slot 3 ohne Probleme.
 
Kann mir noch jemand kurz helfen? Eilt etwas.. denn andernfalls muss ich den ram zurückgeben.
Könnte ich der NB auch ohne probleme 24/7 1.55V geben? Die Metallfolie ist runter und ein 120er Lüfter steht direkt vorm Kühlkörper.
 
Wenn du den 120ér Lüfter davor lässt kannste das auf dauerbetrieb machen, die NB blieb mit Lüfter unter 65Grad.Ohne extra Kühlung ist das nix für den Dauerbetrieb, da bricht die NB schon bei 1,45V FSB400 locker die 80/90Grad Grenze.

Nur mal so als Vergleich, ich brauche bei FSB 400 DDR1000CL4 mit 4GB auf der NB 1,45V, alles andere minimum.
Wenn ich meine GTX übertakte brauche ich für alles was über 630/1000(Graka) ist 1,55V auf der NB.

Die Mosfet´s brauchen keine extra Kühlung für nen C2D, meiner läuft auf 3,6Ghz bei 1,52V idle und ca.1,5V last. Die Mosfet´s wurden bei mir nur sehr Warm durch die NB(Heatpipe) ohne extra Kühlung, in diesem Fall könnte ich mir auch vorstellen das sie kaputt gehen könnten wenn die Heatpipe sauheis ist und so die Mosfet´s enorm erhitzt werden und ihre Eigenwärme sie noch wärmer macht.

Mit anderen Worten aufwendige Mosfetkühlung(z.B.Wasser) ist rausgeschmissenes Geld.
Beim Quad sieht die Sache vielleicht schon anders aus.

mfg

P.S.
Einfacher Test für alle die kein Temperaturmessung besitzen, die NB für 30s an den seitlichen Kühlrippen fest anpacken mit 2 Fingern , wenn de loslassen musst ist die Temp über 70Grad.Was für mich im Dauerbetrieb einfach mal zuviel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich noch irgendwas anderes einstellen das ich evt. weniger nb spannung brauch? der ram ist 1066er.. wahrscheinlich liegts daran? Denn normal müsste das ja dann bei mir auch gehen mit 1,45v. (oder ich müsste dem ram einfach 2.35v geben... aber wenns nun auch so läuft..)

Ansonsten frag ich mich wieso man bis zu 1.65v einstellen kann.. asus wird sich ja wohl schon gedacht haben das das manche und dementsprechend müsste das im prinzip ja auch alltags tauglich sein?! Steht jedenfalls nirgendswo das es der nb schadet und das müsste dann im handbuch stehen!


P.S.
Einfacher Test für alle die kein Temperaturmessung besitzen, die NB für 30s an den seitlichen Kühlrippen fest anpacken mit 2 Fingern , wenn de loslassen musst ist die Temp über 70Grad.Was für mich im Dauerbetrieb einfach mal zuviel ist.

Hab ich grad gemacht. Kann ich ohne probleme. Wieviel grad es sind weiß ich auch nicht, aber jede Glühbirne ist heißer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindestens weist du jetzt das sie nicht zu heiss wird.Die hohen Spannungen sind für etwas geübtere Clocker und sind dafür eigtl. noch zu niedrig und dementsprechend nicht für die Standardkühlung gedacht.

Bei mir brauch die NB nicht mehr Spannung für 4GB als für 2GB.Meine Speicher brauchen bei 2GB für 1000CL4 2,2V real und bei 4GB 2,3V real, das heisst im Bios 2,25V/2,35V.
Viel mehr als 1100 CL4 ist selbst bei 2,4V real nicht drin bei 4GB, da ändert auch die NB Spannung nix.(Hab die besten Cellshock drin)

Falls du nicht mit Clockgen übertaktest sondern im Bios, sind die 1,55V für die NB recht viel.Ich komm mit 1,45V bis 530FSB stabil danach macht meine CPU dicht.
Mit Clockgen läuft´s stabil bis 490FSb bei 1,65V, da 1066Strap.Bis FSB 400 biste im 1066Strap.Einfach gesagt belastet die NB FSB 470 eher weniger als FSB400.

Wieviel Spannung gibt´s du deinen Speichern denn?Da du 1066(Micron) hast kannste eigtl. ohne bedenken bis 2,25V im Bios gehen ab 2,3V würd ich aktiv kühlen.
Bis 2,4V würd ich max. bei aktiver kühlung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im moment 2.3v eingestellt. der ram darf bis 2,35v haben.
FSB ist 423. Ich komme auch bis 500 mit 1,45v auf der NB. aber das nützt mir ja nix. Es wird viellicht auch an irgendwelchen timing einstellungen liegen oder an dem fsb oder an der cpu, am ram teiler oder was weiß ich. grundsätzlich sollte meine nb ja genauso funktionieren wie alle anderen vom p5b-del.


Also brauch ich mir jetzt keine sorgen machen? Die einzige gefahr währe dann halt nur das die nb zu heiß werden könnte ja? Das wäre dann bei mir ja nun nicht der Fall.
 
Genau so sieht´s aus mit 1,55V brauchste dir keine Gedanken machen solange du sie aktiv kühlst.

Die Spannung meiner CPU musste ich von 1,5V auf 1,52V real anheben bei 4GB.Bei 2GB brauch ich einfach weniger, den Grund dafür weiss ich auch nicht genau.
 
edit:
so der kram funktioniert nicht.
Hab memtest86+ angemacht.. bei Test 5 im ersten durchgng kamen gleich tausende Fehler. Hab dann neugestartet und den ram entfernt. Ist der nb wohl doch zu heiß geworden oder dem ram, oder was weiß ich... egal. Das was ich wollte funktioniert nicht, damit hat sichs vorerst erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh