Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe morgen das Bios eines P5B Deluxe auf v1101 zu flashen , kurze Frage dazu:

Wenn ich EZ Flash 2 nutzen möchte, wie muss dann die Bios-Datei, welche ich auf der Diskette habe, heissen?

P5B-ASUS-Deluxe-1101.ROM ???
So heisst sie nämlich im Moment.

Kannte das noch vom A8V Deluxe, dass man die erst umbenennen muss, bis EZ Flash etwas damit anfangen kann. Klappt das so, ohne Umbenennen?
Danke schon mal... habe nämlich schon erfolglos das Handbuch durchforstet.

"1101.ROM" sollte reichen. Besser Du machst den Flash mit Afudos.

1. Afudos 2.07 oder älter saugen
http://www.driverskit.com/freedownload/MotherBoard/Asus/Afudos_BIOS_Update_Tool_V2_07/15825.html
2. Zwei Disketten erstellen, eine Bootdisk und eine Disk mit AFudos 2.07 + Biosfile.

3. Rechner mit Bootdisk starten, Disk wechseln und dann eingeben:
AFUDOS -i"Biosname.rom"

Fertig.

Geht auch mit einem bootbaren USB-Stick.

http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/download/23062.html
 
Kann den Controller gar nicht verbauen weil er zu lang is und der SB Kühler im Weg is. Oh mann wer kommt eigentlich auf die bescheuerte Idee die SB genau da zu plazieren? :rolleyes: heißt einzige Möglichkeit den Kreislauf aufmachen, Kühler runter, Lüfter davor, Controller rein und Daten sichern :-[

Glaub die SB is original eh nur passiv gekühlt wenn ich richtig liege. Also 120er davor sollte reichen denk ich ;)
ist natürlich mist, aber passiv allein würde schon reichen
 
nach einem kurzen gedanken an einen wechsel zu einem anderen mb habe ich eben gemerkt, dass ich den C1-chipsatz hab. das ist vermutlich auch der fehler, warum der pc (p5b non-deluxe) absolut instabil (download und video/mp3 ist schon zuviel) und auch nur mit einer einzigen bios-version läuft. oc ist garnicht möglich. der corsair ddr800 4-4-4-12 läuft nichmal mit den standard-timings.

gibt es eine möglichkeit das als reklamation laufen zu lassen? oder bleibt mir nichts anderes übrig als das board zu verkaufen und mir ein anderes zu holen?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Riegeln mehr als 2,05V gebe, produzieren sie in Memtest Fehler, muss ich bei der Chipsatzspannung oder woanders auch noch schrauben wenn ich mit VDimm höher gehen?

hab nen ASUS P5B Deluxe
und GSkill BNQ mit 2x1GB
 
"1101.ROM" sollte reichen. Besser Du machst den Flash mit Afudos.

1. Afudos 2.07 oder älter saugen
http://www.driverskit.com/freedownload/MotherBoard/Asus/Afudos_BIOS_Update_Tool_V2_07/15825.html
2. Zwei Disketten erstellen, eine Bootdisk und eine Disk mit AFudos 2.07 + Biosfile.

3. Rechner mit Bootdisk starten, Disk wechseln und dann eingeben:
AFUDOS -i"Biosname.rom"

Fertig.

Geht auch mit einem bootbaren USB-Stick.

http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/download/23062.html


wer macht eigentlich Seite 1 - genau da gehört das hin.
Guten Morgen :wink:
Hinzugefügter Post:
nach einem kurzen gedanken an einen wechsel zu einem anderen mb habe ich eben gemerkt, dass ich den C1-chipsatz hab. das ist vermutlich auch der fehler, warum der pc (p5b non-deluxe) absolut instabil (download und video/mp3 ist schon zuviel) und auch nur mit einer einzigen bios-version läuft. oc ist garnicht möglich. der corsair ddr800 4-4-4-12 läuft nichmal mit den standard-timings.

gibt es eine möglichkeit das als reklamation laufen zu lassen? oder bleibt mir nichts anderes übrig als das board zu verkaufen und mir ein anderes zu holen?
mfg

C1 ist kein Nachteil gehenüber C2 - fast alle hier haben C1 und keine Probs. Dein Problem liegt woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer macht eigentlich Seite 1 - genau da gehört das hin.
Guten Morgen :wink:

Genau, da hab ichs nämlich auch erstmal vergeblich gesucht. Wäre DIE Ergänzung.
Danke Opi43, habe mir die 2 Afudos-Disks gemacht. Hab ich ja bei meinem A8N SLI Premium auch genutzt, ich Depp.
 
Moin Sven :wink:

@tivish, im Zusammenhang mit dem Bios Flash und deinen Probs probier doch einfach mal das Bios mit Afudos wie beschrieben zu flashen.

Das mag dir jetzt seltsam vorkommen, aber Fakt ist, daß ein Flash mit EZ Flash oder sonstwie im ersten Moment so aussieht als wäre Alles ok, im Nachhinein aber diverse Merkwürdikeiten auftreten können.

Probiers einfach aus, schaden kanns nicht. Maybe it helps.

Die Chipsatz Rev. spielt nicht die geringste Rolle, das kannst Du Sven schon glauben ;)
 
ich hatte zunächst ez-flash genutzt, bei den ersten fehlern auf die aktuellste version geflashed und hatte nur freezes und restarts, sobald ich dateien >100mb geöffnet hab. also hab ich per afudos das allererste bios aufgespielt und mich dann langsam hochgeflashed. alles was neuer als 0309 ist verursacht fehler.
so langsam denke ich an einen wechsel des boards.
zudem: OC geht teilweise. ich hatte den takt per fsb mal von 1,86 ghz auf 2,1 gezogen. der pc war primestaple aber bei größeren dateien (bspw. entpacken) kams zu einem freeze und anschließendem neustart.
 
Naja, Raid und 4 GB Ram...und..und..da gibts Fehlerquellen genug.

Fürs Raid brauchst Du die Matrix Console oder ? Kann mich dunkel erinnern, daß webwilli mal was von ner Version gepostet hat, die BSOD´s verursachte.

Eventuell wäre das ein Ansatz.
 
die sig stimmt net... :-D
die daten:
intel c2d e6300 family 6 model F stepping 6 ext Fam. 6 ext Model F Rev. B2
asus p5b bios 0309
2x 1024mb corsair CM2X1024-6400C4 4-4-4-12
2x 320gb sataII
1x 80gb sataII system
gigabyte 7800gt

ein raid-system läuft nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts Möglichkeiten dieses Rumgezicke bei Neustarts (nur bei Neustarts, bei denen nichts im BIOS geändert wird) zu umgehen? Das kommt zwar nur bei meiner OC Konfig, aber diese ist total stabil.

Hab schon viele Einstellungen getestet und natürlich an den FSB/NB/SB Spannungen rumgedreht. Nix hilft ..

Kann das evtl. von so einem fehlerhaften Flash mit EZ Flash kommen?

Denke mittlerweile auch über ein anderes Board nach .. das ist so nervig. :hmm:

EDIT
Mit dem Rumgezicke meine ich den langen und die drei kurzen Pieptöne, die auf Speicherfehler hinweisen. Abhilfe kann ich meist nur mit NT aus- und einschalten schaffen ..
 
Probiers doch aus, möglich ist es und der Aufwand eben mit Afudos zu flashen ist kein Ding.

Ich hab jetzt das 2. P5B del. hier und hatte diese Art von Stress eigentlich nur, wenn ichs mitm OCC übertrieben oder die falschen settings hatte.

Selbst da wars mit dem einmaligen Trennen vom Netz getan.
 
"1101.ROM" sollte reichen. Besser Du machst den Flash mit Afudos.

Klasse Opi, hat wunderbar gefunzt, und der Kollege ist zufrieden mit seinem Spiele-Rechner. Nur eine Frage noch:
Liest das P5B Deluxe so hohe CPU-Temps aus, oder hat man ihm den Kühler (CM Hyper TX Intel) so schlecht aufgesetzt? Hat der Händler schon mal ungefragt gemacht, eigentlich wollte ich es tun. :(
Er hat einen E6700 (kein OC) und ich bekomme 1,32V VCore angezeigt; sowie idle 46°C trotz schattigem Zimmer & offenem Tower. :hmm:
Mehrere Bekannte mit einem P5W-DH haben idle so um die 30°C, und das trotz OC auf 3,2 GHz, ebenfalls mit einem HyperTX Intel.
Sollte ich ihm den Kühler noch mal neu aufsetzen, oder gibt das P5B Deluxe allgemein so hohe Temps aus?
 
da steht bestimmt die Spannung auf Auto. Das P5B gibt in der Regel recht niedrige Temps aus.
Stell die Spannung - wenn der eh nicht übertaktet ist mal auf 1,25 - wenn es stabil ist auch niedriger.
 
da steht bestimmt die Spannung auf Auto. Das P5B gibt in der Regel recht niedrige Temps aus.
Stell die Spannung - wenn der eh nicht übertaktet ist mal auf 1,25 - wenn es stabil ist auch niedriger.

Eben telefoniert:
Er hat jetzt 1,25V eingestellt... es werden im Bios 1.216V angezeigt, doch die Temps sinken nicht wirklich (Tower offen oder zu). Immer noch 48°C idle... :kotz:
Ich glaub, ich nehme die Woche den Kühler noch mal runter, da stimmt doch was nicht.
Habe bei meinem HyperTX (AMD) gleich die bröselige, viel zu dicke Werkspaste abgewischt; die ist bei ihm garantiert noch drauf.
Zwischendurch kann er ein paar Tage probieren, obs mit 1,25V stabil rennt. :d
ThX, fein wie man hier Hilfe bekommt... :cool:
 
Ich habe festgestellt das ich in Games eine schlechte performance habe und mal CPU-Z angemacht und da steht

Wie bekomm ich es wieder auf x16 :confused:

EDIT: Ich hab die NB Vcore auf 1.45 und die SB Vcore auf 1.6V und Pci bei 100 eingestellt, jetzt ist es wieder auf x16 :) so hab es jetzt nochmal auf Auto zurück gestellt und ist bei x16 geblieben.
Sch... Technik :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
heute die Mühle hochgefahren stelle ich fest, dass mein Mausrad aufeinmal nicht mehr funktioniert:motz:

das knacksen beim onboardsound ist auch wieder da.
hab das Tasta und Maus Kombi ne G15 und MX518
 
intel

das hab ich auch am p5b und keine probs....
haste schonmal die neuen treiber für die g15 drauf gehauen?

ich habe keine probs mit den geräten in kombinations..habe aber audigy soundcard...
 
@sven, es funzt :d

Speedstep_cpu_Z.jpg


C1 support "enabled", speedstep "auto", Rest bleibt wie gehabt, xp "minimaler Energieverbrauch"

Supa :bigok:
 
yup, Luft angehalten weil vergessen ein aktuelles image zu machen ;)

Wenn ich das richtig verstehe, liegt das Risiko bei der Leistung Occed 6x390, die ja mit der reduzierten Vcore 1,050 laufen müssen.

Könnte unter Umständen zu Problemen kommen, bei ner CPU die occed mehr vcore braucht.

Mit der hier gehts offenbar, aber abwarten wie sich das entwickelt. Ich mach mir nachher sicherheitshalber ein aktuelles image.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh