Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahhh ich bin zu doof für diese Welt :xmas:

ALso bin jetzt auch esitzer einen p5b deluxe und von den Crucial Ballistix PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)...nun find ich im Bios leider nix, wo ich die timings einstellen könnte...könnt ihr mir da helfen...hab schon hier gesucht, gegoogled und den User Guide durchforstet, leider ohne ergebnis.

Hätte mein E6420 gern bei 3,2Ghz...also würde ja prima mit dem Ram passen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahhh ich bin zu doof für diese Welt :xmas:

ALso bin jetzt auch esitzer einen p5b deluxe und von den Crucial Ballistix PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)...nun find ich im Bios leider nix, wo ich die timings einstellen könnte...könnt ihr mir da helfen...hab schon hier gesucht, gegoogled und den User Guide durchforstet, leider ohne ergebnis.

Hätte mein E6420 gern bei 3,2Ghz...also würde ja prima mit dem Ram passen ;)

Timings sind bei meinem P5B dann Chipset, dann nochmal enter drücken und dann bei SPD.. blabla auf disable und dann kannste se da einstellen
 
komisch cpuz udn core temp zeigen unterschiedliche fsb`s und mhz-zahlen an, einmal 500(cpuz) und 562(coretemp)!wieso?


Coretemp geht vom Standardmulti aus (9).

Die CPU wurde per manueller Einstellung aber auf 8 betrieben: 500*9/8 = 562 und 4000*9/8 = 4500



@XXX

mein kommender 3060er ist aus der gleichen Quelle (hoffentlich genausogut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meine Übergangskarte bekommen.
Eine Hercules Stingray für PCI.

Nun habe ich ein Problem.
Wenn ich den PC anschalte bleibt das bild schwarz.
CMOS Reset(Batterie raus) auch schon gemacht. bringt nichts.

Hat jmd eine Idee, wie man das Problem beheben kann?!
 
Das hoffe ich doch für dich Luhri. Die CPU macht insgesammt bis 4,2 GHZ. Also sprich ins Windows und Super Pi 1M gehen. Aber Prime mag nicht mehr aber er bringt auch keinen Blus Screen !

Vielleicht mal noch ein anderes Board testen ???

MFG XFX-XXX
 
Temp ist zwischen 40° C Idle und 57°-60°C Full Load.
Gekühlt wird mit Wakü, Tripple Radi, 3 Lüfter @ 7V, NexXxos XP vernickelt
NB, SB unter Wasser.

Graka Lukü da der Kühler noch net da ist

MFG XFX-XXX
 
Hallo

woran könnte es liegen das bei mir Standby unter XP und Ruhezustand unter Vista 64 nicht funktioniert? Er fährt sich normal runter aber die Beleuchtung bleibt an und die Grafikkarte scheint auch Strom zu bekommen!

Kann es mit dem 20 auf 24 Pol Adapter zusammenhängen?
 
Hallo Leute,

seit gestern habe ich ein Asus P5B-E und einen CoreDuo 6320 @ Standard.

Ich weis nicht woran es liegt, aber bei einem Warmstart bleibt das Bios immer beim scannen der USB Devices hängen. Erst ein Reset überredet das Bios dazu die angeschlossenen Geräte zu finden, bzw. den Bootvorgang fortzusetzen.

Aktuellstes Bios 1202 habe ich noch nicht drauf, wird aber gleich nachgeholt.

Kennt einer das Problem?

Und, warum läuft mein Speicher nur auf Single Channel? Egal ob im Bios Auto oder 800 Mhz eingestellt ist.

Gruß
 
Liegt bei den neuen CPUs meist am aktuellen Bios aufgrund des Microcodeupdates !

MFG XFX-XXX
 
kann das sein das ich im Bios nicht die Spannung vom MB erhöhen kann? Habe Biosversion 0509.
Bei JumperFree Config hab ich nur die Einstellungen:
AI Tuning (auf manuel gestellt,ist ja klar)
Cpu Frequency
DRAM Frequency
PciE Frequency
Pci Clock synch. Mode
Spread Spectrum
Memory Voltage
Cpu Vcore Voltage
FSB Termination Voltage
Mein eigtl. Problem liegt daran das ich den Fsb nicht über 340 bekomme da sonst overclocking failed steht.Deswegen denke ich, ich muss die Spannung des MB erhöhen oder steh ich auf dem Schlauch?
 
Liegt bei den neuen CPUs meist am aktuellen Bios aufgrund des Microcodeupdates !

MFG XFX-XXX

Hallo,

meinst du meinen Post mit dem nicht laufenden Dual Channel? Habe jetzt das aktuelle 1202 drauf, aber immernoch single Channel.

Irgendwie habe ich auch nicht das Geschwindigkeits-Feeling, das früher immer bei neuen Rechnern meist aufkam ;) Hatte vorher eine AMD 64 3000+.

Muss ich noch auf ein neueres Bios warten das den 6320 voll unterstützt? Sorry wegen der doofen Fragen, aber ich hatte bestimmt 10 Jahre keinen Intel ;) Die Technologien sind ja doch bissle auseinandergangen. :hmm:
 
Hallo

woran könnte es liegen das bei mir Standby unter XP und Ruhezustand unter Vista 64 nicht funktioniert? Er fährt sich normal runter aber die Beleuchtung bleibt an und die Grafikkarte scheint auch Strom zu bekommen!

Kann es mit dem 20 auf 24 Pol Adapter zusammenhängen?


?
 
Hallo

Kann mir jemadn sagen, ob der Scythe Mine mit einem 120er Lüfter weit über den Mainboardrand raus schaut? Und wie ist es mit dem normalen 100er Lüfter?

Danke
 
hi,
erstmal meine verwendeten komponenten:
asus p5b (bios 1202)
core 2 duo e6300
ocz 2gb 1066 sli kit
bequiet 420watt
ati x1900gt

ich hab erstmal die standart werte vom bios geladen. sobald ich irgendeine andere ram frequenz als auto auswähle, habe ich einen warm start bug, dass der pc die ganze zeit an und aus geht. erst wenn ich dann das netzteil ausschalte und wieder anschalte bootet der pc und es kommt die meldung overlocking failed.
das gleiche passiert wenn ich was an den timings ändere, selbst ddr2 533 läuft nicht mit 6-6-6-18 und schlechtesten sub timings. auf nem anderen board läuf der ram einwandfrei. hab auch schon mit nur einem ram modul alle slots durchprobiert, hilft leider auch nicht.

cpu ist nicht übertaktet (auf nem anderen board läuft der locker mit 2,8ghz ohne spannungs erhöhung)
sämtliche werte im bios sind gefixt
ram spannung steht auf 2,1v (mehr geht ja leider nicht)

mehr komponenten hab ich erstmal nicht eingebaut da es so schon zu dem problem kommt.

hat jemand noch ne idee woran es liegen könnte bzw was ich noch probieren kann?
bin für jeden hinweis dankbar!

mfg megachaos
 
Mein eigtl. Problem liegt daran das ich den Fsb nicht über 340 bekomme da sonst overclocking failed steht.Deswegen denke ich, ich muss die Spannung des MB erhöhen oder steh ich auf dem Schlauch?

Hi!

Ich habe genau dasselbe Problem. FSB über 340 und abgekackt.

Wollte meine OC-Versuche, genau wie im Guide beschrieben, durchziehen:
Erst den maximalen FSB austesten, dann die CPU und zum Schluß den RAM.
Nix da :grrr:

Dann habe ich einfach meinen C2D6420 auf 400x8 eingestellt und es funzt erstaunlicherweise momentan ohne Probleme.

Bei manchen P5Bdeluxe gibt es irgendein Problem mit dem FSB 300 bis 375. Manche scheinen dieses Problem mit einer PCIE-Fixierung gelöst zu haben. Die Frequenz scheint bei jedem Board anders zu liegen, muss man austesten.

Das ganze Problem ist in diesem Riesenthread schon beschrieben worden.

So ab Seite 70 dieses Threads ... Must Du mal durchlesen.

Gruß Tom :d
 
Wenn ich höher als 100 gehe hab ich kein Bild mehr :motz:

Übrigens is grad eben mein 3ware 9650 4port mit BBU angekommen, werd ihn demnächst am 4x Port testen :) falls es wen interessiert ob der da läuft...sollte aber schon
 
Meine Graka is eh komisch (OCtechnisch), die bringt bei 15MHz mehr Coretakt schon Bildfehler :fresse: und das trotz GPUX...Temps sind aber iO, die hat im Leerlauf 32° und unter Last ~42°.
 
als meins macht max 480fsb läuf auch ganz ok im mom das einzige was nicht läuft er erkennt mein Headset nicht wenn ich das anschließe sagt immer das die grüne Kopfhörer buchse falsch angeschloßen ist
 
Meine Graka is eh komisch (OCtechnisch), die bringt bei 15MHz mehr Coretakt schon Bildfehler :fresse: und das trotz GPUX...Temps sind aber iO, die hat im Leerlauf 32° und unter Last ~42°.

dann wird es Zeit für eine neue :d
Hinzugefügter Post:
als meins macht max 480fsb läuf auch ganz ok im mom das einzige was nicht läuft er erkennt mein Headset nicht wenn ich das anschließe sagt immer das die grüne Kopfhörer buchse falsch angeschloßen ist

dein Bard macht bestimmt mehr - nur dein Prozzi oder RAM nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zuhause bin meld ich mich dann mal. Muss eh den Controller testen und paar Daten kopieren. Bin gespannt wie das Teil abgeht, bei dem Preis muss einfach Speed da sein :fresse:

@Sven: kein Budget übrig :d
@Tobi: mal gucken vielleicht gehts wenn ich den Takt schrittweise hochsetze. Also erstma auf 101 oder so :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh