Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann haben wir alle drei das falsche Hobby
Hinzugefügter Post:
hab Corsair 1066 die bis 1250Mhz laufen bei 2,3V kann aber sein das meine E6700 keinen hohen fsn mag :(

jepp - das wird der e6700 sein.

aber die RAMs - auf welchem Board haben die 1250 gelaufen? auf dem P5B Del. wohl eher nicht (soll nicht heißen das es unmöglich ist) - war es eines mit NVidia chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Asus P5b und E6300.
Vorher hatte ich den OCZ Gold Edition 1024mb kit PC2 5400 mit 4-4-4-12 timings.
Mit dem RAM konnte ich nen FSB 385 = 2700MHZ maximal fahren mit 2,0 Volt.
Heute ist mein neuer "2048MB DDR2RAM Mushkin PC800 CL5 KIT" gekommen und wollte mich ans Uebertakten machen. RAM auf FSB 400 mit 1,9 Volt, CPU auf normalen 266er FSB gelassen, quasi nicht uebertaktet. War so kein Problem. Stelle ich aber nun den FSB von der CPU hoeher als auf FSB 370 startet er nicht mehr. Tuerlich habe ich den Ramteiler gesetzt, so dass der Ram unter nen FSB von 800 laeuft und er daran nicht scheitern sollte. Am CPU vcore liegt es nicht. Was sehr komisch ist: Vorher ohne die CPU zu uebertakten lief der ram schon auf fsb800 mit 1,9Volt. Mit dem CPU FSB 370 und dem Ram FSB von unter 800 faehrt der PC auch nur an, wenn der Ram auf 2,1V steht. Mit 2,0 oder 1,9 geht gar nichts. LOGIK?!? Hab auch schon mit Multi auf 6 rumprobiert um es halt sicher auszuschliessen, dass es nicht an der CPU liegt. Am RAM kanns ja auch irgendwie nicht liegen da er locker FSB800 mitmacht... Ist das ein drecks ASUS p5b bug? Die aktuelle BIOS version ist drauf. Alle Temps sind auch ok.

Hi!

Ich habe genau dasselbe Problem. FSB über 340 und abgekackt.

Wollte meine OC-Versuche, genau wie im Guide beschrieben, durchziehen:
Erst den maximalen FSB austesten, dann die CPU und zum Schluß den RAM.
Nix da :grrr:

Dann habe ich einfach meinen C2D6420 auf 400x8 eingestellt und es funzt erstaunlicherweise momentan ohne Probleme.

Bei manchen P5Bdeluxe gibt es irgendein Problem mit dem FSB 300 bis 375. Manche scheinen dieses Problem mit einer PCIE-Fixierung gelöst zu haben. Die Frequenz scheint bei jedem Board anders zu liegen, muss man austesten.

Das ganze Problem ist in diesem Riesenthread schon beschrieben worden.

So ab Seite 70 dieses Threads ... Must Du mal durchlesen.

Gruß Tom :d

Erstmal danke für deine Hilfe Tom.
Ich habe gerade auch mal getestet, einfach mal den Fsb auf 400 zu erhöhen, wieder overclocking failed.Ich dreh noch durch...:fire: :motz:
Ich habe wieder meine alten Einstellungen, also FSB 340 pcie auf 100 und pci auf 33,33 gefixt, memory voltage 1,9v und Vcore 1,2.
Ich komm einfach nicht über 340fsb...bin am verzweifeln... :motz:
Hab schon angefangen ab Seite 70 alles durchzulesen bin aber erst gerade gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
würd mal vcore auf 1,375/1,400 und vdimm auf 2,25 setzen
restliche optionen immer das erste bis auf nb, dort 1,45

pcie auf 105
ram teiler auf 533, also 1:1

würd mal vcore auf 1,375/1,400 und vdimm auf 2,25 setzen
restliche optionen immer das erste bis auf nb, dort 1,45

pcie auf 105
ram teiler auf 533, also 1:1

werde ich gleich testen nur 3 Fragen:d :
1. meinst wu wirklich mein G.Skill verträgt 2,25v??
2.wo kann ich nb einstellen..bei jumperfree config ist des nicht dabei
3.wo stelle ich den ramteiler auf 1:1? meinst du fsb auf 400 und dann dadurch 800mhz ramtakt?

Zuletzt bearbeitet:
werde ich gleich testen nur 3 Fragen:d :
1. meinst wu wirklich mein G.Skill verträgt 2,25v??
2.wo kann ich nb einstellen..bei jumperfree config ist des nicht dabei
3.wo stelle ich den ramteiler auf 1:1? meinst du fsb auf 400 und dann dadurch 800mhz ramtakt?

Meine GBHZ laufen schon ne ganze Weile 2,25, sollte kein Prob sein.

NB unter Jumper Free siehe hier

Ramteiler unter Jumper Free, siehe Pic, DRam Frequency auf die niedrigste Einstellung 533, wird dann mit Erhöhung des FSB entsprechend angezeigt...siehe Pic ;)

Ramteiler unter Jumper Free, siehe Pic, DRam Frequency auf die niedrigste Einstellung 533, wird dann mit Erhöhung des FSB entsprechend angezeigt...siehe Pic ;)
achso die niedrigste Einstellung in der Ram Frequrnz.
Bei mir gehen die Einstellungen nur bis FSB Termination Voltage!? Deswegen frag iich so dumm...

dann haben wir alle drei das falsche Hobby
Hinzugefügter Post:

jepp - das wird der e6700 sein.

aber die RAMs - auf welchem Board haben die 1250 gelaufen? auf dem P5B Del. wohl eher nicht (soll nicht heißen das es unmöglich ist) - war es eines mit NVidia chipsatz?

war auf dem P5B Deluxe hab auch n screen hier:coolblue:

dann ist das ein guter Wert. Verbaute Chips? Micron?
Hinzugefügter Post:

:wink:
Und was machst Du nun boardtechnisch? *Neugierigbin*

Edit: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6303796&postcount=2232 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kann den Controller gar nicht verbauen weil er zu lang is und der SB Kühler im Weg is. Oh mann wer kommt eigentlich auf die bescheuerte Idee die SB genau da zu plazieren? :rolleyes: heißt einzige Möglichkeit den Kreislauf aufmachen, Kühler runter, Lüfter davor, Controller rein und Daten sichern :-[

Glaub die SB is original eh nur passiv gekühlt wenn ich richtig liege. Also 120er davor sollte reichen denk ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja krachen schon gut die Riegel:coolblue:

hier mal Pic mit bissel weniger Dampf

das P5B Deluxe hat da leider dicht gemacht, hab auch 3,8ghz mit clockgen und 1260mhz@ram aber hab da kein screen gerade

naja 777Watt habe ich auch nicht immer - ich werde mal bei Gelgenheit das System von Katja nachmessen - wie hoch der Unterschied ist.

Anhänge

• OCZ2.jpg
    OCZ2.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 45
Habe morgen das Bios eines P5B Deluxe auf v1101 zu flashen , kurze Frage dazu:

Wenn ich EZ Flash 2 nutzen möchte, wie muss dann die Bios-Datei, welche ich auf der Diskette habe, heissen?

P5B-ASUS-Deluxe-1101.ROM ???
So heisst sie nämlich im Moment.

Kannte das noch vom A8V Deluxe, dass man die erst umbenennen muss, bis EZ Flash etwas damit anfangen kann. Klappt das so, ohne Umbenennen?
Danke schon mal... habe nämlich schon erfolglos das Handbuch durchforstet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann den Controller gar nicht verbauen weil er zu lang is und der SB Kühler im Weg is. Oh mann wer kommt eigentlich auf die bescheuerte Idee die SB genau da zu plazieren? :rolleyes: heißt einzige Möglichkeit den Kreislauf aufmachen, Kühler runter, Lüfter davor, Controller rein und Daten sichern :-[

Glaub die SB is original eh nur passiv gekühlt wenn ich richtig liege. Also 120er davor sollte reichen denk ich ;)

Ist der Controller so lang?
Welchen Kühler hast du auf der SB?
Überlege bzw. Suche schon seit längerem einen gebrauchten 9650 !

So nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier^^
Hatte ja lange kein Probs mehr, bis auf extrem hohe temps aber das liegt wohl am Sommer.
CPU Idle 50° Last 65°
MB 45°
WD Festplatte 49°
Obwohl 2x 80´er Lüfter auf den Festplatten Käfig blasen, habe ich extrem hohe Temps.
Dann wollte ich mal nachfragen obs mal wieder ne nue Bios version gibt, wo wes sich lohnt die auszuprobieren.
Habe zur zeit immer noch 804.
Gibt bei neueren versionen immernoch den kaltstart Bug?
Oder darf man den rechner immernoch nicht ganz ausschalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh