[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen auf AUTO...

Hab allerdings das 080X Bios

Mit dem 0603 hat er einfach mal gar nicht gebootet...
 
Laufen auf AUTO...

Hab allerdings das 080X Bios

Mit dem 0603 hat er einfach mal gar nicht gebootet...


Tja, von 0901 zurück zu deinem 080X geht es dannanscheinend nur über die vorher genannte "rechtzeitige Soft-Reset-Variante". Da bekomme ich aber bestimmt feuchte Finger :/
 
kennt ihr eine seite wo ich BIOSe für das P5K-e runterladen kann(außer die asus seite, die klappt bei mir iwie nicht)
ich brauch nen neues bios für mein board -.-'
 
Im ersten Post dieses Threads gibt es doch dazu direktlinks.
Hinzugefügter Post:
Muss man bei der Rückflash-aktion das Reset bei 100% Erase drücken oder einen "tick" später?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein P5K-E ist heute angekommen... Hab das 0603 Bios drauf, ist das soweit ok? Oder sollte ich nen andres rauf machen? (Zwecks wichtiger Updates etc. ....)

mfg.
Mc
 
cold boot bug?

Hallo,
ich bin hier meist nur als Leser unterwegs, ist echt ein gutes forum! bin aber sonst nur aktiv bei pcgames.de, aber ich hab mal ausnahmsweise ne speziellere frage, die wohl hier viel besser beantwortet werden kann ;)

ich hab seit donnerstag ein P5K in betrieb (kein deluxe, kein -E, einfach nur P5K). normalerweise schalte ich den PC aus und danach noch den strom weg per steckerleiste. nun hatte ich das einmal am samstag vergessen, und als ich dann den PC nach ein paar stunden einschaltete, kam kein bild und es tat sich nix, er war nur "an". langes drücken des powerschalters, dann ging er aus, und nach ein paar sekunden wieder an - danach bootet er völlig problemlos, es kommt auch keine fehlermeldung oder so. testweise hab ich die leiste gestern dann absichtlich auch mal angelassen und nach 2-3 stunden den PC wieder anmachen wollen: gleiches problem. wenn ich ihn nach nur 1-2 minuten "aus" wieder einschalte, dann bootet er auch einwandfrei.

ich habe NICHTS übertaktet oder so.

ist das der "cold boot bug", oder ein defekt? wie krieg ich das gelöst? schlimm wäre es nicht, da der PC nach abstellen der steckerleiste IMMER problemlos bootet, mich stört das also nicht, aber falls es ein defekt ist... :fire:

BIOS ist 0603 - ist das für das normale P5K das neueste? hier im thred stehen anfangs ja nur die anderen modellvarianten. die asus-downloadseite ist seit 2 tagen quasi down... :mad:

ach ja: netzteil tagan mit 28/42/28Ampere bei 3,3/5/12V, P4-stecker ist drauf und auch ein 24poliger-hauptstecker. CPU ist ein D6550 mit einem scythe katana 2. RAM 2x2GB von G.Skill. Grafkkarte eine X800XL ohne eigene stromversorgung. soundkarte eine terratec phase22 (ist eine music-producerkarte). HDs 2 SATA von samsung und seagate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer von euch sagen ob der "Samsung SATA Festplatten" Bug beim P5K Premium mit dem neuen BIOS definitiv behoben ist?
Ich möchte in meinen neuen PC ein P5K Premium verwenden oder sollte ich lieber zum Deluxe greifen?

Grüße webghost
 

darf ich davon ausgehen, dass das die antwort auf mein problem ist und es mit dem neuen BIOS behoben sein sollte? wär seht nett, wenn du das verbal kommentieren würdest ;)

wie gesagt: die downloads bei asus.com sind seit 2 tagen down/überlastet, kann es also im moment nicht einfach auf gut glpck ausprobieren... :( und die 14tage rückgabe für mein board laufen bald aus (hab das board schon 10 tage, aber wg. lieferproblemen beim RAM erst donnerstag in betrieb nehmen können).


@=[webghost]=: ich hab BIOS 0603 und eine samsung als systemHD, und bisher nie ein problem gehabt, außer dem zuvor beschriebenen, was aber schon vor initialisieren der platten auftritt und somit nichts mit meiner platte zu tun haben dürfte. aber ob das na garantie dafür ist, dass es gar keine probs mehr gibt: keine ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
coretemp spackt mit meinem board voll ab!
weder mit dem 0601 noch mit dem 0806 Bios gehts -.-'
gibts da ne andere möglichkeit die CPU VID auszulesen?

und mit dem neuen bios ist die "voltage damper" funktion im bios verschwunden oO
dafür steht da jetzt was mit "CPU GTL-voltage". ist das das gleiche oder was anderes?
 
Kann mir einer von euch sagen ob der "Samsung SATA Festplatten" Bug beim P5K Premium mit dem neuen BIOS definitiv behoben ist?
Ich möchte in meinen neuen PC ein P5K Premium verwenden oder sollte ich lieber zum Deluxe greifen?

Grüße webghost

Anscheinend ist der Bug immer noch nicht behoben. Bei manchen geht es , bei manchen wiederum nicht. Greif lieber zu dem Deluxe, da bist du auf der sicheren Seite. Habe ich auch so gemacht :xmas:
 
so, hab von nem bekannten das aktuelle BIOS für mein P5K bekommen. hab es geflasht und den PC nun mal 2 Stunden aus - danach bootete er direkt normal an beim einschalten.

Jetzt wär mein Frage: war das lang genug Wartezeit, oder tritt der "cold boot bug" erst nach zB 5 Stunden auf?



ansonsten, wenn es nun behoben ist: thx @fire4fire :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab von nem bekannten das aktuelle BIOS für mein P5K bekommen. hab es geflasht und den PC nun mal 2 Stunden aus - danach bootete er direkt normal an beim einschalten.

Jetzt wär mein Frage: war das lang genug Wartezeit, oder tritt der "cold boot bug" erst nach zB 5 Stunden auf?



ansonsten, wenn es nun behoben ist: thx @fire4fire :xmas:

Teste es doch einfach mal nach 5 Stunden... Das normale P5K haben hier sehr wenige deswegen kann kaum einer was dazu sagen...
Wäre schön wenn du dann nochmal berichten würdest wenn du es getstet hast.

Grüße
 
Bei dem ganzen Flash-Chaos hier frage ich lieber nochmal nach:
Kann man das P5K Deluxe BIOS auf 0703 flashen oder ist das nicht zu empfehlen?
Gibts irgendwo ein Changelog dazu?
 
Nein.

Ich würde nicht auf die 0703 flashen.

Mittlerweile läuft es bei ASUS auch wieder unter der Rubrik Beta, weil es soviel Probleme, grad im Bereich USB verursacht.

Das letzte mir bekannte laufende war die 0603.

Und Changelog, was das 0703 beinhaltet, oder anrichtet, kannst du entweder hier, oder im ganzen Netz lesen. :coolblue:

Das ist echt der Hammer. :grrr:
 
und mit dem neuen bios ist die "voltage damper" funktion im bios verschwunden oO
dafür steht da jetzt was mit "CPU GTL-voltage". ist das das gleiche oder was anderes?

Nein, statt Voltage Damper gibt es nun "Loadline blabla", das tut was der Damper vorher tat. Stand aber auch schon hier im Thread so drin.

CPU-Z sollte dir die Spannung anzeigen können. Funktioniert bei mir verlässlich, CoreTemp aber auch. Liegt es wirklich am Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
cold boot bug p5k behoben

Teste es doch einfach mal nach 5 Stunden... Das normale P5K haben hier sehr wenige deswegen kann kaum einer was dazu sagen...
Wäre schön wenn du dann nochmal berichten würdest wenn du es getstet hast.

Grüße

Hi daniel,

ich hatte den PC nun über Nacht aus, ohne den Strom wegzunehmen, und er hat dann heute anstandlos gebootet - hat also geholfen das BIOS-update auf 0805 :)

aber wieso haben das board nur wenige? es hat doch alles, was man braucht, bietet auch alle oc-optionen - und ist preiswert...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, statt Voltage Damper gibt es nun "Loadline blabla", das tut was der Damper vorher tat. Stand aber auch schon hier im Thread so drin.

CPU-Z sollte dir die Spannung anzeigen können. Funktioniert bei mir verlässlich, CoreTemp aber auch. Liegt es wirklich am Board?

anscheinden... hatte hier einen E2160 M0, da wollt kein coretemp (ab 0.93 beta) auf dem 0601 BIOS laufen. jetzt hab ich einen besseren E2140 L2 (VID von 1.175V, laut everest) und mit dem wollt auch kein coretemp laufen (ab 0.93 beta) und BIOS 0601 und 0806.
würd echt sagen, dass es am board liegt...
 
Hi daniel,

ich hatte den PC nun über Nacht aus, ohne den Strom wegzunehmen, und er hat dann heute anstandlos gebootet - hat also geholfen das BIOS-update auf 0805 :)

aber wieso haben das board nur wenige? es hat doch alles, was man braucht, bietet auch alle oc-optionen - und ist preiswert...?

Ein Bios Update bewirkt manchmal wunder :d manchmal im positiven Sinne, manchmal im negativen Sinne:d

Ich weiss es nicht warum es so wenige haben, mir ist es nur aufgefallen das über das Board hier nicht oft gesprochen wird. Ich persönlich finde zb dieses "gelbe" Layout nicht gerade schön. Das wäre schonmal ein Grund warum ich es nicht kaufen würde...

Aber wenn dich das Layout nicht stört, ist es sicher kein schlechtes Board wenn es auch gute OC Eigenschaften bietet.

Grüße
 
@=[webghost]=: ich hab BIOS 0603 und eine samsung als systemHD, und bisher nie ein problem gehabt, außer dem zuvor beschriebenen, was aber schon vor initialisieren der platten auftritt und somit nichts mit meiner platte zu tun haben dürfte. aber ob das na garantie dafür ist, dass es gar keine probs mehr gibt: keine ahnung...
Das hört sich ja schonmal gut an

Anscheinend ist der Bug immer noch nicht behoben. Bei manchen geht es , bei manchen wiederum nicht. Greif lieber zu dem Deluxe, da bist du auf der sicheren Seite. Habe ich auch so gemacht :xmas:
Das hört sich leider nicht so gut an
Was mir am Deluxe noch nicht so zusagt ist das es 2 USB Ports weniger hat und 20 - 30€ mehr kostet.
Wenn ich aber das Premium nehme und nachher ein Haufen ärger damit habe, dann sind mir die 2 USB Anschlüsse und die paar Kröten mehr doch lieber. :hmm:

Grüße
 
Das hört sich ja schonmal gut an
sry, ich hab ja das normale P5K, du hattest ja nach dem premium gefragt, oder?



@daniel: ggf. haben halt wirklich HIER im forum weniger das normale p5k, da vermutlich eher die "freaks" und overclocker sich noch mit den details beschäftigen, und DIE wiederum kaufen ja meistens eher die "besseren" modelle...? nur so ne theorie ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh