[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist es so: Diese Einstellung wieviele Boxen angeschlossen sind, wirken nur bzgl. der analogen Mehrkanalausgänge, nicht auf den SPDIF. Da kommt immer raus, was die Abspielsoftware gerade liefert. Stelle ich PowerDVD auf 5.1 ein, kommt auch 5.1 am Digitalausgang des Boards raus. Spiele ich mit Winamp ab kommt eben nur Stereo raus.


Bye DrNo123
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit: @ Elessar/Kronos/Ukam2 ich stelle gerade fest ihr habt alle entweder premium oder deluxe ...
Ich hab "nur" das P5K-E Wifi-AP, aber deswegen sollte ich doch trotzdem dem Q6600 gut ocen können?
Denke dann hab ich einfach Pech gehabt und ne wenig oc-freudige cpu erwischt :(
Was könnts noch sein...

ich glaube das liegt eher an der CPU als am board.
nach dem ich den tFRC jetzt auf 60 hab, geht auch ohne probs ein fsb 500+.
vorher waren es max 485Mhz. nichts desto trotz, hab ich meine cpu stabil mit
max. 1.40v bei 3400MHz.. mehr geht nicht.
das board sollte also nicht das problem sein..
 
Hiho ich poste hier mal welche oc settings ich zuletzt getestet habe... :)
P5K-E Wifi-AP; BIOS 1004; Q6600 G0; 2x2048MB OCZ DDR2-1000 (XTC Platinum)

Mit 375x9 (3375Mhz) lief er in meinen bisherigen tests stabil, also wollte ich
mal 385x9 (3465Mhz) hinbiegen :>
Hab sehr viel rumexperimentiert, auch an den Spannungen ...
ich hoffe ich hab nix zu hoch gesetzt, die vcore hab ich aber noch nicht höher
als 1,3875V gesetzt.
Mit folgenden Settings sind 3465Mhz noch nicht stabil!

Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting 9
FSB Strap to Northbridge 400 => 333 HIER LIEGT DEIN FEHLER !!!
FSB Frequenzy [B]385[/B] => 417
PCI-E Frequenzy 101
DRAM Frequenzy 770 (nächstes wäre 1026) => 1001 der Einstellbereich ändert sich in Abhängigkeit von den FSB-Werten
DRAM Command Rate 2N

DRAM Timing Control Manual
CAS Latency 5
RAS to CAS Delay 5
RAS PRE Time 5
RAS ACT Time 18
RAS to RAS Delay Auto => 4
REF Cycle Time 60 => Auto
Write Recovery Time Auto => 8
Write to Read Delay Auto
READ to PRE Time Auto => 4
DRAM Static Read Control Enabled => Auto
Transaction Booster [B]Enabled[/B] => Auto
Boost Level 0

CPU Voltage 1,3875V (Everest 1,37; Last 1,36) => 1,4V
CPU PLL Voltage 1,70V (1,5V bis 1,8V möglich) => Auto
FSB Termination Voltage 1,4V (1,2V bis 1,5V möglich) => Auto
DRAM Voltage 2,15V => 2,2V
NB Voltage 1,55V (1,25V bis 1,70V möglich)
SB Voltage 1,20V => Auto
Clock Overcharging Volt. 0,90V ???
Load-Line Calibration Enabled
CPU GTL Voltage Reference Auto
NB GTL Voltage Reference Auto
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled

Meine Gedanken: CPU Vcore könnte noch was reißen, die anderen Spannungen zu hoch/bringen nix?
was soll bei den zwei GTL Voltage References Werten einstellen ???
Der 400er Strap ist doch der "sicherste" mit geringem NB Takt und Timings, oder?
Der Speicher lief mit den Settings immer stabil auf DDR2-1000, bei CPU OC muss man ja dann keine
Subtimings zusätzlich senken oder? Bringt doch nix...

Bin sehr dankbar über Tips/Ratschläge oder eure OC Settings (am besten P5K-E Wifi und Q6600 ;))


Hallo M-O-R-P-H
ich habe Dir mal meinen Vorschlag für 3.75GHz für deine Werte oben in die Liste eingetragen (=> "neuer Wert"). Übernahme dieser Werte ist wie immer auf eigene Gefahr. Das versteht sich von selbst! Zu dem Wert "Clock Overcharging Volt" kann ich nichts sagen da er in meinem Bios nicht existiert.

Viel Spaß beim basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Controller ausschalten?

Hallo,
habe das Asus P5k Pro (Bios 0806).
Kann man im Bios einzelne USB-Controller ausschalten?
 
Morgen zusammen,

(besonders @Elessar ;-P, biste net im falschen Forum *lol)

Also ich bin eigentlich auch ein Striker Extreme Mensch und einer der Wenigen, die damit mehr als zufrieden sind *wunder*

Werde nun für meine Freundin nen Rechner bauen, und da ich günstig an ein P5k deluxe kommen kann, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen!

Ist das Board für Quads geeignet? Vorläufig soll ne Q6600 drauf. Speicher evtl. Mushkin oder OCZ Flex 9200. 800er Riegel zum starten des Boards ist natürlich vorhanden :-)!

Könnt ihr das Board empfehlen, irgendwelche Kritikpunkte, Besonderheiten, Zickigkeiten oder sonstwas?!? Alles was euch halt einfällt zum Board!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

so long
 
FSB Termination Voltage
CPU PLL Voltage

was bringen die beiden Einstellungen?
wie hoch darf man die Voltzahl stellen?
mein ziel ist es noch meinen E8200 auf 4,1 primestabel zu bekommen!

MfG
D_D
 
@ earth: Beim Übertakten hatte ich den RAM immer unter den 1000 oder höchstens auf 1003MHz ^^
Die Timings hab ich eingestellt so wie nötig. "Haupttimings": 5-5-5-18 TRFC: 60
Die restlichen Subtimings auf AUTO bzw testweise zusätzlich wie OKAM2:

RAS to RAS 4 (auch auf 5 probiert)
Write Recovery Time 8
Write to Read Delay 4 (auch 5)

Aber das spielt ja eigentlich keine Rolle, wenn die CPU nicht oced ist läuft der
Speicher ja problemlos. Oder ist der Speicher empfindlicher wenn cpu/fsb oced sind??? :confused:
Hmm, man liest ja hin und wieder, dass mit 2x2gb der FSB nicht so hoch kommt wie mit einem Modul,
sollte ich das mal probieren? Mein FSB kommt nicht an die 450, auch mit FSB spannung auf 1,5V,
NB auf 1,55V, und CPU nicht übertaktet..
nach dem ich den tFRC jetzt auf 60 hab, geht auch ohne probs ein fsb 500
Dein Prozzi verträgt wohl mehr FSB... aber 500 und ich nur ~440 ?? tRFC auch auf 60...

@Elessar: Vielen Dank für dein vorgeschlagenen Settings =)
Ich denk zwar ich hab die einzelnen Sachen schon alle ausprobiert,
werd aber mal demnächst exakt so einstellen, sieht ja nicht so aus als würde was kaputt gehen ^^

EDIT: Ach ja CoreTemp sagt mein Q6600 hat ne VID von 1,2750V Was habt ihr?
Die mit niedrigerer VID lassen sich ja besser ocen, oder? .. gleich mal stöbern, da gabs doch mal ne Liste ...

EDIT2: Ach jaaaa, habt ihr eure oc CPUs mal mit OCCT getestet? Das Programm ist arg...
Hatte 3,44GHz @1,48V (CPU-Z) testweise ~12Stunden lang mit Small-FFTs Prime95 getestet, ohne Fehler.
Danach 5 Minuten OCCT CPU Test, zack FREEZE ... sogar auf 3GHz mit 1,38V gabs nach ner Weile nen Freeze :(
Nun muss ich für mich klarstellen wie stabil meine CPU sein soll: Alltagsstabil, Primestabil oder OCCT-stabil ...
Hierbei scheiden sich die Geister
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme mein sys auch nicht bei 450x8 stabil, nur mit 400x9! Egal was ich versuche;)
 
@Kr0n05 und M-O-R-P-H


Danach 5 Minuten OCCT CPU Test, zack FREEZE ... sogar auf 3GHz mit 1,38V gabs nach ner Weile nen Freeze :(

das riecht für mich verdammt nach speicher instabilität!
wenns die CPU wäre ist es in der regel so, das entweder OCCT/Prime95 etc.
nen fehler schmeißen oder der PC gleich nen kaltstart hinlegt.

1. welchen OCZ hast du genau?
2. wie läuft der? (meiner 2.20V @ 5-5-5-15-2T, tfrc60, FSB Strap to Northbridge = Auto = 1013Mhz)

bei mir lief auch vorher alles @2.15Vdim stabil durch.
prime95 + Everest stabilitätstest + SuperPi (alles zur gleichen Zeit!) bis gestern...
hatte meine G92- GTS punkt für punkt auf 800/2000/1100Mhz (GPU/Shader/RAM) gebracht (getestet mit crysis-benchmark im loop)
wollte dann crysis normal spielen und uhrplötzlich, bluescreen -> sofort neustart!
also nochmal crysis gestartet, nach 5min wieder, bluescreen! konnte aber diesmal schnell was von "physical-memory" lesen.
daraufhin in´n bios neie -> Vdim auf besagte 2.20V und ab dafür...

siehe da... alles stabil. hab dann noch 1stunde am stück gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte aber bei OCCT extra CPU eingestellt, und nicht CPU&RAM...
Außerdem läuft der Speicher ja mit den Settings wie oben beschrieben :)
5-5-5-18 tRFC 60, Takt maximal DDR2-1000
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)
Prime95 lief ja 12stunden!! Es gab keinen Fehler, ich hab selbst unterbrochen.
Im Vergleich dazu OCCT/CPU nach 5 mins freeze, der krasse Unterschied kann zufällig sein,
aber OCCT is schon extrem, lasst doch auch mal laufen,
die Frage ist nur ob man sein Rechner OCCT stable haben will oder nur prime :hmm:

Nun ist es halt so, dass ich wohl nicht wahrhaben will, dass meine CPU sich nich
gescheit übertakten lässt, und suche den Fehler bei mir oder bei anderen PC
Komponenten. Meistens liest man halt von Leuten die das Ding höher bringen bei gleicher Vcore ...

Werde mal noch mit Elessars Settings testen, auch wenn ich sehr wenig Hoffnung habe..
Ansonsten lass ich die Kiste mit 3,0 laufen und schraube nach und nach die Vcore
runter, bin immernoch bei 1,41V... So sind die Temps unter 55°C Volllast und die Leistung reicht für alles sicher trotzdem.
Dann fehlt mir wohl nur noch ein Amen, aber
 
Hallo... ich hab ein P5k Premium und einen Kenwood Reciever über Koax Anschluss dran, da alle optischen SPDIFs belegt sind...

Leider erkennt der Reciever keinen 5.1 Sound so wie er sollte...(also zeigt mir Stereo Quelle an) und über Soundmax Blackhawk hab ich nur die Möglichkeit Stereo Boxen einzustellen?
Hat jemand das gleiche Problem oder weiß trotzdem die Lösung?
Wäre nett...
Das Problem haben alle, denn über den Digitalausgang (egal ob optisch oder koaxial) wird stets nur Stereo übertragen. Das ist übrigens auch bei meiner SB X-FI Fatality der Fall. Es gibt meines Wissens nur eine einzige (auf der X-FI basierende) Soundkarte am Markt, die 5.1 digital ausgibt.

Ausweg 1: Der DSP Deines Receivers kann aus dem digitalen Stereo- ein Pseudo-Raumklangsignal erzeugen, hat also ein z.B. "5.1-Stereo"-Programm.

Ausweg 2: Schließe die Soundkarte analog (also über 3 Cinch-Strippenpaare) an den externen Surround-Eingang Deines Kenwwod an. Da beispielsweise mein Receiver (ein etwas betagterer Onkyo TX-474) kein 5.1-Stereo kann, betreibe ich ihn auf diese Weise. Mit dem On-Board-Sound kann man zufrieden sein, wenngleich die X-FI hörbar besser ist - gerade in dieser Betriebsart.

Greeetz, Thomas
 
nach fast 1 jahr, in denen ich das p5k deluxe nun schon besitze, habe ich mich mal ans fsb übertakten gemacht. nach kurzer zeit und großen taktsprüngen meinerseits habe ich im moment folgende einstellungen:

FSB Strap to Northbridge 400 Mhz
FSB Frequenzy 500 Mhz
NB Voltage 1,40V
Rest auf Auto bzw Standard

das ganze läuft nun schon seit 20minuten prime stable (2048k fft) und ich bin wirklich überrascht. bis jetzt hatte ich in tests/foren meißtens von maximal ~480mhz gelesen und das auch nur bei 1,55v nb spannung. allerdings gibt es da ein problem: wenn ich in prime eine fft länge von 4096 einstelle, dann fängt der rechner plötzlich an zu fiepen (!) und das mit doch recht hoher lautstärke. das geräusch kommt eindeutig aus richtung cpu bzw obere motherboardhälfte. was soll das bitte sein?

und zum schluss: was bringt mir eigentlich ein hoher fsb takt, welche anwendungen profitieren davon und wie stark ungefähr?
 
Hab nun mein BIOS auf das 0501 geflasht(zuvor 0404 war bei auslieferung drauf).
Find das ganze läuft n bissl runder!
Mein Problem is nurnoch das mein Brenner (IDE Master!! BenQ DVD DD DW1610) extremst langsam ließt, also bei installationen von Programmen oder Spielen.
Liegt das daran das es kein SATA Laufwerk ist und probs mit IDE und SATA in verbindung auftreten?
 
Morgen zusammen,

(besonders @Elessar ;-P, biste net im falschen Forum *lol)

Also ich bin eigentlich auch ein Striker Extreme Mensch und einer der Wenigen, die damit mehr als zufrieden sind *wunder*

Werde nun für meine Freundin nen Rechner bauen, und da ich günstig an ein P5k deluxe kommen kann, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen!

Ist das Board für Quads geeignet? Vorläufig soll ne Q6600 drauf. Speicher evtl. Mushkin oder OCZ Flex 9200. 800er Riegel zum starten des Boards ist natürlich vorhanden :-)!

Könnt ihr das Board empfehlen, irgendwelche Kritikpunkte, Besonderheiten, Zickigkeiten oder sonstwas?!? Alles was euch halt einfällt zum Board!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

so long

Ich zitiere mich einfach mal schnell selbst, vielleicht nimmt mich dann auch mal einer wahr hier ;-))

hat jemand Antworten auf die Fragen von oben?

Danke


so long
 
Das Problem haben alle, denn über den Digitalausgang (egal ob optisch oder koaxial) wird stets nur Stereo übertragen.

Das scheint aber nicht generell so zu sein, sondern auch vom Playerprogramm abzuhängen, wie man in diesem Thread gut sehen kann:
http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=11813&highlight=dolby+digital

Dort hat das Einstellen des richtigen Tonformats im Software-DVD-Player zur 5.1-Ausgabe geführt (am digitalen Koax-Ausgang).

Auch die Sache mit dem AC3-Filter würde ich mir mal ansehen:
http://myhtpc.de/showtopic.php?threadid=1937&replyto=14820&time=&pagenum=lastpage


Bye DrNo123
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe mal ne Frage an euch, besitze eine p5K Deluxe und teste gerade mein System mit 3,2 Ghz bisher läuft die CPU Q6600 mit 1,256 V stabil.

Nur habe ich einige Settings auf Auto, da ich mich mit denen noch nicht befasst habe wie z.B. FSB Strap to Northbridge, Transaction Booster, Clock Overcharging Volt, sowie die CPU/nb voltage references. Ich würde gerne mal wissen, ob ich das auf Auto lassen soll oder auch nen spezielle nwert zuordnen soll?!

Meine Settings lauten Grob :

FSB 400 Mhz x9 = 3200 Mhz 1:1 zum Ram (800mhz)
die ganzen vcore,vdimm usw. habe ich auf dem niedrigsten wert und der Rest dürfte klar sein. PCIe 100 Mhz, PCIE/CPu Spread Spectrum disabled.
 
Das scheint aber nicht generell so zu sein, sondern auch vom Playerprogramm abzuhängen, wie man in diesem Thread gut sehen kann:
http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=11813&highlight=dolby+digital

Dort hat das Einstellen des richtigen Tonformats im Software-DVD-Player zur 5.1-Ausgabe geführt (am digitalen Koax-Ausgang).

Auch die Sache mit dem AC3-Filter würde ich mir mal ansehen:
http://myhtpc.de/showtopic.php?threadid=1937&replyto=14820&time=&pagenum=lastpage


Bye DrNo123
Zunächst mal danke für die Linx... :bigok: ... aber da will ich auch gleich einsteigen. Der Trick, der im Beitrag des ersten Links vorgeschlagen wird, funzte weder beim Premium noch beim Deluxe und auch nicht bei der X-FI.

Den Trick von Link zwo werde ich nochmal ausprobieren.

Beiden Links liegt die Annahme zugrunde, dass der Soundchip Mehrkanal-Audio per S/PDIF bereitstellen kann. Zwar kann der Azalia-Chip Mehrkanalton erzeugen (sonst könnte der nicht auch analog bereitgestellt werden), aber entweder die Schnittstelle oder die Wiedergabesoftware unterstützen das scheinbar nicht. Bedienungsanleitung und Herstellerangaben geben sich da ziemlich unscharf.

So gesehen habe ich mich ziemlich unglücklich ausgedrückt (sorry). Tatsächlich gibt die S/PDIF-Schnitsttelle die Mehrkanalfähigkeit her: http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF, aber offensichtlich haben weder Asus noch Creative dies umgesetzt.

Greeetz, Thomas
 
Ich bin mir aber recht sicher, dass nicht alle HTPC-User eine dedizierte Soundkarte mit Bitstreamausgabefähigkeit benutzen, um ihre Dolby Digital-Boxensets zu befeuern, sondern durchaus auch onboard mit digitalem Ausgang. Und der User aus dem ersten Link hat es ja scheinbar nun geschafft und er nutzt auch den ADI 1988, der bspw. auf dem P5K Dlx drauf ist.

Ggf. kann man diesem wirklich Bitstream-Ausgabe entlocken, wenn er "gezwungen" wird. Ich werde die nächsten Tage auch nochmal recherchieren. Schade, dass die Industrie es einem so schwer macht. :(

Diese FAQ spricht zumindest sehr dafür, dass SOUNDMAX in der Lage ist, bitstream auszugeben:
http://forms.analog.com/Form_Pages/soundMax/soundMaxSupportFAQ.html#question24

Klar, natürlich kann es er nicht decodieren, aber er sollte das Signal 1:1 an einen AV-Receiver rausgeben, wenn PowerDVD ihn dazu auffordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI an alle Asus P5K User!

Welches Bios verwendet Ihr denn gerade oder welches ist derzeit am Fehlerfreisten?


mein System:
  • E2160
  • Asus P5k-E Wifi AP
  • Be Quiet P7 550W NT
  • 150GB Raptor
  • 320Gb Samsung HDD
  • LG DVD-Brenner
  • 8800GTS G92
  • 4Gb DDR2-800 G.SKill

Würde gerne Wissen welches Bios Ihr gerade am laufen habt?

Will erst mal @stock laufen lassen, dann später mal OC

P.s.: Wie tut ihr das Bios Updaten?

Warte auf eure Antworten
 
@ DrNo123: Nochmals thx für den lnx :d

und er nutzt auch den ADI 1988, der bspw. auf dem P5K Dlx drauf ist.

Ggf. kann man diesem wirklich Bitstream-Ausgabe entlocken, wenn er "gezwungen" wird.
Genau was ich annehme: der ADI1988 unterstützt es (sonst würde ja wie gesagt auch analog nix rüber kommen), aber der S/PDIF-Schnittstellentreiber vom Premium/Deluxe scheinbar nicht.

Auch ich werde nochmal n bisschen bei meiner Schlurre rumpopeln. Wenn ich was finde melde ich mich.

Greeetz, Thomas
 
ich hätte mal ne Frage:
ich habe ne E8200 auf 4,1 Primestabel mit 2x1GB DDR-2 1066er Ram von Kingston am laufen. Jetzt habe ich mir noch mal 2x1GB DDR-2 1066 von Corsair bei der Aktion von Atelco bestellt. Habe jetzt nen FSB von 513. Weiß einer ob ich mit voller Speicher Bestückung die Wert auch schaffen werde oder gibt es da irgendwelche Probleme.

Habe im Moment das 1010 Bios drauf. Sollte schon final sein,denn ich habe diese extra von Asus zugeschickt bekommen.

MfG
D_D
 
Hallo,

das ich mit dem Asus P5K-E Wifi 8*475FSB mit einem Quad 6600 Prime Stable bekomme ist so gut wie unmöglich oder ? Oder warum habt Ihr mit Euren Quads alle nur nen FSB von 400 oder 420 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gesehen, es gibt en neues Bios seid den 27.2 für das Deluxe. habe das mal eben drauf gemacht. Aber glaube seid dem 0705 hat sich einiges getan. Teste gerade den Quad 3,2 ghz @ 1,224 V davor lief alles :d
 
ist bei mir nicht mal bei 8x450 möglich!!! Nervt mich auch total!! Dadurch geht der schön hohe datendurchsatz flöten!
 
@Kr0n05 das doch ka... keine 450 ? Und ich dachte durch den 8 Phasigen Spannungswandler soll der FSB bei Quads höher gehen. Bis jetzt hatte ich gedacht das es sich hierbei um ein spitzen oc Board handelt. Ist dem jetzt nicht so ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh