[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei nem E8200 @4,1 ungefähr Idle 48°C und Last 65°C

@ all wie könnt ihr eure Quad6600 so hoch takten bei mir ist bei 3,2 schluss kann mir da einer helfen danke im vorraus

übersiehst vllt was! Aber vllt hats du aber auch einen echt schlechten quad erwischt, was eher unwahrscheinlich ist!!

danke TimeTurn :bigok:

kann mir mal einer sagen wieso ich die Vcore nicht erhöhen kann ? Egal was ich eingebe die bleibt bei 1.23

hab ich wenn ich beispielsweise 1.32 mache interessiert nicht er hat immer wieder 1.23

ich habe auch noch den firmware bios drauf. Was bringt mir ein update? Soweit läuft meiner sehr stabil und keinerlei probleme

Kann mir jemand paar gute OC Einstellungen sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
@earth & djnoob:
ich hatte einige Probleme mit meiner IDE Festplatte das die zu langsam lief und ich so ein ruckelnde Maus hatte (was mich ziemlich nervte).
Dann habe ich mich einfach mal bei Asus informiert und siehe da es gibt nen neues Bios (naja hat zwar auch nicht geholfen). Aber dafür ist die VCore näher am realen Wert und ich habe das Gefühl mit meinem E8200 klappt das Ocen besser. Erst hatte ich nur 4,04 bei 1,4V primestabel und jetzt 4,1 (wo er sonst noch 2 Sekunden weg gekackt ist). Und ich habe schon von anderen gehört, dass das Ocen bei dennen mit dem neuen Bios besser klappt. Keine Ahnung.

Witzig finde ich auch das man mir von Asus das Bios schon zusenden konnte, es aber nicht auf der Hompage anbietet.
(ist wirklich kein Fake oder so...)

MfG
D_D

Ist das Bios update mir dem Asusuptade tool sicher? Und kannst du mir mal ein link zur neuesten bios geben? bitte

Ist das Bios update mir dem Asusuptade tool sicher?

glaub mit dem tool hatten schon einige probleme.
ich kann nur das update per EZ Flash empfehlen. das machst du ausm bios heraus von ner diskette oder - noch einfacher - von nem usb-stick.

Hab heute endlich meine Zotac 8800GT AMP! Audio bekommen, aber beim zocken startet der rechner einfach nach ca. 5min neu! am anfang waren es 2 Bluescreens, also Treiber runtergeschmissen, 7Z 174.70 XP 32bit draufgeknallt, gleiches Problem! kann das am RAM liegen? das vllt 40MHZ mehr takt schon zuviel sind? Timings: 5-5-5-15,

das wird meiner meinung nach am ram liegen, weil ich heute auch solche probleme hatte, wo ich mich mit der übertaktung meiner rams beschäftigt hatte.

hab se jetzt mal auf 1002MHZ runter, dementsprechend auch die CPU auf 7x313, und lief jetzt länger als zuvor! Was ja nur bedeuten kann das es Zeit wird den E6300 zu ersetzen *hrhr* Oder aber die RAM´s besser zu kühlen!?! weil die waren vorhin für mein Empfinden schon sehr warm

Hio all,

ich habe jetzt auch seit kurzem ein Asus P5K Deluxe Wifi und dazu einen Q6600 und wollte mich gleich mal am OCen versuchen. Die ganzen Einstellungen bei dem Board haben mich dann doch aber etwas überrumpelt :P

Deswegen habe ich bisher einfach nur ganz plump den FSB auf 378 MHz angehoben und den Rest auf den standart Einstellungen gelassen (meist AUTO).

Es scheint bisher auch alles ganz gut zu laufen:

- Meint ihr, ob man die ganzen Einstellung im BIOS auf AUTO lassen kann, oder sollte ich lieber nochmal selber Hand anlegen, um das Ganze nochmal zu optimieren?

- Sind die Temperaturen so in Ordnung? Die CPU-Temp liegt ja bei ca. 54°C aber die Core-Temps sind ja doch ziemlich hoch. (Gekühlt mit Sonic-Tower)

- Und sobald ich Prime95 aus mache, steigt die Core-Voltage auf 1.29V und der Multi senkt sich von 9 auf 6 (also auf 2268 MHz). Ist des normal? :P

Wie man merkt, hab ich nicht so die große Ahnung. Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen :P

Grüße

hey,
deine Temps sind echt hoch. Würde vielleicht die WLP noch mal kontrollieren. Wo siehst du 54°C? Die 69°C bzw 72°C zählen. Max Temp ist 100°C laut Coretemp. (wie hoch ist deine Raumtemperatur?) Was hast du für einen Tower?

Hast du im Bios in den Einstellungen für die CPU das C1E Support Deaktiviert?
sonst noch mal Vanderpool Technology und CPU TM Function Deaktivieren. Da diese Einstellungen dafür sorgen, wenn die CPU nicht so stark genutzt wird, zum Strom sparen runtergetaktet wir. (über den Multiplikator)

dein Mainboard ist außerdem auch ziemlich warm, würde auch noch mal gucken ob die Gehäuse Kühlung in Ordnung ist (Wärmestau?)

hier mal die Temps von mir mit dem E8200, habe zwar nen P5K-E, aber eigentlich sind die Temps des Mainboard net so hoch.
Main Mainboard hat 18°C bei einer Raumtemperatur von 15°C.

http://img504.imageshack.us/img504/5123/40ghzbei1352ls4.jpg

MfG
D_D

Zuletzt bearbeitet:
Everest zeigt bei CPU 54°C an ;)
Als Gehäuse habe ich ein Thermaltake Soprano mit den standart Gehäuselüftern. Zimmer-Temp. weiss ich gerade nicht, aber ziemlich warm :P

ist jemand mal so nett und schickt mir die datei mit dem neuesten bios an mich. Kriege das mit dem USB Stick nicht hin.

Das BIOS 1010 bekommst Du hier: <Link> - Einfach die Datei "P5K-E-ASUS-1010.ROM" aus dem RAR-Archiv entpacken, einfach so wie sie ist auf den USB-Stick schieben (eventuell umbenennen in P5KE1010.ROM, dann entspricht die der alten DOS 8+3 Zeichen Konvention und ist leichter zu erkennen) und mit EZ-Flash (meist Laufwerk C: oder D:) darauf zugreifen - ist ganz einfach. Es geht aber auch mit AsusUpdate.

Wenn Du's mit dem Download nicht hinbekommst schick mal ne PN mit Deiner Mailadresse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute/schlechte Erfahrungen mit dem Bios 1010? Ist komischerweise auf dem Asus-FTP nicht zu finden....

ich konnte vor einer stunde auch nicht rein aber jetzt gehts wieder.
Also hier mal ein kleiner update.
E6600 9x 400MHZ FSB = 3,6GhZ
Raumtemp.:21°
1,6v Beim Load mit: CPU 60°
1,2v Board: 39°

Habe vorne 3 Lüfter und hinten nur eine.

habt ihr eine Idee, was man da machen könnte? Von der Temperatur her macht es komischerweise keinen unterschied, wenn die vorderen 3 Lüfteregal mit 7v oder mit 12v laufen. Nur bei 12v machen sie mehr krach. Die PLW war ein Artic SIlver 5 und wurde sehr dünn aufgetragen. Meint ihr, ich sollte mal versuchen, die paste dicker auszutragen?

Anhänge

• DSCN2735.jpg
    DSCN2735.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN2730.jpg
    DSCN2730.jpg
    213 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN2729.jpg
    DSCN2729.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh