[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mainboard ja, nur leider ist das nicht die northbridge temp, die geht bei mir ohne richtig luftstrom selbst bei 1,25V und 333mhz fsb @ load an die 50°C
ich würd dir auch mal raten den kühler vorsichtig anzufassen, der ist bei dir sicherlich sau heiß ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne überhaupt nicht. wie kann ich die temp der nb auslesen?
 
eben gar nicht, das ist ja das problem...

hast du mal das case aufgemacht und rangefasst ?

ich kann mir nicht vorstellen, dass der nur lauwarm ist ... :hmm:

oder laufen deine lüfter auf 2000 touren ? :fresse:
 
ne case sonst zu und dann kurz auf gemacht. Mann muss natürlich sagen ich habe in der Gehäusewand einen 120er Lüfter der direkt auf die NB bläst.

MfG
D_D
 
naja dann is ja ok, sowas hab ich net ^^

werde morgen mal weiter testen, die 3,8ghz scheinen stabil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch was die 4,0 sind nicht mehr weit.
was hast du für eine reale V-Core?
 
hab wie alle bisherigen cpu's von mir, wieder nen krüppel, auf dem p5b-deluxe lief er die 4ghz mit 1,424V

hier bin ich mit 3,8 gerade bei 1,384V
 
oha das is ja doof meiner is aber auch nicht also gut mit 1,368 für 4,00GHz. Hab den von PC-Tweaker als 3,9 Preteste mit 1,33V.
 
So, wieder ein bisschen weiter ....



;)


€: Problem mit der Kühlung gelöst, ein 80er @ 3V tut seinen Dienst optimal und alles bleibt schön kühl ...



die 12V - Leitung vom Netzteil ist echt übertrieben stark ^^
unter Load fällt die auch mal grad auf 12,25-12,3

mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem...
Habe das P5K-E mit einem E8400 und vista 64 laufen. wenn ich nun in vista auf sleep modus gehe, geht er auch brav in den modus. wenn ich ihn dann allerdings aufwecke beginnt er wieder zu arbeiten (Festplatten, Lüfter) aber zeigt mir kein bild am monitor.
Grafikkarte ist übrigens eine XFX 8800GTX.
 
also ich habe das noch nie getestet mit sleep-modus aber bei mir läuft alles.

Config siehe Signatur.

MfG
D_D
 
unter Windows Vista wird es "energiesparmodus" genannt. denke mal das ist das gleiche wie sleep modus. habe version 0906 drauf.
welche version ist denn empfehlenswert? auf dem asus ftp gibt es zB keine 1010 version sondern die neuesten sind 1012 und 1013. ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5K-E/
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Energieoptionen zeigt er mir auch nicht die erweiterten einstellungen an, sondern sagt: "einige einstellungen sind momentan nicht verfügbar".
habe das: Intel_ChipsetInf_v8301013 installiert mit asussetup.exe installiert. nehme schon an dass er die richtigen treiber (als 64bit) installiert hat.
 

Anhänge

  • energieoptionen.jpg
    energieoptionen.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 31
Kann bei mir aber gar nicht sein, hab das mit dem Multimeter nachgemessen und das waren 1,26V also entsprach ziemlich genau dem wert ausm bios, aber ist ja jetzt nen lüfter vor (siehe bild ;) )

mfg
foxxx
 
oki, es gab da mal ne tabelle irgendwo, ich weiss aber nicht mehr ob das am Bios lag oder am board selbst.
 
kann es sein das das neue 0812 fürs Deluxe kacke ist, denn meine rams machen nicht mehr das was sie eigendlich machen! Dachte blos ich kann mehr raus holen wegen den trfc 60!
 
es gibt nicht umsonst den Spruch
"never touch a running system"!!

Ich weiss nicht warum immer rumgeflsht wird wenn es einmal gut läuft.
Flash halt zurück.
 
es geht mir um die trfc! die kann man mit den "guten" 0705 noch nicht höher als 48 stellen!! Das ist mein problem! Und um meine 4x1gb @1200 laufen zu lassen brauche ich die 60!

Und memset ist keine lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh danke, habe blos kein multimeter! Jetzt weiss ich aber warum meine NB immer so heiß ist, trotz default 1,2v! Werde dann mal auf 1,4 stellen!

Mit den Programm muss ich sehen! Is doch wieder son Prog was die SPD´s verändert oder? Das is mir nix, wegen der Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mir um die trfc! die kann man mit den "guten" 0705 noch nicht höher als 48 stellen!! Das ist mein problem! Und um meine 4x1gb @1200 laufen zu lassen brauche ich die 60!

Und memset ist keine lösung!

Stell diesen Wert auf "Auto", dann stellt das Board "54" ein. Das sollte reichen.
Hinzugefügter Post:
@Ellsar

Wie ich sehe kühlst du mit Luft, welche Temps hast du nach 2Std. Prime mir der VCore?

Gemessen mit Everest:
Motherboard: 43°
CPU: 68°
CPU/Kern1: 82°
CPU/Kern2: 82°
CPU/Kern3: 78°
CPU/Kern4: 78°
GPU: 55°
GPU Diode: 62°
GPU Speicher: 55°
GPU Umgebung: 45°

Zwischendurch sind die Temps kurzfristig auch noch etwas höher, je nach Testzyklus von Prime.

Ich habe ein Case mit durchgehendem Frontlochblech. Dahinter zieht ein 120er Lüfter rein. In der Seitenwand ziehen 2 120er raus, in der Rückwand ziehen 2 80er und das Netzteil raus und ein 80er bläst auf die Northbridge. Den habe ich schräg auf die Grafikkarte gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meine Konfiguration:

Asus P5K-E Wifi
Q6600
2GB OCZ DDR2 800
GF 8800GT
2 Maxtor 160GB SATA (RAID 0)


So, nun zu meinem Problem:

Ich hatte das BIOS 1013 geflasht und wollte danach mal sehen, ob der FSB auf über 400 geht, was mir aber nicht gelang. Das heisst, der Bildschirm blieb schwarz. Danach wieder neu gebootet und es kam die Meldung, dass das Overclocking nicht funktioniert hat. Alles schön und gut. Dann hatte ich das BIOS 0906 geflasht, weil ich der Meinung war, dass ich damit schon weit über 400MHz FSB kam. Doch ich hatte vergessen vor dem flashen den FSB wieder auf 266 bzw. 333MHz runter zu nehmen.

Also dann nach dem flashen neu gebootet und dann war der Bildschirm erwartungsgemäß wieder schwarz, aber ich konnte durch neu starten den nicht wieder zum Leben erwecken. Das heisst, der Bildschirm bleibt schwarz, der PC-Speaker gibt keinen Ton von sich.
Auch BIOS-Reset bringt nichts.

Ich hab eine andere Graka getestet - nix.
Hab den RAM getauscht - nix.
Ich hab die CPU gegen einen E4300 getauscht - nix.


Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit ein anderes BIOS zu laden, als auf dem BIOS-Chip derzeit ist, also direkt von Diskette bzw. USB-Stick zu laden? Da ich mal denke, dass es am BIOS liegt.

Ich hoffe nur nicht, dass das Board irgendwas weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Asus CD war früher mal so ein notfall flash programm.
Leg die Treiber CD doch mal ein und starte den Rechner, kann sein das er direkt ein altes Bios flasht.
 
also das mit der CD hat nix gebracht.

Aber mal zur Diskette.

Das BIOS is doch ein AMI-BIOS, oder?

Hab gefunden, dass man ein anderes BIOS in AMIBOOT.ROM umbenennt und auf die diskette schreibt und dann beim booten Strg und Pos1 drückt.

Da blöde ist nur, dass das BIOS 2 MB groß ist...



Noch ne andere Frage: Kann ich das RAID auch in einem anderen PC auslesen (P5N-E SLI) oder erkennt der RAID-Controller das RAID nicht an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh