Asus P5LD2/c - ****Sammelthread****

foxxx

Moderator
Ja, da es noch keinen Sammelthread für die Rev. "C" dieses Boards, was nun den Core 2 Duo unterstützt, gibt, wollte ich mal einen aufmachen.

Asus P5LD2 rev. c - P5LD2/c

212344.jpg

Geizhals-P5LD2/c

Link zur Asus-Produktseite mit Downloads

Informationen / Datenblatt zum Asus P5LD2/c

Formfaktor: ATX
Chipsatz: Intel 945P/ICH7R (FSB 1066/800/533 MHz)
Unterstützte Prozessoren: Intel CoreDuo Extreme / CoreDuo, alle LGA775 Pentium 4 CPUs
Steckplätze: 3 x PCI, 3 x PCIe 1x
Unterstützter Speicher: max. 4GB, DDR2 667/533/400 Dualchannelfähig
Onboard-Controller IDE/SATA/SCSI: 2 x UltraDMA 133, 4 x Serial ATA II 300
Grafikschnittstelle: PCIe 16x
Onboard Grafik: n/a
Sound/Typ: Realtek ALC882 7.1
Seriell/Parallel: 1/1
USB/Version: 8 x USB 2.0
FireWire: n/a
LAN: 10/100/1000 MBit

ES FEHLEN NOCH:

-Erfahrungsberichte/Usermeinungen
-ein kleiner FAQ

Na dann gleich mal ein paar fragen von mir an alle die dieses board haben:
-laufen mdt 667 cl4 auf dem board (falls bekannt)
-gibt es irgendwelche probleme beim ocen einen c2d's ?
-wie weit kann man die spannungen anheben/absenken (vcore, vdimm, nb)
-gibt es irgendeine bekannte fsb-wall bei dem board

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin das mit denn MDT würde ich mir überlegen denn auf dem vorgänger modell liefen meine MDTs mehr schlecht als recht.
Und leg 15€ drauf und hol dir ein Board mit 965er chipsatz die 100€ ist das P5LD2/C nicht Wert.
Für 110€-120€ bekommste was viel besseres : http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=P965&x=0&y=0&in=

hmm ja, nur ich hab die mdt-16A und die laufen immo auf dem 965 nich, es sei denn bis weihnachten mit der rev. c2 geht das, aber es geht ja hier nich um mich sondern um das board, vllt hat sich ja in der rev. C noch was geändert, und genau das wollt ich wissen
OT: mir stehen zu weihnachten ~430€ zur verfügung, dachte da an nen e6600 + asus p5b (falls das dann läuft)

so nun aber :btt:
mfg
foxxx

soo, hab dann mal den ersten post editiert, aber mir fehlen halt noch wichtige Informationen zum Verhalten des Boards, aber da ich selber es nicht besitze bin ich auf andere angewiesen.
mfg
foxxx

Gute Idee mit diesem Sammelthread.

Also auf dem p5ld2-VM/c laufen die MDTs ohne Probleme auch bei FSB 240 1:1 mit CL3. (Bios 0901). Vielleicht gibts da Parallelen.

Für OC-Enthusiaten ist ein 965er Board sicher besser geeignet, wenn man mit einem FSB von um die 350 zufrieden ist (das müsste das P5LD2/C doch schaffen?), muss es kein 965er sein. Ein weiterer Vorteil: Alternative Betriebssysteme wie OSX86 laufen wirklich rund nur auf 945 oder (teuer) 975 Chipset Boards. Da ist das P5LD2/C schon eine interessante Variante...

Also: Wo bleiben die Erfahrungsberichte? Wie siehts aus mit overclocken von Allendale/Conroe CPUs? Wer hat welches RAM drin und wie gut läuft das?

Und leg 15€ drauf und hol dir ein Board mit 965er chipsatz die 100€ ist das P5LD2/C nicht Wert.
Für 110€-120€ bekommste was viel besseres : http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=P965&x=0&y=0&in=

Na ich mein halt das P5LD2 ist halt zu teuer dafür das es ein 945er ist das lohnt dann halt nicht .Wenn es um 70-80€ kosten würde OK aber doch nicht 100€ das ist es nicht wert besonders nicht wenn es ab 108€ 965er Boards gibt mit besserer Ausstattung.FSB mäßig darfst du auch nicht viel erwarten da es alles beim alten geblieben ist bis auf ein Paar spannung wandler für die CPU .Alle 945er gehen zwischen 300-380Mhz da ich die Vorgänger Version hatte .

Habe seit kurzem das Mobo hier kurz meine Erfahrung:

läuft mit Kigston 2x1GB PC5400 Cl5
und mit
Corsair 2x1GB PC6400 Cl4

kann meine CPU E6300 "nur" bis 350 FSB takten. Bei einem höheren FSB ist dann kein booten mehr möglich (PCIe auf Auto).

PCI e Frequenz kann ich zwar auf 100 MHz einstellen, dann ist aber auch hier kein booten mehr möglich. Das ist blöd. Ist das bei Euch auch so? Hab die neuste Bios Version 1401 beta drauf.

Hatte das Probl. , dass beim booten nach der Speicherzählung/Anzeige das System fast eingefrohren war. Habe dann sämmtliche Einstellungen zur Lüftersteuerung im Bios deaktiviert. Dann ging es.

Kennt jemand ein Programm, das die PCIe Frequenz ausliest? Clock Gen macht es nicht, da der Chipsatz des Bordes nicht untersctüzt wird.

So, teste die nächsten Tage noch weiter und poste dann mehr.

Lene

So mein Board verliert die SATA funktion ab 300Mhz und bei dem P5LD2/C wird ab 300Mhz der PCIe slot mit übertaktet ist also nur bis 300Mhz Fix.

Optimales Board fuer Linux, wenn man mit der PCI-Slot Anordnung leben kann. Board macht bis 300Mhz Bustakt, danach wird der PCIe Grafikslot mit uebertaktet. Ein 6300 laueft auf 2.4 GHz stabil ( PCIe uebertaktet )

naja es wird doch, nur schade mit der 350mhz-fsb-wall, ich muss gucken wie sich das mit dem 965er und den mdt's entwickelt und auf mein geld achten, dann wird vllt doch ein p5b, aber schonma guter anfang.
@ lene: falls du es noch irgendwie schaffst höher als 350 zu kommen, sag was ja ^^. vllt gibt es ja noch ein mod bios oder so.
mfg
foxxx

Mein Rechner kommt morgen mit P5LD2/C und den 667 CL4 MDTs. Könnte dann also bescheid sagen wies läuft. Muss aber schauen wann ich Zeit hab das ding zusammenzubaun weil ich morgen eigentlich den ganzen Tag keine freie Minute hab...

genau, langsam aber sicher kommen ein paar infos zusammen!

naja es wird doch

zu CBOT (wg. dem 965er): ich kann auf einem 965er board kein OS X laufen lassen (bzw. es läuft nur schlecht und die installation umständlich), deswegen kommt der chipset für mich nicht in frage.

zu lene: verwendest du für´s OC einfach die voreinstellung "30% OC"? zum p5ld2 und p5ld2-VM war immer mal zu lesen, dass man für manuelles OC den PCIe-bus auf 117 oder 118 MHz setzen muss. Den PCI-bus wohl fix auf 33 MHz. Hört sich abenteuerlich an, aber grafikkarten und SATA machen das mit. Denke bei verwendung der 30% OC einstellung und PCIe auf "auto" wird der PCIe-bus auch hochgeschraubt.

mehr wäre nett, aber ich finde einen FSB von 350 schon mal sehr ordentlich.

zu freeriders: wär super, wenn die MDTs sich mit dem board gut machen!

Eine Vorteil(für mich) 2IDE Ports-ich spare dann die 20 Euro(+Probleme) für eine IDE Controller.

350x8 immerhin 2,8 GHz reicht auch!

@ SammyBor
mal einige oz Einstellungen: FSB CPU: 349 MHz; PCI 33.33 Fix, PCIe Auto; alle anderen V Einstellungen Auto; Ram Freq. Auto; PEG Link (oder so ähnlich, mein Rechner ist weit weit weg) normal; Eist (beide relevanten Einstellungen) Disabled;

Den PCIe auf 118 MHz hoch zu nehmen hab ich noch nicht probiert. Ich suche wie gesagt ein Prog., dass mir den Takt des PCIe ausliesst, um einzuschätzen wie hoch er bei einer CPU FSB v. 343 MHz ist, damit ich mir meine Hardware nicht zerschieße, wenn ich höher als 350 MHz und PCIe mit 118 takte. Mein Rechner läuft mit 343 MHz FSB CPU Prime95 (2 Kerne) stabil:angel: .

ab FSB 350 werden meine SATA Platten nicht mehr erkannt. Und ein Monitor meiner GRAKA ist immer in Win XP schwarz geblieben.

Lene

verwendest du dualmonitor oder was ? musste vllt nochma nachträglich aktivieren.
eigenschaften von anzeige - einstellungen - zweiten monitor anklicken, links unten - windows desktop auf diesem gerät erweitern.
mfg
foxxx

verwendest du dualmonitor oder was ? musste vllt nochma nachträglich aktivieren.
eigenschaften von anzeige - einstellungen - zweiten monitor anklicken, links unten - windows desktop auf diesem gerät erweitern.

ja Dualmonitor; alles versucht und Treiber de-und neuinstall. Half alles nicht's. Win Xp neu aufgespielt - alles wieder tutti. War auch nicht weiter tragisch, da Win sowieso nur für Testzwecke installiert war.

Lene

So installation von Windows läuft gerade. Also Speicher läuft zumindest schonmal und wir dauch erkannt:banana:
Wie stabil das ganze jetzt läuft kan ich natürlich noch nich sagen...
Ocen hab ich auch nich vor falls du da was wissen wolltest bezüglich wie weit der Speicher geht.

das ist doch grad der sinn der sache, zu ocen um zu gucken wo die grenzen der hardware liegen. das wär n bisschen schade.
mfg
foxxx

Hm so komm wirklich kaum was zum machen am PC auf Grund von Zeitmangel.
Habt ihr mit dem Onboard Sound auch so ne schlechte Quali?(ja ich weiß von Onboard Sound kann man nich soo viel erwarten...)

schade vielleicht, aber OC hin oder her, letztlich sind zumindest mir alle beiträge zum thema willkommen. der sammelthread bezieht sich ja auch sinnvollerweise auf das P5LD2 und nicht konkret auf das P5LD2 und OC. wenn du das anders siehst, müsstest du deine einleitung zum thread noch einmal präzisieren.

wie auch immer, wer mit diesem board die (momentane) FSB 350 mauer knackt, kriegt von mir daselbst in berlin eine fassbrause ausgegeben!!!!

das ist doch grad der sinn der sache, zu ocen um zu gucken wo die grenzen der hardware liegen. das wär n bisschen schade.
mfg
foxxx

Habe gestern gehört das gerade das P5LB2/C Probleme hat den Core 2 Duo zu erkennen, sprich mal wird er erkannt, mal nicht. Kann das jemand bestätigen? Wollte mir eigentlich das Board zusammen mit einem E6400 holen.

Grüsse

Bawire

@Bawire
Hatte 2 C2D auf dem Bord bis FSB 349 ohne Probs zu laufen.;)

Gruss Lene

Hat schon jemand einen C2D auf dem p5ld2-VM übertaktet? Wie weit? Auch über 324 stable möglich?

mmm Heisst aber mit IDEs könnte das Board höher gehen?

Laufen MDTs drauf?

Gibt es Problem,e mit 4 IDE Geräte?

So die P5LD2/C habe ich nun bestellt(alleine wegen die MDTs und meine IDE Geräte)

Evtl. mit IDEs kann mann die 350 Mhz knacken!

Berichte kommen wenn alles laüft!

Hier mal eine OC-Anleitung für das p5ld2-VM (VM!!!) (natürlich ohne Gewähr und übernehme keine Haftung dafür, das hat bei mir so funktioniert und scheint sich mit mehreren anderen Forumsbeiträgen zu decken).

Hinweis: Ich nutze SATA und einen P-D 915, Standard FSB 200. BIOS: 0905

Bis FSB 222 (=+22) keine Probleme, PCI und PCIe können unverändert stehen bleiben oder nach belieben auf 100 und 33 festgestellt werden.

Ab FSB 223 ist kein Boot mehr möglich (spätestens nach Rechneraus-Neustart), ohne den Takt für den PCIe zu erhöhen.

Rechenformel: FSB 222 Plus jeweils 2 Punkte FSB = 1 Punkt PCIe-Erhöhung erforderlich.

Beispiel: FSB 226 = 222 + 4 das entspricht 2 Punkten PCIe-Erhöhung = 102

(PCI darf auf 33,3 bleiben.)

Bei mir sind ohne irgendeine Spannungserhöhungen FSB 246 (= PCIe 112) möglich. Rechnerisch ist mit PCIe 118 ein FSB von 258 möglich, dann bootet die Kiste auch noch, jedoch nicht mehr stabil (SuperPI bricht ab, Fehler bei Prime). Bei PCIe 120 (mal Spaßeshalber getestet) steigt meine Festplatte aus!
Also Vorsicht...

SATA ist an den PCIe angebunden, IDE an den PCI. Möglicherweise ist das die Ursache, weshalb das Board mit alten Festplatten höher geht.

Ich vermute, dass sich die Rechenformeln auch auf C2D übertragen lassen (FSB 266, übertaktbar bis 288 ohne Probs, und ab dann mit PCIe-Erhöhung auch weiter).

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hi meine Board laüft nun-nur Windows muss installiert.aber die Intel Kühler zu drauf machen:shot:

Bei AMD Viellll besser!

Aber alles erkannt und geht!

So nun alles enslich Laüft.

OC 350Mhz FSB(mehr kommt nächste Woche)

2,8Ghz STABIL(mit Default Vcore!)

3D Mark 2001 39450

Super Pi 1M 20,656sec

WAHNSINN und so super Leicht und sehr wenig Mühe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh