ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm die kannste ja bis 2,4V hochjubeln. wie schon gesagt kommt aufs bios und alles an. Versprechen wirds dir wohl keiner können

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 4-4-4-12 schaff ich 953 mit 2,35 V mehr hab ich noch nicht getestet kann ich aber am we mal machen. aber das schaff ich auch nur mit dem bios 1203

Ok, mach das mal...
Das mit dem BIOS musst du aber GENAU untersuchen. Dürfte doch bekannt sein, dass manche BIOS-Versionen zwar gut gehen (Takt), aber netto der PC langsamer ist als ein BIOS, wo man nicht so hohe Takte bekommt. Beim P5W DH Del. gibt es sowas zb.

Also nicht darauf verlassen was du an Takten abliest. Benchen - benchen - benchen...

1203 läuft bei mir definitiv am schnellsten hab alle ab 1002 miteinander verglichen. Aber das mag ja von pc zu pc verschieden sein

Könnte also auch sein, dass ich auch mehr als 1000MHZ 4-4-4-15 fahren kann :)

aber dann die crucial nur mit nem aktiven kühler ach ich teste es morgen mal

Zuletzt bearbeitet:
so - gestern hab ich mich endlich mal an etwas taktspielereien rangewagt... ;)

mutif wie ich war, hab ich gleich mal den höchsten wert eingestellt, welchen ich im eingangsposting gefunden hab:
E6600 @ 9 x 400 MHz = 3,6 GHz @ 1,35V / 42°C / ( verified ) User bigzorro

rechner fuhr auch problemlos hoch und z.b. bei sandra kam ich von 17423/14584 auf 26101/21386. :d speicher stieg auch um jeweils gut 2000...
UT3-Betademo lief absolut stabil und nun auch an der haarigsten stelle mit gut 10-20 frames mehr.
die freude war natürlich groß, vor allem, da die temperatur (wasserkühlungsbedingt :d) nur knapp 5-10° raufging und immer noch unter 35° blieb.

dann machte ich prime auf und ließ den standard-torture-test mit blend laufen. schwups - keine 5 sekunden gelaufen gabs schon nen fehler bei prozess 2.

nun meine frage: ich hab bisher nur den vcore auf eben die 1,35v von bigzorro eingestellt, sowie den speicher bei standardtakten 4-4-4-12 800 auf 2,0v.
muss ich noch andere sachen hochsetzen volttechnisch und wenn ja, wie weit kann ich gehen?
bin halt noch OC-N00B... :hmm:

so - gestern hab ich mich endlich mal an etwas taktspielereien rangewagt... ;)

mutif wie ich war, hab ich gleich mal den höchsten wert eingestellt, welchen ich im eingangsposting gefunden hab:
E6600 @ 9 x 400 MHz = 3,6 GHz @ 1,35V / 42°C / ( verified ) User bigzorro

rechner fuhr auch problemlos hoch und z.b. bei sandra kam ich von 17423/14584 auf 26101/21386. :d speicher stieg auch um jeweils gut 2000...
UT3-Betademo lief absolut stabil und nun auch an der haarigsten stelle mit gut 10-20 frames mehr.
die freude war natürlich groß, vor allem, da die temperatur (wasserkühlungsbedingt :d) nur knapp 5-10° raufging und immer noch unter 35° blieb.

dann machte ich prime auf und ließ den standard-torture-test mit blend laufen. schwups - keine 5 sekunden gelaufen gabs schon nen fehler bei prozess 2.

nun meine frage: ich hab bisher nur den vcore auf eben die 1,35v von bigzorro eingestellt, sowie den speicher bei standardtakten 4-4-4-12 800 auf 2,0v.
muss ich noch andere sachen hochsetzen volttechnisch und wenn ja, wie weit kann ich gehen?
bin halt noch OC-N00B... :hmm:

Es gibt ne "schwelle" wo zusätzlich zu der V-Core auch noch diese Spannungen erhöhen musst:

* V-HT - Spannung am HyperTransport
* Vnb - Spannung an der Northbridge

Allerdings würde ich dir das nur bei sehr guter Kühlung empfehlen (Wakü) weil die Standardkühlung ja eh schon an ihrer Grenze arbeiten. Wie weit du gehen kannst musst du wissen also 1,5V sollten bei Wakü kein Problem sein also es wird empfohlen nicht über 1,7V zu gehen (aber 1,7V NUR mit ner guten Wakü).

Steht aber auch alles auf der ersten Seite ;) Da gibts auch eine Anleitung von nvidia, les die mal durch !!!

MfG

hi. some one spik polish or english. i have problem with p5n32-e sli and kinston khx6400d2ll/1g. Hi don't work on 800MHz 4-4-4-12. Comp hangup

you must increase the memory-voltage up to 2.0 oder 2.1 volts!
i had this memory too (now works in the pc of my wife) and as i raised the voltage, it was stable and with 4-4-4-12 (wich i also set manually)...

yes. i set 2.0v and crush :)) I set 1.94v but work unstabile. can i set 2.1v ??

yes you can. for 4-4-4-12 timings is 2,1V the required voltage !!!
manufacturers' instructions says 4-4-4-12 @ 2,1V. have you overclocked your system ?

in memery specifikation is 2.0V (http://www.kingston.com/hyperx/products/khx_ddr2.asp)
but when i set 2,0 or 2,1V comp hang up after few minutes.
i don,t overclocking my PC.
This memory is recomended by ASUS for thys MB (QVL list). I bought new PC and I can,t set this to work propertly.
Mayby is to heat.
When set AUTO 667 5-5-5-15 1,8V work OK
I have no idea for fix this.
I thing my MB or memory is damage.

Zuletzt bearbeitet:
also,..

ich hab das mit der cd probiert.. ging aber nicht er konnte irgendwie nicht den richtigen pfad finden oder sowas ???

also wieder eingepackt und nach k&m gefahren...
die haben den dort getestest und sind auch nicht weiter gekommen...
die meinten der erkennt die diskette oder so nicht richtig oder garnicht....

die schicken es jetzt nach asus ein....

das tolle daran ist, das es 4 wochen dauern soll -.-

mfg

Bei mir is es ebenso. Hab aber meie CD noch zur Hand gehabt. Rein, geflasht, restart wider rein geflasht, usw, und so fort.

Nicht eingeschickt €14,- bei EBay in BIOS Chip investiert. gleicher Scheiss wieder. Hab aber den neuen Chip noch nicht "verflasht".

CMOS Reset hab ich versucht (Batterie draußen, Kontakte kurzgeschlossen, Jumper gesetzt). NIX..

Noch wer nen schlaue Idee ? Sonst wirds ein MSI p35 Platinum.

Weltschmerz: DIe WiC Ladder wächst ohne mich :heuldoch:

in memery specifikation is 2.0V (http://www.kingston.com/hyperx/products/khx_ddr2.asp)
but when i set 2,0 or 2,1V comp hang up after few minutes.
i don,t overclocking my PC.
This memory is recomended by ASUS for thys MB (QVL list). I bought new PC and I can,t set this to work propertly.
Mayby is to heat.
When set AUTO 667 5-5-5-15 1,8V work OK
I have no idea for fix this.
I thing my MB or memory is damage.

Command Rate ? 1T or 2T ? How much RAM you use? And which BIOS-Version ?

Brauche eure Hilfe

Ich bin neu hier und ich weiss der Thread ist schon alt aber vielleicht hat einer ja ne Lösung für mich!
Ich hab das P5n32e-sli jezt schon ne weile doch ich kann nicht genau sagen wann es anfing.

Beim ersten starten auf den Power Knopf gedrückt gehen zwar alle Lüfter an LEDs auch,aber der Lüfter dreht auf volllast obwohl im Bios die Lüfterregulierung aktiv und der blöde bildschirm bleibt auch schwarz! Ich habe herausgefunden das ich nun einige zeit warten muss so 20 sek und dann auf reset drücken kann und siehr da die HDD LED geht an und die Lüftersteuerung regelt runter und der PC startet ganz normal! Wenn ich ihn nach dem betrieb runterfahre und gleich wieder starte geht er auch sofort wieder ohne dieses Problem an! Ich bin echt am verzweifeln!!! Der rechner hat mich soviel geld gekostet alles andere läuft mit dem Board perfekt. nur was könnte das sein! Das mit dem reset und dem Booten!

Wäre super froh wenn einer die Zeit und lust finden würde mir dabei zu helfen!!!

MFG

Patric

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen djpfs.
Zu deinem Problem :
Im Grunde fallen mir da zwei Möglichkeiten ein-
1. CPR - also irgendeine Einstellung im Bios behindert den regelrechten Start des Sys. Wenn man mit solchen fehlerhaften Einstellungen dann das Sys kurz aus und wieder an macht, dann werden sichere Einstellungen geladen ... das Sys startet. In aller Regel sind da RAM -Timings/ - Spannung und / oder Taktungen (FSB - SYS- MEM ) die Ursache.
2. Möglichkeit - ein altes Bios, welches zB dein Speicher nicht handeln kann.

Danke

Danke für die schnelle antwort und die Tipps nun hab ich nur ein Problem das Bios ist das neueste von der Asus seite also 1205. Soll ich nun im Bios etwas verändern mit den Ram timings ( von dem ich noch nie welche selbst eingestellt habe ) oder was genau empfiehlst du mir zu machen?

MFG

Patric

Dafür wäre jetzt interessant zu wissen, was für Ram du überhaupt hast. ;)
In der Regel ist dir pauschal schon mal geholfen, wenn du die Speicherspannung per Hand einstellst... je nach Herstellerangabe... und dann die Timings.

Ram sind 4 mal 1GB (im dual Kit) Corsair Dominator PC2-6400 XMS2 mit 800 Mhz
also die mit den Kühlrippen falls die bekannt sind. Falls du noch mehr angaben brauchst sag bescheid.

Danke

Hallo! weiss einer von euch ob das board pcie 1.1 hat? bald kommen ja die pcie 2.0 karten raus und die sollen ja nur abwärtskompatibel mit 1.1 sein.

@grandmaster : kurz und knapp ?
jup ! ;)
nur der 3. PCIe ist wohl PCIe1.0a

Zuletzt bearbeitet:
hi ich bins ma wieder :d hatte fürher ma prob mit meinen corsair ddr2-800er mit dem board. hab jetzt 2GB GEIL und läuft alles einwandtfrei mit 4-4-4-12@2,1v wie es sein soll
hab aber jetzt ma ne andere frage habe mir eben einen E6850 gekauft (hatte vorher einen E6600) und eingebaut. habe andere wärmeleitpaste genommen (hatte immer die von meinem CNPS9700LED genommen) und CPU wurd auch erkannt und läuft stabil mit bios 1103. aber bei coretemp steht jetzt das meien cpu 20° warm is Oo unter volllast. habe den cooler auch ma wieder richtig sauber gemacht und läuft wie immer auf voller leistung sprich rpm ganz hoch. everest zeigt das gleiche an.
kann es echt an der neuen wärmeleitpaste und dem saubermachen liegen?! sonst war meine cpu immer bei volllast an die 50°

Andere WLP macht nur 1-3°C aus... dann vllcht noch bessere Verteilung, was z.T. schon deutlich was ausmachen kann. Aber am meisten wiegt einfach, daß du mit dem E6850 ein anderes Stepping hast -bei den G0 wird in der Tat weniger Wärme abgegeben bzw produziert.
Nichts desto trotz finde ich die 20°C unter Volllast doch etwas unrealistisch - und das wahrscheinlich noch bei 25°C Raumtemp ;)
Kannst ja mal ne neue Bios-Version probieren- ich habe die 1205 und da gibt es bei mir echt Temp-Werte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh