@Hobbits:
Denke das liegt am Speicher selbst, das Phänomen gibts nicht nur bei den P5Qs sondern auch bei anderen Asus Brettern. Ist mir mal vor nem halben Jahr mit den A-Data Vitesta Extreme aufgefallen, da war es dasselbe. Besser gesagt an der Kombination von bestimmten RAMs mit den Asus Brettern. Oder am SPD könnte es auch hängen, aber ich will dich nicht zum flashen auffordern
hab ich auch schon gemacht aber Garantie putt und die meisten wollen die ja noch haben.
@noTgonna:
Sauber
das hast dir jetz glaub auch langsam verdient
Ich persönlich würde den so rennen lassen, bis 1,43 meint Intel gibts nur leichte "Schädigung" und man bemerkt das dann irgendwann mal nach Jahren.. Die meisten haben aber wie du wahrscheins auch die Teile garnicht so lange, von daher ist das nicht so tragisch, und 1,38 sind noch ein Stück von der Obergrenze weg. Natürlich zählt meine Meinung nicht für dich und du darfst dich selbst entscheiden
@Frader:
Es gibt solche Templates zu manchen Boards, allerdings bringen die nur den wenigsten was, die nämlich genau die Konfiguration haben. Da sind nicht alle Settings gleich bis auf VCore so wie du dir das vorstellst. Und dann kommts drauf an wie weit übertakten und was..DC oder QC, wieviel will der Ram speziell, hängt indirekt mit NB zusammen (oder Vollbelegung etc) und bei Quad sowieso, die GTLs muss sowieso jeder selbst machen, VTT brauch nen Quad auch mehr soweit mir bekannt ist und schließlich gibt es wie bei CPUs und anderen Bauteilen Toleranzen. Absolut nicht jedes Brett ist gleich, deshalb finde ich das nicht so gut. Habe früher auch mal im XS Settings gefunden und diese übernommen, bis auf Kleinigkeiten natürlich. Später hab ich herausgefunden, dass diese nicht nen Tick..sondern ewig zu viel waren..PLL VTT und das Zeug.. Im übrigen hat es meinen Ram auch erwischt damals, das lag nicht daran dass ich die Voltage übernommen habe sondern weil die ganzen Hilfsspannungen zu dick waren, die Channels konnte man mit nem Offset versehen. Das liegt daran weil es genug Leute gibt, die Halbwissen verbreiten (nicht mal absichtlich) und als Neuling zieht man da gerne mit. Von daher bin ich gegen sowas
und dir bringts absolut nichts.
@kajo:
Wenn du nicht für ne Installation schon übertaktest
und alles fachgerecht sitzt dann sollten die Temperaturen passen. Installier mal ohne Soundkarte und mach dir nen Backup und ne Rescue Media CD, damit sparst du dir ziemlich viel Zeit bei der Fehlersuche. Da ich die interne vom P5Q Dlx benutze kann ich dir da nix zu sagen.Zum RAM: Haupttimings sollten reichen, wenn du
nicht übertaktest kannst du aber fast alles auf Auto fahren aber bitte nur zwecks Installation und kein Dauerzustand sein