[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@angoholic
Tolle Antwort!!!
Ich dachte halt das man dann genau solche Fragen wie unter deinem letzten Post somit locker beantworten kann.
Bin auch von nem Gigabyte umgestiegen und stehe jetzt nun schön blöd da
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir geht es bei Sammelthreads ein wenig gegen den Strich dass die wenigsten ein paar Seiten lesen wollen & SuFu, am besten alles auf dem Silbertablett servieren lassen deshalb:
Bitte nicht übel nehmen aber auf dafür ist mir die Zeit dann zu schade, vllt machts ja jemand anderes,fast jeden Tag dasselbe ;)
 
mir geht es bei Sammelthreads ein wenig gegen den Strich dass die wenigsten ein paar Seiten lesen wollen & SuFu, am besten alles auf dem Silbertablett servieren lassen deshalb:
Bitte nicht übel nehmen aber auf dafür ist mir die Zeit dann zu schade, vllt machts ja jemand anderes,fast jeden Tag dasselbe ;)

Bravo kann ich nur sagen.
Ist es denn so viel verlangt wenn du es schon weist das du in kurzen erklaerst wie mit den 2 GTL-s umgehen?
Weist du noch fuer was ein Forum dient?
Oder schon vergessen?
Wie ich sehe ist es fuer Manche nur ein Zeitvertreib und Marktplatz.
Helfen also ausgeschlossen :fire:
 
Jo Kollege. Wenns doch meist auf der Seite vorher steht...

Leute gibts. Man muss ja nicht immer die Hilfe der Anderen in Anspruch nehmen, wenn man mit ein bisschen Arbeit es selbst herrausfinden kann.

Immer den schnellsten und einfachsten Weg nehmen. Damit kommt man nirgendwo weit ;)
 
Bravo kann ich nur sagen.
Ist es denn so viel verlangt wenn du es schon weist das du in kurzen erklaerst wie mit den 2 GTL-s umgehen?
Weist du noch fuer was ein Forum dient?
Oder schon vergessen?
Wie ich sehe ist es fuer Manche nur ein Zeitvertreib und Marktplatz.
Helfen also ausgeschlossen :fire:


Das will udn werde ich so nicht unterschreiben, denn erst gestern hat mir der angolic mit rat und tat zur seite gestanden!

sndondtrn..ja....ih frage auch bei unklarheiten, aber wenigstens lese ich regelmässig im thread und alle postings mit, somit kann ich auch vieles selbst beantworten und frage nur, wnen ich nicht weiter weis oder man eh shconmal grad im "gesräch" ist...

btw. meine x-fi ist jetzt im unteren slot, da shat der graka 5°C gebracht...jetzt teste ich nochmal die 4ghz

Edit: *lol* Heute Startet der Rechner nichtmal mehr mit den gleichen Einstellungen, mit denen ich gestern aufgehört habe an den 4000mHz zu testen.. Wo gestern Prime wenigstens noch 20-30 Minuten lief ist heute Edne Gelände....
 
Zuletzt bearbeitet:
genau wie IBT sind die Prime Fehler mehr oder weniger zufällig verteilt ;) wenn es bei einer bestimmten Size beim 15.Loop hängen bleibt kann es sein, dass es später schon beim 2. etc hängt, solange es nicht stabil ist :( ich mag das auch nich..


Runlevel5
Also ich glaube nicht, dass ich hier der Konsument hier bin ;) eher im Gegenteil, glaube das wissen hier auch schon genug... Im übrigen was meinst warum ich keine Hardware sondern FAQs in meiner Signatur stehen habe? Ich stell hier auch meine Fragen, aber ich bemühe mich auch sehr für andere Leute und zwar richtig zeitintensiv, das kann man hier nicht von jedem behaupten.Soll ja welche geben die sich alles nur servieren lassen hier..für sowas is nen Forum glaub auch nicht oder :wink:
 
Also wenn man normalerweise ausschließen kann dass es am Netzteil liegt, dann vermute ich zu
Ansonsten kriegt entweder der Monitor kein Signal oder der Rechner startet paar Mal neu und bootet dann mit Defaultwerten
<< falscher Ramteiler oder Strap?

Die CPU is aber natürlich für die schon relativ hohe VCore verantwortlich, selbst mit GTLs kriegst da keine Welten mehr hin, vllt max ~100MHz mehr bei gleicher VCore
 
Jetzt hab ich doch mal eine Frage :d

Sobald ich im Bios die DRAM Frequenz au einen festen wert (z.B. 667) einstelle, bootet der Rechner nicht mehr, sondern meldet einen OC Fehler und ich kann dann ins Bios gehen und das wieder auf Auto stellen.
Woran könnte das liegen? Ach die BiosVersion ist 1402.
 
So!von Erfolg will ich noch nicht sprechen aber die Aussichten sind gut....

Die 4000mHz liefen in Small ne Gute Stunde durch und jetzt läuft der Custom seit über einer Stunde...

Die Temps sind Maximal 64°C auf den Cores

Setting: 8 x 500
GTLs Auto
vCore: Bios 1,3825 - Im Windows lau CPU-Z & Everest: 1,376
PPL: 1,52 (Wegen dem Übervolten des Boards)
VTT: 1,20
NB: 1,28
NB GTL: Auto
Speicher: 1066 (1:1) 5-5-5-15 @ 2,12v

Jetzt ist eben nur die Frage ob ich wirklich den Rechner 24/7 bei 1,376 vCore laufen lassen will/soll/kann... Ist schon Heftig viel....Andererseits Länger als 2 Jahre habe ich die CPU eh nicht.....

Blööd das es keine Möglichkeit gibt das es Unter Last eben seine 1,376 wählt un dim Idle dann mit der vCore noch etwas runter geht...das wäre Optimal, aber das geht ja nicht automatisch, oder?

Was meint Ihr vCore grad noch im Rahem, schließlich habe ich ja nen Gute Kühlung (IF-X 14 inkl. Backplatte) oder lieber bei 3800mHz bleiben und dafür noch 0,5v sparen?.. Macht ja bei der Stromrechnung höchstens 10 Euro im Jahr aus.. (Ja die Zahle ich selbst *fg*)
 
hab das 0605 Bios noch drauf:fresse:

werde vll. heut noch mal das Bios flashen:d
Ram= Mushkin XP 8000 €: sind 8 GB:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@angoholic

Ich kann dich ja verstehen. Sicherlich ist es auf dauer nervig jede Kleinigkeit neu aufrollen zu müssen.

Allerdings:
Es war doch nur ein Vorschlag. Ich habe solche OC Listen wie von mir vorgeschlagen schon in mehreren Sammeltreaths im Hauptposting, also dem ersten Treath, gesehen und diese erleichtern das ganze schon enorm.

Gerade bei so einem komplexen Board wie dem P5Q ist das doch erst sinnvoll!!

Man kann sich im großen und ganzen einfach ein Bild davon machen wie weit man seinen Prozzie bringen könnte unter den jeweiligen Voraussetzungen wie Bioseinstellungen oder Kühlung.

Auch Anfänger könnten somit leicht gute OC-Ergebnisse erreichen.

So wie ich das aber jetzt sehe soll hier jeder, mal hart ausgedrückt, seinen Scheiss alleine rausbekommen oder einen Treath mit über 60 Seiten mal so eben lesen wovon vieles nicht brauchbar ist.

Ich weiß ja nicht, aber das wäre doch im Sinne aller!!
Mann könnte das ja aufteilen in 3 Sektionen: 65nm, 45nm Dual, 45nm Quad

Und, nein, ich kaufe mir kein Asrock-Board *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hab folgenes Problem:
Hab am Wochenende umgerüstet auf ein Q9550 und das P5Q Deluxe. Mein Ram ist der G.Skill PC8000. Graka ist ne GF 8800 GTS G80. Soundkarte ist XFi Xtreme Gamer. Bios Version 1306

Wollte Windows XP SP2 danach neuinstallieren. Klappte auch soweit. Bloss in unregelmässigen Abständen Stürzte er imm mit nem Bluescreen ab. Da stand dann
Driver_IRQ_not_less_or_equal oder nur IRQ_not_less_or_equal.

Laut Google-Suche könnten Hardware oder Treiber Defekte vorliegen (hab nach denn Stop: 0x00... Nummern gesucht).
Nach der Installation des Soundkartentreibers, blieb er hängen. Danach konnte ich Windows nicht mehr starten.

Hab dann nochmal Windows neuinstalliert und er hat bestimmt 50 mal nach der Schnellformation (da wo man Datum einstellen kann), abgebrochen.
Hab dann normal Formatiert und dann liefs. Hab dann versucht die Windows Updates downzuloaden.

Beim SP3 Download ist er wieder hängengeblieben. Nach neustart komme ich jetzt nicht mehr in Windows rein. Er sagt im Bootscreen : Reboot and select proper boot device or insert boot media in selcted boot device and press a key.

Das heisst dann wahrscheinlich, das ich wieder neuinstallieren kann.

Ich tippe mal auf den Arbeitsspeicher als Problemauslöser. Bekomm auch heute abend ein paar andere Rams zu testen.
Woran könnte das noch liegen? Könnte das auch ein überhitzungsproblem sein?
Cpu sollte ja eigentlich heile sein, lief ja ne weile.

Schonmal vielen Dank für jede Hilfe
kajo
 
stell den speicher mal manuel ein... dann hatte ich den fehler nicht mehr..
 
@Hobbits:
Denke das liegt am Speicher selbst, das Phänomen gibts nicht nur bei den P5Qs sondern auch bei anderen Asus Brettern. Ist mir mal vor nem halben Jahr mit den A-Data Vitesta Extreme aufgefallen, da war es dasselbe. Besser gesagt an der Kombination von bestimmten RAMs mit den Asus Brettern. Oder am SPD könnte es auch hängen, aber ich will dich nicht zum flashen auffordern ;) hab ich auch schon gemacht aber Garantie putt und die meisten wollen die ja noch haben.

@noTgonna:
Sauber :) das hast dir jetz glaub auch langsam verdient ;) Ich persönlich würde den so rennen lassen, bis 1,43 meint Intel gibts nur leichte "Schädigung" und man bemerkt das dann irgendwann mal nach Jahren.. Die meisten haben aber wie du wahrscheins auch die Teile garnicht so lange, von daher ist das nicht so tragisch, und 1,38 sind noch ein Stück von der Obergrenze weg. Natürlich zählt meine Meinung nicht für dich und du darfst dich selbst entscheiden :)


@Frader:
Es gibt solche Templates zu manchen Boards, allerdings bringen die nur den wenigsten was, die nämlich genau die Konfiguration haben. Da sind nicht alle Settings gleich bis auf VCore so wie du dir das vorstellst. Und dann kommts drauf an wie weit übertakten und was..DC oder QC, wieviel will der Ram speziell, hängt indirekt mit NB zusammen (oder Vollbelegung etc) und bei Quad sowieso, die GTLs muss sowieso jeder selbst machen, VTT brauch nen Quad auch mehr soweit mir bekannt ist und schließlich gibt es wie bei CPUs und anderen Bauteilen Toleranzen. Absolut nicht jedes Brett ist gleich, deshalb finde ich das nicht so gut. Habe früher auch mal im XS Settings gefunden und diese übernommen, bis auf Kleinigkeiten natürlich. Später hab ich herausgefunden, dass diese nicht nen Tick..sondern ewig zu viel waren..PLL VTT und das Zeug.. Im übrigen hat es meinen Ram auch erwischt damals, das lag nicht daran dass ich die Voltage übernommen habe sondern weil die ganzen Hilfsspannungen zu dick waren, die Channels konnte man mit nem Offset versehen. Das liegt daran weil es genug Leute gibt, die Halbwissen verbreiten (nicht mal absichtlich) und als Neuling zieht man da gerne mit. Von daher bin ich gegen sowas :) und dir bringts absolut nichts.

@kajo:
Wenn du nicht für ne Installation schon übertaktest :shot: und alles fachgerecht sitzt dann sollten die Temperaturen passen. Installier mal ohne Soundkarte und mach dir nen Backup und ne Rescue Media CD, damit sparst du dir ziemlich viel Zeit bei der Fehlersuche. Da ich die interne vom P5Q Dlx benutze kann ich dir da nix zu sagen.Zum RAM: Haupttimings sollten reichen, wenn du nicht übertaktest kannst du aber fast alles auf Auto fahren aber bitte nur zwecks Installation und kein Dauerzustand sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5Q Deluxe lief bei mir die ganze Zeit ohne Probleme.

Seit heute jedoch leuchtet beim Booten lediglich die Festplatten LED, die Power LED geht gar nicht an und das System fährt nicht hoch. Auch wenn ich beide Festplatten vom Board entferne, leuchtet trotzdem die Festplatten LED.

Habe schon ein CMOS-Reset gemacht, aber der Fehler bleibt trotzdem. Speicher ist laut Memtest86 auch ok. Lediglich wenn ich den Stromstecker ziehe an anschließend wieder einstecke fährt das System manchmal hoch, alle Einstellungen im Bios sind jedoch auf die Standardwerte zurückgesetzt.

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem mit dem Board? Kann es sein, dass das ganze Board im Eimer ist (2Monate alt?)
 
Hallo.

Hab folgenes Problem:
Hab am Wochenende umgerüstet auf ein Q9550 und das P5Q Deluxe. Mein Ram ist der G.Skill PC8000. Graka ist ne GF 8800 GTS G80. Soundkarte ist XFi Xtreme Gamer. Bios Version 1306

Wollte Windows XP SP2 danach neuinstallieren. Klappte auch soweit. Bloss in unregelmässigen Abständen Stürzte er imm mit nem Bluescreen ab. Da stand dann
Driver_IRQ_not_less_or_equal oder nur IRQ_not_less_or_equal.

Laut Google-Suche könnten Hardware oder Treiber Defekte vorliegen (hab nach denn Stop: 0x00... Nummern gesucht).
Nach der Installation des Soundkartentreibers, blieb er hängen. Danach konnte ich Windows nicht mehr starten.

Hab dann nochmal Windows neuinstalliert und er hat bestimmt 50 mal nach der Schnellformation (da wo man Datum einstellen kann), abgebrochen.
Hab dann normal Formatiert und dann liefs. Hab dann versucht die Windows Updates downzuloaden.

Beim SP3 Download ist er wieder hängengeblieben. Nach neustart komme ich jetzt nicht mehr in Windows rein. Er sagt im Bootscreen : Reboot and select proper boot device or insert boot media in selcted boot device and press a key.

Das heisst dann wahrscheinlich, das ich wieder neuinstallieren kann.

Ich tippe mal auf den Arbeitsspeicher als Problemauslöser. Bekomm auch heute abend ein paar andere Rams zu testen.
Woran könnte das noch liegen? Könnte das auch ein überhitzungsproblem sein?
Cpu sollte ja eigentlich heile sein, lief ja ne weile.

Schonmal vielen Dank für jede Hilfe
kajo

Setze "CPU Margin Enhancement" auf der Ai Tweaker Page im BIOS von "Optimized" auf "Performance", dann solllte es klappen...

http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20080815195505265&board_id=1&model=P5Q+Deluxe&page=1&SLanguage=en-us

bye
eandy
 

System:
- Asus P5Q Deluxe
- Intel Core 2 Quad Q9550
- Corsair XMS2 DHX Series 4GB (PC2-6400U, CL4-4-4-12, im BIOS jedoch alles auf Standard belassen)


Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem oben genannte Komponenten und derzeit Windows XP PRO x64 installiert um die 4GB nutzen zu können. Jedoch möchte ich sehr wahrscheinlich aus unterschiedlichen Gründen wieder zu Windows XP PRO 32BIT wechseln und mache mir nun etwas Sorgen um die Systemstabilität aufgrund von 4GB Arbeitsspeicher. Dass ich die vollen 4GB nicht nutzen kann, spielt für mich eine untergeordnete Rolle, das System soll stabil laufen. Bei den RAM-Preisen machte es wenig Sinn nur 2x 1GB zu kaufen.

Könnt ihr mich etwas beruhigen? Was ist zu empfehlen? Bleibt der RAM konstant auf einen Wert (z.B.: 3GB fest) und läuft trotzdem im Dual-Channel-Betrieb mit maximaler Leistung, nur halt mit etwas weniger RAM zur Verfügung?

Vielen Dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass den Ram drinnen und fertig.

Da bekommst du absolut keine Probleme, außer das du eben nicht alles Nutzen kannst.
Denke 3 GB werden dir zu Verfügung stehen, so war es bei mir damals... Sonst Dual Channel, etc. klappt auch damit wunderbar..

viel spaß!
 
hat jemand eine gtx 260/280 ohne den lüfter drauf also mit wakü? wenn ja passt es dann wegen den kondensatoren oder ist es immer noch zu knapp?
 
Habe zwar keine 360/280 meine aber gelesen zu haben, das es dann passt.
Es ist wohl "nur" der Kühler im Weg, den man Theoretisch auch einfach an der stelle wohl aufbrechen könnte...

Schau mal im ersten Sammelthread zum Board, da müsste was dazu stehen..oder wars in dem Hier am Anfang? Sollte aber eigl. gehen...
 
schau mal danke..es ist der dvi anschluss im wege(die plastik ummantelung)
am besten wäre es halt wenns einer schon hat den dann weiß ich es genau!

edit: im ersten thread asus p5q-del steht nichts :(

auserdem langt eigentlich ein e8400 für die graka oder limit.es schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Ram drinnen und fertig.

Da bekommst du absolut keine Probleme, außer das du eben nicht alles Nutzen kannst.
Denke 3 GB werden dir zu Verfügung stehen, so war es bei mir damals... Sonst Dual Channel, etc. klappt auch damit wunderbar..

viel spaß!

Sollte man im BIOS noch etwas umstellen, oder reicht es alles auf Standard zu belassen? Was hat es mit dem Memory-Remappiing auf sich? Systemstabilität ist mir wie gesagt am allerwichtigsten.

Vielen Dank.
 
Das Remapping ist dafür da, das halt dann beei XP die 3 GB genutzt werden können...

Wie gesagt an der Stabilität wird sich nix ändern, egal ob 3 oder 4 GB drinnen sind und nur 3 nutzbar sind...
 
@Shabbu das passt hab die Gtx280 mit Heatkiller wakü auf dem board am laufen und gibt keine Probleme mit den kondis
mfg
 
Hab nochmal ne kurze Frage zum OC des Boards. Ab wann tut's dem Mainboard weh unter Luft?

VTT: ???V
NB:
NB GTL:
GTL:
SB:

Also was sind so die Grenzwerte? Wo darf ich ungefähr hin mit dem Board unter 24/7?
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte euren fachmännischen Kommentar zu meiner PC-Zusammenstellung - sind die einzelnen Hardewarekomponenten zueinander kompatibel? oder raube ich mir durch unsinnige Zusammenstellung höhere Performance?

- Mainboard: Asus P5Q Deluxe 152€
- CPU Sockel: Intel Core 2 Quad Q9550?) 263€
- Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Corsair Quad2X DF CL 5, PC8500/1066: 111€
- Grafikkarte: MSI R4870-T2D512-OC: 224€
- Festplatte: HDP725050GLA360 500 GB: 50€
- DVD-Brenner: LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II: 29€
- Netzteil: ATX-Netzteil Corsair TX750W: 93€
- Gehäuse: Cooler Master CM 690: 65€
- Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64-Bit: 73€
- CPU Lüfter: Scythe Andy Samurai Master: 31€

Ihr schreibt die ganze Zeit davon das Bios zu flashen - ist das vor einer Neuinstallation von Windows Vista 64 bit notwendig? und wie erkenne ich welche Bios version installiert ist? Passen die Teile alle auf das angegebene Asus Mainboard? und wie gehe ich vor wenn ich Vista installieren will - einfach DVd rein und installieren, oder muss ich da vorher noch was beachten (und im Bios zuerst was um/einstellen)

vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!!!
viele Grüße happyg
 
Hallo happyg

Das sieht schon alles sehr gut aus und dürfte zueinander passen!
Was den ram angeht, kannst du ja auf der ersten seite schauen, da stehen welche 100% wunderbar laufen.
Ich nutze zb. die OCZ XTC 8500 Platinum, die gibts schon für 60 Euro und laufen wunderbar
Als Graka kannste auch nochmal 20 Euro Sparen, wenn du Bastelgeil bist udn die die Günstigste HD4970 kaufen und einfach das MSI oder Asus Top Bioas flashen, Anleitung gibts hier im Forum. Als Netzteil reicht für dien vorhaben auch ein 550 Watt netzteil oder auf Nummer sicher 650 Watt, ich zb. nutze für mein System ein 550 Watt Be Quiet.. Hardware siehe Sig, außer das die HD 4870 seit letzter Woche durch eine 4870 X2 ersetzt wurde... Ist selbst mit 550 Watt genug Power da....

Was die Festplatte angeht, so schau doch mal in die Sammelthreads rein.. zb. ist eine 640 GB Western Digital AAKS sehr schnell und sehr leise, wegen der 2 Platter.. dazu auch mal im Forum schauen..

Aber alles in Allem kannst du das schon so nehmen, wie du es vor hast, dies wären nru Tips meinerseits....

Vista Installieren... DVD rien und losgehts.,... Bios kannste davor oder danach Flashen.....
Bevor du Vista Installierst, musst du auf AHCI im Bios umstellen, falls du es nutzen willst, ansonsten kannste auch einfach IDE Modus lassen....
Aber da duch dich scheinbar noch nicht so auskennst, (liest sich aus der Frage mit Vista) solltest du es einfach so lassen udn dich von der DVD durch die Installation führne lassen udn gut is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh