[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CellShock DDR3 1866 2x1GB CL 8-8-8-16 (CS3222770) diese gehen bei mir überhaupt nicht gut.Schade schade da auf anderen Boards super Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin hier neu und könnte etwas Hilfe gebrauchen.
Wer von Euch nutzt mit einem PWM-Lüfter die Steuerung des Boards?
Funktioniert dies gut und vor allem welcher PWM-Lüfter ist empfehlenswert?
Gute Kühlung aber darf nicht zu laut sein!! Da ich nur wenig OC betreibe werde, ist mir die Geräuschkulisse wichtiger.

Welche sinnvolle andere Lösungen als über das Board bieten sich für die Lüftersteuerung an?
Mir ist vor allem wichtig, dass nur bei Bedarf, sprich unter Last die Lüfter mit höheren Umdrehungen laufen.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Gruß
Tom

@ seppelchen
danke, dass du solche Geduld hast. Ich war bis vor kurzen Gigabyte Anhänger und jetzt umgesattelt auf ASUS. Und da muss ich michr erst reinfuchsen. Ich teste dass jetzt mal durch. Gibt es da noch was, was man nicht auf Auto haben sollte?

NP :)

Die Spannungen generell, PL...

hey welche treiber brauch ich denn alles für das normale P5Q?
Ich möchte aktuelle Treiber und nciht die von der CD

Danke

Jep ist das P5Q3.Was ist der max FSB bei euch auf diesem Board? Ich bringe leider nur 580 hin.Relativ schwach.Da das P5Q sicher 670~ macht.
Mit 670FSB beim P5Q sei dir nicht soo sicher ;)

Wie immer hängt es auch von der restlichen Hardware ab :wink:

Hier bisher mein max (SuperPi / Everest / FSB)

Ich meine das es mit in dem von mir genannten Menü zu finden ist... da steht doch irgendwas mit Modem, ist aber nur eine Vermutung, weil einen anderen Punkt finde ich nicht.

Tut mir leid Seppelchen aber habe ich was überlesen? Unter welchem Menüpunkt meinst du denn?

Nochmal ne andere Frage. Kann mir jemand sagen wie groß der Leistungsunterschied beim CF ist zwischen 2 mal 8 Lanes und 2 mal 16 Lanes??
Hinzugefügter Post:
Es ist vollbracht! Ich hab es doch tatsächlich gefunden. Dank der Deutschen Anleitung von Asus.de.

Man kann WOL deaktivieren und somit das ganze Mobo außerhalb des Stromkreises setzen indem man im Bios auf Power geht und Energy Star 4. 0C Support auf ENABLED stellt. Ich war so dumm und hab die ganze Zeit alles da auf Disabled gehabt. Aber gerade wenn man das Energy Star auf Enabled setzt, verbietet es quasie das Wako on Lan!! :banana::banana:

Mein Board ist also doch nicht kaputt! +freude+

Und es ist fast unglaublich, aber es ist auch noch stabil. Man, das bin ich von meinem PC bisher mit dem P5N-E SLI gar nicht gewohnt gewesen!

:hail:P5Q Deluxe:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Asus P5Q3 Deluxe welches ja ein WiFi @n Modul hat. Jedoch hab ich nur einen b/g Router.

Auf der Asus-Homepage gibt es nun zwei Treiber

ASUS WiFi-AP@n Solo V2.1.0.0 for Windows Vista & Vista 64bit

und

ASUS WiFi-AP Solo V6.1285.215.2007 for Windows Vista & Vista 64bit

Jetzt bin ich nicht sicher ob ich nicht trotzdem den @n treiber nehmen muss, da ich ja zwei Antennenstecker habe und grundsätzlich ja das @n Modul habe, unabhängig ob ich dies jetzt im b/g oder n Standard benutze.

Evtl. ist ja der normale V6.1285.215.2007 Treiber nur für die Boards mit dem Wifi Modul welches nur einen Antennenstecker hat. Jedoch sollte es ja dann nicht beim Downloadcenter unter dem P5Q3 gelistet sein.

Hat einer ne Ahnung was ich da nehmen muss?

Jemand nen Tipp in bezug auf Ram´s? Meine Patriots mögen das Board net, bzw umgekehrt! Welche aus der Kompatibilitätsliste vom Startpost sind zu empfehlen?

Cellshock PC8000 laufen auch nicht, Mushkin PC8500 mit neuerem Bios. Was gut läuft sind so ziemlich alle Corsairs. Generell ist das P5Q D recht wählerisch was RAM betrifft. :shake:

Ich denke ja nur das das dieses Board auch 670FSB machen sollte.Andere Hersteller bringen das ja auch hin.Und der Screen habe ich von seiner HD. Ist nicht so aktuell.

@ weater

ist arne dein Kollege?

Btw ist der FSB HW abhängig, da kommts auch auf die CPU, Kühlung usw an ;)

Sind die dem Board beiliegenden Kabel SATAII tauglich oder sollte ich hierzu noch extra SATAII-Kabel bestellen, um den vollen Speed der Festplatten (Samsung HD322HJ) zu nutzen?

Sind die dem Board beiliegenden Kabel SATAII tauglich
Die kannste in die Tonne kloppen. Es sind die billigen. Es gibt welche, die einen Metall Klipser haben und somit auch fest sitzen ohne von alleine rauszurutschen.

@ all
Ich habe die Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN als 2x1GB Kit am laufen und sind nVidia sli fähig. Das einzige was ich nicht in den Griff bekommen ist das einmalige an-aus-an beim Kaltstart, wenn er vom Strom getrennt war. Ansonsten laufen die Top mit 5-5-5-15 2,2V bei 1066MHz. Performance Level 8, dann ist Ritze, zumindest will Windows nicht mehr starten.

Zuletzt bearbeitet:
Die kannste in die Tonne kloppen. Es sind die billigen. Es gibt welche, die einen Metall Klipser haben und somit auch fest sitzen ohne von alleine rauszurutschen.

@ all
Ich habe die Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN als 2x1GB Kit am laufen und sind nVidia sli fähig. Das einzige was ich nicht in den Griff bekommen ist das einmalige an-aus-an beim Kaltstart, wenn er vom Strom getrennt war. Ansonsten laufen die Top mit 5-5-5-15 2,2V bei 1066MHz. Performance Level 8, dann ist Ritze, zumindest will Windows nicht mehr starten.

Naja SataII tauglich sind sie aber trotzdem. Zudem gibt es sowieso keinen Unterschied zwischen Sata 1 und 2 kabel, ausser das die 2er eben den Schnappverschluss haben. Somit hat das nichts mit "das sind die billigen" zu tun, sondern die erste Generation hatte einfach den Verschluss noch nicht. Datendurchsatz ist aber der selbe. Solange du nicht gleichzeitig einen Hamster im Gehäuse hast halten auch die mitgelieferten Kabel. Also von alleine lösen sich die jetzt echt nicht. Den vollen speed wird er auch mit den mitgelieferten Kabel haben. Der theoretische wert von 300mb/s wird sowieso nicht erreicht und es werden schon keine Kabel mitgeliefert die bei 100mb/s schlapp machen würden.dann wärens ja keine "sata Kabel".:-)

Zuletzt bearbeitet:
@ all

Ich hab genau den selben RAM. Das mit dem Ein Aus Ein hatte ich auch jetzt einmal, als ich dann den Stecker vom Netzteil komplett abgezogen hatte. Im Moment läuft der Ram bei mir mit cl4 bei 900MHz. Alles super stabil und kein Problem! Also nur zu empfehlen.

@Murmel
Was hat das mit dem Performance Level auf sich? Ist er mit 4-4-4-12 auf 1066 nicht mehr stabil?

Gruß Angosa
Hinzugefügter Post:
Habe das hier gerade mal im ausführlichen Test gefunden. Ich denke das sagt einiges mehr aus als nur die Bruchteile in dem verlinkten Test:

Right now it is possible to purchase a decent ASUS P45 motherboard, such as the P5Q Pro for example, at just $150 US. Pairing this board with Crossfire Radeon HD 4850 graphics cards would cost around $550 US, making for an extremely lethal combo! The cheapest ASUS X48 board on the other hand, is the P5E Deluxe at $220 US, and we are not sure that at this price it is worth the 5% Crossfire performance gain. Still, if you are looking to get the most out of your Crossfire setup, then the X48 is the weapon of choice.

Und für alle die das Thema wirklich interessiert: http://www.legionhardware.com/document.php?id=761&p=0. Der Test ist wirklich spitze. Englisch sollte man aber ein bißchen verstehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau den selben RAM. Das mit dem Ein Aus Ein hatte ich auch jetzt einmal, als ich dann den Stecker vom Netzteil komplett abgezogen hatte.
Hast du den sonst immer am Strom, auch über Nacht? Interessiert mich mal.

Im Moment läuft der Ram bei mir mit cl4 bei 900MHz
Was hast du denn für ein RAM Teiler eingestellt am FSB Strap?

Was hat das mit dem Performance Level auf sich?
Damit muss ich mich erst noch auseinander setzen. Bin ASUS Neuling.

Ist er mit 4-4-4-12 auf 1066 nicht mehr stabil?
Hab ich noch nicht getestet. RAM reize ich auch ungern aus, weil sich dass unter Windows überall auswirken kann und das geht schon beim Download los, wenn man dann laufend CRC Fehler bekommt.

Ich habe heute mal das Bios von 0703 auf 0901 aktualisiert. Da hat sich zumindest schon mal was mit der CPU Temp getan. Erst hatte ich immer so um die 38-40° C beim ASUS Probe. Nun zeigt er mir gerade mal 25°C an. Ein Temperatursturz ohnegleichen. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den sonst immer am Strom, auch über Nacht? Interessiert mich mal.

Was hast du denn für ein RAM Teiler eingestellt am FSB Strap?

Damit muss ich mich erst noch auseinander setzen. Bin ASUS Neuling.

Hab ich noch nicht getestet. RAM reize ich auch ungern aus, weil sich dass unter Windows überall auswirken kann und das geht schon beim Download los, wenn man dann laufend CRC Fehler bekommt.

Ich habe heute mal das Bios von 0703 auf 0901 aktualisiert. Da hat sich zumindest schon mal was mit der CPU Temp getan. Erst hatte ich immer so um die 38-40° C beim ASUS Probe. Nun zeigt er mir gerade mal 25°C an. Ein Temperatursturz ohnegleichen. :hmm:

Ich habe meinen Rechner immer am Strom. Habe halt jetzt wie schon beschrieben diese Energy Star 4 Verwaltung da angeschaltet und dann zieht das MoBo auch kein Saft mehr für die WOL Funktionen.

FSB Strap habe ich auf Auto gelassen. Ich habe dafür FSB und RAM Frequenz eingestellt. Funktioniert auf 900MHz bis jetzt einandfrei.

Mein Bios betreibe ich im Moment mit 0803. Wenn ich Asus Update benutze und automatisch über Internet aktuallisieren drücke, dann will der mir 02xx (weis grad nicht die genaue Bezeichnung) andrehn. Also das finde ich schon komich. Habe aber keine Probleme mit dem 0803 im Moment deswegen lasse ich das mal alles so.

Zu deinem Tempsturz. Das kann nicht sein. Nen Kumpel von mir hatte auch immer so um die 24°C. Ich meine das ist fast Zimmertemperatur, das kann einfach nicht sein. Die Lösung war, dass er sich ne neuere Version von Coretemp runtergeladen hat und siehe da, ganz normale Werte so um die 35°C.

Jedes Tool zeigt andere Werte. Realtemp scheint wohl am genauesten zu sein mit 38°C. Was zeigt denn CPU-Z für einen RAM Teiler an?

und die mit den Metallklipser passen nicht in die aufnahme in den Roten mit viel quetschen aber überhaubtnicht in den weis/orangen
Hinzugefügter Post:
Cellshock PC8000 laufen auch nicht, Mushkin PC8500 mit neuerem Bios. Was gut läuft sind so ziemlich alle Corsairs. Generell ist das P5Q D recht wählerisch was RAM betrifft. :shake:

mit corsair hatte ich probleme bei vollbestückung bei 4x2GB booteter er überhaupt nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh