ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Garantieverlust?

Heyho!
ich habe bereits ein wenig hier gestöbert, aber keine klare Antwort gefunden, so nun meine Frage:

Habe ich noch Garantie auf mein Board, wenn ich alle Kühlkörper darauf (CPU, Mosfet, Northbridge, Southbridge) durch WaKü-Kühler ersetzt habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho!
ich habe bereits ein wenig hier gestöbert, aber keine klare Antwort gefunden, so nun meine Frage:

Habe ich noch Garantie auf mein Board, wenn ich alle Kühlkörper darauf (CPU, Mosfet, Northbridge, Southbridge) durch WaKü-Kühler ersetzt habe?

Die Frage würd ich mal definitiv mit JA beantworten...
Es reicht schon, wenn du einen Aufkleber entfernst, geschweige denn die ganzen Kühlkörper...

greetz
eandy

Aus dem Bild schließe ich , dass das MB ins gesamt 5 Lüfteranschlüsse hat :shot:
Einer geht ja schon mal für die CPU drauf und dann sind die 4 halt noch übrig.
Braucht man die für sonst noch was, außer Gehäuselüfter?

kommt drauf an... mir sind mit wakü die 5 eigtl. schon zu wenig.

1 geht für den kleinen zusatzlüfter am board drauf.
2 für gehäuse (wobei 1 kleiner schon nicht mehr angeschlossen ist)
2 für radiatorlüfter

jetzt würde ich gerne noch die drehzahl der pumpe auslesen können, evtl. noch den radiator mit einem lüfter ausbauen... also mir reichts nicht.
ist aber auch nicht der normalfall :d

solange man weiß, dass man unbenutzte anschlüsse im bios mit allem deaktivieren soll ists ok ;)

hier wird es langsam irgendwie langweilig :)
die meisten reden nur noch über sound, festplatten und sata probs.

ich will dass hier wieder mehr OC und leistungs topics angesprochen werden ;)

dann erzähl mal welche kühler du auf dem board hast... das wird nämlich mein nächstes projekt und dann können wir wieder über oc reden ;)
da ich den e6600 nicht so ohne weiteres auf 3,6 ghz stabil gebracht hab und nicht so recht an die cpu glaube...

Hallo!

Ich will das Board mit einem Sata Raid 0 betreiben und habe noch jeweils ein IDE DVD-Brenner und DVD-Laufwerk. Also zwei IDE Geräte!

Jetzt würde ich gerne eine weitere IDE Festplatte einbinden, um regelmäßig Backups anzufertigen. Auf dem Board befinden sich zwei IDE-Ports und ich würde gerne wissen, ob es in der Konfiguration möglich ist?

1x Sata Raid 0
3x IDE

Thx,

Jarsi

Zuletzt bearbeitet:
also kurz und knapp, geht nicht! wenn du die option aktivierst kommt dass es nur über den digitalen eingang geht ;)

Ich habe ja den Digitalen Ausgang aktiviert. Und diese Meldung kommt bei mir nicht. Ich kann es ohne Probleme einschalten. nur der Mediaplayer bringt dann folgende Meldung:

"Windows Mediaplayer kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise
unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht
der zum komprimieren der Datei verwendet wurde"

Der fehler ist jetzt schon seit 3 oder 4 Treiberversionen.

Gruß
wiederre
Hinzugefügter Post:
das problem hatte ich auch lange zeit.
eins vorausgesetzt: wenn digital live aktiviert ist, dann sind die klinkenstecker deaktiviert.
folgende lösung:
ich hab schon mehrere treiber funktionniert, der einzige der funktionniert hat war der R153.
schau mal obd u den irgendwo findest.
danach gehst du in die systemsteuerung, auf sounds und dann musst du bei realtek digital output auf "als standard festlegen" klicken. und fertig.
jetzt kannst du zwischen dobly digial live und normalem dolby im HD-Audio-Manager umschalten.

Ich habe gerade mal wieder den R153 installiert. Da kommt aber die gleiche Fehlermeldung wie bei dem ganz neuen R158. Als Anschluss benutze ich den Coaxial Ausgang. Sollte aber nicht daran liegen. Richtiges Dolby Digital von einer DVD geht ja auch Problemlos.

Vielleicht liegt es aber auch daran das ich noch den RC2 von Vista nutze. Ansonsten muß ich hoffen das der Fehler in neueren Treiberversionen behoben wird wenn es daran liegt. Erstmal danke für Eure Hilfe.

Vielleicht melden sich ja noch welche hier bei denen es läuft. Dann wäre es mal interessant welche Vista Version und welchen Treiber sie benutzen.

Gruß
wiederre

Zuletzt bearbeitet:
dann erzähl mal welche kühler du auf dem board hast... das wird nämlich mein nächstes projekt und dann können wir wieder über oc reden ;)
da ich den e6600 nicht so ohne weiteres auf 3,6 ghz stabil gebracht hab und nicht so recht an die cpu glaube...

cpu (e6600) --> cuplex pro
SpaWa --> von Aqaucomputer spezielles modell für das P5W
Nortbridge --> Twinplex pro
Southbridge --> großer blauer passiver zalman kühler

da bleibt alles schön kühl.. ;) siehe nethands falls du pics sehen willst usw.

northbridge gefällt mir, würde gut zum nexxxos passen ;)
aber mit dem aqua kühler kann ich mich nicht anfreunden... alu taugt mir da nicht und passt auch nicht in die optik bei mir. (nexxxos kupfer, ek gts kupfer...)

momentan beschäftige ich mich ehrlich gesagt mit der idee, mir selbst kühler machen (zu lassen). für irgendwas muss ja das studium und die cad fähigkeit gut sein... ;)
die auswahl an den vorhandenen taugt mir nicht.
das problem ist, ich bräuchte die maße... und möchte meines nicht komplett auseinanderreißen wegen täglichem gebrauch.
die cad zeichnungen dürften schnell erstellt sein, material ist es ja auch nix und dann müsste ich mir nur noch einen fräser suchen (sollte sich jemand finden lassen unter den bekannten...).
wär das ne idee? :)

@ oposum

Hast zwar nicht mich angesprochen aber ich kann Dir auch ne antwort geben. Wollte erst WLP drunter tun (AS5) aber als ich den Kühler aufsetzte und ihn wieder runter nahm viel mir auf das 2 stück nicht im kontakt mit dem Kühler waren -> das komische PAd drunter. Mann könnte vielleicht noch so Spannungswandler Pads nehmen als Alternative!!!

Problem mit Sound Treibern

Hallo, ich installiere die Realtek HD Audio Driver R1.57 für mein Board - doch leider wird der Treiber wohl nicht erkannt.

Wird neugestartet, aber es kommt trotzdem kein Sound.
Benutze Windows Pro SP II

Bei der Windows Pro SPI funzt alles wunderbar.

Woran liegt das ?
Brauche hilfe

@ oposum

Hast zwar nicht mich angesprochen aber ich kann Dir auch ne antwort geben. Wollte erst WLP drunter tun (AS5) aber als ich den Kühler aufsetzte und ihn wieder runter nahm viel mir auf das 2 stück nicht im kontakt mit dem Kühler waren -> das komische PAd drunter. Mann könnte vielleicht noch so Spannungswandler Pads nehmen als Alternative!!!

Aha...also ich musste bei mir wirklich fett WLP auf die MOSFETs packen damit einigermaßen der Kühler drauf liegt. Das mit der Pads wäre natürlich eine Anlternative. Allerdings fiel mir auf, dass seit dem WLP-Mod die IDLE-Temp des Mobos gefallen ist (um 6°C), aber die CPU Temp um ca. 2-3°C zugenommen hat. Heißt wohl, dass die SpaWas jetzt richtig gekühlt werden :drool: und das Wasser mehr aufgeheizt ist. Ist also nicht der Bringer, da ich auch die OC-Fähigkeiten nicht gebessert haben (bei 447 FSB ist Schluß). Werde dies demnächst wohl wieder rückgängig machen...

Hallo, ich installiere die Realtek HD Audio Driver R1.57 für mein Board - doch leider wird der Treiber wohl nicht erkannt.

Wird neugestartet, aber es kommt trotzdem kein Sound.
Benutze Windows Pro SP II

Bei der Windows Pro SPI funzt alles wunderbar.

Woran liegt das ?
Brauche hilfe
Versuch vorher bei SP2 noch das PostUpdate und danach die Realtek Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja den Digitalen Ausgang aktiviert. Und diese Meldung kommt bei mir nicht. Ich kann es ohne Probleme einschalten. nur der Mediaplayer bringt dann folgende Meldung:

"Windows Mediaplayer kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise
unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht
der zum komprimieren der Datei verwendet wurde"

Der fehler ist jetzt schon seit 3 oder 4 Treiberversionen.

Gruß
wiederre
Hinzugefügter Post:

Ich habe gerade mal wieder den R153 installiert. Da kommt aber die gleiche Fehlermeldung wie bei dem ganz neuen R158. Als Anschluss benutze ich den Coaxial Ausgang. Sollte aber nicht daran liegen. Richtiges Dolby Digital von einer DVD geht ja auch Problemlos.

Vielleicht liegt es aber auch daran das ich noch den RC2 von Vista nutze. Ansonsten muß ich hoffen das der Fehler in neueren Treiberversionen behoben wird wenn es daran liegt. Erstmal danke für Eure Hilfe.

Vielleicht melden sich ja noch welche hier bei denen es läuft. Dann wäre es mal interessant welche Vista Version und welchen Treiber sie benutzen.

Gruß
wiederre

schon mal nen anderen player versucht?
winamp oder powerdvd (für musik?)?

@ Flying: ja das wäre ein feine idee. ich glaube dass sowas mehrere leute interessant finden würden. ich auch...was für maße bräuchtest du da?

@oposum: in der anleitung stand ausdrücklich das gummipad dazwischen geben. also hab ich das auch getan.

geh mal bei winamp auf preferences, output, directsound output, configure und dann bei device mal alles einzeln durchprobieren. aber winamp nach jeder änderung neu starten

Ich habe das Gummipad, was unter den Spawas war, dummerweise vor einiger Zeit weggeworfen, weil mit die Wärmeleitfähigkeit lächerlich erschien :-[ Der PC läuft stabil und auch der Kühler auf den Spawas ist warm, so dass der Kontakt wohl mehr oder weniger gegeben ist (verwende AS5). Aber jetzt habe ich so meine Bedenken, wenn ich übertakten will. Wo bekomme ich einen Ersatz für dieses Teil?

MfG
^phiL

also ich bin ja im moment auf 333 fsb also 3ghz. diese woche kommt mein neues case mit neuen cpu kühler, dann gehe ich mal höher. war vorgestern auf 375fsb, da wurden die cores aber ziemlich warm, deswegen warte ich jetzt auf case und kühler und setz mich dan mal wieder ans ocen....

HI,
Also bei Sata gibt´ss kein Master-Slave.
So nun zum Anschluss
Boot-Platte an den Roten Stecker von der Ich7.
Zweite Platte direkt daneben an Stecker 3 der Ich 7
Optische ist egal.
Das erste an den Stecker 4 der Ich7 und das zweite entweder an den J-Micron, oder an den 2Port der Ich7.
Der Zweite Port ist unten am EZ - BAckup.
Um Ihn zunutzen musst du aber den Jumper vom Ez - Backup entfernen.
Es ist dann der Rechte Port.
Dann frohes Schaffen ;)

Also mann muss alle 2 Jumper herausnehmen. Ist das richtig so ?

Dann wird der Ez_Raid1 Anschluss zum SATA2 Anschluss (direkte VErbindung zum ICH7)

?

cpu (e6600) --> cuplex pro
SpaWa --> von Aqaucomputer spezielles modell für das P5W
Nortbridge --> Twinplex pro
Southbridge --> großer blauer passiver zalman kühler

da bleibt alles schön kühl.. ;) siehe nethands falls du pics sehen willst usw.

hmm ich hab ja auch wakü drauf, allerdings nur nen nexxxos xp auf der cpu.
In der Front hab ich nen 120er Lüfter gelassen und hinten einen(laufen auf ca 1400upm also schön leise). Den hinten hab ich jetzt abgebaut und so auf die Graka gestellt das er volles Rohr auf die Heatpipe und den Arbeitsspeicher blässt.

Die Southrbidge hat doch original nur dieses Mini Blech Ding, kühlt das überhaupt was? Ansonsten überleg ich ob ich mir auch mal so nen Zalman für die SB hol, der kostet ja fast nix.

Das Problem sind die MIPS oder andere Kühler für Spawa und NB, die hauen ordentlich ins Gewicht :(

Meinste meine config taugt so erstmal? Hab tempmäßig eig. absolut keine Probs.
Radiator hab ich nen passiven Mora2, wird aber durch den 9er Magicool ersetzt. Im Kreislauf hängen derzeit n 6300er @ 3Ghz (428FSB, drüber geht nix mehr) und ne 7900GT@GTX

Moin Moin @ Forum.:wink:
Habe hier schon ein wenig mitgelesen, weil ich auf der Suche nach einem geeignetem Board für meinen neuen Rechner bin.
Habe im mom das ASRock ConroeXfire und nur ärger mit dem Teil, hab da wohl ein echtes Montagsboard erwischt bzw. am falschem Ende gespart.Ich hab wenig erfahrung in Sachen OC und habe es erstmal (Wahrscheinlich bis Crysis :drool: ) auch nicht vor.
Mein System
Core 2 Duo 6400
Asus Geforce 8800GTX
2 GB OCZ Gold Edition XTC 4-4-4-12
1 x Sata II Festplatte
2 x IDE Laufwerke
Ich möchte das das Board zuverlässig und stabil läuft, wer möchte das nicht :haha:
Mein momentaner Favorit ist das Asus P5W-DH Deluxe oder empfehlt ihr mir doch ein anderes?

MfG

hmm ich hab ja auch wakü drauf, allerdings nur nen nexxxos xp auf der cpu.
In der Front hab ich nen 120er Lüfter gelassen und hinten einen(laufen auf ca 1400upm also schön leise). Den hinten hab ich jetzt abgebaut und so auf die Graka gestellt das er volles Rohr auf die Heatpipe und den Arbeitsspeicher blässt.

Die Southrbidge hat doch original nur dieses Mini Blech Ding, kühlt das überhaupt was? Ansonsten überleg ich ob ich mir auch mal so nen Zalman für die SB hol, der kostet ja fast nix.

Das Problem sind die MIPS oder andere Kühler für Spawa und NB, die hauen ordentlich ins Gewicht :(

Meinste meine config taugt so erstmal? Hab tempmäßig eig. absolut keine Probs.
Radiator hab ich nen passiven Mora2, wird aber durch den 9er Magicool ersetzt. Im Kreislauf hängen derzeit n 6300er @ 3Ghz (428FSB, drüber geht nix mehr) und ne 7900GT@GTX

wenn man es objektiv betrachtet dann sind ist dieser kühlungswahn sowieso nur eine spielerei von hardwarefreaks wir mir ;)

der mit dem zalman wird meine SB ca. 8-9grad kühler. beim radi würd ich dir anraten aber auf jedenfall auf aktiv umzusteigen. sonst hat die wakü nur noch geräusch vorteile...

tach,
hab gestern mal versucht über das Bios mit nem USB-Stick das letzte Bios zu flaschen. Bei der Meldung "Do you really want to flash the bios?" - Yes - system eingefroren. Toll. Hatte mich schon bei diesen BIOS-flash-firmen anrufen gesehen, aber erstaunlicherweise ging es noch. Wie kann sowas sein, da ist es ja sicherer aus Windows heraus zu flashen! Naja, werde das erstmal lassen.

Nen lüfter vor den Radi hängen kann ich ja immer noch, da sehe ich aber bei den momentanen Temperaturen ehrlich keine Notwendigkeit dafür.

Schon klar dass niemand stirbt ohne Wasserkühler auf Spawa, NB usw. aber ich hätte es halt schon gerne komplett irgendwie. Ist einfach schöner und man hat ein besseres Gefühl als wenn da mittendrin so n Lüfter rumsteht.

Auf meinem dfi nForce 4 Ultra-D hats mich damals auch ewig genervt das die NB noch unter Luft war, bis ich irgendwann den NB SLI Kühler hatte. Aber dann gings halt auch los das sie Spawas mit damals 1,45V zu heiss wurden und ich nen 120er davor klemmen musste.

Ich werd mir die ganzen Kühler aber mal genau anschauen, soll demnächst den Rechner eines bekannten unter Wasser setzen der ebenfalls nen P5WH Deluxe hat mit E6600 und 8800GTX. Der soll wahrscheinlich nen aktiven Mora bekommen, für die CPU nen Nexxxos, nen Dual HDD Gehäuse ( hängt bei mir auch eins im Kreislauf, ganz vergessen), den DangerDen oder Aquacompuer für 8800 und eben noch die Kühler fürs Board.

Habe in nem Verkaufsthread jmd gefragt, der hat auf seinem P5WH-D folgende:
Heattrap RegCooler Asus SLI (A8N-Serie)
Alphacool NexXxoS NBXS-N Silver Northbridge
Alphacool NexXxoS NBXS-i2 Silver 2-Ösen

Wenn die direkt draufpassen wären die auch ne Alternative

Wo finde ich einen Treiber Pack, wie auf der original CD, die allerdings auf dem neuesten Stand sind.

Hab bei Asus gesucht, aber die hatten die Treiber nur einzeld da.
Das war dann schon ein wenig verwirrend, keine Treiber Packs wie auf der original CD zu finden.

Wo finde ich das ?

Ein CD mit den letzten Treiber gibt es nicht! Kannst man aber selber erstellen.
Hier gibt es die Links zum letzten Treiber:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...=1&model=P5W+DH+Deluxe&page=1&SLanguage=en-us

genau so stabil wie 1707, null probs

zum flashen ich hatte bis jetzt drei boards und hab immer unter windows geflahst
null probleme . mit dem p5w deluxe hab ich auch schon 2 mal 1503--->1707--->1901 alles oki

@ STS Imperator:
ich verwende waküs grundsätzlich nur von Aquacomputer. schau dich dort um.
habe jetzt noch an den passiven zalman diesen Asus lüfter für den SpaWa drangemacht. der passt perfekt zwischen die kühlrippen. nun ist das MoBo maximal 29grad ;)

@sonicknight: 1901 ist bombenstabil; keine probs. außerdme hast du nun 1333FSB support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh