ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zum thema vista kann ich nur sagen....erst wenn das sp1 für vista rauskommt kann vista interessant werden voher nicht!! bis dahin sollten auch die tools und treiber soweit sein (hab selber erst vor ein paar tagen einen selbstversuch gemacht,und abgebrochen^^) zu langsam....läuft einfach noch nicht rund!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man, wieviel ärger so'ne kleine dll machen kann!
musste letzendlich alles neu aufsetzen :( zum glück konnte ich meine daten vorher noch sichern .... jetzt endlich fertig, nach zirka 15 stunden

werde mir morgen ne backup DVD erstellen ( ne doublelayer mit 8 gig sollte ja reichen - backup files werden ja komprimiert dann sollte meine frische ~12 gig installation drauf passen) - kennt da jemand zufällig gute backup lösungen? wollte mein system komplett auf DVD sichern, dass wenn was ist ich einfach nur die DVD einlegen muss und der mir das backup entpackt und kopiert - gibts da etwas in der richtung?

erm.. aber ok - das wicht wohl vom thema ab... wäre aber nett wenn mir jemand ne PM oder so schicken könnte :)

zum thema: wíe bringe ich speedfan dazu das board zu erkennen? aus der liste von speedfan kann ich das p5w dh deluxe nicht auswählen, dementspechend stimmen auch einige werte nicht 100%ig

zum thema vista kann ich nur sagen....erst wenn das sp1 für vista rauskommt kann vista interessant werden voher nicht!! bis dahin sollten auch die tools und treiber soweit sein (hab selber erst vor ein paar tagen einen selbstversuch gemacht,und abgebrochen^^) zu langsam....läuft einfach noch nicht rund!!!!

ich kann dazu nur sagen dass vista bei mir ohne probleme läuft.
das einzige problem das es derzeit noch gibt sind die nvidia-treiber.
allerdings ist das auch nur ein problem vom extrem schlechten nvidia-support.
mit meiner ati hat bis vir 2 wochen noch alles funktionniert.
ansonsten läuft vista gefühlsmäßig in win-anwendungen und programmen flüssiger als xp... das ist zumindest mein eindruck.

aber wir sind ja hier nicht im vista-forum...^^

Zuletzt bearbeitet:
Simsi das sollte mit den Riegeln gehen, Memtest machen ! und bei mir braquchens richtig Saft, 2,2V.

Sagt mal zurückflashen. Ich möchte Testweise auf die 1707 zurück, hab audos dingens runtergeladen und gemacht und getan , aber Teil sagt mir File ist älter als flash und macht nix.

ansonsten läuft vista gefühlsmäßig in win-anwendungen und programmen flüssiger als xp... das ist zumindest mein eindruck.

Dennoch denke ich, auch wenn hier nicht vista-forum, dass NVidia nicht die einzigen sind. Vor allem Von Apple bin ich etwas enttäuscht, dass die es mit itunes nicht auf die reihe bekommen. Da kann man mir erzählen, was man will, aber so wie die gegen M$ in letzter Zeit hetzen, glaub ich nicht, dass es an Winddofs liegt. Aber dann dennoch Office bitte bitte Apple-kompatibel machen. Sonst läuft Vista ultimate echt gut auf meinem Asus...außer wenn ein Proggie abstüzt, dann kann man den taskmanager praktisch in die Tonne kloppen; nix mit kill process...
Wenn ich über die Spekulationen vor ein paar Jahren nachdenke, als es noch hieß, das "Longhorn" (damit mein ich jetzt nicht die Server version) einmal einen 6GHz Prozzi brauchen würde :).
Aber ich muss auch immer wieder feststellen, wie glücklich das P5W und ich sind. Wir passen echt gut zusammen...ich lade dann, wenn es soweit ist, die Hochzeitsfotos hoch :haha:

Vor allem Von Apple bin ich etwas enttäuscht, dass die es mit itunes nicht auf die reihe bekommen.
Media Monkey verwenden hilft :)

:btt:

ich glaub ich hab langsam alle Treiber fürs P5W-DH Deluxe und Vista zusammen, die häflte ist aber noch BETA :o

OnBoardLan-Treiber bekommt ihr hier: LINK (ganz runterscrollen)
Chipset Treiber: LINK
Audio, Raid und Wireless Treiber gibts auf der Asus Download Seite!
Die Software für DH-Remote (die Fernbedinung) gibts auch schon bei Asus!

mfg
aelo

Ps:
Norton Ghost kann Backups machen

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber diese nachgeplapperten Aussagen kann ich langsam echt nicht mehr hören. Bei XP war es so, ok. Da war das OS wirklich erst ab SP1 zu gebrauchen. Nun aber meint jeder möchtegern Halbprofi, der schonmal XP aufm Rechner hatte gleiches über Vista sagen zu müssen.
Es gibt nicht allzuviele Programme, die unter Vista gar nicht mehr funktionieren und das liegt nicht an MS, sondern an den alle-Vorgaben-ignorierenden Programmierer der Tools. Genauso die Treiber, was kann MS dafür, dass NVidia zu blöd ist anständige Treiber zu schreiben.

Ich greif dich nicht persönlich an, versteh mich bitte nicht falsch, nur nervts echt langsam. Wenn ihr nix von Vista haltet. Bitte, euer Ding. Dann bleibt beim 6 Jahre alten XP und werdet glücklich.
Nur weil bei dir irgendetwas nicht auf Anhieb 100%ig läuft muss es nicht bei allen anderen genauso sein.
Installier mal eine Linux Distri, bin mal gespannt wie du nachher über Linux schimpfst.

Absolute Zustimmung, von der Bedienung und vom "Arbeitsgefühl" her ist ein Vista eine echte Wohltat. Kein Vergleich zu XP.

das sollte hier nicht zu einer vista diskussion ausarten ;)

ich hab ein ziemloch großer problem:
meine netzwerkverbindung geht regelmäßig verloren. dann muss ich immer neustarten damit das inet wieder geht. am router liegt es nicht da noch 3 weitere PCs dranhängen...
hat jemand erfahrungen mit dem problem?

man, wieviel ärger so'ne kleine dll machen kann!
musste letzendlich alles neu aufsetzen :( zum glück konnte ich meine daten vorher noch sichern .... jetzt endlich fertig, nach zirka 15 stunden

werde mir morgen ne backup DVD erstellen ( ne doublelayer mit 8 gig sollte ja reichen - backup files werden ja komprimiert dann sollte meine frische ~12 gig installation drauf passen) - kennt da jemand zufällig gute backup lösungen? wollte mein system komplett auf DVD sichern, dass wenn was ist ich einfach nur die DVD einlegen muss und der mir das backup entpackt und kopiert - gibts da etwas in der richtung?

erm.. aber ok - das wicht wohl vom thema ab... wäre aber nett wenn mir jemand ne PM oder so schicken könnte :)

zum thema: wíe bringe ich speedfan dazu das board zu erkennen? aus der liste von speedfan kann ich das p5w dh deluxe nicht auswählen, dementspechend stimmen auch einige werte nicht 100%ig

Hi,
Also Ich nutze immer noch Norton Ghost 2003!
Es ist einfach zu bedienen und 100% zuverlässig!
Egal ob XP oder Vista Image, alles läuft, da es aus Dos basiert .
Nur das Sichern der Images ist auf DVD nicht richtig möglich,
bzw nicht direkt möglich.
Aber hinterher kann man ja immer noch das Image auf DVD brennen.

Ach, mir ist noch etwas aufgefallen.
Nutzt hier jemand RM Clock ?
Nach der Installation von Rm - Clock habe Ich diesen Reboot-Bug.
Kann das noch jemand bestätigen?
Also Ich mache nen Neu start, Windows fährt runter Pc geht komplett aus ( Merkt mann an der Master-Slave Steckdose) und startet wieder neu.
Eichelartig.

das sollte hier nicht zu einer vista diskussion ausarten ;)

ich hab ein ziemloch großer problem:
meine netzwerkverbindung geht regelmäßig verloren. dann muss ich immer neustarten damit das inet wieder geht. am router liegt es nicht da noch 3 weitere PCs dranhängen...
hat jemand erfahrungen mit dem problem?

Du solltest mal das neuste BIOS flashen und die neusten Netzwerktreiber von Marvell herunterladen und installieren (letzteres wird auch auf der ersten Seite schon bei Disconnects empfohlen).

Media Monkey verwenden hilft :)

Dafür hab ich aber nicht scheiss viel geld auf den tisch gelegt (gut für itunes auch net, aber für den ipod)
Hinzugefügter Post:

ich glaub ich hab langsam alle Treiber fürs P5W-DH Deluxe und Vista zusammen, die häflte ist aber noch BETA :o

OnBoardLan-Treiber bekommt ihr hier: LINK (ganz runterscrollen)
Chipset Treiber: LINK
Audio, Raid und Wireless Treiber gibts auf der Asus Download Seite!
Die Software für DH-Remote (die Fernbedinung) gibts auch schon bei Asus!

mfg
aelo

Ps:
Norton Ghost kann Backups machen
Was ich klasse fand war, dass es wesentlich einfacher war vista zu installieren als das erste mal xp. Bei vista nicht ein BSOD, was ich vonxp nicht grade sagen kann. vor allem keine elendes mit F6 mehr installieren des raid-treibers.
Ps: die fernbedienung hab ich glaub ich noch nie benutzt ;), ich sitz ja eh immer direkt vorm Rechner und vom Klo aus reicht die remote dann auch nicht mehr :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@ aelo

was suchst du dir denn für vistatreiber zusammen... ? den einzigsten treiber den ich brauchte war der von realtek für wlan... ansonsten hat vista alles erkannt.... achso und noch Realtek AUDIO R1.60

wie ich schon mal sagte... da sind alle die man brauchen könnte...
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...=1&model=P5W+DH+Deluxe&page=1&SLanguage=en-us

da ist nicht viel beta.... ich glaube sogar nix..

jedesmal schreiben einige ist ja noch alles beta... wo habt ihr das her?

Zuletzt bearbeitet:
prayer schrieb:
Was ich klasse fand war, dass es wesentlich einfacher war vista zu installieren als das erste mal xp. Bei vista nicht ein BSOD, was ich vonxp nicht grade sagen kann. vor allem keine elendes mit F6 mehr installieren des raid-treibers.

also ich hatte bei vista auch schon 2 oder 3 BSODs...
trotzdem find ichs angenehmer damit zu arbeiten.

zu den treibern: da gibts mittlweile echt fast alle OHNE Beta...

@ aelo

was suchst du dir denn für vistatreiber zusammen... ? den einzigsten treiber den ich brauchte war der von realtek für wlan... ansonsten hat vista alles erkannt.... achso und noch Realtek AUDIO R1.60

wie ich schon mal sagte... da sind alle die man brauchen könnte...
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...=1&model=P5W+DH+Deluxe&page=1&SLanguage=en-us

da ist nicht viel beta.... ich glaube sogar nix..

jedesmal schreiben einige ist ja noch alles beta... wo habt ihr das her?

jep, vista hat aber sehr viel veraltete Treiber
stimmt viel ist wirklich nicht mehr BETA!
und in der normalen Treiber übersicht auf der Downloadseite von Asus sind Chipset und Lan Treiber nicht gelistet!

mfg
aelo

Chipsatztreiber und HD Audio Treiber brauchste auch noch. Beta is da nix mehr, das stimmt.

E6600 @ 3200 bzw 3400 mit speedstep möglich ?

Hi,

ich lese mich hier seit Tagen durch... und ich konnte auch ohne Probleme mein
E 6600 auf 3000 übertakten(54° bei vollast beider cores)obwohl speedstep aktiviert ist
jetz meine Frage:

ist es möglich den E 6600 auf 3200 bzw 3400 zu übertakten und trotzdem Speedstep zu benutzen ?

Falls es möglich ist was sollte ich dabei beachten ?

Danke schonmal im vorraus :angel:

also ich hatte bei vista auch schon 2 oder 3 BSODs...
trotzdem find ichs angenehmer damit zu arbeiten.

zu den treibern: da gibts mittlweile echt fast alle OHNE Beta...

wie haste das denn geschafft?
Muss aber auch zugeben, dass ich nur zertifizierte Treiber nutze. Allerdings hatte ich schon 2 freezes, die nur durch warmstart zu beheben waren.

Hi,

ich lese mich hier seit Tagen durch... und ich konnte auch ohne Probleme mein
E 6600 auf 3000 übertakten(54° bei vollast beider cores)obwohl speedstep aktiviert ist
jetz meine Frage:

ist es möglich den E 6600 auf 3200 bzw 3400 zu übertakten und trotzdem Speedstep zu benutzen ?

Falls es möglich ist was sollte ich dabei beachten ?

Danke schonmal im vorraus :angel:

>> P5W DH OC HowTo <<

wie haste das denn geschafft?
Muss aber auch zugeben, dass ich nur zertifizierte Treiber nutze. Allerdings hatte ich schon 2 freezes, die nur durch warmstart zu beheben waren.

einmal wars ein virus ohne virenscanner :d und einmal beim booten von ganz allein kurz vor dem login-screen. BSOD, zunk und neustart. aber ohne OC!

Danke @ JiriMan solche Anleitungen hab ich etliche gelesen die meisten sagen aber man soll speedstep auschalten und gehen nicht näher darauf ein.

wie gesagt ich möchte wissen, ob es möglich ist, trotz übertaktung speedstep zu benutzen.

bei Flying @3200 scheint es zu funktionieren bei mir auch @3000...
aber geht es auch bei 3400 ?

hi guys,

so mal wieder ne frage,
verwende nun ne Wakü Prozessor läuft mit 420FSB mal 9 Multi, Nach 3 Stunden Dual Prime 51-52 Grad, Ansonsten 34-35 Grad. Hier ist wohl alles im grünen Bereich.

Nun beobachte ich die MB Temperatur allerdings mit argwohn. die liegt bei ~20 Grad Raumtemperatur bei Volllast (Games oder Prime) nach ner weile bei stabilen 51-52 Grad.

In meinem Gehäuse sind mit den Radiatorlüftern 5 120mm Lüfter verbaut. Durchzug ist also da. Ansonsten ist noch ne GF 8800GTX drin die schon ordentlich das ganze mit aufheizt. Wo sitzen eigetnlich die Tempfühler für das MoBo ? Hoffentlich nicht unter dem PCI-E Steckplätzen wie ich mal irgendwo las.

Was ich allerdings erschreckend finde ist das man sich an der Heatpipekühlung fast die Finger verbrennt. Länger als einige Sekunden kann ich subjektiv das ding nicht anfassen. Nun meine Frage ? Ist das im roten Bereich? In einigen anderen Foren meinten sie es sei normal das die Heatpipe (Spannungswandler und Chipsatz) Affenheiß werden. Ach ja ich habe FSB bei 1,4 V und MCH bei 1,65 V laufen. Habe mal testweise die komische Lüftung verbaut von Asus die bei gelegen ist. Weder bei 7V betrieb noch bei 12 V betrieb, war irgend eine Veränderung fest zu stellen, naja ausser das der Lüfter echt unangehm laut war.

Was meint ihr ? Sorgen machen und für 100€ noch Spannungswandler und MCH Wakü-kühler kaufen, oder einfach nicht mehr dran denken und es als normal ansehen ?

Danke @ JiriMan solche Anleitungen hab ich etliche gelesen die meisten sagen aber man soll speedstep auschalten und gehen nicht näher darauf ein.

wie gesagt ich möchte wissen, ob es möglich ist, trotz übertaktung speedstep zu benutzen.

Verstehe den Sinn Deiner Postings grade nicht. Warum testest Du es nicht einfach selbst???????????? :hmm: Wenn Du Deine CPU auf 3 Ghz getaktet hast, wo ist das Problem, sie auf 3,4 Ghz zu setzen? :eek:
Entweder es geht oder es geht eben nicht. Probiers doch einfach mal aus :bigok:

@hecon
beim P5W-DH Deluxe wird die Temperatur der Southbridge ausgelesen, ja das ist normal dass die Temps so hoch sind, ich würde einfach einen Lüfter davor setzten, dann sollte das wider normal werden!
beim mir hat die Southbridge nun immer ~38°C, anstatt über 50 vorhiN!

mfg
aelo

JPCM kommt auf deinen Prozi an, bei mir gehts mit SPeedstep, da ich normalcore nehme (6600@3,2)

verwende nun ne Wakü Prozessor läuft mit 420FSB mal 9 Multi,

Was meint ihr ? Sorgen machen und für 100€ noch Spannungswandler und MCH Wakü-kühler kaufen, oder einfach nicht mehr dran denken und es als normal ansehen ?

Wäre bei einer Wakü sehr angebracht. Die Heatpipe ist nicht ohne Grund um die CPU angebracht. Sie soll normalerweise durch einen aktiven CPU-Kühler mitgekühlt werden. Dies bleibt bei Dir ja aus, ergo werden sämtliche Komponenten, die an der Heatpipe dran sind mangels Wäremeabfuhr sehr heiß.
Daher kann ich Dir nur raten die NB und die SpaWas an die Wakü zu hängen, wenn Dein Board länger halten soll!

Wenn du die V- Core nicht verändern brauchst wird es wohl funzen.
Da Ich aber nicht denke das deine CPU 3400Mhz mit Stock-Core schafft, wird es wohl nicht klappen!

gibts eigentlich schon 'ne lösung für den speedfan Aux bug ?
Das ding ist ziemlich laut wenn ich es mit 100% fahre - bin mir nicht sicher wie warm es wird wenn ich auf sagen wir 80% gehe ....

Simsi das sollte mit den Riegeln gehen, Memtest machen ! und bei mir braquchens richtig Saft, 2,2V.

Sagt mal zurückflashen. Ich möchte Testweise auf die 1707 zurück, hab audos dingens runtergeladen und gemacht und getan , aber Teil sagt mir File ist älter als flash und macht nix.

Ok, ja das mit Memtest hab ich schon im FAQ gelesen - Problem ist ja, dass sich der PC von hier auf jetzt aufhängt. Das kann ein bis zwei Minuten oder auch ein bis zwei Stunden nach PC-Start sein.
Aber ich werd mal die Spannung auf 2,2 V anheben - evtl. liegts ja daran.

Gibts ansonsten noch ne andere Lösung?

Gruß

Simon

P.S. An Vista wirds sicherlich nicht liegen ;) Damit bin ich bisher insgesamt sehr zufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh