ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Board und einem Qaudcore 6600? Ich habe das neuste Bios aufgespielt und wenn ich am Multiplikator was ändere, hat das laut Bootmeldung keinerlei Auswirkungen auf die Taktrate....

Sobald ich im Wondows bin und CPU-Z Starte sagt er mir aber dass sich sehr wohl was am Takt geändert hat.

Ich bekomme den FSB deshalb nicht über 370 ohne dass die CPU beim Takt nicht mehr mitmacht und ein booten praktisch unmöglich wird.

Ist das ein Bug oder habe ich nur irgendeine Bios Option übersehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, kleines Update meinerseits:

Mit einem FSB von 255 MHZ und RAM auf 850 MHZ lief MEMTest86+ 5 Stunden und 20 Minuten ohne Fehler. Danach hab ich abgebrochen. Mit 860 MHZ RAM und kleinem FSB kamen Fehler. Beides habe ich mit Vdimm auf 2,20v getestet.

Was mich verwunder ist, dass wenn MEMTest86+ einen Fehler bringt, dies immer der selbe ist. Und zwar bei Test6
Failing Adress 000007c6e2c 7,3MB Good 00040000 Bad 00050000 ErrBits 00010000 Count 1

Gibt das Grund zur Sorge? Könnte evtl. diese Adresse beschädigt sein, so dass sie eher schlapp macht als die anderen?

Ich muss leider nochmal was hinzufügen:

Hab eben den FSB auf 425 MHZ gesetzt und den RAm 1zu1 auf 850 MHZ laufen lassen. Mit 2,20v VDimm. Getsern lief er zwar nicht 1zu1 sondern mit niedrigerem FSB, aber mit den 850 MHZ Ram ohne Probleme. Jetzt brachte er wieder den oben genannten Fehler. Was kann das sein? Kann der RAm doch defekt sein?

Dann wird wohl dein Prozessor den höheren FSB nicht schaffen. Hast du mal die CPU-/Chipsatz-Spannung erhöht?

Eigentlich ist das eine Frage für einen OC-Thread...:hmm:

Wird der Prozessor denn im MEMTest so stark belastet? Und ausgerechnet immer im Test6 und dann immer die selbe Adresse als Fehler?

Die MCH Voltage hab ich auf 1,65v. Das müsste ja reichen, oder? Und bei anderen Test, die die CPU beanspruchen, wie beispielsweise der 3DMark 06, passiert nichts.

Ich hab jetzt schon die beiden RAms auf die andern Bänke gesetzt. Auch fehler. Jetzt hab ich grad einen Baustein ausgebaut und teste den anderen. Vielleicht ist ja wirklich einer kaputt. Ich weiß nicht wie ich das sonst noch hinbekommen soll.

Läuft Memtest mit nicht übertaktetem RAM einwandfrei durch?

Ansonsten kann es schon sein, dass das Board mit dem 1:1-Teiler einfach nicht so läuft wie mit dem niedrigeren. Falls allerdings auch mit Standardeinstellungen (ohne Übertakten) den Fehler bei Memtest bringt, ist der RAM wohl kaputt.

Er lief bisher einmal mit untertaktetem und einmal mit etwas übertaktetem Ram einwandfrei 5 Stunden durch. Aber mich wundert am meisten, dass er wenn dann immer den selben Fehler anzeigt. Immer diese Adresse. Deutet das nicht auf einen Defekt hin?

Er lief bisher einmal mit untertaktetem und einmal mit etwas übertaktetem Ram einwandfrei 5 Stunden durch. Aber mich wundert am meisten, dass er wenn dann immer den selben Fehler anzeigt. Immer diese Adresse. Deutet das nicht auf einen Defekt hin?
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!;)

@Marc_1986: Das die Adresse immer die Gleiche ist, deutet nicht unbedingt auf einen Defekt hin, es zeigt halt nur, dass es immer an der gleichen Stelle auftritt. Jeder Test von Memtest86+ klärt einen bestimmten "Bereich" des Rams und dessen direkte Umgebung (zum Beispiel die Northbridge) ab, ich weiß nur leider nicht, worauf ein Fehler in Test 6 hindeuten kann, danach werde ich später nochmal gucken. Dass der RAM aber mit 850 bei FSB 255 durchläuft und 860 nicht mehr schafft, zeigt eindeutig, dass du dort an die Grenze kommst mit dieser Spannung bzw. deinen Timings (Auto, also 5-5-5-15?). Da du mit einem FSB von 425 nur noch Auto-Timings wählen kannst, solltest du auch immer mit diesen Timings testen. Da du nun auch Fehler bei FSB 425 1:1 bekommst, zeigt das entweder, dass der RAM unter der insgesamt für das Mainboard gestiegenen Belastung durch das Übertakten nicht mehr genug Stabilität besitzt (z.B. durch einen zu starken Spannungsabfall am RAM unter Last) oder das die Spannung an der Northbridge schlicht und ergreifend nicht reicht (neue Revisionen können im Bios bis 1,85V). Hast du denn schonmal die FSB-Spannung erhöht? Auch das würde ich nicht unversucht lassen.

@Marc_1986: Das die Adresse immer die Gleiche ist, deutet nicht unbedingt auf einen Defekt hin, es zeigt halt nur, dass es immer an der gleichen Stelle auftritt. Jeder Test von Memtest86+ klärt einen bestimmten "Bereich" des Rams und dessen direkte Umgebung (zum Beispiel die Northbridge) ab, ich weiß nur leider nicht, worauf ein Fehler in Test 6 hindeuten kann, danach werde ich später nochmal gucken. Dass der RAM aber mit 850 bei FSB 255 durchläuft und 860 nicht mehr schafft, zeigt eindeutig, dass du dort an die Grenze kommst mit dieser Spannung bzw. deinen Timings (Auto, also 5-5-5-15?). Da du mit einem FSB von 425 nur noch Auto-Timings wählen kannst, solltest du auch immer mit diesen Timings testen. Da du nun auch Fehler bei FSB 425 1:1 bekommst, zeigt das entweder, dass der RAM unter der insgesamt für das Mainboard gestiegenen Belastung durch das Übertakten nicht mehr genug Stabilität besitzt (z.B. durch einen zu starken Spannungsabfall am RAM unter Last) oder das die Spannung an der Northbridge schlicht und ergreifend nicht reicht (neue Revisionen können im Bios bis 1,85V). Hast du denn schonmal die FSB-Spannung erhöht? Auch das würde ich nicht unversucht lassen.

Danke für deine Antwort.
Er bringt den Fehler zwar immer bei Test6 und auch immer den selben Fehler, aber nicht bei jedem durchgang von Test6. Manchmal diekt beim ersten durchgang, manchmal erst beim 9.

Die Timings laufen bei mir immer per SPD. Er wntschärft diese automatisch, wenn ich über die normalen 800 MHZ komme.

Die FSB Spannung hatte ich ja testweise auch schon auf 1,4v erhöht. Ohne Erfolg. Die MCH Spannung läuft ja auch 1,65v. Kann ich die denn ohne Gefahr weiter erhöhen??? Oder brennt mir bei 1,75 schon der Rechner ab?

Es ist mehr oder weniger normal, dass der Fehler nicht immer kommt. Nur wenn der RAM so gar nicht mit den Einstellungen klar kommen würde (z.B. nicht mal Windows-stable), hättest du den Fehler bei jedem Durchgang. Also ich würde die Northbridge dann auf jeden Fall aktiv kühlen, ich kann halt maximal 1,65V draufgeben, da ich eine ältere Version habe. Aber vllt kann dir dazu noch jemand anderer was sagen. Wenn es dann immer noch instabil ist, würde ich nochmal die FSB-Spannung erhöhen.

weiß nicht ob ich es schonmal gefragt habe oder es schonmal beantwortet wurde.aber kann man das mobo auch aufem kopf einbauen?

Also: mit niedrigend FSB und dem RAm auf 850 MHZ (durch einen anderen teiler) lief der Ram ja über 5 Stunden. Ich gehe alsoeinfach mal davon aus, dass diese Einstellung stabil war. Wenn der Ram jetzt beim 1zu1 Teiler mit 850 MHZ nicht stabil läuft, kanns nicht am RAM liegen, oder? Für den dürften 850MHZ ja gleich 850 MHZ sein. Dann dürfte es eher am FSB oder MCH liegen, oder?

Da der RAM mit den 860 MHZ scheinbar auch mit dem niedrigen FSB nicht klar kommt (hatte jedenfalls Fehler), gehe ich einfach mal davon aus, dass er die 860 MHZ grundsätzlich nicht verträgt. Zumindest nicht mit den 2,2v VDIMM.

Derzeit teste ich aber noch den zweiten Rambaustein.Der erste hat mit 850 MHZ bei 425 MHZ FSB und 2,2v VDimm Fehler gebracht. Mal sehen was der weite bei den gleichen Einstellungen macht.

Gruß
Marc

Moin Leute,

bei den billigen Speicherpreisen heutzutage will ich mir gern noch zwei gig gönnen. Ich hab - das war damals hier Empfehlung im Thread - ein 2048MB-Kit PC2-667 CL4 von MDT gekauft. Läuft auch prima. Spricht irgendwas dagegen, davon einfach noch ein Kit zu kaufen?

Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber mit Speicher hab ich schon meine schlechten Erfahrungen gemacht ;)

Danke schonmal!

weiß nicht ob ich es schonmal gefragt habe oder es schonmal beantwortet wurde.aber kann man das mobo auch aufem kopf einbauen?
Das funktioniert ohne Probleme, hast dann nur leicht höhere Temps!
Hinzugefügter Post:
Moin Leute,

bei den billigen Speicherpreisen heutzutage will ich mir gern noch zwei gig gönnen. Ich hab - das war damals hier Empfehlung im Thread - ein 2048MB-Kit PC2-667 CL4 von MDT gekauft. Läuft auch prima. Spricht irgendwas dagegen, davon einfach noch ein Kit zu kaufen?

Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber mit Speicher hab ich schon meine schlechten Erfahrungen gemacht ;)

Danke schonmal!
Wieso nicht?

Musst evtl. nur damit rechnen etwas mehr Vdimm drauf zu geben, dann sollte alles laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Musst evtl. nur damit rechnen etwas mehr Vdimm drauf zu geben, dann sollte alles laufen!

Hehe, ich hab keine Übertakter-Ambitionen oder so... Mir reichts, wenn der so läuft wie vorgesehen. Vdimm kann ich mir dann schenken, oder? Ich werd den einfach reinstöpseln, wie Otto Normalverbraucher ;)

Wollte nur sicherheitshalber fragen, obs da irgendwelche Inkompatibilitäten gibt. Werde jetzt beruhigt bestellen, danke für die Auskunft :wink:

Hehe, ich hab keine Übertakter-Ambitionen oder so... Mir reichts, wenn der so läuft wie vorgesehen. Vdimm kann ich mir dann schenken, oder? Ich werd den einfach reinstöpseln, wie Otto Normalverbraucher ;)

Wollte nur sicherheitshalber fragen, obs da irgendwelche Inkompatibilitäten gibt. Werde jetzt beruhigt bestellen, danke für die Auskunft :wink:

Wie ich das mitbekommen habe, braucht das Board bzw.der Ram ab 4GB meist mehr vdimm, damits stabil läuft. Auch ohne übertakten.

Wie ich das mitbekommen habe, braucht das Board bzw.der Ram ab 4GB meist mehr vdimm, damits stabil läuft. Auch ohne übertakten.

Gut zu wissen, danke für den Hinweis. Habe mal die Suche bemüht:
Laut älteren Beiträgen hier "undervoltet" das P5W "deutlich" und 0.1V machen schon was aus (#6515-6517). Werde also von 1.8V auf 1.9V erhöhen und hoffen, dass es stabil läuft. Das ist ja so grad noch in der Spezifikation von MDT.

Haben bei dir denn die 0.1V zusätzlich tatsächlich gereicht?

@ Marc_1986: Also deinen Beschreibungen nach wird es dann wohl wirklich nicht am RAM liegen, dann musst du noch was mit MCH und FSB Spannung spielen. Aber dann würde ich einen Lüfter vor dir Northbridge hängen, man kann ja nie wissen.

Hi,

ich krieg das wifi app von meinem Board unter vista x64 nicht zum laufen!
windows erkennt es nicht als gerät und treiber funktionieren nicht!
hat das jemand schon zum laufen gebracht? bitte schnell hilfe!

@ Marc_1986: Also deinen Beschreibungen nach wird es dann wohl wirklich nicht am RAM liegen, dann musst du noch was mit MCH und FSB Spannung spielen. Aber dann würde ich einen Lüfter vor dir Northbridge hängen, man kann ja nie wissen.

Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass es nicht am RAM liegt. Ich hab eben den ersten allein getestet und der brachte Fehler. Jetzt teste ich seit über 4 Stunden den zweiten Riegel mit den gleichen Bios Settings unter Memtest86+. Dieser ist jetzt im 20. Durchlauf und bringt keine Probleme. Daher schließeich auf einen defekt am ersten Riegel. Ich werd den dann umtauschen. Es ist ja noch Garantie drauf. Und früher hatte ich ja soweit ich mich erinner keine Probleme mit dem RAM.

Soll ich dann wenn ein Händler das mitmacht nen anderen (ggf. besser zu übertaktenden) RAM nehmen, oder wieder den selben? Soll ich nur den einen, vermutich defekten, tauschen oder beide?

@marc

Das muß nicht unbediengt ein defect sein, der eine Riegel schaft halt die 860 und der andere nicht.
Als beispiel: Die eine CPU schaft 3000mhz bei Auto vcore die andere schon mehr, so ist das halt.

So lange beide im Dualchannel mit DDR2-800 5-5-5-12 innerhalb der erlaubten Spannung fehlerfrei laufen, handelt es sich nicht um einen Defekt und der Händler wird sich wahrscheinlich weigern diese umzutauschen, sofern er denn selbst testet. Das nicht beide Riegel das gleiche Übertaktungspotenzial besitzen, ist ärgerlich, aber fast nie vermeidbar. Hast du einzeln denn wieder mit FSB 425 getestet oder mit niedrigem FSB (wie hoch?)? Wenn es wieder FSB 425 gewesen ist, kann auch wieder die MCH / FSB Spannung verantwortlich sein.
Wenn du trotzdem umtauschen möchtest, würde ich das ganze Kit einschicken. Zumindest habe ich das so mit meinen beiden fehlerhaften gemacht und beide Male ein neues Kit bekommen. Ein besseres Kit würde ich nur nehmen, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist und dir FSB 425 so wichtig ist. Aber da du nur mit dem 1:1 bei hohem FSB arbeiten kannst und dem Chipsatz spätestens um DDR2-1000 die Luft ausgeht, muss das Potenzial nicht sehr groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Einzeln habe ich beide mt FSB 425 MHZ getestet.

Und der eine läuft ja damit seit über 5 Stunden. Gleiche einstellungen wie bei dem anderen RAM. Wenn der rechner das mit dem einen schafft und mit dem anderen nicht, dann kanns meiner Meinung nach doch nicht am Chipsatz oder der MCH/FSB Spannung liegen.

Dann wirds eher an dem einen Rambaustein liegen. Kann natürlich auch sein, dass dieser mit dem hohen FSB nicht klar kommt. Aber wie gesagt hatte ich mit dem seit Monaten mit FSB 430 (also Ram-Takt auf 860 MHZ) laufen. Ohne fehler.

Da nun letztens das Netzteil abgeraucht ist und auch den Defekt verursacht hat, dass die Power LED nicht mehr ausgeht, wäre es doch nicht unwahrscheinlich, dass auch der Ram was abbekommen hat. Und das der fehler immer an der gleichen Adresse auftritt, vertsärkt meine Annahme.

Das ist wie gesagt nur meine Meinung und soll euer Wissen in keinem Fall in Frage stellen. Ich werd dem Händler das so schildern, dass der RAM bei der lau hersteller vorgegebenen Höchstspannung Probleme bereitet. Ich denke schon, dass der getauscht wird.

Ich werde wohl bei DDR2-800 RAM bleiben. Nur vielleicht gibt es da welchen, der übertakterfreundlicher ist. Von GEIL Speicher erwarte ich irgendwo schon, dass der mit 2,20v 50 MHZ mehr schafft. Ist immerhin auch teurer als noname speicher. Natürlich ist das wie ^phil schon sagt keine Garantie, dass der Chipsatz nicht limitiert. Nur bei dem einen RAM limitiert er ja auch nicht. Von daher sollte der Chipsatz die jetzt eingestellten 425 MHZ FSB schon schaffen. Sonst würde er ja bei dem anderen RAm auch Fehler bringen. Aber der läuft ja schon seit über 5 Stunden.

Kann mir jemand sagen warum ich den Vcore (E6400) im Bios (2004) nicht unter 1,3250 V bekomme ? Bei aktiviertem EIST und C1 hab ich im Bios einen Vcore von 2,004 V und die CPU überhitzt total (kein OC), beim eingestellten 1,3250 V (im Hardwaremonitor vom Bios wird 1,88 V angezeigt) sind die Temps mit 65° (idle - core temp) trotzdem zu hoch.
Wenn ich die Vcore Angabe im Bios nicht auf "ignored" stelle kommt auch immer die Fehlermeldung "CPU Overvoltage Error"...ich hoffe jemand kann helfen.
mfg lars

Kann mir jemand sagen warum ich den Vcore (E6400) im Bios (2004) nicht unter 1,3250 V bekomme ? Bei aktiviertem EIST und C1 hab ich im Bios einen Vcore von 2,004 V und die CPU überhitzt total (kein OC), beim eingestellten 1,3250 V (im Hardwaremonitor vom Bios wird 1,88 V angezeigt) sind die Temps mit 65° (idle - core temp) trotzdem zu hoch.
Wenn ich die Vcore Angabe im Bios nicht auf "ignored" stelle kommt auch immer die Fehlermeldung "CPU Overvoltage Error"...ich hoffe jemand kann helfen.
mfg lars
Mach mal Cmos Clear!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh