[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 563
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
2.83 GHz = 2833 MHz; -> 2833 MHz / 333 MHz = 8,50750...

Daher hat ein Q9550s einen Multiplikator von 8,5.

266.666667... MHz x 8,5 = 2266.666667... MHz

Auf dem P5W mit Standardtakt läuft er bei 2.26 GHz.

Warum überhaupt ein Penryn-Quad? Einen Q6700 (tray) gibts ab 140 Euro, und der hat nen multi von 10. Damit läuft er bei gleichem FSB mehr als 11% schneller als dein E6600 mit multi 9, und hat auch 4 Kerne. Leistungsmäßig ist der Unterschied zu einem gleichgetakteten Penryn-Quad (den du erstmal so hoch getaktet kriegen musst!) nur etwa 5%, was nicht nur verschmerzbar ist, sondern durch mehr Takt auch leicht ausgeglichen werden kann. Und er kostet nur die hälfte.

Und stabiler ist das P5W damit obendrein auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.83 GHz = 2833 MHz; -> 2833 MHz / 333 MHz = 8,50750...

Daher hat ein Q9550s einen Multiplikator von 8,5.

266.666667... MHz x 8,5 = 2266.666667... MHz

Auf dem P5W mit Standardtakt läuft er bei 2.26 GHz.

Warum überhaupt ein Penryn-Quad? Einen Q6700 (tray) gibts ab 140 Euro, und der hat nen multi von 10. Damit läuft er bei gleichem FSB mehr als 11% schneller als dein E6600 mit multi 9, und hat auch 4 Kerne. Leistungsmäßig ist der Unterschied zu einem gleichgetakteten Penryn-Quad (den du erstmal so hoch getaktet kriegen musst!) nur etwa 5%, was nicht nur verschmerzbar ist, sondern durch mehr Takt auch leicht ausgeglichen werden kann. Und er kostet nur die hälfte.

Und stabiler ist das P5W damit obendrein auch noch.

Hi.
Danke,genau das wollte ich nochmal hören....

Das wäre dann wohl ein riskantes Spiel,wenn ich den Q9550s betreiben will.
Zwar schaffe ich es meinen E6600 auf 3410Mhz zu übertakten....das wären ja dann ein FSB von 378Mhz.

Hat man theoretisch bessere Chancen,wenn man ein (s) nimmt anstelle eines ohne (s)?

Vilt. probiere ich es in ein paar Wochen aus,wenn der Preis für den Q9550(s) noch weiter gefallen ist.

Wenn es nicht klappt,kann ich ja immer noch auf den Q8700 umsteigen.

Bei mir steht mehr die Stromsparkomponente im Vordergrund.
Der @9550 hat auch noch ein paar mehr Befehle,als die alte Quad-version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nicht sagen, ob die s-Version besser läuft. Hatte bis jetzt hier leider noch keiner.

Wenn du dann doch einen nimmst, schreib mal einen Bericht :)


Ich werde mich auf jeden Fall hier mit einem ausführlichen Bericht zu Wort melden,wenn ich ein Q9550s in Händen halte.

...kann aber noch ein Weilchen dauern,da der Preis im Moment noch überzogen ist aus meiner Sicht.
 
Ich werde mich auf jeden Fall hier mit einem ausführlichen Bericht zu Wort melden,wenn ich ein Q9550s in Händen halte.

...kann aber noch ein Weilchen dauern,da der Preis im Moment noch überzogen ist aus meiner Sicht.

Du wirst an dem Stromsparmodus der CPU in dieser Kombi keine Freude haben:

Sobald eine 45nm CPU in dem Board steckt, schaltet er das verstellen der
VCore ab, außerdem aber entfernt das Board dann die Funktionalität
des EIST und des C1E.

Der Prozi wird also dauerhaft auf vollem Takt laufen :motz: und mit einem
aktualisierten Bios wird wohl nicht mehr zu rechnen sein.

Finanziell wird das mit einem Q9550s eine schwarze Null werden, denke ich.
Unter der Annahme, dass der PC 24h an 365 Tagen liefe, bei einem Preis von
18 cent pro kwh und der Annahme, dass der Prozi unter Vollast zugange ist
(was natürlich nicht passiert), würdest du wohl etwas über 40 EUR an Stromkosten sparen, aber:
Genau soviel kostet dich die CPU auch mehr :asthanos:

Da du ja mit der Anschaffung noch warten willst, ist bis dahin vielleicht auch
der Core i5 auf dem Markt und vielleicht senkt Intel den Preis für den Q9550s
noch.

Sinnvoller (auch finanziell) wäre aber die Anschaffung eines Q6700, bei dem
das Board wenigstens noch das Einstellen zulässt. Mit einem Penryn ist da
leider Sense (auch eine Grund, dass ich nun mit einem GA-EP45-UD3P unter=
wegs bin). Für das P5WDH gibt es in der Bucht leider auch nur noch um die
50 EUR, also lohnt das Verticken auch nicht sonderlich...meines werde ich an
meine Schwester vermachen.

Q6700er sollten wohl für um die 110-120 EUR in der Bucht weggehen, schau
einfach mal eine Weile zu...

[Edit]
Ach ja, gerade im offiziellen ASUS-Forum gesehen, in einem Thread zur Installation des
Windows 7-Betriebssystems:

http://vip.asus.com/forum/view.aspx?SLanguage=en-us&id=20090203041058549&board_id=1&model=P5W%20DH%20Deluxe&page=2&count=27

Thanks ... I was already in process of buying new memory (wanted 8GB i.s.o. 4GB), decided to ditch my P5W DH Deluxe ... ordered a new P5Q Deluxe (not state of the art board, as the P5W was when I bought it, but I bought a Q9550 january this year ... and do not want to buy a new processor). With new board I am sure that it fully supports my processor. I also needed an extra SATA connector (bought larger boot disk).

Hence last post in P5W forum. Too bad, P5W is a very good board ... but

Answers I got from ASUS:
- Asus will not support this board for Windows 7 (to old) [I guess it will probably function].
- There will probably not be a BIOS update (unless a bug will be found).
- Support of Q9550 for P5W, depends on stepping, read the FAQ about his (have not found it yet).
- Hopefully BSOD will be fixed for all of you. I however do not want to wait.

Thanks all for your help!
Jan

Toll, was? :grrr: :motz: :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrSchmelzer


Danke für die ausführlichen Erläuterungen eines ehm. P5W DH Deluxe Besitzers.:hail:

Habe mich mal in die "Gigabyte-Sache" eingelesen.
Scheint ja ein ganz nettes Board zu sein.:drool:

Ich könnte ja,wenn es soweit ist,den Q9550s bestellen und im P5W DH Deluxe testen.....wenn das schief geht,wäre es ja ein leichtes das genannte Gigabyte Board zu kaufen.
Mein P5W werde ich aber sicher behalten,so ein Board "verschenke" ich nicht fürn fuffy.:d

....Das einzige was mir nicht gefällt ist dieser unschöne Bios-Menü-Aufbau von Award.:fresse::-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man gewöhnt sich schon an's BIOS. Ich zumindest komm super damit zurecht.

Ich hab vor ein paar Monaten einem Freund ein AMD System augesetzt mit nem Gigabyte Board, und mein Gott was hab ich über das BIOS geflucht, nix aber auch gar nix gefunden, und wenn man dann doch drübergestolpert ist, waren die Auswahlmöglichkeiten total kryptisch :p
 
@MrSchmelzer

Habe mich mal in die "Gigabyte-Sache" eingelesen.
Scheint ja ein ganz nettes Board zu sein.:drool:

Ich könnte ja,wenn es soweit ist,den Q9550s bestellen und im P5W DH Deluxe testen.....wenn das schief geht,wäre es ja ein leichtes das genannte Gigabyte Board zu kaufen.
Mein P5W werde ich aber sicher behalten,so ein Board "verschenke" ich nicht fürn fuffy.:d

....Das einzige was mir nicht gefällt ist dieser unschöne Bios-Menü-Aufbau von Award.:fresse::-[

Das UD3P ist auch ein nettes Board, ich habe selbst lange damit gerungen,
umzusteigen. Die zu erzielenden Preise fürs P5WDH sind in der Tat nicht toll.
Als Zweitrechner- oder Mediacenter-Board wird sich das P5W bestimmt immer
noch gut machen...wenn ich so nachdenke, hatte ich bisher auch kein Board
so lange wie dieses, nicht einmal das P3B-F damals...

Was mich nervt: Asus könnte, will aber nichts mehr am P5W im Hinblick aufs
Bios machen. Es ist geradezu idiotisch, dass sie bei den 45nm CPUs bei einem
333 MHz-FSB (und auch bei 266er-FSB-CPUs wie den E5x00ern und den
E7x00ern) sich weigern, endlich einmal ein bugfreies Bios herauszubringen.
Die Begründungen, sei sie liefern, sind ebenfalls vorgeschoben (geht nicht,
i975 zu alt, ein EIST und C1E ginge nicht bei 45nm CPUs usw).

Man erinnere sich: Mit einem 1901er-Bios lief z.B. mein E6600 auf 3 GHz bei
einem 333er FSB, und die Stromsparmechanismen gingen, problemlos!
Ohne Mucken und Murren senkte das Board Spannung und Multiplier ab;
Das soll un plötzlich mit einer egal wie gearteten 45nm CPU nicht mehr
möglich sein? :confused::rolleyes:
Ähnlich der Quatsch mit dem Abschalten der VCore-Verstellung bei manchen
45nm-CPUs. Liest man die zugehörigen Sammelthreads, dann hängt das zudem
noch mit bestimmten Kombinationen aus CPU-Stepping (C0 oder E0) und
Boardrevision zusammen. Es hat sich nie was getan. :kotz:

Oder die Macke mit dem Vollaufdrehen des CPU-Lüfters: Sobald man einen FSB
von 319 MHz überschreitet, gibt das Board in der Lüftersteuerung Vollgas,
unabhängig davon, ob die CPU nicht vielleicht sogar spezifiziert ist für den
333er FSB (z.B. bei 'nem E6850). Das wurde nie behoben.

Wirft man einen Blick in die CPU-Kompatibilitätsliste auf der ASUS-Seite,
dann steht dort ebenfalls Unfug; Der E8400 soll angeblich bereits mit dem
2103er-Bios funktionieren? Quatsch! Sogar das 2704er wirft beim Post
noch eine Fehlermeldung über eine unbekannte CPU aus!
Davon einmal abgesehen, ändert sich der Inhalt der Liste manchmal (nach
Gutdünken der Herrschaften in Taiwan?).

Derzeit sagt die Liste zwar:
Code:
Core 2 Quad Q9550(2.83GHz,1333FSB,L2:12MB,rev.C1)   	 ALL 	2103 	
	Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ

Core 2 Quad Q9550(rev.C0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB)   	ALL 	2103 	
	Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ

Core 2 Quad Q9550(rev.E0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB)   	ALL 	2103 	
	Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ

aber der Q9550s ist dort gerade eben nicht verzeichnet :rolleyes:

Du könntest Glück haben, aber rechne damit, dir auch gleich noch ein P45
Board mit anzuschaffen.
 
Hallo,
hab seit gestern einen Q9550 auf dem P5W verbaut, löppt auch fehlerfrei bis jetzt.
Auch der Multi ist auf 8,5.

Das Problem mit dem SP2 von Vista kann ich auch bestätigen. Hab den selben BSOD.

Was mich aber mehr stört ist die Tatsache, dass die Performance nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist. Oder gibt es irgendwelche Hebel, die ich im BIOS noch verstellen kann?
 
Hallo,
hab seit gestern einen Q9550 auf dem P5W verbaut, löppt auch fehlerfrei bis jetzt.
Auch der Multi ist auf 8,5.

Das Problem mit dem SP2 von Vista kann ich auch bestätigen. Hab den selben BSOD.

Was mich aber mehr stört ist die Tatsache, dass die Performance nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist. Oder gibt es irgendwelche Hebel, die ich im BIOS noch verstellen kann?

Klasse, das es bei dir läuft :bigok:

Erlaubt das Bios, die vCore zu verändern?
Ansonsten hämmert das P5W meines Wissens immer die vollen 1,4 Volt
auf den Prozi. Konntest du bezüglich der Performance schon testen, z.B.
mit den Arithmetic-Tests von Sandra? Oder dem Abarbeiten einer SuperPi
-Berechnung oder ähnlichem?
Zumindest dort sollte sich ja etwas getan haben...
 
Hallo !

Habe das Board auch, mit einem C2D 4400@2300 laufen, mehr macht aber der Serienlüfter nicht mit. Der Arctic davor stieg bei 2600 Mhz aus (ab 2700 laut wie nen Panzer), würde ihn aber jetzt gerne auf 3000 Mhz oder sogar noch mehr bringen, daher meine Frage, passt auch einer der neueren Cpu Kühler aufs Board, also der Scythe Mugen 2
eventuell oder EKL Brocken ?!

Für Erfahrungen wär ich sehr Dankbar.....

Unicorn
 
Hallo !

Habe das Board auch, mit einem C2D 4400@2300 laufen, mehr macht aber der Serienlüfter nicht mit. Der Arctic davor stieg bei 2600 Mhz aus (ab 2700 laut wie nen Panzer), würde ihn aber jetzt gerne auf 3000 Mhz oder sogar noch mehr bringen, daher meine Frage, passt auch einer der neueren Cpu Kühler aufs Board, also der Scythe Mugen 2
eventuell oder EKL Brocken ?!

Für Erfahrungen wär ich sehr Dankbar.....

Unicorn

Passen beide. Den Mugen 2 hab och selbst auf einem meiner P5WDH-Deluxe verbaut.
 
mugen auf jedenfall,den habe ich auch verbaut...genug platz " steht aber alles auf der ERSTEN seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, das es bei dir läuft :bigok:

Erlaubt das Bios, die vCore zu verändern?
Ansonsten hämmert das P5W meines Wissens immer die vollen 1,4 Volt
auf den Prozi. Konntest du bezüglich der Performance schon testen, z.B.
mit den Arithmetic-Tests von Sandra? Oder dem Abarbeiten einer SuperPi
-Berechnung oder ähnlichem?
Zumindest dort sollte sich ja etwas getan haben...



Danke dir für deine Tipps zum Board die du mir (und anderen) mitgeteilt hast weiter oben.:wink:

Ist dass sicher,dass ein neuer 45nm Prozzi seine neuen Funktionen wie SSE 4.1 usw. auf dem P5W DH Deluxe nicht nutzen kann??

Das müsste dem Board doch egal sein,oder?


P.S.
Ich bekomme stämdig (1x pro Tag) "Superfetch" Fehlermeldungen unter Vista x64.
Das löschen der Superfetch-Ordners bringt nicht,Fehler kommt trotzdem wieder.(Ein Google-Tip).


EDIT:
Mein "Memory Managment" -Problem hat sich gelöst.:love:
Ich habe nochmal statt Memtest 86+ das Speicherdiagnoseprogramm von Vista benutzt,und jeden meiner 4 Riegel einzeln getestet.Ein Riegel produziert Fehler
Wird morgen gleich getauscht bei Alternate.

.....Habe nur 4 Monate gebraucht um den Fehler zu finden.:fresse::coolblue:
....auf memtest86+ ist auch kein Verlass.:shake::fresse:

Aber jetzt hoffe ich,dass alles wieder läuft,und dass ich keine Bluescreens mehr bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
also vistel 64 mit sp2 kann ich ausschlissen, ich selbst habe keine probleme damit.
allerdings eben nicht ganz die selbige hardware. . . .
 
Probleme mit P5DH und Canon MP630 Multifunktionsgerät

Hallo,

ich habe das P5W DH Deluxe nun schon seit 2 Jahren und hatte eigentlich bislang keinerlei Probleme damit.

Jetzt habe ich mir ein neues Multifunktionsgerät zugelegt rin Canon MP630.
Hierbei kommt es zu folgenden Problem:

Der Drucker hat einen integrierten Kartenleser, welcher ein virtuelles Laufwerk bereitstellt.
Jetzt ist es so, dass beim start des Rechners das Mainboard die USB Devices durchscannt und nach USB Storage Devices sucht.
Hierbei erkennt er auch das vom Drucker eingerichtete Laufwerk wenn der Drucker eingeschaltet ist, nur dauert das ca. 5 Minuten !

Einzig wenn ich die USB Funktionalität "legacy USB Support" deaktiviere, fährt das Mainboard in normaler Geschwindigkeit hoch.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann, ist mit dem Drucker ggf. etwas nicht i.O. oder kann man am Mainboard noch etwas einstellen für den Bootvorgang ?
 
Hallo,

ich habe das P5W DH Deluxe nun schon seit 2 Jahren und hatte eigentlich bislang keinerlei Probleme damit.

Jetzt habe ich mir ein neues Multifunktionsgerät zugelegt rin Canon MP630.
Hierbei kommt es zu folgenden Problem:

Der Drucker hat einen integrierten Kartenleser, welcher ein virtuelles Laufwerk bereitstellt.
Jetzt ist es so, dass beim start des Rechners das Mainboard die USB Devices durchscannt und nach USB Storage Devices sucht.
Hierbei erkennt er auch das vom Drucker eingerichtete Laufwerk wenn der Drucker eingeschaltet ist, nur dauert das ca. 5 Minuten !

Einzig wenn ich die USB Funktionalität "legacy USB Support" deaktiviere, fährt das Mainboard in normaler Geschwindigkeit hoch.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann, ist mit dem Drucker ggf. etwas nicht i.O. oder kann man am Mainboard noch etwas einstellen für den Bootvorgang ?

Hi.

Benutzt du zufällig einen der beiden "unteren" USB-Ports für dein Kartenleser?

Nimm mal die oberen,oder einen ganz anderen,dann sollte das Bios nur ca. 5 sek. "hängen" um dein USB-Keyboard zu erkennen.
...und das wäre normal.
 
Ich habe schon alle Ports ausprobiert und benutze im Moment einen der oberen Ports.
Das Board bleibt immer bei der Meldung: Auto Detecting USB Devices hängen.

Nur wenn ich legacy USB Support deaktiviere, funktioniert der Bootvorgang normal.
 
Ich habe schon alle Ports ausprobiert und benutze im Moment einen der oberen Ports.
Das Board bleibt immer bei der Meldung: Auto Detecting USB Devices hängen.

Nur wenn ich legacy USB Support deaktiviere, funktioniert der Bootvorgang normal.


So...ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und neugestartet.:d:fresse:

Bei mir steht "legacy-USB-Support " seit her her auf AUTO.

Probiere es doch mal mit dieser Einstellung....und berichte obs geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Tipps zum Board die du mir (und anderen) mitgeteilt hast weiter oben.:wink:

Ist dass sicher,dass ein neuer 45nm Prozzi seine neuen Funktionen wie SSE 4.1 usw. auf dem P5W DH Deluxe nicht nutzen kann??

Das müsste dem Board doch egal sein,oder?

Jup. Davon hat auch niemand was geschrieben, dass die Prozessorfunktionen
nicht genutzt werden könnten :coolblue:

Es ist eben nur doof, dass das Verstellen von Multiplier, vCore-Absenkung und
damit einhergehend eben die Stromsparsachen nicht mehr funktionieren,
sobald eine 45nm CPU drinsteckt.
 
Jup. Davon hat auch niemand was geschrieben, dass die Prozessorfunktionen
nicht genutzt werden könnten :coolblue:

Es ist eben nur doof, dass das Verstellen von Multiplier, vCore-Absenkung und
damit einhergehend eben die Stromsparsachen nicht mehr funktionieren,
sobald eine 45nm CPU drinsteckt.


....stimmt.:)

Du hattest geschrieben,dass in einigen Sammelthreads darüber berichtet wird,dass die 45mn-Cores die Stromsparfunktion nicht "mitmachen".

Sorry,den Satz von dir habe ich komplett überlesen.:fresse:


Vilt. habe ich ja Glück,und der Prozzi läuft doch mit "Auto".
Ein Versuch ist es ja umindest mal wert.
(wird aber wohl noch dauern,wenn sich nicht bald was tut an den Preisen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !


@Insidious

Super ! Ich danke dir



@PontifexMaximus

Auszug aus 1. Seite

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283

Dir schlage ich vor besser zu lesen ich meinte nicht den Mugen 1 sondern den 2 !! ;)

Gruss Unicorn
 
Zuletzt bearbeitet:
So...ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und neugestartet.:d:fresse:

Bei mir steht "legacy-USB-Support " seit her her auf AUTO.

Probiere es doch mal mit dieser Einstellung....und berichte obs geholfen hat.

Nach mehreren Tests habe ich herausgefunden, das es doch nicht am Legacy USB Support, sondern
an der Einstellung der USB Geschwindigkeit liegt.

Wenn die Einstellung auf Full Speed steht, funktioniert alles ohne Probleme, bei Hi-Speed eben nicht.
Dann bleibt der Bootvorgang bei

"Auto-detecting USB Mass Storage Device"
Device #01:
stehen.

Jetzt weiß ich nicht ob es am Board oder am Drucker liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Tests habe ich herausgefunden, das es doch nicht am Legacy USB Support, sondern
an der Einstellung der USB Geschwindigkeit liegt.

Wenn die Einstellung auf Full Speed steht, funktioniert alles ohne Probleme, bei Hi-Speed eben nicht.
Dann bleibt der Bootvorgang bei

"Auto-detecting USB Mass Storage Device"
Device #01:
stehen.

Jetzt weiß ich nicht ob es am Board oder am Drucker liegt.


EDIT:
High speed ist 480Mbit
Full Speed ist 12Mbit


Man sollte auch nichts anderes als High Speed einstellen.

Ist dann alles O.K. mit dem Canon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Full speed ist 480Mbit
High Speed ist 12Mbit


Man sollte auch nichts anderes als Full Speed einstellen.

Ist dann alles O.K. mit dem Canon?

Laut Anleitung im Handbuch ist es aber genau anders herum:

Full Speed: 12MBit
High Speed: 480 MBit

Und ja, bei Full Speed läuft alles einwandfrei....
 
Laut Anleitung im Handbuch ist es aber genau anders herum:

Full Speed: 12MBit
High Speed: 480 MBit

Und ja, bei Full Speed läuft alles einwandfrei....

...mh..seltsam.
Ich habe leider mein PC nicht bei mir...dann könnte ich nachschauen.

Egal wie es auch heißen mag,ich habe die Einstellung mit den 480 Mbit aktiviert.

Normaler weise dürfte das keine Probleme machen.(USB 2.0)
Das andere ist USB 1.1.

??:confused:
 
Hallo !

in der FAQ auf der erste Seite vom Thread steht geschrieben, dass man die untere USB Ports vom Board nicht verwendet soll.

"Rechner geht einfach an, warum ? -> Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf."

die 2 hintere sind mir zu wenig, ich brauche in paar mehr, darf man wirklich die 2 untere nicht verwenden oder was das nur ein Bug "damals" finde ich das irgendwie merkwürdig.
 
Hallo !

in der FAQ auf der erste Seite vom Thread steht geschrieben, dass man die untere USB Ports vom Board nicht verwendet soll.

"Rechner geht einfach an, warum ? -> Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf."

die 2 hintere sind mir zu wenig, ich brauche in paar mehr, darf man wirklich die 2 untere nicht verwenden oder was das nur ein Bug "damals" finde ich das irgendwie merkwürdig.


Du kannst die 2 unteren ruhig verwenden.
Aber achte darauf,dass du dort am besten keine Tastatur oder Mouse anschließet.

Also am besten keine Geräte wo man durch versehentlichen "dagegen kommen" eien aktion am Gerät auslöst.....was dazu führen könnte,dass dein PC eine "Eingabe" bekommt,und z.B. aus den ausgeschalteten Zustand wieder hochfährt.

Aber in wieweit man das dann noch durch spezielle Bios-einstellungen verhinden kann,weiß ich jetzt auch nicht im Detail.
 
per Bios-Version lässt da nichts ändern (außer es gibt eine Option Wake-Up-On-USB!)
die Ports sind ja sicherlich direkt mit der Spannungsversorgung direkt verbunden, da sie auch Strom liefern müssen wenn der PC ausgeschalten ist (das war ein Feature damit man per Fernbedienung den PC einschalten konnte)

am besten besorgt ihr euch eine günstige USB-Erweiterungskarte dann habt ihr auch noch ein paar Ports übrig :-)

mfg
aelo

edit: wäre aber interessant zu wissen ob die bieden Ports über 0,5 Ampere liefern :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh