hab mich auchmal hier angemeldet, scheint viel zu gehen
Ich hab das ASUS P5WD2-E Premium jetzt seit Freitag.
Außerdem
Pentium D 805
Corsair Value Select 2x 1GB 533
2x Maxtor SATA 2 Platten 250 GB
Ich hab nun Tagelang damit rumprobiert und komme langsam klar ^^
Anfangs hat das board gar nicht gestartet - nur die Lüfter sind gelaufen kein Bild. Nach vielem An und Abstecken hab ich irgendwann etwas gesehen. Windows ließ sich allerdings ned auf den platten installieren.
Dann bin ich auf das Marvel Problem gestoßen, ohne Menü kein Raid Verbund. Also hab ich intel probierd (schade dass die Anschlüsse gerade nicht "RAID" draufsehen haben) und die Sache rannte.
Ich bekam nur immer mal wieder freezes und eben schwarzen Bildschirm beim starten.
Außerdem neben der Overvoltage Meldung gabs noch eine Meldung
"New CPU installed, press F1 to enter stetup" blabla ... die ist ähnlich sporadisch aufgetreten.
Windows ist drauf. Läuft nu alles - eben mit diesen freezes.
Ich denk mal, mein board ist mit 0401 bios geliefert worden. Ein upgrade auf 0501 oder wie das heißt, hat nichts gebracht.
Ich muss mich nun zügig entscheiden, ob ich es zurückschicke und/oder eine Alternative finde.
Was meint ihr?
Freezes haben nichts mit Last zu tun. GraKa und NT sind in Ordnung und gesund.
Festplatten sind schnell, RAM ist langsam.
Ich denke, ich werde den wieder abgeben und GEIL PC 667 organisieren
in der Anleitung steht etwas, dass das board nicht mit double sided x16 modulen läuft. Was heißt das? Ich habe den Eindruck, dass es im Single channel modus besser läuft als dual. Hat auch einer in nem anderen board geschrieben, dass das board beim RAM wählerisch sei.
memtest 2-pass hat keine fehler gefunden (ist aber einmal am anfang eingefroren -.-)
Problem ist nur, dass der fehler nicht reproduzierbar ist (wie z.B. bei ner bestimmten einstellung) ich starte neu und dann kommt manchmal nur noch die Grafikkartenanzeige ohne bios. Manchmal gar nix, manchmal ist die Schrift "press tab" hinter dem bios logo blau statt grau. Lauter so Zeug...
Manchmal kommt das bild erst nach 7-8 sekunden. Bin echt verwirrt.
Ich hau nochmal die 06version von dem bios drauf
OC hab ich noch nicht begonnen - nur die Spannungen eingestellt, weil die nicht gestimmt haben (meine fehler waren aber schon vorher da - davon kanns nicht kommen). Werden wohl die Schwankungen sein....
!Rava
Edit: Beim BIOS update von Diskette dreht der Prozessorlüfter nicht mehr!!! Bleibt einfach stehen ... zuckelt kurz... ist das normal? hab angst...
Edit: Mein Board ist Rev 1.02G
ich denke, das MoBo wird zurückgehen, schade um die coole ausstattung^^
Vielleicht nach Abit AW8 oder Gigabyte schaun - was würdet ihr empfehlen?