Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich ebenso.Bios 1408 ist glaub vom 8.04.2010, ich habs jetzt doch mal drauf gemacht und bisher keine Probleme. Konnte bisher auch keine Veränderungen feststellen. Mfg
Hat jemand auf nem P7P55D oder dem P7P55D-E einen Scythe Mugen 2 drauf und kann mir sagen wie es mit dem Platz für den Speicher aussieht?! Ich denke da vor allem dran, ob z.B. RipJaws bei der Kombination passen.Habe den Mugen Rev B. auf einem P7P55D-E pro mit g.skill ripjaws verbaut.
Es können dank der großen Heatspreader der Speicher nur noch 3 Bänke bei Einsatz eines Mugen 2 Rev. B verwendet werden. Das funktioniert auch nur wenn man den Lüfter nicht in Richtung der Speicherbänke montiert.
Wenn man aber statt der ripjaws z.B. Kingoston Low-Profle Speicher verbaut, sollte es keine Probleme geben.
Da sollten hauptsächlich alle P7P55D-E Boards eigentlich passen......
ich überlege mir das Brett zuzulegen. Aber WELCHE Version? Ich möchte USB3.0 und Sata3 nutzen...
Was meinst du mit Vanilla? 2x8 Lanes ist auch das maximale für P55 Boards oder? Hast du noch eine Quelle für die Angaben oder einen Testbericht?
Danke,
Dr.Proton
Board: ASUS P7P55D
BIOS Version: 1307
Ai Overclock Tuner .................. [Auto]
CPU Ratio Setting .................... [Auto]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Enabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [Auto]
PCIe Frequency ....................... [Auto
DRAM Frequency ..................... [Auto]
QPI Frequency ......................... [Auto]
DRAM Timing Control: Auto
1st
CAS# Latency : Auto (9)
RAS# to CAS# Delay : Auto (9)
RAS# Precharge : Auto (9)
RAS# ActivateTime : Auto (24)
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto
CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
Dram Voltage ............................. [Auto]
CPU PLL Voltage ......................... [Auto]
PCH Voltage .............................. [Auto]
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe nun seit einer Woche mein P7P55D mit i5-750 drauf.
Gerade stelle ich fest, das der Turbo-Mode nicht anspringt. Wenn ich z.B. prime95 mit nur einem Thread laufen lasse taktet die CPU alle Kerne auf 2,8GHz (x21) hoch und verteilt die Last munter auf alle Kerne.
Die BIOS-Einstellungen für den Turbo habe ich nach FAQ vorgenommen, also
CPU Ratio Setting auf Auto
Intel TurboMode, C-State-Tech und SpeedStep auf aktiviert.
Hab ich was vergessen?
Wenn wirklich nur ein Kern auf 3.2 Ghz laufen soll, dann lade dir mal SuperPi runter.
Deinen Turbo kannst du mit folgendem Tool beobachten
Damit meine ich: Wenn ich SuperPi laufen lasse werden abwechselnd die Cores 0 und 2 sowie 1 und 3 belastet, die laufen zu diesem Zeitpunkt dann auf 1,4GHz, die anderen beiden auf 1,2.
Und es kommt auch kein blauer Balken im Intel-Tool, 's bleibt die ganze Zeit grau.
Kannst Du mir vielleicht mal Deinen Energiesparplan (evtl. auch selbstkonfigurierte Änderungen) aufschreiben? Eventüll liegts ja echt daran...
@edit: ich habe obwohl ich seit Jahren an Multicoresystemen arbeite gerade gelernt, das man im Taskmanager zuordnen kann, auf welchen Prozessoren/Kernen ein Prozeß laufen soll. Das werde ich zu Hause erstmal ausprobieren, kann sein das ich mich die ganze Zeit zu blöde angestellt habe.
So, bin daheim, getestet, siehe da, wenn ich die Anwendung auf einen Kern lege wird alles wie gewünscht, 3,2GHz, Balken hoch :-D
Gemessen habe ich superPi mit tmonitor (von CPUID), der sagt - auch gerade noch - das er mit (sogar nur) 1,2GHz pro Core liefe - wenn ich den Prozess auf alle Cores loslasse. Auch hier: wenn ich ihn auf einen Core begrenze springt der Turbo sofort rein.
Es gibt wieder auf der ftp-Seite ein neues Bios
[History 1501 ]
----------------------
Improve memory compatibility
Ich habe heute auf BIOS 1408 geupdatet. Jetzt kann ich mein OC-Profile aus BIOS 1207(an dem ich lange gearbeitet habe) nicht mehr anwenden. Das Profil war nicht auf eine Platte, sondern auf dem Mainboard gespeichert. Dann ist es wohl beim Update gelöscht worden...
Komisch ist aber, dass ich keinen Turbmomode mehr habe. Noch komischer ist, dass ich das alte BIOS nicht mehr flashen läst - zumindest nicht über ASUS Update (Windows) oder über das EZ-Flashtool (also DAS Tool im BIOS).
Was ist da los? Wie kann ich das beheben?
Ansonsten funktioniert alles soweit.
Danke @ All
Nail
Ja, leider funktionieren gespeicherte OC-Profile nach einem Bios Update nicht mehr...da helfen dann nur noch gespeicherte Notizen...Ich habe heute auf BIOS 1408 geupdatet. Jetzt kann ich mein OC-Profile aus BIOS 1207(an dem ich lange gearbeitet habe) nicht mehr anwenden. Das Profil war nicht auf eine Platte, sondern auf dem Mainboard gespeichert. Dann ist es wohl beim Update gelöscht worden...