[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55) [1]

• Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
na jaa
soll ich unbedingt videoaufnahme davon machen oder wie?
was gibts daran so unglaubliches ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ehrlich gesagt wäre ein Video am besten. Aber so ein ähnliches Foto:

ezflash2confirm.jpg

würde auch helfen. Allerdings sollte es in dem Moment gemacht werden, wenn das Bios wieder geschrieben wird. Und die neue und alte Version sollten erkennbar sein ohne überlagerte Dialoge. Und die Zauberformel dazu bitte schreiben, das heisst die Prozedur, mit welchem Flashprogramm auch immer.

Das wäre mal ein sehr hilfreicher Beitrag für alle Asus-Geplagten!

Zuletzt bearbeitet:
soll ich unbedingt videoaufnahme davon machen oder wie?
was gibts daran so unglaubliches ???

Wir wollen dich hier ganz bestimmt nicht verarschen.
Fakt ist aber, das wir es nicht glauben können das du es geschafft hast ein Bios downgrade zu machen. Also z.B. vom 1807er auf`s 1702er Bios runter.
Du sagst es würde gehen, also BITTE zeig uns wie! Wir würden es auch gerne machen
wollen, schaffen es aber nicht weil wir wohl du blöde sind.

Video wäre supi!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab ein Problem mit dem Asus P7P55D-E, ich hab ein Rechner zusammen gebaut für einen Freund und nix geht. Bzw ich schalte ihn ein und alle Lüfter laufen bekomme aber kein signal an meinem Monitor und die cpu led auf dem Mainboard blinkt die ganze Zeit.
Cpu 860 hab ich getestet lauft in meinem Rechner ohne Probleme.
Hat jemand eine ide was da los sein könnte bzw was das Blinke der cpu led bedeutet ?
Hab echt keine Ahnung mehr hab den ganzen Tag alles mögliche Probiert, ohne Erfolg. Bin wirklich für jede Hilfe Dankbar.

Vielleicht hat das P7P55D-E ein altes Bios drauf, welches den 860er nicht erkennt.
Welche CPU verwendest du?
Probier einmal deine CPU in dem Board aus...

Hi hab ein Problem mit dem Asus P7P55D-E, ich hab ein Rechner zusammen gebaut für einen Freund und nix geht. Bzw ich schalte ihn ein und alle Lüfter laufen bekomme aber kein signal an meinem Monitor und die cpu led auf dem Mainboard blinkt die ganze Zeit.
Cpu 860 hab ich getestet lauft in meinem Rechner ohne Probleme.
Hat jemand eine ide was da los sein könnte bzw was das Blinke der cpu led bedeutet ?
Hab echt keine Ahnung mehr hab den ganzen Tag alles mögliche Probiert, ohne Erfolg. Bin wirklich für jede Hilfe Dankbar.

Schließ mal den kleinen schwarzen Lautsprecher (im Lieferumfang mit dabei)ans Board mit an und hör auf die Pieptöne wo beim starten kommen. Diese vergleichst du dann mit Dieser Liste
Vielleicht klappts ja und du weißt wo der Fehler steckt.
Hab das selber aber noch nie benutzt. Also kann dir keine Garantie drauf geben.
Meins nur gut.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
so erstmals danke für eure Hilfe, meine cpu in dem board zu probieren wird nichts ändern da es auch ein 860 ist.
Den kleinen speaker hatte ich auch schon dran kommt aber gar kein Ton, sprich es blinkt halt nur die cpu led rot, wenn einer von euch vielleicht sagen könnte was das blinken der led zu bedeuten hat wären wir schon mal ein Stück weiter.
hab gegoogelt aber nicht gefunden. :motz:

Hi Leute ich wende mich an Euch da ich momentan ein Problem habe bei dem mein Rechner in Games sowie beim normalen browsen oder im Windows so alle 3-4 Tage einmal einfriert.

Mein System besteht aus:

Win 7 64 Bit
P7P55D
i5 CPU
8GB Kingston
Intel G2 SSD (system)
2*Raptors ( Raid 0 - Spiele)
Sound onboard
ATI 4870 HD
Netzteil 1000W Be quiet

Vcore: 1,11V
+3,38V
+12,01V
+5,09V

Das Betriebsystem ist seit einer Woche neu auf der Intel, vorher war es auf dem Rpatorraid installiert, bei beiden Configurationen tratt der Fehler auf. Vorher hate ich 4GB Ram seit einer Woche 8GB, bei beiden Configurationen tratt der Fehler auf. Ich habe MEMTEST unter DOS zweimal durchlaufen lassen keine Fehler.

Irgendwie tendiere ich dass der Fehler in der Graka liegt da ich dort mal vor 4 Wochen den Kühler gegen einen Andren getauscht habe. Die Temperaturen liegen aber mit 46° am GPU und 50 an den Spawas doch absolut im grünen Bereich. Alle andren BEreiche des Rechner liegen bei 30 ° und die CPU mit 45- 55° auch im optimalen Bereich.

Software und Bios auf dem neuesten Stand (Biosupdate auch erst letze Woche gemacht , aber mit altem und neuem gleicher Fehler)

Als ich die Sachen so vor 3/4 Jahr gekauft hatte lief alles einwandfrei also ist nachträglich etwas passiert.

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen wie ich den Fehler eingrenzen kann.

THX schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

habe heute erfolgreich das P7P55D verbaut.

Nun frage ich mich, was ich wirklich an Treiber von Asus installieren muss.

Was habt ihr von den ganzen Tools installiert und was braucht man wirklich.

Helft mir bitte !

Gruß Tutti

Allein die Treiber sind völlig ausreichend (zumindest bei mir). Aber die Treiber von der Asus-Seite sind teilweise auch relativ alt, ich schau auch immer direkt beim Chip-Hersteller (z.B. intel) nach.

Hi Leute ich wende mich an Euch da ich momentan ein Problem habe bei dem mein Rechner in Games sowie beim normalen browsen oder im Windows so alle 3-4 Tage einmal einfriert.

Mein System besteht aus:

Win 7 64 Bit
P7P55D
i5 CPU
8GB Kingston
Intel G2 SSD (system)
2*Raptors ( Raid 0 - Spiele)
Sound onboard
ATI 4870 HD
Netzteil 1000W Be quiet

Vcore: 1,11V
+3,38V
+12,01V
+5,09V

Das Betriebsystem ist seit einer Woche neu auf der Intel, vorher war es auf dem Rpatorraid installiert, bei beiden Configurationen tratt der Fehler auf. Vorher hate ich 4GB Ram seit einer Woche 8GB, bei beiden Configurationen tratt der Fehler auf. Ich habe MEMTEST unter DOS zweimal durchlaufen lassen keine Fehler.

Irgendwie tendiere ich dass der Fehler in der Graka liegt da ich dort mal vor 4 Wochen den Kühler gegen einen Andren getauscht habe. Die Temperaturen liegen aber mit 46° am GPU und 50 an den Spawas doch absolut im grünen Bereich. Alle andren BEreiche des Rechner liegen bei 30 ° und die CPU mit 45- 55° auch im optimalen Bereich.

Software und Bios auf dem neuesten Stand (Biosupdate auch erst letze Woche gemacht , aber mit altem und neuem gleicher Fehler)

Als ich die Sachen so vor 3/4 Jahr gekauft hatte lief alles einwandfrei also ist nachträglich etwas passiert.

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen wie ich den Fehler eingrenzen kann.

THX schonmal

Prime lief jetzt 1,5 Stunden ohne Fehler.....

Als nächstes würde ich Furmark testen. Habt ihr sonst noch Ideen?

Hatte grad wieder einen Freeze, der Ton im Spiel läuft aber weiter, alt-tab und strg-alt-entf haben keine Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die letzten drei Tage alle 79 Seiten dieses Threads durchgelesen und muss mich erstmal bei allen bedanken. Die Infos und Tipps haben mir riesig weitergeholfen.

Ich habe jetzt noch eine Frage:

Auf meinem Board habe ich den folgenden Speicher verbaut: ADATA 1600G XPG
Laut der Spec soll der Speicher bei 9-9-9-24 Timings mit 1.7V laufen. Nach meinen Tests ist er dann auch erst mit 1.7V wirklich stabil.

Ich habe hier nun mehrmals gelesen, dass eine Dram Voltage von über 1.65 nicht so gut ist. Ich habe nun IMO zwei Möglichkeiten:

1. Dram Voltage auf 1.7V lassen und die hohe Spannung ignorieren
2. Ram mit schlechteren Timings betreiben und Voltage auf 1.5V

Was ist eurer Meinung nach besser?

Hier nochmal meine ganzen Settings:
Board: ASUS P7P55D-E Pro
BIOS Version:
Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... [18]
Intel SpeedStep Tech .............. [Disabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Disabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [200]
PCIe Frequency ....................... [Auto
DRAM Frequency ..................... [1600]
QPI Frequency ......................... [Auto]

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : 9x
RAS# to CAS# Delay : 9x
RAS# Precharge : 9x
RAS# ActivateTime : 24x
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]

CPU Voltage Mode ...................... [Offset]
Offset Voltage ........................... [+0.125]
Fixed Voltage ............................. -
IMC Voltage .............................. [1.2]
Dram Voltage ............................. [1.7]
CPU PLL Voltage ......................... [Auto]
PCH Voltage .............................. [Auto]

Load-Line Calibration .................. [Enabled]
CPU Spread Spectrum ................. [Disabled]
PCIE Spread Spectrum ................ [Disabled]

Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]

Achja: Bin hier Langzeitleser, aber schreibe zum ersten Mal. Alle Tipps sind willkommen :-)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die letzten drei Tage alle 79 Seiten dieses Threads durchgelesen und muss mich erstmal bei allen bedanken. Die Infos und Tipps haben mir riesig weitergeholfen.

Ich habe jetzt noch eine Frage:

Auf meinem Board habe ich den folgenden Speicher verbaut: ADATA 1600G XPG
Laut der Spec soll der Speicher bei 9-9-9-24 Timings mit 1.7V laufen. Nach meinen Tests ist er dann auch erst mit 1.7V wirklich stabil.

Ich habe hier nun mehrmals gelesen, dass eine Dram Voltage von über 1.65 nicht so gut ist. Ich habe nun IMO zwei Möglichkeiten:

1. Dram Voltage auf 1.7V lassen und die hohe Spannung ignorieren
2. Ram mit schlechteren Timings betreiben und Voltage auf 1.5V

Was ist eurer Meinung nach besser?

Hier nochmal meine ganzen Settings:
Board: ASUS P7P55D-E Pro
BIOS Version:
Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... [18]
Intel SpeedStep Tech .............. [Disabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Disabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [200]
PCIe Frequency ....................... [Auto
DRAM Frequency ..................... [1600]
QPI Frequency ......................... [Auto]

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : 9x
RAS# to CAS# Delay : 9x
RAS# Precharge : 9x
RAS# ActivateTime : 24x
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]

CPU Voltage Mode ...................... [Offset]
Offset Voltage ........................... [+0.125]
Fixed Voltage ............................. -
IMC Voltage .............................. [1.2]
Dram Voltage ............................. [1.7]
CPU PLL Voltage ......................... [Auto]
PCH Voltage .............................. [Auto]

Load-Line Calibration .................. [Enabled]
CPU Spread Spectrum ................. [Disabled]
PCIE Spread Spectrum ................ [Disabled]

Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]

Achja: Bin hier Langzeitleser, aber schreibe zum ersten Mal. Alle Tipps sind willkommen :-)

Hallo, da der Speichercontoller beim i5 im Prozessor eingebaut ist und die Spezifikationen von 1,65V nicht überschritten werden sollten, bekomme ich bei 1,7V ein bissl Bauchschmerzen. Da dein RAM auch mit weniger Volt arbeiten kann, würde ich die Timings ändern. Beispiel:9-9-9-26 bei 1.6V. Einfach mal testen wie es stabil läuft.

Tip: Low Volt Module, die ab 1,35V und 7-8-7-24-2N arbeiten, wären hier deutlich besser geeignet und haben mehr Potential nach oben. (GSKILL F3-12800CL7D-4GBECO)

Lass doch die Timings einfach erst mal wie sie sind und schau ob das System auch mit weniger Spannung stabil läuft.

Aber er schrieb doch schon:
"Laut der Spec soll der Speicher bei 9-9-9-24 Timings mit 1.7V laufen. Nach meinen Tests ist er dann auch erst mit 1.7V wirklich stabil."
Also Timings hoch, Volt runter.

Zuletzt bearbeitet:
hi....... mal ne frage zu den internen usb anschlüssen auf dem board.die sind ja unterschiedlich nummeriert.....also 1314,1112 und 910.hat das ne bestimmte bedeutung oder kann ich meine xt überall anschliessen?

greez

bios downgrade ?!.....:lol:

hi....... mal ne frage zu den internen usb anschlüssen auf dem board.die sind ja unterschiedlich nummeriert.....also 1314,1112 und 910.hat das ne bestimmte bedeutung oder kann ich meine xt überall anschliessen?

Lies mal hier. Das Thema gabs schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da der Speichercontoller beim i5 im Prozessor eingebaut ist und die Spezifikationen von 1,65V nicht überschritten werden sollten, bekomme ich bei 1,7V ein bissl Bauchschmerzen. Da dein RAM auch mit weniger Volt arbeiten kann, würde ich die Timings ändern. Beispiel:9-9-9-26 bei 1.6V. Einfach mal testen wie es stabil läuft.

Tip: Low Volt Module, die ab 1,35V und 7-8-7-24-2N arbeiten, wären hier deutlich besser geeignet und haben mehr Potential nach oben. (GSKILL F3-12800CL7D-4GBECO)

Hab jetzt mal die Timings runtergesetzt und die Voltage auf 1.6V. Mal schauen wie es läuft. Paar Stunden Tests hats gut vertragen. Da ich eine ganze Weile aber die hier im Thread beschriebenen Kaltstartprobleme hatte, werde ich es erst in ein paar Tagen wissen.

Low Volt Module hätte ich genommen, wenn ich mich vorher mal mit der Materie beschäftigt hätte. So habe ich eben die Module nach der Farbe ausgesucht :rolleyes: Mal sehen ob ich mit der Zeit die Dinger bei ebay verticker und mir was anderes kaufe.

Danke fürs Feedback!

Ein glück hab ich ansatzweise Low Volt Module (G.Skill RipJaws 4GB DDR3 1600 CL9 - 1,5v), laufen gut.
Dafür hab ich ein anderes eigenartiges Problem bezüglich Maus und Tastaur:
Nach hochfahren des pc´s muss ich beim windows login immer ca 3-5 sekunden warten bis die tastatur und maus reagiert und manchmal geht sie auf anhieb.....hab i.wie keine idee woran des liegen könnte - beides via usb angeschlossen und auch schon andere usb-ports probiert.

My

Zuletzt bearbeitet:
Ein glück hab ich ansatzweise Low Volt Module (G.Skill RipJaws 4GB DDR3 1600 CL9 - 1,5v), laufen gut.
Dafür hab ich ein anderes eigenartiges Problem bezüglich Maus und Tastaur:
Nach hochfahren des pc´s muss ich beim windows login immer ca 3-5 sekunden warten bis die tastatur und maus reagiert und manchmal geht sie auf anhieb.....hab i.wie keine idee woran des liegen könnte - beides via usb angeschlossen und auch schon andere usb-ports probiert.

Kann sein das du noch ein älteres Bios drauf hast???Mal updaten.
Mfg

Was hast denn für ne Tasta... und Maus genau? Bezeichnung?
Vielleicht die Treiber nochmals neu inst.
Mh, ansonsten weiß ich grad au net.
Ich hab als Tastatur Microsoft Sidewinder x4, und als Maus die Logiteck MX518. Laufen bei mir ohne Probleme einwandfrei.

Das Asus P7P55D hatte anfangs Probleme mit USB Geräten, welche aber durch aktuelle Bios bereinigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Also nachdem es mit meinem ADATA Speicher einfach garnicht stabil werden wollte, hab ich mir jetzt mal genau diesen Speicher geholt. Im Moment läuft Prime95 bei 3,8Ghz seit einer Stunde stabil. Mal schauen wie es morgen früh aussieht, aber im Moment auf jeden Fall schonmal ein Fortschritt.

Leider wollte mein Händler garnichts mit sich machen lassen und dein Speicher nicht tauschen. Naja... falls das System jetzt stabil bleibt war es mir die 100 Euro wert.

Wie sieht das eigentlich bei solchen Modulen mit der Voltage aus? Ich hab die im Moment auf 1,5V. Kann ich die genauso auf bis zu 1,65V hochfahren, oder mache ich damit eventuell was kaput? In der Spec finde ich nix.

Also nachdem es mit meinem ADATA Speicher einfach garnicht stabil werden wollte, hab ich mir jetzt mal genau diesen Speicher geholt. Im Moment läuft Prime95 bei 3,8Ghz seit einer Stunde stabil. Mal schauen wie es morgen früh aussieht, aber im Moment auf jeden Fall schonmal ein Fortschritt.

Leider wollte mein Händler garnichts mit sich machen lassen und dein Speicher nicht tauschen. Naja... falls das System jetzt stabil bleibt war es mir die 100 Euro wert.

Wie sieht das eigentlich bei solchen Modulen mit der Voltage aus? Ich hab die im Moment auf 1,5V. Kann ich die genauso auf bis zu 1,65V hochfahren, oder mache ich damit eventuell was kaput? In der Spec finde ich nix.

Eindeutige Spezifikationen werden nicht angegeben. In diesem Artikel werden allerdings 1,55V als maximal veranschlagt. Ich würde nicht über 1,50V gehen. Eher weniger wenns stabil läuft!

Ich melde hiermit Erfolg an :-)

Mein Rechner läuft endlich stabil @3,8Ghz. Zumindest hat die Nacht durch Prime95 keine Fehler mehr gebracht und Memtest lief grad 2h ohne Probleme. Jetzt muss mich aber nochmal ans Feintunen machen und vernünftige Voltages etc. ermitteln. BCLK werde ich wohl nochmal komplett frisch ermitteln. An den Ramtimings werde ich aber nicht mehr viel machen. 7-8-7-24-2N @ 1600 ist soweit ok.

Kann jedem anderen nur empfehlen bei der Ramauswahl auf die Kombatibilität zu achten. Kannte ich von früher so nicht, mittlerweile ist die ganze Sache wohl etwas sensibler geworden.

Und weil ich mich grad so freu, poste ich hier auch gleich noch ein Bildchen von der ENDLICH stabilen neuen Kiste :-)

rechner.hwluxx.jpg

Hab mir das Board jetzt auch bestellt....

Hoffe nur dass diesmal alles ohne Probleme läuft.
Hab vor paar Wochen n Gigabyte Board bestellt, allerdings hab ich mit dem kein Bild bekommen. Speicher getauscht, Grakas getauscht. Nichts ging.

Hoffentlich ist das nicht mehr der Fall :d

Hallo zusammen,

habe noch mal eine Frage. habe gestern günstig einen Noctua NH-u12P SE2 erworben. Diese soll auf mein P7P55d. Jetzt habe ich diesen Text hier gelesen:

Falls es jemanden interessiert

Ich hatte ein paar Seiten weiter vorne nachgefragt, ob man einen Noctua NH-U12P SE2 mit dem Asus Board steuern kann (per Spannung statt PWM). Die Antwort von Asus war "nein", und das stimmt auch.

Ich hatte mir nun einen Nanoxia PWMX Adapter bestellt (nach kurzer Nachfrage bei Nanoxia) - der kam heute, habe ihn vorhin eingebaut. Seitdem läuft der Lüfter im Idle bei ~620rpm und dreht unter Last hoch.
Im Idle liegt die CPU Temp bei mir jetzt trotzdem <30°C. Unter Volllast mit Prime95 geht die CPU Temp nach einigen Minuten nun auf 58°C, der Lüfter dreht dann bis knapp unter 1000rpm auf ("Standard" Profil im Bios). Das ist immer noch weniger als mit den schwarzen Adapter-Kabeln des Noctua, die die beiden Lüfter auf 1100rpm drosseln. Den Unterschied kann man hören, jetzt fange ich an, den Rest des Systems zu wahrzunehmen

Fazit: So wollte ich das haben

Heißt das, dass ich den Noctua so gar nicht betreiben kann, weil er 3Pin und nicht 4Pin-PWM ist ? Ich habe zwar eine Lüftersteuerung, würde den Noctua aber gerne übers Board regeln lassen (PWM). Könnte zwar an einen normalen CaseFan Anschluss gehen, das wollte ich aber nicht. Das heißt ich benötige ihn hier:

Nanoxia PWMX Controller Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Ist mein Gedankengang richtig ?

Kann ich dann beide Lüfte am Noctua, wenn ich denn ebide Einsetzen will, über das Y-Kabel an den Nanoxia schicken und dann an den EINEN CPU-Fan-Anschluss ? Oder zieht mir das zu viel Saft ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh