[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die G19 wird bei mir ohne Mucken erkannt :)

Nur will i7 meine Treiber nicht wirklich, Vista Install. und alles läuft ;)

Gruß Raberduck

Du weist ja das ist nen wink für ne neue Tasta :fresse:

Hallo Leute

Habe dasselbe Problem wie webwilli. Habe ein G11. Hoffe auf ein neues BIOS ohne diese Macke...

Ich hab ne G15 dran; Auslieferungsbios war 1104 und keine Probs.
Mit meinem "alten" R2E gab es mit der gleichen Tastatur damals keine Probleme...

Hi,

habe die G15 dran keine probleme, die G19 macht auch keine Probleme.
Biosversion ist die 1204er, da stimmt doch was nicht :stupid:

gruß Raberduck

Dringende Hilfe gesucht

Hallo Leute,

ihr seit meine letzte Hoffnung mein Osterfeiertage zu retten, ich habe mir ein Xeon (Batch XXX704) gekauft und wollte diesen übertakten, bisher hatte ich einen i7-920 auf 3,8GHz übertaktet und mit den Xeon wollte ich endlich die 4GHz in Angriff nehmen (der i7-920 hat dies nicht geschafft). Tja was soll ich sagen, aber ich scheine wiedermal kein Glück mit dieser CPU gehabt zu haben ich bekomme diesen ebenfalls nur bis 3,8GHz und dies mit der selben Vcore wie damals mein i7-920, woran kann dies liegen. Ich bin leider kein Profi-Übertakter daher würde ich euch bitten mal einen Blick auf meine Bios-Einstellungen zu werfen.

Erstmal mein System:

Asus Rampage II Extreme Bios 1204
Xeon W3520 @ 3,8GHZ bei 1,2000V Vcore
DDR3 PC1600 6144MB Kit G.Skill 6GBPI Black CL8
Corsair HX 1000W
Geforce 8800Gts

So nun meine Bios-Einstellungen für die 4GHz:

Ai Overclock Tuner = Manual

OC from CPU Level up = AUTO

OC from Memory Level up = DDR3-1600

CPU Ratio Setting = 20

BCLK Frequency = 200

PCIE Frequency = 100

DRAM Frequency = 1600

UCLK Frequency = fehlt nach Biosupdate auf 1204

QPI Frequency = fehlt nach Biosupdate auf 1204

Dram Timing Control
DRAM CAS Latency = 8
DRAM RAS to CAS = 8
DRAM RAS PRE Time = 8
DRAM RAS ACT Time = 21

EPU II Phase Control = Full Phase

LoadLineCalibration = Aktiviert

CPU Differential Ampltiude = Auto

Extreme OV = deaktiviert

CPU Voltage = 1,25

CPU PLL Voltage = Auto

QPI / DRAM Core Voltage = 1,43750

IOH Voltage = Auto

IOH PCIE Voltage = Auto

ICH Voltage = Auto

ICH PCIE Voltage = Auto

DRAM BUS Voltage = 1,65681

Debug Mode = string

Keyboard Tweakit = deaktiviert

CPU Spread Spectrum = deaktiviert

PCIE Spread Spectrum = deaktiviert

CPU clock skew = Auto

IOH clock skew = Auto

C1E Support = deaktiviert

CPU TM Function = deaktiviert

Achja, ich bekomme immer einen Bluescreen entweder wenn ich Windows hochfahre oder aber in den ersten Minuten von Prime, auf was läßt das schließen und an welche Bioseinstellung muss ich da Handanlegen? Ich habe auch schon versucht die Einstellungen die auf Auto stehen auf feste Werte zu setzten, jedoch ohne erfolg

Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar

Wir haben die schon im i7-OC-Thread geantwortet: erst mal QPI auf 1,35V und gucken; es kann sein, dass es dadurch auch zu Problemen kam.
Hast du nach dem Bios-Update mal einen CMOS Clear gemacht gehabt?

Wir haben die schon im i7-OC-Thread geantwortet: erst mal QPI auf 1,35V und gucken; es kann sein, dass es dadurch auch zu Problemen kam.
Hast du nach dem Bios-Update mal einen CMOS Clear gemacht gehabt?

Hi,

@Druss01

habe es hier nochmal hauptsächlich wegen den verschwundenen UCLK und QPI frequency gepostet

Hi,

@Druss01

habe es hier nochmal hauptsächlich wegen den verschwundenen UCLK und QPI frequency gepostet

Jupp, ich hatte da irgendwas mit dem zweiten Bios im Kopf; guck dir hier mal die letzten zwei oder drei Seiten an...:hmm:

Das ist auf Asus Boards mit allen Xeon CPU's normal. Egal mit welchem Bios.
Andere Boards wie zB die von MSI oder EVGA erkennen alles ganz normal.

Du weist ja das ist nen wink für ne neue Tasta :fresse:

:shot:

Hallo Leute

Habe dasselbe Problem wie webwilli. Habe ein G11. Hoffe auf ein neues BIOS ohne diese Macke...

na ja. Irgendwie muss das doch gehen.

Ich hab ne G15 dran; Auslieferungsbios war 1104 und keine Probs.
Mit meinem "alten" R2E gab es mit der gleichen Tastatur damals keine Probleme...

Komischerweise ging wie gesagt das 1104er auch nicht mehr. Nach dem Rückflash. :wall:

Hi,

habe die G15 dran keine probleme, die G19 macht auch keine Probleme.
Biosversion ist die 1204er, da stimmt doch was nicht :stupid:

gruß Raberduck

was kann das denn bitte sein?

Welche Einstellung im Bios? USB-Port? Vll können wir das Problem gemeinsam lösen.

Hi,

bei der G15 läuft der USB Port auch Klasse, nur bei der G19 nicht :heul:

Werde es mal wo anders testen ob es an der Tastatur liegt.

Hast du mal ein andere G tastatur ausprobiert?

Habe im Bios nichts verstellt was USB angeht oder auch Tastatureneinstellungen.

Gruß Raberduck

schonmal probiert die tasta an einem usb hub MIT stromanschluss zu betreiben?
laut asus ziehen die neuen Gs zuviel saft ausm usb stecker

So. Ich scheine es geschafft zu haben. Zumindest hat es eben 100% funktioniert.

Ich starte nochmal mehrmals neu und gucke was passiert. ;)

Jo, geht auch nach mehrmaligem Aus und wieder einschalten.

Was habe ich gemacht??

Erstmal einfach nur die G15 dran gehangen und alle anderen USB-Geräte weg gelassen. Siehe da, funktioniert. Das ging komischerweise vor ein paar Wochen nicht...
OK. Dann nach und nach alle USB-Geräte wieder dran. Bei meinem externen USB-Hub war Ende. Als der dran war, hängte sich die Tastatur ab... :wall:

An dem externen Hub hing der Stick der MX1100. Und der scheint der Übeltäter gewesen zu sein. Den Stick direkt an Board gesteckt und die G15 wird im Bios gefunden und ist immer noch da.

Mit MX1100-Stick im externen Hub werden beim Bootvorgang

1 Mouse, 2 Hubs gefunden

jetzt mit Stick direkt in Board

1 Keyboard, 1 Mouse, 5 Hubs :fresse:

Vll. löst die Initalisierung der Maus irgendwas aus. Jetzt dauert auch die Erkennung der USB-Geräte 2-3 Sekunden länger. Dafür wird alles gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem bios abgefucke ist echt krass jedesmal die heulerrei aber würd meistens von firewire provoziert bemerke ich jedesmal wenn es um ein neues bios geht

Hey webwilli

Danke für die Tips! Werde sie gleich morgen Abend ausprobieren.
Eigentlich hätte ich auch selbst darauf kommen sollen, es hängen nämlich einige USB-Geräte am Board, inkl. USB-Hub...

Gruss

Hallo Leute,

weiß einer von euch warum mein Xeon für 4GHz satte 1,26V Vcore benötigt?
Falls jemand Zeit und ein Herz für Anfänger und Nervensägen hat, könnte er mir vielleicht mal seine Bioseinstellungen für 4GHz zukommen lassen

Danke schon mal im vorraus

Mfg

Hallo Leute,

weiß einer von euch warum mein Xeon für 4GHz satte 1,26V Vcore benötigt?
Falls jemand Zeit und ein Herz für Anfänger und Nervensägen hat, könnte er mir vielleicht mal seine Bioseinstellungen für 4GHz zukommen lassen

Danke schon mal im vorraus

Mfg

Welche Settings hast denn du? (bevor wir hier antworten können)
Außerdem hängt es immernoch von der einzelnen CPU ab; nur weil einige 4,5GHz packen muss deiner das nicht auch schaffen... ;)

Gruß

Ich denke auch das nicht jeder xeon die 4 G unter 1,2 V läuft. Ausserdem kann es auch sein das die CPU erst mit höheren Spannungen gut skaliert, ist immer unterschiedlich...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gier nochmal mein System:

Asus Rampage II Extreme Bios 1204
Xeon W3520 @ 3,8GHZ bei 1,2000V Vcore
DDR3 PC1600 6144MB Kit G.Skill 6GBPI Black CL8
Corsair HX 1000W
Geforce 8800Gts

So nun meine Bios-Einstellungen für die 4GHz:

Ai Overclock Tuner = Manual

OC from CPU Level up = AUTO

OC from Memory Level up = DDR3-1600

CPU Ratio Setting = 19

BCLK Frequency = 210

PCIE Frequency = 101

DRAM Frequency = 1683

UCLK Frequency = fehlt nach Biosupdate auf 1204 bei Asus wohl normal

QPI Frequency = fehlt nach Biosupdate auf 1204 bei Asus wohl normal

Dram Timing Control
DRAM CAS Latency = 8
DRAM RAS to CAS = 8
DRAM RAS PRE Time = 8
DRAM RAS ACT Time = 21

EPU II Phase Control = Full Phase

LoadLineCalibration = Aktiviert

CPU Differential Ampltiude = Auto

Extreme OV = deaktiviert

CPU Voltage = 1,2625

CPU PLL Voltage = 1,86892

QPI / DRAM Core Voltage = 1,39375 (darunter sofort Bluescreen bei Prime)

IOH Voltage = 1,13991

IOH PCIE Voltage = 1,51106

ICH Voltage = 1,11341

ICH PCIE Voltage = 1,51106

DRAM BUS Voltage = 1,65681

Debug Mode = string

Keyboard Tweakit = deaktiviert

CPU Spread Spectrum = deaktiviert

PCIE Spread Spectrum = deaktiviert

CPU clock skew = Auto

IOH clock skew = Auto

C1E Support = deaktiviert

CPU TM Function = deaktiviert

So das wären sie

Mfg

Heb mal die IOH V an damit du den B-Clock stabi kriegst, und dann erstmal mit nem kleineren Multi testen ob der damit durchläuft. Dann auf den 19er.

Edit:
Ich würde auch erstmal den RAM einen Teiler runter nehmen wenn du nicht 100% weißt das der so laufen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Heb mal die IOH V an damit du den B-Clock stabi kriegst, und dann erstmal mit nem kleineren Multi testen ob der damit durchläuft. Dann auf den 19er.

Edit:
Ich würde auch erstmal den RAM einen Teiler runter nehmen wenn du nicht 100% weißt das der so laufen kann!

Hallo,

der Speicher sollte so laufen, hatte ihn bereits bei meinen i7-920 so laufen ohne probleme.
Stabil ist das system ja soweit, was meinst du zu der QPI/Dram Voltage ist die zu hoch oder noch vertretbar, wie gesagt sobald ich diese nach unten stelle schmiert mir der Rechner ab. Was mich irretiert ist das bei allen hier die Xeon mit viel wenige Vcore laufen, gibt es noch eine Bioseinstellung mit der ich die Vcore senken kann, also z.B. durch erhöhen von CPU PLL Voltage sinkt die Vcore oder so

Mfg

Die QPI hängt auch von der CPU ab, manchmal kann man die V-Core senken wenn man die NB V anhebt. Aber bei mir geht das auch nicht...

Okay dann muss ich wohl erstmal damit leben das ich wohl keine Super CPU bekommen habe, vielleicht besorge ich mir noch irgendwoher mal eine weitere Xeon CPU zum Testen, trotzdem schon mal vielen dank

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh