[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Corei7 920 Kerntemperatur

Ist es normal dass die Kerntemperatur 88 Grad erreicht bei folgenden Werten? (prime95)

Wassertemperatur nie mehr als 36 Grad.
Taktfrequenz 4030 Mhz (192*21)
CPU VCore 1.34V
MB Ist natürlich das Rampage II Extreme

Für Vergleiche Anregungen und Tipps bin ich allen sehr dankbar.

PS:

Wie hoch sind Eure Kerntemps so mit verbleichbarem Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand Lust und Zeit mir zu helfen?
Das halbe Internet spielt momentan verrückt und probiert SLI @ P45 zu patchen.

Ich bräuchte jemand der per IRC/Jabber/MSN/etc. erreichbar ist und mir dabei behilflich sein könnte. Bin noch nicht so ganz hinter das Funktionsprinzip durchgestiegen und es müsste mit Sicherheit auch mal das BIOS geflasht werden. Also ihr mutigen Versuchshoppelhasen: Vor mit euch im Dienste der Wissenschaft! Ihr macht ja dank DualBIOS nichts kaputt und ich wäre euch sehr dankbar.

Noch eine Frage:
Bei nur einer Geforce im PC, zeigt GPU-Z da an ob SLI enabled ist oder nicht?
Wie ist es ersichtlich ob das Brett SLI unterstützt oder nicht? Hat der nVIDIA Treiber dafür eventuell eine Übersicht?
 
Bei ner Wassertemperatur von 36° und 1.34V ist das normal, für mich wärs aber ehrlich gesagt viel zu heiss.

Ich kann Dir nur mal meine Temps bei 3800MHz und 1.264V, Wassertemp 30,4° nennen, ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber evtl doch interessant:

Core 0: 65°
Core 1: 62°
Core 2: 59°
Core 3: 58°

Ich hab allerdings 3 Triple Radis nur für den i7 laufen, und demnächst kommt noch ein Mora 2 Pro oder ein EVO 1800, entscheidet sich heute, zusätzlich mit rein.

Bitte jetzt keine Diskussion um Sinn und Unsinn des Ganzen, ich habs gern kühl. :d

Corei7 920 Kerntemperatur

Ist es normal dass die Kerntemperatur 88 Grad erreicht bei folgenden Werten? (prime95)

Wassertemperatur nie mehr als 36 Grad.
Taktfrequenz 4030 Mhz (192*21)
CPU VCore 1.34V
MB Ist natürlich das Rampage II Extreme

Für Vergleiche Anregungen und Tipps bin ich allen sehr dankbar.

PS:

Wie hoch sind Eure Kerntemps so mit verbleichbarem Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,.. kann mir jemand seine ACPI Tables schicken?

http://jacky5488.myweb.hinet.net/download.html

Das Tool runterladen, installieren, starten, auf den ACPI Button klicken, mit "save all" abspeichern und mir zukommen lassen.
Dauert keine 2 Minuten. Sitze hier schon so dermaßen auf heissen Kohlen ^^
 
Hallo Blubber120

Danke für Deine Hilfe!

Nun ich habe gerade meine zwei bestehenden Moras auf aktiv umgerüstet!
Genau wegen dem Heizkraftwerk Corei7!

Donnerwetter hat das Ding Leistung bis zum abwinken.

Bei 4ghz Prime95 locker 34 Grad H2O Temperatur bei 9V Lüfterspannung.
(8x 140mm Lüfter) -> Alpenföhne F140 sehr geile Lüfter!
Aber eben die Kerntemperatur lässt sich damit nicht senken.

Der grösste Vorteil sehe ich darin, dass ich im Sommer genug Reserve habe um das Teil auch im Sommer heizen zu lassen.

Machs gut und bis zum nächsten Mal.
 
Hmm also ich bin gerade von einem auf drei Radis hoch, bei mir is die Coretemp durchschnittlich um 5° runter. Deswegen kommt mir auch noch son Monster in den Kreislauf, ich erhoff mir davon nochmal so 3°.

Wo kriegt man die Lüfter denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Acpi

Hallo EVO

Habe das gemacht wo du suchst!

Schreib mir kurz Deine E-Mail auf!

Dann bekommst du Post

LG Andy

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

Hmm also ich bin gerade von einem auf drei Radis hoch, bei mir is die Coretemp durchschnittlich um 5° runter. Deswegen kommt mir auch noch son Monster in den Kreislauf, ich erhoff mir davon nochmal so 3°.

Wo kriegt man die Lüfter denn her?

Nun ich habe sie bei meinem Händler in der Nähe gekauft. (Schweiz)

Bei Caseking solltest Du fündig werden. Dort habe ich mich vor der Bestellung schlau gemacht.

Eventuell sind die Xigmatek für Dich interessant. 50000 Betriebsstunden und sehr schöne Beleuchtung und zudem sehr Leise.

Leider hatte mein PC Fachgeschäft grosse Mühe diese zu besorgen!
 
Ja mach das!

Machs gut und vielleicht bis bald.

Gehe nun in den Ausgang zur Abwechslung!

tschüss
 
Hallo Jungs
Hab mir gestern auch das rampage II extreme geholt mit 920 cpu.
Mein problem ist das ich meine soundkarte nicht zum laufen bekomme (auzentech prelude 7.1)ist ne PCI karte.Sie wird von windows nicht mehr erkannt egal was ich mache.auf mein alten system lief sie einwandfrei maximus II formula.Kann es sein das die neun boards PCI soundkarten nicht mehr funktionieren?
 
Hi,
nochmal eine Frage zu OC Speichern und der Verwendung mit einem Core i7 920. Ich habe nun einige Male gehört, dass die RAM Spannung nicht zu hoch sein darf, weil die Hardware sonst nachhaltig Schaden nehmen kann. Also eine Erhöhung der Spannung soll sich wesentlich kritischer auswirken, als beim Sockel 775. Kann mich da vielleicht mal jemand genau aufklären?

Ziel ist es für mich zukünftig einen i7 920 oder Xeon im täglichen Betrieb über 4GHZ zu betreiben ohne die Hardware dabei zu sehr zu gefährden. Ist das also nur mit einem absoluten High End Speicher um die 300€ möglich, weil dieser die MHZ auch mit niediger Spannung machen oder gibt es auch eine günstigere Alternative?

Gruss
mc
 
Hallo,

an alle die auf ihren Rampage II einen Xeon betreiben, ich bräuchte da mal eure Hilfe:

Wenn ich meinen Xeon übertakte (egal ob. 3 oder 4GHz) und diese Konfiguration mit prime auf Stabilität teste läuft der Rechner mehrere Stunden ohne Prime-Fehlermeldung, schalte ich den Rechner jedoch aus (trenne ihn vom Srom) und schalte ihn wieder an bootet der Rechner nicht und ich muss ihn resetten, danach kommt dann halt die Fehlermeldung Overclocking Failed, hat einer ne Ahnung an was das liegen könnte? Wie gesagt, prime läuft mit den OC-Einstellung mehrere Stunden ohne probleme durch, wie kann das denn sein das er beim booten probleme macht?


Mfg
 
Also da kommt es mehr auf den Uncore Takt an wenn dieser ansteigt must du die QPI Spannung erhöhen und Intel sagt halt max 1,35 V.
 
Hallo,

an alle die auf ihren Rampage II einen Xeon betreiben, ich bräuchte da mal eure Hilfe:

Wenn ich meinen Xeon übertakte (egal ob. 3 oder 4GHz) und diese Konfiguration mit prime auf Stabilität teste läuft der Rechner mehrere Stunden ohne Prime-Fehlermeldung, schalte ich den Rechner jedoch aus (trenne ihn vom Srom) und schalte ihn wieder an bootet der Rechner nicht und ich muss ihn resetten, danach kommt dann halt die Fehlermeldung Overclocking Failed, hat einer ne Ahnung an was das liegen könnte? Wie gesagt, prime läuft mit den OC-Einstellung mehrere Stunden ohne probleme durch, wie kann das denn sein das er beim booten probleme macht?


Mfg

Hab meinen Xeon jetzt über einen Tag im einsatzt und wenn ich Ihn nach dem er ausgeschalten war wieder anmache fährt er ganz normal hoch.

Einstellung ist 19x200 alles Stable bei Prime, hab das Bios 1306 drauf.

Gruß

PS: Trenne meinen Rechner auch vom Strom wenn er aus ist.
 
Hi,

es gibt z.B. von OCZ sehr günstige 1600er Speicher, die mit 1.65V oder weniger laufen, ich hab 6GB drin, die kosten im Moment so um die 90€. ;)

Hi,
nochmal eine Frage zu OC Speichern und der Verwendung mit einem Core i7 920. Ich habe nun einige Male gehört, dass die RAM Spannung nicht zu hoch sein darf, weil die Hardware sonst nachhaltig Schaden nehmen kann. Also eine Erhöhung der Spannung soll sich wesentlich kritischer auswirken, als beim Sockel 775. Kann mich da vielleicht mal jemand genau aufklären?

Ziel ist es für mich zukünftig einen i7 920 oder Xeon im täglichen Betrieb über 4GHZ zu betreiben ohne die Hardware dabei zu sehr zu gefährden. Ist das also nur mit einem absoluten High End Speicher um die 300€ möglich, weil dieser die MHZ auch mit niediger Spannung machen oder gibt es auch eine günstigere Alternative?

Gruss
mc
 
Hab meinen Xeon jetzt über einen Tag im einsatzt und wenn ich Ihn nach dem er ausgeschalten war wieder anmache fährt er ganz normal hoch.

Einstellung ist 19x200 alles Stable bei Prime, hab das Bios 1306 drauf.

Gruß

PS: Trenne meinen Rechner auch vom Strom wenn er aus ist.

Hi,

habe die QPI Spannung auch schon auf 1,35 gesetzt, mehrere Biosversionen durch (auch 1306) alles ohne Erfolg. Wäre super von dir wenn du dir mal meine Einstellungen anschauen würdest, sind jetzt die für 4GHz aber mit 3,8GHz habe ich ja das selbe problem:

Asus Rampage II Extreme Bios 1204
Xeon W3520 @ 3,8GHZ bei 1,2000V Vcore
DDR3 PC1600 6144MB Kit G.Skill 6GBPI Black CL8
Corsair HX 1000W
Geforce 8800Gts


So nun meine Bios-Einstellungen für die 4GHz:

Ai Overclock Tuner = Manual

OC from CPU Level up = AUTO

OC from Memory Level up = DDR3-1600

CPU Ratio Setting = 19

BCLK Frequency = 210

PCIE Frequency = 101

DRAM Frequency = 1683

UCLK Frequency = fehlt nach Biosupdate auf 1204

QPI Frequency = fehlt nach Biosupdate auf 1204

Dram Timing Control
DRAM CAS Latency = 8
DRAM RAS to CAS = 8
DRAM RAS PRE Time = 8
DRAM RAS ACT Time = 21

EPU II Phase Control = Full Phase

LoadLineCalibration = Aktiviert

CPU Differential Ampltiude = Auto

Extreme OV = deaktiviert

CPU Voltage = 1,25

CPU PLL Voltage = 1,88217

QPI / DRAM Core Voltage = 1,35625

IOH Voltage = 1,20616

IOH PCIE Voltage = 1,51106

ICH Voltage = 1,20616

ICH PCIE Voltage = 1,51106

DRAM BUS Voltage = 1,65681

Debug Mode = string

Keyboard Tweakit = deaktiviert

CPU Spread Spectrum = deaktiviert

PCIE Spread Spectrum = deaktiviert

CPU clock skew = Auto

IOH clock skew = Auto

C1E Support = deaktiviert

CPU TM Function = deaktiviert



Sag mal kannst du nach deinen Biosupdate den QPI- und den UCLK takt noch einstellen, bei mir sind diese Punkte im Bios verschwunden.



Danke schon mal
 
seh da jetzt nix was verkehrt ist nur solltest du die CPU Pll und IOH auf den kleinsten Wert stellen, besonders PLL ist nicht so gesund wenn so hoch.

Den QPI und UCLK Wert kann man bei dem Xeon und den bisherigen Biosversionen nicht einstellen :(

Gruß
 
Also so langsam bricht mich das Rampage echt an,

das Board startet nur noch wenn ich einen ram Riegel am laufen habe, sobald ich die anderen mit zu stecke bleibt es bei Dect Sys hängen :(

Verschieden Bios, CPU und Speicherkits schon versucht immer das gleiche :wall: jemand ne Idee?
 
Hört sich leider nach Defekt an oder ist das Board irgenwie durchgebogen das es da keinen Kotakt mehr bekommt und verrückt spielt ???

Hört sich blöd an aber manchmal weis ma nie.
 
Hab ich schon geschaut, ich glaub das Board hat ne Bios klatsche es macht was es will, hab ja nix weiter dran gemacht als ne CPU zu wechseln danach ging der Mist los
 
ausversehen ein Pin nicht mehr gerade ?

Hast mal mit Bios 2 versucht ?

Gruß
 
Also was ist denn aus Eurer Sicht der maximale Ram Volt um ein System 24\7 zu betreiben? Nur 1.64B? Dann wuerden ja alle DDR 2000 Rams wegfallen, weil die Minimum 1.9V brauchen, oder? Ich blicke nicht so ganz durch :(
 
Aber letztendlich heisst das doch, dass dann fast alle DDR3 2000 Speicher ueber dem Toleranzbereich laufen, oder? Die brauchen doch alle 1.9V +. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,65v.






Die Corsair GT + OCZ Blade - sollten es mit 1,65V schaffen.


Bei Intel ist das Angegeben im Datasheet.

i7ramdpsq.jpg
 
jep kein Problem, man muss/sollte nur auf die Differenz Ram/QPI von 0.4V aufpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh