[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal hab ihr das auch , das wenn ihr den Rechner manchmal anstellt das Board nicht richtig hochfährt? Die Lüfter fangen an zu drehen aber im LCD poster steht nichts, keine Ram oder CPU Initialisierung oder sonstiges. Erst wenn ich richtig den Saft wegnehme fährt er dann wieder hoch. :hmm:
 
Sagt mal hab ihr das auch , das wenn ihr den Rechner manchmal anstellt das Board nicht richtig hochfährt? Die Lüfter fangen an zu drehen aber im LCD poster steht nichts, keine Ram oder CPU Initialisierung oder sonstiges. Erst wenn ich richtig den Saft wegnehme fährt er dann wieder hoch. :hmm:

nien. Habe ich auch nicht.
 


---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

Für 221 BCLK benötige ich 1.5V QPI. Etwas viel wie ich finde...
 
Hi,

bin jetzt auch auf der schiene was Xeon W3520 angeht.
Hoffe das dort was passiert was Bios angeht.

Habe jetzt auch ein Foxcon zu Hause, nur habe ich es noch nicht verbaut :)
Die Corsair GT´s freuen sich bestimmt schon :banana:

Gruß Raberduck
 
hallo
hab das neueste bios 1306 geflasht.beim booten ist alles ok 1x kurze piepton aber wen der windows hochgefahren ist piepst der noch 2x kurz.Was kann das sein? bis jetzt hatte ich 1104 und gabst sowas nicht.
 
Sagt mal hab ihr das auch , das wenn ihr den Rechner manchmal anstellt das Board nicht richtig hochfährt? Die Lüfter fangen an zu drehen aber im LCD poster steht nichts, keine Ram oder CPU Initialisierung oder sonstiges. Erst wenn ich richtig den Saft wegnehme fährt er dann wieder hoch. :hmm:

Ich hab so ein ähnliches Problem, wenn ich den Saft vom NT, also I/O Schalter, ausschalt und dann nach ner Weile wieder einschalt, blitzt die LED von meinem Revolution 1250 ständig orange, und das RIIE blitzt gleich mit, ROG Logo und Soundkarte blitzen genau im gleichen Takt wie das NT. Ich muss dann den Saft wieder wegnehmen, das blitzt dann ca 30 sek weiter, dann leuchtets ständig, dann wieder einschalten und er fährt hoch. Ich hab jetzt ein neues RIIE da, bau ich aber erst ein, wenn meine Grakas da sind, ich hoff das Problem ist dann beseitigt.
 
Sagt mal wenn jetzt Linx abbricht mit nem Fehler, müsste ich doch auch über das Board selber die Vcore erhöhen können mit diesen Buttons und Joystick. Wie funzt das Teil? Per Software? Ich meine dann muss ich nicht immer rebooten und ins Bios gehen :)
 
Da musst Du mit dem LCD Poster arbeiten, habs aber selbst noch nicht gemacht, da mein LCD Poster nach 2 Tagen den Geist aufgegeben hat.
 
ohne zusatzsoftware?

Ich kann auf cpu gehen, sehe auch dann die Spannung und kann dann aber mit Plus und Minus nichts anrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aber wenn ich dann nichts verändern kann, bringt es ja nichts :hmm:

Wie gesagt Plus und Minus zeigt keine Wirkung.
 
huhu !

ich habe da mal ne frage ..
wenn ich multi 21 festlege bei bclk 200 schmiert er mir selbst mit 1.34 vcore ab.
stell ich um und aktiviere auto turbo und er kann beim primen auf 20 trotteln, bleibt er stabil :fresse:

was denkt ihr, mehr QPI oder IOH ?
CPU ist ne Xeon 3520 D0
QPI hab ich 1.28
IOH läuft standart
Board ist das RIIG, also der kleine Bruder vom RIIE ;)
 
Hehe die CPU trottelt vor sich hin :d

Mensch Stammi, wenn der schon throttled ists ja klar, bzw. wenn er bei deaktivierter Override Protection abschmiert. Das heisst zu wenig Vcore. Kannst du aber auch daran testen, wenn du mit Multi 17/19 alles stable hast, dann brauchst du sicher nichts an der IOH drehen.

QPI solte noch passen, denn beim Xeon reichen bis BCLK 210 zumindest die 1,28V
 
Joar, dann teste ich das später mal, thx :wink:

Obwohl das ja echt schade wäre, das Ding mit mehr V zu füttern. Wie verhält sich das dann bei den Temps ? Muss ich mit viel mehr Wärme rechnen ??
 
Je nachdem ab wo die 4200Mhz dann stable greifen. bei einer Stufe höher geht es vielleicht noch. bei 2-3 Stufen wirds sicher wärmer.

Zur Not bliebe ja noch das runtertakten. Im Ernstfall wirst du ja 100Mhz mehr oder weniger zum Beispiel nicht merken.
Letzte Alternative ist das Deaktivieren des Hyperthreadings. Das brauchst du ansich eh nicht und darum kannst du es getrost deaktivieren. Automatisch sollte der Prozessor nun weniger Vcore brauchen. ;)

Oder du hängst dir einen Radi an die Wand, der mehr Potenzial als dein Dual hat. Per Kupplungen trennbar zum Beispiel. Damit sollten zumindest die 39°C Wassertemp dann Geschichte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem ab wo die 4200Mhz dann stable greifen. bei einer Stufe höher geht es vielleicht noch. bei 2-3 Stufen wirds sicher wärmer.

Zur Not bliebe ja noch das runtertakten. Im Ernstfall wirst du ja 100Mhz mehr oder weniger zum Beispiel nicht merken.
Letzte Alternative ist das Deaktivieren des Hyperthreadings. Das brauchst du ansich eh nicht und darum kannst du es getrost deaktivieren. Automatisch sollte der Prozessor nun weniger Vcore brauchen. ;)

Oder du hängst dir einen Radi an die Wand, der mehr Potenzial als dein Dual hat. Per Kupplungen trennbar zum Beispiel. Damit sollten zumindest die 39°C Wassertemp dann Geschichte sein.

:d

Naja, die sind schon Geschichte ;) Ich habe Zu- und Abluft erstmal erhöh, was glatt 3,5 Grad brachte ;) Heute erstmal testen ... dann schaue ich weiter ;) Ich käme ja auch mit 4 Ghz gut hin, und könnte evtl. den Ram noch etwas reizen .. :cool:
 
4100 Mhz mit Multi 19 und BCLK 215 wäre eine Idee. Timings bringt nicht so viel, aber der Takt ansich bringt was beim RAM ;)
 
na denn ... ich werd die 4,2 schon hinkriegen. gestern beim zocken kam ich grad mal auf 35 wasser ... das geht noch. ich muss das aquaero auch nochmal neu einstellen, ich denke dann passt das letztendlich grad so ;)
 
na denn ... ich werd die 4,2 schon hinkriegen. gestern beim zocken kam ich grad mal auf 35 wasser ... das geht noch. ich muss das aquaero auch nochmal neu einstellen, ich denke dann passt das letztendlich grad so ;)

Also mit der CPU machst was falsch wenn du es nicht hinbekommst :)
Meine Läuft auch 24/7 4,2Ghz und mit 1,304v und ist kein Xeon :)
 
Also mit der CPU machst was falsch wenn du es nicht hinbekommst :)
Meine Läuft auch 24/7 4,2Ghz und mit 1,304v und ist kein Xeon :)

Bei 35° Wassertemp könnt ich mir schon vorstellen, dass die CPU das rumzicken anfängt. Ich hab bei mir die 4GHz auch nur durchbrechen können, weil ich 3 Radis eingebunden hab. Ich glaub da wär Aufrüsten, also der Wasserkühlung, nicht die schlechteste Lösung.
 
:d

Oh mann ... da wird man zerrissen wie ein schnitzel hier :d
Leute .. das war unter Prime, mit groben Settings ;) Jetzt komme ich mittlerweile auf max. 34 mit meinem Dual-Radi. Vcore und QPI konnte ich noch senken, und mein Aquaero stand auch immernoch auf Sockel775-Settings :fresse:
Also ... alles gut ;)
 
Sorry, ich wollt Dich nicht zerreissen, ist nur ne Erfahrung, die ich selber gemacht hab. Wenns bei Dir mit nem Dual Radi passt, dann is es ja gut, ich hau mir diese Woche zu den 3 Triple Radis noch nen Mora mit in den Kreislauf, wenn ich ihn eh schon rumstehn hab, ich weiss, das is dann übertrieben, aber was solls. :d
 
*gg* ... naja, passen ist was anderes. aber es ist "okay", auch wenn ich drüber nachdenke peebee´s rat anzunehmen und mir nen fusswärmer unter den schreibtisch zu packen. mit schnellkupplung ist das ja recht einfach dann ;)
mal schauen was der sommer bringt, ich denke das wird sich dann alles ergeben :)
 
Ja nun, das "A" und "O" beim OC ist eben auch die Temperatur ;)

Wenns passt, dann gehts eben noch, ansonsten muss mehr Kapazität für die Kühlleistung her. :d Wirst ja aber durch Kompromisse schon einiges hinbekommen.

@marvin: Mein Xeon braucht auch mit HT seine 1,33V Vcore. Ist ein A704. Aber die einen gehen eben besser und die anderen schlechter. Wobei es zu meinem I7 mit 1,44V für 4,2 Ghz schon eine echte Steigerung ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh