[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es wahr das das Rampage 2 Xtreme Probleme mit Xeon W Prozessoren hat ? Bin grade am überlegen ob ich mir eins bestellen soll...
 
Probleme nicht, es sind nur einige Einstellungsmöglichkeiten, Ram Teiler und Uncore Takt, nicht vorhanden, bzw nur eingeschränkt.
 
Nach langem Hadern ( eigentlich nur wegen zeit und Aufwand ), habe ich mich jetzt dazu durchringen können die HP runterzubauen.
Leider kann ich keine Bilder präsentieren, weil wie so üblich bei meinem Freund Murphy, waren genau dann die Akkus leer, wie ich die HP runter hatte und die Kamera anschaltet. :(

Egal, das Ergebnis zählt:
Also alles ersetzt ( Pads und Paste ), was irgendwie der Wärmeabfuhr mit der HP dient. Beim Substitut handelte es sich um ArcticCooling MX2... bissle fummlig mit den Spawas, weil die MX2 schon recht zäh ist.

Mein NB war vorher - trotz Swiftech-Wakühler (s. Bilder im Signatur ) unter Last >50°C ! welches ich doch sehr befremdlich empfand.
Nach Pasten-Ersatz ilde 38°C - Last max ~44 °C.

Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung. ;)

moin,
hört sich gut an. hätte ich bei meinen board auch machen sollen bzw. werde das auch noch machen. hab jetzt so um die 45-50° mit dem alpenföhn ötzi kühler auf der nb. unter last sind es dann so um die 60° (+ - 2/3°).
 
Nach langem Hadern ( eigentlich nur wegen zeit und Aufwand ), habe ich mich jetzt dazu durchringen können die HP runterzubauen.
Leider kann ich keine Bilder präsentieren, weil wie so üblich bei meinem Freund Murphy, waren genau dann die Akkus leer, wie ich die HP runter hatte und die Kamera anschaltet. :(

Egal, das Ergebnis zählt:
Also alles ersetzt ( Pads und Paste ), was irgendwie der Wärmeabfuhr mit der HP dient. Beim Substitut handelte es sich um ArcticCooling MX2... bissle fummlig mit den Spawas, weil die MX2 schon recht zäh ist.

Mein NB war vorher - trotz Swiftech-Wakühler (s. Bilder im Signatur ) unter Last >50°C ! welches ich doch sehr befremdlich empfand.
Nach Pasten-Ersatz ilde 38°C - Last max ~44 °C.

Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung. ;)

War es schwer den Austausch vorzunehmen?
Unter den Spawas war aber (wie bereits erwähnt) Wärmeleitpads und das geht einfach mit der MX2 zu tauschen?

Aber wenn ich das richtig vermute kann muss man eh die ganze Heatpipe Konstruktion abmontieren - oder?
 
Hallo Luxxer,

ich habe hier wieder einen Fall für Aktenzeichen XY ungelöst!

Ich hatte ja schon im Core i7 OC Thread von meinem Problem gepostet, was
ich eigentlich schon gelöst hatte-jedenfalls hat es die letzten Betriebstage funktioniert. Hier mein alter Post:


Inzwischen läuft der Rechner mit reduzierten Spannungen stabil auf 4GHz-bis heute.
Da war es wieder ein schaltendes Geräusch und Reset, nur hatte ich den Knopf nicht gedrückt! Ich bin jetzt wirklich ratlos und hoffe das jemand noch eine Idee hat. Kann es sein das mein Corsair 1000W Netzteil nicht mit dem
Rampage spielt? Verstehe auch nicht warum es nicht immer auftritt?

Help!:fire:

Hallo,

ich habe zufällig auch ein Corsair 1000W Netzteil und was soll ich sagen, mein Rechner läuft bei 4GHz 3-4h Prime-Stabil, jedoch sobald ich ihn vom Strom trenne und ihn wieder anschalte bootet er entweder nicht oder es kommt ein Bluescreen. Habe schon alles getestet (anderes Board, andere CPU, anderen Speicher) alles ohne Erfolg. Habe mir jetzt ein anderes Netzteil bestellt, meine letzte Hoffnung

Mfg
 
Hi,

habe das 1kw NT auch und muß sagen es läuft bei mir sehr gut.
Die CPU läuft bei mir 24/7 bei 4 GHz, fürs Benchen gebe ich ihr auch mal 4,5 GHz und es läuft auch alles durch. Das es am NT liegen könnte kann ich kaum glauben. Myphys gesetzte sind unantastbar.

Gruß Raberduck
 
Hier mal meine Temps ohne neue Wärmeleitpaste (passiv,non-OC):

CPU 32 / 54
MB_29 / 31
SB_44 / 52
NB_42 /50

Erste Zahl Idle (Vista), zweite Zahl nach einiger Zeit Prime95.

Ist jetzt die Frage ob es sich lohnen würde die WLP auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe das 1kw NT auch und muß sagen es läuft bei mir sehr gut.
Die CPU läuft bei mir 24/7 bei 4 GHz, fürs Benchen gebe ich ihr auch mal 4,5 GHz und es läuft auch alles durch. Das es am NT liegen könnte kann ich kaum glauben. Myphys gesetzte sind unantastbar.

Gruß Raberduck

Hi,

na hast du sonst ne idee an was das liegen könnte

Mfg
 
Hier mal meine Temps ohne neue Wärmeleitpaste (passiv,non-OC):

CPU 32 / 54
MB_29 / 31
SB_44 / 52
NB_42 /50

Erste Zahl Idle (Vista), zweite Zahl nach einiger Zeit Prime95.

Ist jetzt die Frage ob es sich lohnen würde die WLP auszutauschen?

Klaares nei lass es so Temps volkommen in Ordnung!
 
Hi,

also Leute ich bin am verzweifeln, jeder von euch bekommt die 4GHz im Schlaf eingestellt, nur ich schein zu blöd dafür zu sein. Ich habe zwar schon mehrmals mit verschiedenen Einstellungen mein Rechner auf 4Ghz "stabil" (3-4h Prime), jedoch jedesmal wenn ich meinen Rechner vom Strom trenne und ihn anschließend wieder einschalte bootet er entweder nicht oder es kommt ein blauer. Ich habe schon gedacht das Board wäre defekt, ist jedoch schon mein drittes und jedesmal das gleiche, den Speicher habe ich auch schon 3mal gewechselt ohne Ergebnis, selbst die CPU habe ich schon mehrfach gewechselt, wäre super wenn sich jemand mal meine Einstellungen anschauen könnte:

Erstmal mein System

i7-920 d0 oder Xeon 3520
Asus Rampage Extreme II Bios 1306
3x2GB Corsair Dominator Cl8 oder 3x2GB Mushkin Redline cl 6
Geforce 8800 GTS G92
Corsair 1000W Netzteil


So und nun die Einstellungen, womit der PC im Windows 3-4h Prime Stabil lief:


1: 21 x 191

OC From Memory = DDR3 1600
CPU Ratio = 21
BCLK Frequency = 191
PCI Frequency = 100
DRAM Frequency = DDR3-1531
UCLK Frequency = 3063
QPI Frequency = Auto
CPU Voltage = 1,23V
CPU PLL = 1,84V
QPI/DRAM = 1,3
IOH Voltage = 1,12
IOH PCIE Voltage = 1,52
ICH Voltage = 1,12
ICH PCIE Voltage = 1,52
LLC = Enable

Die Stromsparfunktion sind alle auf aus



2: 19 x 211

OC From Memory = DDR3 1600
CPU Ratio = 19
BCLK Frequency = 211
PCI Frequency = 100
DRAM Frequency = DDR3-1691
UCLK Frequency = 3382
QPI Frequency = Auto
CPU Voltage = 1,25V
CPU PLL = 1,84V
QPI/DRAM = 1,3
IOH Voltage = 1,12
IOH PCIE Voltage = 1,52
ICH Voltage = 1,12
ICH PCIE Voltage = 1,52
LLC = enable

Speicher habe ich auch schon mit Memtest getestet, keine Fehler


Also vielen Dank schon mal
 
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir das Board Rampage II kaufe. Mein P6T Deluxe hat ja das TDP Limit, was sich wohl auch nicht ausschalten lässt.
Was passiert, wenn ich ein Board mit älterem Bios vor D0 Support bekomme ?
Wird die CPU erkannt und ich kann flashen, oder muss ich mir irgendwo einen C0 besorgen ?
 
wenn du es jetzt neu kaufst da ist das auslieferungs bios 1104 drupp und damit funzt das tadellos ,habe mein board auch erst nach dem D0 gekauft
 
Ahh, da ist gut zu wissen. Hoffe das ich für mein P6T Deluxe noch ~180 € bekomme.
 
@bluebb

meine Einstellungen sind:

21 x 191

CPU Ratio = 21
BCLK Frequency = 191
PCI Frequency = 100
DRAM Frequency = DDR3-1531
UCLK Frequency = 3063
QPI Frequency = 6124
CPU Voltage = 1,296V
CPU PLL = 1,81592V
QPI/DRAM = 1,25
IOH Voltage = 1,11341
IOH PCIE Voltage = 1,51106
ICH Voltage = 1,11341
ICH PCIE Voltage = 1,51106
LLC = Enable

Alles unter Vorbehalt :coolblue:

Das einzige was ich noch eingestellt habe ist:
CPU Differential Amplitude = 700mV

Ohne DIE Einstellung geht bei mir gar nichts. Viel Erfolg :d
 
Kurze Frage, da ich meinen Dell Perc 5/i wohl nicht zu dem Preis losbekomme, den ich mir vorstell. Wieviel Unterschied machts denn bei CF, ob ich 16x16x1x oder 16x8x8x laufen lass? Irgendwie kotzt mich das gerade an, dass das RIIE nicht 16x16x8x mitmacht, was schon billigere Boards können.
 
Hatte heute das Vergnügen mit einen 2nd Level Support Mitabrbeiter von ASUS zu sprechen

Ich fragte ihn direkt was die Unterstützung der XEON Reihe aufm Rampage II und allen anderen Boards ausser den WS Boards

Er sagte er wüsste zwar das es vermehrt Anfragen diesbezüglich gab aber von oben runter incl den Bios PMs ein ganz klares NEIN kam

Er sagte mir auch das die Xeon Reiher Server CPUs sind und diese ihren Einsatzzweck ausschliesslich auf ihren WS Boards finden würden

Auch haben die WS Boards "andere" Bios Entwickler die mit denen eines RIIE etc "nix" zu tun haben

Er sagte mir auch das die WS Reiher "professioneller" betreut werden würde sähr man als user z.b aufm bios ftp wo bei den WS Boards schön in Bios/Utilities etc gegliedert wird

Das ist nun Fakt,sorry Guys
 
na toll. das finde ich jetzt mal richtig sch... dann werde ich def. zum classified wechseln.

@ Fire4Wire: danke für die info
 
@bluebb

meine Einstellungen sind:

21 x 191

CPU Ratio = 21
BCLK Frequency = 191
PCI Frequency = 100
DRAM Frequency = DDR3-1531
UCLK Frequency = 3063
QPI Frequency = 6124
CPU Voltage = 1,296V
CPU PLL = 1,81592V
QPI/DRAM = 1,25
IOH Voltage = 1,11341
IOH PCIE Voltage = 1,51106
ICH Voltage = 1,11341
ICH PCIE Voltage = 1,51106
LLC = Enable

Alles unter Vorbehalt :coolblue:

Das einzige was ich noch eingestellt habe ist:
CPU Differential Amplitude = 700mV

Ohne DIE Einstellung geht bei mir gar nichts. Viel Erfolg :d


Hi,

danke werde es mal morgen probieren, für heute habe ich die Schnauze voll


Mfg
 
Danke für die Info
Liebäugel eh mit eim WS Prof aber ist das genauso gut zum OC wie das REII
 
Ist es mit dem WS Prof möglich 16x16x8x PCI-E zu fahren?

Edit: hat sich erledigt, das Teil hat nur 2 PCI-E Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh