[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauch ja bekannter masen neuen Speicher. Ich schwank gerade zwischen dem GSkill Perfect Storm CL7 und OCZ Blade, wobei ich bei OCZ ein ungutes Gefühl, wegen meinem derzeitigen Speicher hab. Ist der OCZ auch mit 7-8-7-20 2T oder mit 1T eingestellt? Wenn der auch 2T hat, dann ist die Entscheidung gefallen, bei 1T überleg ich weiter. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauch ja bekannter masen neuen Speicher. Ich schwank gerade zwischen dem GSkill Perfect Storm CL7 und OCZ Blade, wobei ich bei OCZ ein ungutes Gefühl, wegen meinem derzeitigen Speicher hab. Ist der OCZ auch mit 7-8-7-20 2T oder mit 1T eingestellt? Wenn der auch 2T hat, dann ist die Entscheidung gefallen, bei 1T überleg ich weiter. :d

Die Blades laufen bei mir mit 1T. Allerdings krieg ich die derzeit nur stable mit 8-8-7-20. Arbeite aber dran ;-).

Memtest und 3DMurks laufen problemlos mit 7-8-7-20 1T durch, Prime verabschiedet sich aber relativ schnell mit den timings. Warum weiß ich noch nicht. Vielleicht hat ja einer ne Idee, was ich noch verändern könnte... SO gut kenne ich mich mit dem R2E auch noch nicht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nochmal alles resettet....danach gings auf einmal . Nun habe ich den Rechner auf 21x200 / Ram 2000 8-8-8-24 am laufen. Mache derzeit noch nen Langzeit Prime.
 
Ich überleg halt, weil die Perfect Storm krieg ich für 228€ und das is dann schon ein riesen Unterschied.

Habe auch lange überlegt, ob ich mir wieder OCZ einbaue, da ich die letzten paar mal mehr damit beschäftigt war, RMA abzuwickeln, da ständig welche abgeraucht sind, obwohl sie in der Spec gelaufen sind. Bisher kann ich über die Blades wirklich nicht klagen, außer dass 7-8-7-20 halt net geht, sondern nur 8-8-7-20. Glaube allerdings nicht, dass es an den Riegeln liegt, sondern mehr, dass der IMC das irgendwie nicht verarbeitet bekommt.

Bin immernoch für Vorschläge dankbar, die mir CL7 bescheren ;-)
 
Habe auch lange überlegt, ob ich mir wieder OCZ einbaue, da ich die letzten paar mal mehr damit beschäftigt war, RMA abzuwickeln, da ständig welche abgeraucht sind, obwohl sie in der Spec gelaufen sind. Bisher kann ich über die Blades wirklich nicht klagen, außer dass 7-8-7-20 halt net geht, sondern nur 8-8-7-20. Glaube allerdings nicht, dass es an den Riegeln liegt, sondern mehr, dass der IMC das irgendwie nicht verarbeitet bekommt.

Bin immernoch für Vorschläge dankbar, die mir CL7 bescheren ;-)

Vdimm und Qpi um 0,03v erhöhen und dann sollte es gehen
gegebenfals Qpi noch weiter erhöhen
 
Ca 2-4 Wochen maximal

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

VDimm steht schon auf 1,65 (also maximum zugelassene VDimm), und Qpi steht auch schon bei 1,3x irgendwas...

Will das alles nicht gleich abrauchen sehen ;-)

Unter qpi 1,35v brauchst bei 2000mhz Cl7 garnicht anfangen zu testen
 
Ca 2-4 Wochen maximal

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------



Unter qpi 1,35v brauchst bei 2000mhz Cl7 garnicht anfangen zu testen

Prinzipiell würde mir auch CL8 genügen ;-). Der Durchsatz ist ja trotzdem recht nett und das Sys geht schon recht gut. Nur weiß ich halt, dass die Blades CL7 können, daher würde ich das schon gerne ausreizen ;-).

Wie hoch kann ich denn die QPI stellen, ohne damit gefahr zu laufen, dass die Kiste abraucht. Ich meine, es muss keine 10 Jahre halten oder so, aber ich will es auch nicht übertreiben. Hatte bisher kein X58 Board, daher kenne ich mich mit den Einstellungen noch nicht so gut aus...

Welche Einstellungen am Board sollte ich fixen? VCore ist klar, aber was sollte ich sonst noch fixen?
 
Alle Spannungen Fixen
Qpi ist von intel bis Max 1,35vtt freigegeben
Bei guter kühlung sind denke ich 1,4vtt noch ok meine Ansicht musst du nicht Teilen :)
Aber Qpi musst für Cl7 auf jeden fall anheben bis ca 1,40vtt
Dann sollten auch cl7 laufen
alle spannungen wie gesagt fixen auser die Ioh die musst du etwas anheben

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

@Marvin82
Könnstet du mal auf meine PN eine Antwort geben?
Vielen Dank:wink:

Bekommst heute abend geschickt kannst dir dan bei bedarf ausdrucken :wink:
 
Alle Spannungen Fixen
Qpi ist von intel bis Max 1,35vtt freigegeben
Bei guter kühlung sind denke ich 1,4vtt noch ok meine Ansicht musst du nicht Teilen :)
Aber Qpi musst für Cl7 auf jeden fall anheben bis ca 1,40vtt
Dann sollten auch cl7 laufen
alle spannungen wie gesagt fixen auser die Ioh die musst du etwas anheben

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------



Bekommst heute abend geschickt kannst dir dan bei bedarf ausdrucken :wink:

Deine Meinung teile ich bei dieser Sache auf jeden Fall ;-))). Hab schon mehrere CPUs "vergewaltigt" auf dem S2E, und alle CPUs laufen auch nach wie vor noch, obwohl sie lange Zeit deutlich über der Intel-Spec waren.

Kühlung reicht auf jeden Fall aus. Board und Grakas werden von nem Evo 1080 gekühlt. Keine der GraKas geht unter Last über 55° und NB und SB unter Last auch nicht über 50° ;-). Sollte daher reichen denke ich!

Haste mal nen Anhaltspunkt, wie ich die Spannungen fixen soll? VCore ist klar, das gibt die CPU vor. Aber alle anderen? Vielleicht haste ja noch nen Tipp für mich.

Gefixt ist bisher nur VCore, VDimm und QPI, da wollte ich mal in den Specs bleiben. Rest steht bisher auf Auto. Es läuft damit ja schon ohne Probleme ;-)
 
Deine Meinung teile ich bei dieser Sache auf jeden Fall ;-))). Hab schon mehrere CPUs "vergewaltigt" auf dem S2E, und alle CPUs laufen auch nach wie vor noch, obwohl sie lange Zeit deutlich über der Intel-Spec waren.

Kühlung reicht auf jeden Fall aus. Board und Grakas werden von nem Evo 1080 gekühlt. Keine der GraKas geht unter Last über 55° und NB und SB unter Last auch nicht über 50° ;-). Sollte daher reichen denke ich!

Haste mal nen Anhaltspunkt, wie ich die Spannungen fixen soll? VCore ist klar, das gibt die CPU vor. Aber alle anderen? Vielleicht haste ja noch nen Tipp für mich.

Gefixt ist bisher nur VCore, VDimm und QPI, da wollte ich mal in den Specs bleiben. Rest steht bisher auf Auto. Es läuft damit ja schon ohne Probleme ;-)

Also bis Bclk 210 sind bei mir die Boardspannungen auf den kleinsten Wert gepinnt
Erst ab 210 musst LEICHT anheben aber das ist von Board zu Board verschieden
Auser die IOH die musst du mit anheben aber das ist auch mit von der Cpu abhängig und musst du Testen
 
Mein Nachbar war eben hier und hatte sich das RIIE heute geholt alles @stock und hat NB und SB je 64 grad im idle

hat aber 3 gehäuselüfter ist das normal die idle temp??


dann hat er die pipes abgenommen und die pampe gegen MX2 paste ausgetauscht aber die Temps sind auf den punkt gleich geblieben @idle 64grad bei 24,5 Grad Raumtemp


normal?
 
ne zu hoch, denk mal die Pipe ist in sich verdreht also nochmal ab machen und auf einem Ceranfeld auflegen um zu schaun.
 
ja hatte ich beim alten RE und dadruch lag die Pipe nicht richtig auf.

Er kann Natürlich mal am einfachsten einen Lüfter auf die NB pusten lassen, sollten die Temps dann schon runter gehen ist der Kontakt doch ok.

Ich hatte auch 60-62 im Idle aber das bei 20Grad RT.
 
ja hatte ich beim alten RE und dadruch lag die Pipe nicht richtig auf.

Er kann Natürlich mal am einfachsten einen Lüfter auf die NB pusten lassen, sollten die Temps dann schon runter gehen ist der Kontakt doch ok.

Ich hatte auch 60-62 im Idle aber das bei 20Grad RT.



dann müssten seine temps bei 24,5 grad raumtemp mit 64 grad idle doch hinkommen wenn du bei 20grad schon 60-62 grad hattest oder sehe ich das falsch?
 
Habe auch lange überlegt, ob ich mir wieder OCZ einbaue, da ich die letzten paar mal mehr damit beschäftigt war, RMA abzuwickeln, da ständig welche abgeraucht sind, obwohl sie in der Spec gelaufen sind. Bisher kann ich über die Blades wirklich nicht klagen, außer dass 7-8-7-20 halt net geht, sondern nur 8-8-7-20. Glaube allerdings nicht, dass es an den Riegeln liegt, sondern mehr, dass der IMC das irgendwie nicht verarbeitet bekommt.

Bin immernoch für Vorschläge dankbar, die mir CL7 bescheren ;-)

Hi,

habe zwar nicht diese Speicher aber cl 7 läuft bei mir immer ob jetzt einen sehr schlechten 920er oder einen sehr guten Xeon :rolleyes:
Die IMC kann es sein glaube aber nicht das cl7 garnicht läuft, hast du mal die CPU untertaktet und mit cl7 versucht?
Bin bei 2100 mit 8-8-7 und muß sagen selbst mit dem 920er C1 ohne Mucken :asthanos:
Wenn du magst schick mir die Speicher bekommst reserve Speicher und dann werden wir sehen ob sie es schaffen :fresse:

Gruß Raberduck
 
dann müssten seine temps bei 24,5 grad raumtemp mit 64 grad idle doch hinkommen wenn du bei 20grad schon 60-62 grad hattest oder sehe ich das falsch?

In dem Sinne hast Du recht, ich hab ja den Mips Fusionblock drauf und die Temps sind dann 15-20 Grad runter.

Wäre der jetzt nicht drauf würde ich 70Grad + haben und das empfinde ich als zuviel.

Ich hatte den Stress mit dem alten RE da hat nur eine neue Pipe geholfen (25 Grad weniger).
 
Hi,

habe zwar nicht diese Speicher aber cl 7 läuft bei mir immer ob jetzt einen sehr schlechten 920er oder einen sehr guten Xeon :rolleyes:
Die IMC kann es sein glaube aber nicht das cl7 garnicht läuft, hast du mal die CPU untertaktet und mit cl7 versucht?
Bin bei 2100 mit 8-8-7 und muß sagen selbst mit dem 920er C1 ohne Mucken :asthanos:
Wenn du magst schick mir die Speicher bekommst reserve Speicher und dann werden wir sehen ob sie es schaffen :fresse:

Gruß Raberduck

Ich werde das sicher noch mal genauer austestet.

Falls ich es nicht hinbekommen sollte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück ;-). Dann weiß ich wenigstens, ob die Speicher das machen. Wenn net, gehen die mal wieder zu OCZ zurück ;-)
 
Mein Nachbar war eben hier und hatte sich das RIIE heute geholt alles @stock und hat NB und SB je 64 grad im idle

hat aber 3 gehäuselüfter ist das normal die idle temp??


dann hat er die pipes abgenommen und die pampe gegen MX2 paste ausgetauscht aber die Temps sind auf den punkt gleich geblieben @idle 64grad bei 24,5 Grad Raumtemp


normal?

Sind die Temps im Bios von Nb und Sb genauso hoch oder Zeigt die Harwareüberwachung weniger an? 64 sind auf jedenfall zu viel hatte oced nie über 64Grad
 
Sind die Temps im Bios von Nb und Sb genauso hoch oder Zeigt die Harwareüberwachung weniger an? 64 sind auf jedenfall zu viel hatte oced nie über 64Grad



das gleiche im bios,nur wenn man im netz googelt ist das wohl normal,klar ists "gefühlt" zu hoch nur ich kann im bios ja bis 100 Grad gehen und nach 45 minuten furmark ist die NB und SB bei max 75 grad

sollte also passen
 
Ja bei Nb und Sb sollte max 90Grad sein 100 is scho bissl viel
Aber denke auch bis 80 ist unproblematisch aber wenn er ne Wakü hat auf jeden fall nen FusionBlock empfehlen das schluckt min 15Grad
mfg
 
also alles in allem kann ers lassen wies ist,er fragte mich ob ers RMAen soll ich sagte nein weil das neue sicher auch die temps hat
ist es auch normal das SB und NB fast immer die gleichen temps haben?
max 1-2 grad unterschied?
 
Ja durch die HP konstruktion wird die Wärme auf alles übertragen dafür aber auf die gesamte Pipe kann er so lassen wenn er nicht über 80 Grad kommt
Der beiliegende Lüfter hilft beim oc auch ein bissl
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh