[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch das ist D0,dann hast du ein verdammt schlechten erwischt ,ich hatte 10stck hier und keiner hat 1.2V für 3.9ghz gebraucht ,da ist irgend wo anders der wurm drinn
 
ich hab ja noch die Verpackung :fresse:
SLBEJ , also ein D0...

COOL, Glückwunsch.
Eigentlich müsste der ja gut laufen. Habe mal irgendwo gelesen dass die
3847B023 gut laufen sollen, da das noch CPUs aus einem frühen Herstellungsprozess sind.

Hier noch mal ne kleine Info, die ich so durchs googeln herausgefunden habe:
3--> Herstellung in Costa Rica
8--> Produktionsjahr 2008
47--> 47. Kalenderwoche
B023--> Losnummer in der Produktion
 
Ja echt komisch mit der CPU...
Also gestern hab ich den auf 1.20 V nicht stabil bekommen... erst 1.22 V-Core läuft die CPU bei 3,9 Ghz.
QPI läuft schon die ganze zeit bei 1.2 V...

Vielleicht hab ich wirklich pech gehabt...
Ich werde euch am abend (bin in der arbeit) nochmal meine kompletten Bios settings posten... Vielleicht haben wir irgendwas übersehen.
 
Brauche mal nen Tipp ;)

Es geht ums benchen. Nix prime oder so´n Kack.

Phänomen:

216,8 MHz BCLK mit Multi 21 läuft absolut benchstable.
Ein halbes BCLK-Mhz mehr und die Kiste arbeitet nicht mehr stabil.
Mit kleinerem CPU-Multi läuft es. Also dachte ich, VCore erhöhen, aber mehr VCore hilft so direkt auch nicht wirklich.
Es kann ja nicht sein, das 30 MHz CPU-Takt so viel mehr Volt brauchen.

Entweder freezt die Kiste oder Windows meldet einen Fehler. Das kommt in CPU-Tests vor.

Was kann es sonst sein?

PLL?
VTT?
NB?
...

Mit kleineren Multi sind auch BCLK 220 und mehr drin. Board und CPU ansich sollten also 220 BCLK schaffen.

Bekommt man eigentlich auch Multi 22 auf allen 8 Threads hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
das selbe problem habe ich auch .21x215 ist primstable und 21x217 bekomme ich nicht zum booten oder komme gerade ins windows und dann ein fehler ,ich weiss auch net wo ich die schraube drehen soll
 
Habt ihr mal versucht die PCIE von 100 auf 105 anzuheben, manchmal hilft es.

@willi
teste doch mal alle drei Spannungen hebe alle etwas an und dann nochmal wenn es geht liegt es an einer der drei.

oder an der VCOre, oder an der VDIMM, oder an den Timings, oder am Uncore-Takt

CPU Turbo Limited auf Disabel?
 
das selbe problem habe ich auch .21x215 ist primstable und 21x217 bekomme ich nicht zum booten oder komme gerade ins windows und dann ein fehler ,ich weiss auch net wo ich die schraube drehen soll

Interessant.

Dann sollten wir mal schnellstens an einer Lösung arbeiten. Ich brauche nämlich MHz :fresse:

Habt ihr mal versucht die PCIE von 100 auf 105 anzuheben, manchmal hilft es.

@willi
teste doch mal alle drei Spannungen hebe alle etwas an und dann nochmal wenn es geht liegt es an einer der drei.

oder an der VCOre, oder an der VDIMM, oder an den Timings, oder am Uncore-Takt

CPU Turbo Limited auf Disabel?

PCIe 108

Vcore habe ich, wie ich finde massiv, angehoben. 30 MHz mehr CPU-Takt können nicht 0,10-0,15 mehr Volt brauchen.
VDIMM habe ich so auf 1.65-1.67 gelassen
Timings extra auf 9-9-9-28 gestellt.
Uncore = der kleinste Wert
Turbo Limit = Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncore aber mind doppelten SpeicherTakt.

Multi 22 läuft nur auf einem Kern, nicht auf allen, ist für Singelcore Anwendungen gedacht :wink:

was hast denn auf der VCore anliegen wenn man fragen darf
 
ich will nur mal alles ausschließen, zu heiß wird die CPU aber nicht, das er da aussteigt?

sonst heb mal dei IOH an auf 1,2-1,27 V
Hatte auch schon CPU´s die bei höherem Takt da mehr spannung brauchten
 
Bessere Kühlung oder mal mit nur einen Ram Riegel probieren, wenns nicht um Grafikbenchmark geht mal PCI Grafikkarte nehmen.
 
Ist schon ein jammer, das man auf kühler wetter warten muss,
Habe mir schon mal überlegt, ob ich meinen rechner mit ins geschäft nehme, bin nämlich auch noch dort :wink:
 
lol wenn ich mein mitnehmen würde ,dann möchten alle daran arbeiten ,ich habe auf der arbeit noch die pentium 386 am laufen
 
hi gamer68

du hast doch den fusionsblock drauf, dann hast ja den original kühler sicher noch.
kannst mir nicht mal den lochabstand diagonal messen und durchgeben, ich möchte mir provisorisch einen selber basteln weil morgen schon das board kommt.
habe das verschlafen und erst heute einen fusionsblock bestellt.
 
Wenn du zunächst auf den Fusionblock verzichten musst, ist das kein Problem. Hast ja auch nur eine Graka und kein SLI. Das hält das Board schon aus, da du für NB/SB ja keine Spannung anheben musst ;)
 
Guten Abend :-)

Ok ich poste erstmal meine Bios settings:

Ai Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level Up: Auto
OC From Memory Level Up: Auto
CPU Ratio Setting: 21
CPU Turbo Power Limit: Disabled
BCLK Frequency: 191
PCIE Frequency: 105
DRAM Frequency: 1531MHz
UCLK Frequency: 3063MHz
QPI Link Data Rate: 6893MT/s
EPU II Phase Control: Full Phase
Loadline Calibration: Auto
CPU Differential Amplitude: Auto
Extreme OV: Disabled
CPU Voltage: 1.20000
CPU PLL Voltage: 1.81592
QPI/DRAM Core Voltage: 1.2000
IOH Voltage: 1.20616
IOH PCIE Voltage: 1.51106
ICH Voltage: 1.20616
ICH PCIE Voltage: 1.51106
DRAM Bus Voltage: 1.65681
Debug Mode: String
Keyboard TweakIt Control: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
IOH Clock Skew: Auto


Irgendwie hab ich das gefühl das es nicht an der CPU liegt sondern an BCLK Takt... auch mit 20 er multi gibts ab 188-190 probleme..
Deshalb denke ich das es an Chipsatz liegen muss...

Vielleicht habt ihr noch paar tips im Lager :fresse:..
Sonst werde ich mich mit 3,9 Ghz zufrieden geben müssen:motz:
 
Sehr schön willi :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh