[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah okay, dann kann ich das ja schon einmal eingrenzen.
 
jepp,aber ich habe auch gedacht dass das board damit zutun hatte ,aber ich wurde eines besseren belehrt von herrn zimmerman
 
Zuletzt bearbeitet:
oha wenn ich das mit dem Speicherprob hier so lese, dann brauch ich gar nicht erst weiter darüber nachzudenken mir iwann nochmal ein weiteres 6GB Kit zuzlegen...dann fällt das also auch noch flach!

So jetzt zum 1406 BIOS (erstmal nochmal Danke @Fire4Wire für die Info)
ich wünschte ich könnte die ganze Euphorie mit Euch teilen :shake: aber bei mir ist iwie auch alles für die Katz! Komme mit den ganzen Spannungen einfach nicht weiter runter für die 4GHz (20x200) auch mit dem 1406 nicht!
Höchstens wenn ich im BIOS HT deaktiviere, dann brauche ich 1.25 V-core / 1.22V QPI / und verhältnismässig trotzdem recht hohe 1.28V IOH! Aber das ist ja keine Lösung oder? Sind ja dann nur 4 Cores und 4 Threads!

Mit aktiviertem HT -> 1.3V V-core / 1.35 QPI / 1.33V IOH :kotz:
noch dazu kommt das LLC aktiviert sein muss bzw. auf auto stehen muss und so der V-core unter Last auf 1.34V ansteigt. Ohne LLC bekomme ich dann auch nen BSOD.
Wollte mit Afudos nochmal probieren auf das 1204 zurück zuflashen und dieses testen, aber Afudos will nicht (liest die files zwar ein, bricht dann aber ab):confused: Echt alles zum :heul:

was könnte ich denn hier noch alles deaktivieren bzw. viell. muss auch statt dessen was aktivert werden!?

Noch ne Frage zum Turbo, verstehe das noch nicht so ganz! Ist das dieses "Intel (R) Tech Mode Turbo" feature?
Weil wenn ich Speed Step deaktiviere, ist dieses feature ausgeblendet! Muss also neben deaktivertem "CPU Turbo Power Limit" noch EIST und C1E aktiviert sein (ebenfalls Multi auf "auto"), damit der Turbo geht...sprich bei Bedarf auf multi 21x umschaltet?

Wäre nett wenn mir einer dazu was sagen könnte! Danke

Edit : die Frage wegen dem Turbo hat sich gerade iwie erledigt: sehe gerade das cpu-z mir 4.2GHz anzeigt also x21 multi, wenn ich mir jetzt meine BIOS einstellungen nochmal genauer ansehe, dann kann ich mir diese Frage zumindest selber schon mal beantworten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das brett mal echt loben leute, ist zwar nix weltbewegendes aber man beachte die "Nebenspannungen"



:drool:


Mich würden mal die im bios eingestellten und real anliegenden spannungswerte beim RIIE interresieren.
Hat mal jemand an den vorgesehenen punkten gemessen?

Bin nämlich ganz schön baff was so ein 1366er system drauf hat in sachen oc!
Habe nämlich auser vcore (1.248v) und vdimm (1.62v) ALLE spannungen manuell auf den niedrigsten im bios einstellbaren wert gefixt und was soll ich sagen es rennt seit knapp 10stunden durch prime Custom+fft's in place!

ich quote mich mal selber, da die frage hier besser aufgehoben zu sein scheint.


HAt den niemand eine antwort darauf?
Kann es ja fast schon nicht glauben das es mit so niedrigen spannungen über 10h prime custom läuft...
Ist zu schön um wahr zu sein! :love: Das system rennt exakt so auch problemlos durch 20 runs im Intelburntest mit mit eingestellten 32(!)threads, maximum RAM & Stresslevel!

:banana:
 
@Zahgurim
ja speedstepp und eist muss eingeschaltet sein um den turbo mod zubenutzen,ich habe llc auch auf auto stehen weil dann alles besser läuft.nur bei mir geht die spannung nicht höher ,qpi spannung hat das board nichts mit zutun also nur cpu ,warum du soviel ioh spannung brauchst ist mit im moment unerklärlich

@kaptan
ich habe auch so niedrige spannungen,vcore,qpi und boardspannungen sind auch sehr ram bzw timmings und subtimmings abhängig,ich habe mich jetzt damit 10tage beschäftigt und die timmings ist eine ganz wichtige sache für spannungen
mal meine
920 Do@4,2ghz -Vcore 1,232V
QPI-1,34v
IOH-1,15V bin mir da aber noch nicht sicher ob ich wieder mit den spannungen runter kann
ram-2000mhz 7-9-7-20 @1.65V
alle anderen spannungen sind stock,ich kann aber auch die timmings so vergurken das ich überall mehr saft brauche
 
Deine einstellungen sind mir schon zu hoch was RAM takt und vQPI angeht, im gegenzug zur geringen, nur messbaren mehrleistung von hohem RAM takt und niedrigen timings ist die dafür benötigte spannungserhöhung in meinen augen nicht von nöten.

Mir liegt nur im magen ob die ganzen angezeigten spannungswerte auch wirklich anliegen, daher die wiederholte frage ob es mal jemand an der am board vorgesehenen stelle mit nem MM nachgemessen hat eventuell?
 
die Spannungen kannst Du mit dem Poster und Everest auslesen die stimmen haargenau mit den Messpunkten überein.

Gruß
 
Deine einstellungen sind mir schon zu hoch was RAM takt und vQPI angeht, im gegenzug zur geringen, nur messbaren mehrleistung von hohem RAM takt und niedrigen timings ist die dafür benötigte spannungserhöhung in meinen augen nicht von nöten.

Mir liegt nur im magen ob die ganzen angezeigten spannungswerte auch wirklich anliegen, daher die wiederholte frage ob es mal jemand an der am board vorgesehenen stelle mit nem MM nachgemessen hat eventuell?

aber das ändert sich doch trotzdem nicht ,das die timmings wichtig sind wegen den spannungen ,auch wenn der ram auf 1600 oder noch niedriger läuft und das andere hat sgd ja schon erläutert,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer:

das wollte ich ja auch nicht anzweifeln ;) :wink:

@sgd:

Ich weis das everest und der Poster exakt die selben werte zeigen, blos war ich halt stutzig ob diese auch mit den messpunkten übereinstimmen...
Aber wenn du meinst das es stimmt ist das doch schon mal was :d
Hattest du etwa die eier da im laufenden betrieb ranzugehen und zu messen, oder woher die kunde darüber?
 
Ja klaar bin doch der ober Anfänger hier!
Schonmal geschaut was es alles kann?
Ihr seid echt geil
Naja ich wollte ja nur zeigen was es alles gibt und hab nicht gesagt das müsst. ihr kaufen :shake:

Hi,

habe es vor 2 Wochen gesehen und mußte sagen sieht sehr gut aus.
Danach schaltete sich mein Kopf ein aber warum sollte man es kaufen?
Dann kam der preis nene ne das kauf ich mir nicht.

Kumpel kauft es sich :motz:

Gruß raberduck

Also so langsam bin ich äußerst unzufrieden mit dem Rampage :fire:

Die Tage festgestellt das dass Rampage abnormale QPI Spannungen braucht um stabil zu laufen , mindestens 1.30Volt alles darunter schafft es nicht mal Windows zu booten. Ohne OC natürlich. Frage mich was da schief läuft wenn ich die meisten im Forum mit maximal 1.25 Volt sehe.

Dann diese Sache mit dem Speicher das nur 4Gb statt 6Gb erkannt werden, scheint aber irgendwie an den Corsair zu liegen ist bei mir das gleiche mit allen anderen Kits hatte ich das nicht. Was man mit Glück und frickeln beheben kann.

Und jetzt der größte Knaller, ist mir doch von meinem Corsair Kit der Riegel in der dritten Bank angeraucht, okay dachte mir kann passieren. Bekomme gestern nen neues Kit, stecke es rein nach 15min BSOD Neustart wieder nur 4 statt 6GB Ram okay getestet und was ist passiert, wieder auf der dritten Bank der Ram Riegel abgeraucht :grrr: Die Ram läuft noch nicht mal annähernd an den Werten die er könnte geschweige ist er sogar etwas Undervoltet weil er nicht volle Kraft rennt und das Board raucht mir auf dem Slot ein Riegel nach dem anderen ab und ich weiß nicht warum :shake:


Hi,

mir ist auch ein Ram abgeraucht :confused:
Welcher Ram es jetzt war kann ich garnicht sagen :confused:
Wenn ich deinen text Lese würde ich auch sagen es war der dritte, aber kann es nicht sagen bzw. genau.
Nur laufen meine Speicher seit ca. 3 Wochen sehr gut :hail:

Gruß Raberduck
 
@Gamer68
SpeedStep ist ja EIST ;) ...hatte eben im BIOS nachgeguckt und C1E hingegen war disabled, also funzt der Turbo auch ohne C1E...
Tja warum ich echt soviel IOH Spannung brauche ist mir auch ein absolutes Rätsel, hatte eben ausser der IOH bzw. NB Spannung im BIOS nix verändert und kaum starte ich prime, dann zack Blue Screen und neustart.

@all
Hmm wenn ich jetzt noch wüsste wie ich zurück flashen kann wäre ich zumindest was diesen Punkt betrifft schon mal zufrieden! Auch wenn ich denke dass das 1406 ein wirklich gutes BIOS ist und das 1204 wohl kaum besser ist, würde ich dieses dennoch gerne nochmal testen.
 
ne die zweite graka habe ich erst später hinzugefügt, mit einer Karte brauch ich auch soviel IOH Spannung...naja da ich das Board unter Wasser habe ist es noch gerade so akzeptabel.
Nochmal zurück auf meine letzen Fragen. Was ist denn mit dem ganzen Zeugs wie:

Hardware Prefetcher (ist aktiviert)
Adjacent Cache Line Prefetch (ist aktiviert)
Intel Virtualization Tech (ist aktiviert)
CPU-TM-Funktion (ist aktiviert)
Execute Disable Bit (habe ich iwie immer deaktiviert, auch schon beim letzten Board)
Intel (R) HT Technology (is klar soweit)
Active Prozessor Cores (hab ich All)
A20M (ist deaktiviert)
EIST und Turbo ist auch klar
Intel C-State Tech? (ist deaktiviert)

dann nochmal zu dem Spreed Spectrum Zeugs.
CPU SS und PCIE SS habe ich wie gewohnt deaktiviert, oder wäre es besser das aktiviert zu lassen!
Könnte mir einer was dazu sagen bitte? Wäre nett :)
 
Hallo Leute,ich habe das gleiche Problem wie mehrere user hier...Board erkennt leider nur 4 statt 6GB oder bei Vollbestückung 8 statt 12...Marvin hat versucht mir so gut wie es geht zu helfen aber das Problem blieb bestehen...vielen Dank nochmal:wink:

Ich hatte vor ein paar Monate das gleiche Problem und bekam von euch den Tipp,die Kühlerschrauben zu lockern etc...hatte ich auch gemacht und ab und zu klappte es auch aber ich hatte so die Nase voll,daß ich mein Board zur RMA geschickt habe.

Board kam wieder "repariert" zurück aber es klappte wieder nicht...:grrr:

Aktuell habe ich ein zweites nagelneues RIIE und ratet mal was nicht wieder funzt...:wall:

Ich habe mehrere CPUs ausprobiert...mehrere Speicher...aber es will einfach nicht...

Ich habe noch ein GB UD5 und habe alle Speicher die ich hier habe getestet und sie laufen einwandfrei...

Hat einer von euch noch eine Idee?
 
Edit: @Lis

Leider nicht werd aber morgen mal Vollbestücken und geb dann bescheid, das ich ja nervig.

Hoffe Asus bekommt das in den Griff.

Hab ein kleines Problem ab 226 BLCK unter Prime.
Bei 225 ist alles in Butter aber drüber bekomme ich immer Grafikfehler und Graka Treiber
Problem Fehlermeldungen das Bild wird irgendwann Scharz aber Prime läuft weiter.
CPU-Z zeigt zwischendurch 256 BLCK und so,n Mist. Bei 225 alles in Butter.

Hat jemand nen Tipp ? Würde mich gern in der Turbo off Liste weit oben oder ganz oben mit dem Asus eintragen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleines Problem ab 226 BLCK unter Prime.
Bei 225 ist alles in Butter aber drüber bekomme ich immer Grafikfehler und Graka Treiber
Problem Fehlermeldungen das Bild wird irgendwann Scharz aber Prime läuft weiter.
CPU-Z zeigt zwischendurch 256 BLCK und so,n Mist. Bei 225 alles in Butter.

Hat jemand nen Tipp ? Würde mich gern in der Turbo off Liste weit oben oder ganz oben mit dem Asus eintragen.


Ich hatte die gleichen Probleme bei PCIe 108-110...versuch mal die PCIe,ICH Spannungen ganz unten im Bios zu erhöhen...bei mir hat es funktioniert...

p.s.echt fettes Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe hab ich auf 103 hab schon alles mögliche probiert auch die Spannungen.

Was meinst du wieviel kann ich auf PCI-E maximal geben 1,6 V ?

Ist die einzige Spannung wo ich bis jetzt vorsichtig angehoben hab.

Bräuchte nur 2-3 BLCK mehr (nur lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer:

das wollte ich ja auch nicht anzweifeln ;) :wink:

@sgd:

Ich weis das everest und der Poster exakt die selben werte zeigen, blos war ich halt stutzig ob diese auch mit den messpunkten übereinstimmen...
Aber wenn du meinst das es stimmt ist das doch schon mal was :d
Hattest du etwa die eier da im laufenden betrieb ranzugehen und zu messen, oder woher die kunde darüber?

klar is nix bei und ich weis es weil ich alle Spannungen nachgemessen habe bei einem Prime Run.

@Neo

103 ist schon bisl wenig, 225 geht mit minimal Spannungen aber danach braucht man schon so um die 110 PCIe und 1.2-1.25V NB.

Gruß
 
Ich hatte alle Spannungen auf Gelb gestellt...da passiert nichts...probiere es mal...ich hatte bei mir PCIe auf 108 gestellt um auf 227BCLK zu kommen...
 
Danke, test ich gleich mal.

Der Lauf oben ist mir nach ca. 70 min abgeschmiert :( braucht wohl ne Vcore Stufe mehr.

Aber mach mich jetzt gleich an die 227 :)
 
Danke Lis,

ist leider schon spät - ich lass den morgen nochmal laufen.

Über 225 wird ein hartes stück Brot ;)

Quäle deinen XE mal schön :)

Gute Nacht @all
 
klar is nix bei und ich weis es weil ich alle Spannungen nachgemessen habe bei einem Prime Run.

Sehr schon, und vielen dank für die information :wink:

Dann werde ich dieses setting nochmal 24stunden durch prime custom jagen + noch den rest meiner testools...

Und wenn es alles wieder fehlerfrei durchläuft, kommt nochmal vista frisch drauf und fertig ist das 24/7 bomben stabile system :banana:
 
Hallo Leute,ich habe das gleiche Problem wie mehrere user hier...Board erkennt leider nur 4 statt 6GB oder bei Vollbestückung 8 statt 12...Marvin hat versucht mir so gut wie es geht zu helfen aber das Problem blieb bestehen...vielen Dank nochmal:wink:

Ich hatte vor ein paar Monate das gleiche Problem und bekam von euch den Tipp,die Kühlerschrauben zu lockern etc...hatte ich auch gemacht und ab und zu klappte es auch aber ich hatte so die Nase voll,daß ich mein Board zur RMA geschickt habe.

Board kam wieder "repariert" zurück aber es klappte wieder nicht...:grrr:

Aktuell habe ich ein zweites nagelneues RIIE und ratet mal was nicht wieder funzt...:wall:

Ich habe mehrere CPUs ausprobiert...mehrere Speicher...aber es will einfach nicht...

Ich habe noch ein GB UD5 und habe alle Speicher die ich hier habe getestet und sie laufen einwandfrei...

Hat einer von euch noch eine Idee?


Das ist ja mehr als merkwürdig. Hast Du mal eine andere CPU probiert falls vorhanden?
 
Alles getestet
mir fällt auch grad nix mehr ein
Lis falls ich noch was finde bzw mir einfällt bekommst nochmal Post
 
Falls hier jemand sein Rampage abgeben will und evtl. Interesse an nem DFI hat...PN...;)
 
HA ha falls hier jemand einen Dachschaden hat kann er sich bei mir melden !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh