[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach
nach dem Poster der dabei war kannst du dich Richten und nach Everest die sind beide was die Spannungen an geht sehr genau!
Auser das mit der Vcore wie gesagt aber hab ich ja schon erklärt
Das mit dem untervolten habe ich schon mehrmal gesagt und darauf musst du achten ich gehe immer von den Loadwerten aus
Muss für Qpi load 1,35 auch im Bios 1,40v einstellen wenn man das beachtet klappts auch mit der Stabi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PitGST
Hatte vorher auch nen 920er und bin dann umgestiegen auf W3520. Dachte auch ich übertakte mal schnell, denn beim 920 wars ein Kinderspiel. Der W3520 dagegen war am Anfang echt zickig und brauchte echt ganz andere Werte als der 920. Und in der Tat muss ich Marvin recht geben, es kommt halt aufs Zusammenspiel an. Kann sonst nur empfehlen erstmal gewünschte BCLK zu testen, dann Ram und QPI Large FFTs und zum schluss Gewünschten Multi und Vcore mit Small FFTs. So kam ich am schnellsten zu meinem Ergebnis. Habe 3Tage gebraucht, weil ich auch erst Sinnlos drauf rumgetaktet habe:-(

Gruß Martricks

Bei 225 scheint aus zu sein, 230 wollte er nicht booten.

Da hast du nen Recht anständiges erwischt!
225 ist schon nicht schlecht !
Wäre damit zufrieden aber mein neues schafft ja nur 222 das heißt mein Zweites muss umbedingt gerettet werden!

Wenn jemand evtl ein Defektes REII zuhause hat immer her damit brauche ersatzteile :d

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem i7 habe ich Wochen gebraucht.
Nur lief der Xeon auf dem P6T Deluxe irgendwie besser (außer die temps, jetzt mit der neuen Wakü um die 60°C, vorher 88°C).

Das meinst du nur weil du das P6T gewöhnt bist
Du und das REII werdet schon noch freunde binn ich überzeugt von :d

knapp über 20 Min Prime Large sind bestimmt nicht aussagekräftig?
Werde nochmal mit LinX 30 Min testen.

Woher bekommt man dieses LinX. Habe noch nie was davon gehört. Würde es gerne mal antesten. Thx im Voraus.

Ich weiß das es hier eigentlich nicht reingehört aber Google spuckt nix gescheites aus. Wie benutzt man dieses LinX. Problem Size....Memory to use...ka. Einfach irgendwas auswählen oder was sollte man da einstellen? Testet das nur den Ram oder auch die CPU? Sry-.- Bin noch OC-Lehring glaube ich^^

Komischerweise sind ist die CPU mit den fast selben Werten auf mein dem ollen P6T Deluxe gelaufen.

Was mir auffällt, das Rampage untervoltet ja extreme, im Bios sind 1,35V QPI, laut Everest sind es 1,31-1,32V.

Ich teste jetzt wieder zuerst den BCLK, LinX ist vorhin schon über 30 Min. gelaufen jetzt kommt Prime Large.
Aktuell 220 BCLK.

dann liegt es aber am Board das du nicht die etwa selben werte hin bekommst. muss weiter mal mit den Spannungen testen mehr können wir dir leider auch nicht sagen.

Kälte ist auch nicht gut für das Silitium ;)

Klick auf den Button "ALL". Dann auf Start.

Bei mir sind 225 BCLK nun auch 32Min. mit LinX ohne Fehler gelaufen, denke ist Stabil.

Lol Thx. Den kleinen Button habe ich garnicht gesehen. Gut Versteckt.
225BCLK ist schon traumhaft. Sehr schön. Wie lässt du deine CPU denn laufen? Multi? Oder Testest du grade nur max. BCLK?

Hi,

ich hab leider ein paar probleme bei den vielen einstellungsmöglichkeiten und möchte daher erst einmal fragen ob die einstellungen i.o. sind

Settings:

CPU Ratio: 21x
BCLK: 200
DRAM: 1600 mhz
UCLK: 3600 mhz
HT: On
Turbo: Off
C1E: Off

Voltages:

CPU Voltage: 1.27v(bios) (1.28v Loaded)
CPU PLL Voltage: 1.84v
QPI Voltage: 1.35
DRAM Voltage: 1.65

Hab ich noch was vergessen?

Ja, was hast für eine CPU, was für Speicher und was für eine Kühlung und wie sind die Temps bei der VCore unter last?

Ich ürde LLC disabeled stellen und dann auf VCore so ein stellen das 1,224 unter LOAD rauskommen oder das was bei dir stabiel ist. 1,28 bei 4,2 denke das ist schon um einiges zu hoch.
CPU PLL kannst auf 1,81 stellen
QPI sollten 1,3 reichen

IOH Voltage auf 1,19
rest auf mindest Wert eins über Auto

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:03 ----------

@ all

BIOS 1502
Ram lesern und schreiben etwa gleich wie 1406 und auf die Spannungen sind bei mir gleich

Hi, Cpu ist ein i7 920 und spiecher ein Corsair Dominator 1600 CL8

Ist ein D0 (gibts überhaupt noch C0 zum kaufen?)

Erst einmal thx damit kann ich dann mal ein bischen optimieren gehn

so habe mit Afudos mal auf das 1403 zurück geflasht! Also das 1406 lief auf jeden Fall besser...das kommt auch wieder drauf oder ich teste auch mal das neue 1502, mal sehen!
Habe aber wie gesagt auch noch einiges vor da hilft nur testen testen testen! Max. BCLK ist bei meinem Board 220!

@kaspar
mit welchem RAM testest Du eingentlich immer? Mit den G.Skill's?
Werde mir bald auch nochmal andere Speicher holen, weiss nur noch nicht welche!
In die engere Auswahl kommen:
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-2000 CL9 Tri-Kit
6144MB Corsair Dominator GT PC3-16000 CL8 KIT
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-2000 CL8 Tri-Kit
(aber die haben natürlich auch ihren stolzen Preis)

NT wollte ich eventuell auch wechseln, habe das Gefühl das die Spannungen zu stark am schwanken sind! Wohnt denn einer zufällig im Ruhrpott oder in der umgebung vom bergischen Land :d?

Zuletzt bearbeitet:
die Cl9er meinste sicher oder? Der Aufpreis zu den Cl8 lohnt nicht oder?
finde ja schwarzes PCB eigentlich schicker, wie bei den Corsair aber es soll ja um die Leistung der Speicher gehen und nicht um das Design! Naja jeder hat halt so seine vorlieben :d

Ich hab da mal 'ne Frage an euch Rampage-II-Benutzer:

wenn ich im BIOS (Version 1406) unter dem Menüpunkt Systeminformationen meinen SATA-Anschluss auf AHCI stehen hab, und ich boote .... dann erscheint im POST

SATA-Port 1 --> IDE-Festplatte gefunden
SATA-Port 2 --> SATA-DVD-Laufwerk gefunden
SATA-Port 3 --> IDE-Festplatte gefunden
usw... (oder so ähnlich)

auf jeden Fall steht dann immer IDE-Festplatte gefunden. Ist das normal??? Wieso IDE? Ich hab doch im AHCI-Modus gestellt, sollte da nicht SATA-Festplatte stehen oder was andres? Wollte mich nur vergewissern. Wie ist das bei euch?

jep kein Problem

also ich hab gerade mit dem neuen Bios 228MHz BCLK gebootet, war mit dem 14er Versionen absolut nicht möglich.

Ich konnte 2mal Wprime durchlaufen lassen dann gabs nen Freez :fresse:

Hab auch einen CPU Z Vali gemacht jedoch war das mit Version 1.50 und da gibts keinen Link beim Validieren :(

Durch diese neue Funktion mit der Vid Controll ist jetzt das Absenken der Vcore im Idle möglich bei OC :d

Ausserdem scheint das Board jetzt nicht mehr so Stark hin und her zuspringen bei der Vcore.

Das wars vorläufig mit meinem Fazit zum 1502 Bios.

Gruß

so habe mit Afudos mal auf das 1403 zurück geflasht! Also das 1406 lief auf jeden Fall besser...das kommt auch wieder drauf oder ich teste auch mal das neue 1502, mal sehen!
Habe aber wie gesagt auch noch einiges vor da hilft nur testen testen testen! Max. BCLK ist bei meinem Board 220!

@kaspar
mit welchem RAM testest Du eingentlich immer? Mit den G.Skill's?
Werde mir bald auch nochmal andere Speicher holen, weiss nur noch nicht welche!
In die engere Auswahl kommen:
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-2000 CL9 Tri-Kit
6144MB Corsair Dominator GT PC3-16000 CL8 KIT
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-2000 CL8 Tri-Kit
(aber die haben natürlich auch ihren stolzen Preis)

NT wollte ich eventuell auch wechseln, habe das Gefühl das die Spannungen zu stark am schwanken sind! Wohnt denn einer zufällig im Ruhrpott oder in der umgebung vom bergischen Land :d?

ja ich teste mit den G.Skills zurzeit hab ich keine anderen da.

ich würde dir auch die G.Skill Trident 2000 CL9 empfehlen. laufen super und haben dazu einen unschlagbaren Preis ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:21 ----------

so hier mal max BCLK bootbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh