[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu

ich hab mal ne Frage hab auch das Rampage II Extreme und hab die CPU übertaktet einige werte auch auf auto gelassen und wollte Fragen ob diese soweid im grünen bereich liegen ? und Eine zweite Frage habe ich auch noch wenn ich die von Asus mitgelieferte Software instalieren möchte kommt immer ACPI Driver nicht installiert ? was für Teil soll das sein bzw weil ja der Treiber keine Exe datei ist nur weis ich nicht welchen geraät ich diesen zuordnen soll...

(Sorry Beschäftige mich nicht so oft mit der Materie)

Danke für eure hilfe

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir Deinen Screen so angucke würde ich mal weniger VTT/PQI und NB Spannung versuchen.
Würde mal folgendes versuchen:
NB=1,19x
VTT=1,300

okay Danke
habe es mal so eingestellt, kann denn ne zu hohe NB Spannung (IOH) auch zur instabilität führen?

vcore ist nun unter last 1.28-1.29V (Everest), 1.232V (CPUz) weiss immer noch nicht ob everest oder cpuz richtig ausliest!?
QPI= 1.30-1.31V (last)
NB=1.19V (BIOS), 1.15V (last)
 
also im BIOS eingestellt für 200x21 ist:
vcore: 1.33750
CPU PLL V: 1.81592
QPI V: 1.32500
NB: 1.19291

Das Poster meldet dabei folgende V:
vcore: 1.31-1.316V
CPU PLL V: 1.29-1.296V
QPI V: 1.812V
NB: 1.158V

und bis jetzt bekomme ich immer nen blauen gezaubert: entweder nach 2-3h oder direkt nach 20-40 min. Iwie immer unterschiedlich
Weiss nicht ob man mit der BS Fehlermeldung was anfagen kann: 0x00000050, manchmal auch 0x00000100 und 0x00000101
 
und bis jetzt bekomme ich immer nen blauen gezaubert: entweder nach 2-3h oder direkt nach 20-40 min. Iwie immer unterschiedlich
Weiss nicht ob man mit der BS Fehlermeldung was anfagen kann: 0x00000050, manchmal auch 0x00000100 und 0x00000101

sagma CPU amplitude also die 700 bis 1000 mv meine batch ist die 3845A935 bei 1000mv ist die kiste instabiel ist nun auf Auto gestellt , CPU PLL auch std 1.81 ich fahre 1.20 vcore qpi 1.24 bei 3600 uncore Bereich bei 4.2 prime stable, sb pcie und nb laufen auf std voltage das niedrigste was einzustellen geht , Dram auf 1600 8 8 8 18 1.57 teste mal so in die richtung

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------

Ansonsten ist mir aufgefallen, daß es deutlich mehr Teiler für RAM / Uncore und QPI gibt. ( + )



Just my 2 Cents ;)

wo sind denn da mehr Teiler ? ist mir nichts aufgefallen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
diese 700-100mv Einstellung steht bei mir auch auf "auto"
1.2Vcore und 1.24QPI im BIOS eingestellt und getestet hatte ich auch schon! Das läuft so leider nicht! Ich gebe es ersteinmal auf.
Danke trotzdem für die Tips

Edit:
so @1.31vcore/1.31QPI/IOH 1.16 (alle V unter load) scheint es jetzt hoff. mal durchzulaufen! Aber das ist mir viel zu viel Spannung für 4.2GHz
@PitGST
sehe gerade, das du die gleichen Speicher hast wie ich! Iwie habe ich das Gefühl es könnte viell. auch am RAM liegen...hmm schon komisch oder? Weil Du ja iwie genauso wenig weiter kommst wie ich! Dabei sind die Speicher doch eigentl. perfekt für das Board! Oder lief es bei Dir schon mal besser bzw. bekommste es jetzt @4,2GHz mit akzeptablen Spannungen stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

ich hab mal ne Frage hab auch das Rampage II Extreme und hab die CPU übertaktet einige werte auch auf auto gelassen und wollte Fragen ob diese soweid im grünen bereich liegen ? und Eine zweite Frage habe ich auch noch wenn ich die von Asus mitgelieferte Software instalieren möchte kommt immer ACPI Driver nicht installiert ? was für Teil soll das sein bzw weil ja der Treiber keine Exe datei ist nur weis ich nicht welchen geraät ich diesen zuordnen soll...

(Sorry Beschäftige mich nicht so oft mit der Materie)

Danke für eure hilfe


Stell mal schnell Deine Speicherspannung runter, sollte nach Möglichkeit nicht über 1,65 Volt liegen. Sonst hast Du nicht lange freude mit deinem Speicher.
PQI ist auch zu hoch. Versuch mal so um die 1,26 - 1,28

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:51 ----------

diese 700-100mv Einstellung steht bei mir auch auf "auto"
1.2Vcore und 1.24QPI im BIOS eingestellt und getestet hatte ich auch schon! Das läuft so leider nicht! Ich gebe es ersteinmal auf.
Danke trotzdem für die Tips

Edit:
so @1.31vcore/1.31QPI/IOH 1.16 (alle V unter load) scheint es jetzt hoff. mal durchzulaufen! Aber das ist mir viel zu viel Spannung für 4.2GHz
@PitGST
sehe gerade, das du die gleichen Speicher hast wie ich! Iwie habe ich das Gefühl es könnte viell. auch am RAM liegen...hmm schon komisch oder? Weil Du ja iwie genauso wenig weiter kommst wie ich! Dabei sind die Speicher doch eigentl. perfekt für das Board! Oder lief es bei Dir schon mal besser bzw. bekommste es jetzt @4,2GHz mit akzeptablen Spannungen stabil?

Die Vcore die Du im Bios einstellt ist unter anderem davon abhängig ob Du Vdroop = Disabled hast oder nicht.
Wenn Vdroop Disabled was es eigentlich sein sollte brauchst Du auch mehr Vcore. Unter Last geht die Vcore dann runter, das ist schon ok so.
Nimm mal die CPU-z Vcore als Richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese 700-100mv einstellung steht bei mir auch auf "auto"
1.2vcore und 1.24qpi im bios eingestellt und getestet hatte ich auch schon! Das läuft so leider nicht! Ich gebe es ersteinmal auf.
Danke trotzdem für die tips

edit:
So @1.31vcore/1.31qpi/ioh 1.16 (alle v unter load) scheint es jetzt hoff. Mal durchzulaufen! Aber das ist mir viel zu viel spannung für 4.2ghz
@pitgst
sehe gerade, das du die gleichen speicher hast wie ich! Iwie habe ich das gefühl es könnte viell. Auch am ram liegen...hmm schon komisch oder? Weil du ja iwie genauso wenig weiter kommst wie ich! Dabei sind die speicher doch eigentl. Perfekt für das board! Oder lief es bei dir schon mal besser bzw. Bekommste es jetzt @4,2ghz mit akzeptablen spannungen stabil?

o_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore die Du im Bios einstellt ist unter anderem davon abhängig ob Du Vdroop = Disabled hast oder nicht.
Wenn Vdroop Disabled was es eigentlich sein sollte brauchst Du auch mehr Vcore. Unter Last geht die Vcore dann runter, das ist schon ok so.
Nimm mal die CPU-z Vcore als Richtwert.

jupp das ist mir schon klar. Habe z.B einmal mit aktivierter LLC 1.25vcore getestet und einmal mit deaktivierter LLC -> 1.3V
Ich halte mich aber auch vorerst an die Einstellungen mit deaktivierter LLC

deine vcore werte sind ok du hast nen guten cpu es gibt welche die mit weniger vcore laufen so wie meiner allerdings ist der unterschied folgender ich finde deine cpu persönlich besser bei gleicher volt zahl bei zb 3.6 ghz und 1.2 volt wäre deine cpu kühler wie meine , wie damals auch schon bei der 6 er reihe mit den VIDS um so niedriger um so besser ansich ist der cpu aber auch schlechter diese cpu`s benötigen intern eine höhrere spannung die sie sich auch nehmen "diese lassen sich nicht einstellen" deswegen ist eine cpu mit hoher vid auch kühler wie einer mit eine niedrigen vid obwohl dieser mit einer niedrigeren vcore laufen würde also alles nur halb so wild mit euren volts , wichtig ist was am ende rauskommt region 4.5 - 4.8 ghz , ich hatte damals nen q6600 VID 1.235 mein kollege 1.200VID meiner lief besser obwohl ich mehr saft brauchte...Region 4.3 - 4,4 ghz unter wakü mein Vorteil war das er nich so heiss wurde ;-) also... keep cool

ja ist völlig richtig, nur Fakt ist das es sich um meinen W3520 um einen pretested handelt, der die 4,2GHz @ 1.2 packen soll! Getestet hier vom User Kasper33333 auch auf dem RIIE! Nun wird ja die VID mit core temp bei den I7ern und den W3520er nicht mehr ausgelesen. Gibt es eingentlich sonst noch ein tool zum auslesen der VIDs oder ist das bei diesen Modellen generell nicht mehr möglich?

wie auch immer, also immo führt alles unter 1.28vcore (unter last) zum blauen. Naja ich halte mich jetzt ersteinmal an die Einstellung womit prime min. 3h lief! und lasse dann mal min. 12h laufen!
 
@wiener007

hab qpi mit 1,27 und ram mit 1,65 zu laufen und läuft problemlos, in der tat 1,79 war net so prickelnd ist mir aber auch irgendwie untergegangen ..THX
 
kann mir nur vorstellen das User Kaspar nen chiller laufen hatte und die temps gedrückt hat , ich hoffe du hast dich nicht dumm und dämlich bezahlt! an dem ding
 
Ne hat er nicht!
Sorry jungs aber die besten Componenten nutzen nix wenn sie user.exe kein Plan von der Sache hat!

Übt noch ein bissl weiter und ihr werdet sehen ihr kommt mit der Zeit an die Werte von Kaspar ran!
 
Ne hat er nicht!
Sorry jungs aber die besten Componenten nutzen nix wenn sie user.exe kein Plan von der Sache hat!

Übt noch ein bissl weiter und ihr werdet sehen ihr kommt mit der Zeit an die Werte von Kaspar ran!

Harte Worte ...

Aber ich denke, dass du recht hast. Mein Freund Zaghrim kennt sich denke ich schon mit PCs aus, allerdings ist das R2E doch reichlich knifflig, bis man mal die richtigen Einstellungen hat. Ich hab auch 3 Wochen gebraucht (täglich geprimelt etc.), bis die Kiste so lief, wie sie jetzt läuft!!!

@Marvin:
Es wäre aber sicherlich auch besser, versuchen den Leuten, die neu mit dem R2E rumhantieren zu helfen, denn einigen kennen ich schon aus, halt mit anderen Boards ;-)
 
Ich mich auch!
Hatte jedes gute X58 Board auser das Classified! ;)
Anstatt ständig "Cpu ist Preetested " zu sagen und blind die Werte einzutipen würde ich erstmal genau hinschauen!!!!!!!!!!!
Welches Bios hat kaspar getestet mit welchen Rams ,Timing, Uncoretakt usw!
Da fängt es schon an!
Habe hier schon so oft geschrieben worauf man achten und einstellen muss !
Einfach den Thread mal durchlesen das beantwortet schon die meisten blöden und immer wieder kommenden Fragen!
Sags nochmal nicht auf die Preetested Werte aufbauen sonder eigene finden da jede Mobo Ram Cpu Nt Combo anders läuft!
Habe bis jetzt jede Cpu zum laufen bekommen wo sie soll nur dauert das ein bissl
Wenn ich alle sehe 1Tag die Cpu , is ne 2,66Ghz Cpu läuft keine 4,2Ghz nach dem ersten Tag da wird rumgemacht und geflennt!
Jungs habe auch ne Cpu von Kaspar gekauft habe auch 2Wochen gebraucht biss seine Werte liefen aber nach 4 Wochen lief sie bei mir noch besser!
Also so ist das Testen Testen Testen :d
sonnst wäre es doch langweilig!
War ja nicht böse gemeint
hab bis jetzt jedem geholfen und es lief danach!
 
Ich mich auch!
Hatte jedes gute X58 Board auser das Classified! ;)
Anstatt ständig "Cpu ist Preetested " zu sagen und blind die Werte einzutipen würde ich erstmal genau hinschauen!!!!!!!!!!!
Welches Bios hat kaspar getestet mit welchen Rams ,Timing, Uncoretakt usw!
Da fängt es schon an!
Habe hier schon so oft geschrieben worauf man achten und einstellen muss !
Einfach den Thread mal durchlesen das beantwortet schon die meisten blöden und immer wieder kommenden Fragen!
Sags nochmal nicht auf die Preetested Werte aufbauen sonder eigene finden da jede Mobo Ram Cpu Nt Combo anders läuft!
Habe bis jetzt jede Cpu zum laufen bekommen wo sie soll nur dauert das ein bissl
Wenn ich alle sehe 1Tag die Cpu , is ne 2,66Ghz Cpu läuft keine 4,2Ghz nach dem ersten Tag da wird rumgemacht und geflennt!
Jungs habe auch ne Cpu von Kaspar gekauft habe auch 2Wochen gebraucht biss seine Werte liefen aber nach 4 Wochen lief sie bei mir noch besser!
Also so ist das Testen Testen Testen :d
sonnst wäre es doch langweilig!
War ja nicht böse gemeint
hab bis jetzt jedem geholfen und es lief danach!

100% Übereinstimmung ;).

Ich hatte vorher ein Striker Extreme und danach ein Striker II Extreme, die waren noch viel zickiger als das R2E... Ich hab Monate gebraucht, bis es alles rockstable war. Dann flog das alles wieder aus dem Tower und das R2E kam rein. Mittlerweile juckts schon wieder in den Fingern und ich will ne neue CPU testen. Warte nur, bis Kaspar mal wieder ne vernünftige anzubieten hat ;-))). Denn dann weiß ich zumindest, dass die CPU das schafft, was sie bei Ihm geschafft hat. Und JA, ich werde dann natürlich wieder lange testen und an den Spannungen und Einstellungen schrauben, bis die CPU bei mir auch so läuft :d :d :d. Dann kommt sicher auch wieder was neues... Aber erstmal nen w3520, dann neue GraKas, dann sehen wir weiter
 
Ojeoje
Striker II Extreme da sagst du was :d
Das habe ich vor Wut in Zwei Teile zerbrochen :d
Naja man lernt mit der Zeit :d
 
Ne find ich nicht
Fand das erste besser wenn es dann mal lief haben es 5mal in Rma geschickt danach habe ich mir nen P5n geben lassen :d
Aber das SIIE war die schlimmste Ram Zicke die ich bis dato hatte!
Daher auch der Bruch :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------

Aber trotz alle dem bleib ich immer wieder bei Asus :d
 
... könnt ihr euch bitte zusammen reißen ? auf die kacke hauen von wegen üben sind wir hier in der schule? soll Kaspar ihn doch die werte durchgeben mit den man 1.20 stabiel laufen lassen kann und gut ist das

das dort nen anderer RAM drin steckt ist vollkommen egal, hat nichts mit dem cpu zu tun "nicht was die vcore angeht" bitte nur halb so viel ABER glaube hier in dem forum
 
Zuletzt bearbeitet:
... könnt ihr euch bitte zusammen reißen ? auf die kacke hauen von wegen üben sind wir hier in der schule? soll Kaspar ihn doch die werte durchgeben mit den man 1.20 stabiel laufen lassen kann und gut ist das

das dort nen anderer RAM drin steckt ist vollkommen egal, hat nichts mit dem cpu zu tun "nicht was die vcore angeht" bitte nur halb so viel ABER glaube hier in dem forum

Mit dem Ton wirste sicher weit kommen hier im Forum... ^^

Und der RAM spielt natürlich eine Rolle, genauso wie VCore, Uncore, NB und SB und der Rest der Einstellungen. Da ja leider auch jedes Board etwas anders ist beim Übertakten, kann man die Werte NICHT einfach blind übernehmen... Den Rest verkneife ich mir jetzt einfach mal. Ach ja, und Interpunktion würde das lesen deutlich vereinfachen, das aber mal nur am Rande ;-)

@Zahngummiriemen :d

Schreib Kaspar mal ne PN, der ist sicher der letzte, der nicht helfen würde ;-)
 
Genau habe bisher jedem geholfen (naja, fast), aber auch schon immer gesagt, das Ocen auf unterschiedlichen Systemen immer zu einer Abweichung von +/- 0,05 V führen kann.
und klar ist da ein Unterschied, ob ich die Speicher auf vollast Fahre, oder nur halblast oder 3/4 last jenachdem wird der Controler in der CPU anders angesprochen was auch auf die VCore eine Auswirkung haben kann, und mit besonderen Verhältnissen der VTT und der VDIMM kann man auch besser OCen

@Marvin, wie du hast meine besser zum laufen bekommen, bekomme ich dann noch Geld von dir?
 
Moin,

könnt mal wieder voll kotzen - nun hab ich ein Board ne CPU, aber keinen Speicher. Hab mir den Trident bei K&M bestellt, nur die Jungs kommen nicht in die Hufe. Immer das Gleiche: "Trifft voraussichtlich Morgen oder Obermorgen ein!" So´n sch..ss.

Na mal hoffen, dass der dann da ist, wenn ich meine S775 Komponenten verkauft hab, ansonsten sitz ich ohne Rechner da.

Das mit dem OC scheint wirklich nicht ganz einfach zu sein, nur sollte man zumindest erstmal die Grundzüge verstehen, bevor man sich ans Bios und die vielen schönen Einstellungen macht. In der Ruhe liegt die Kraft!!!

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss auch nochmals betonen das man mit diesem geilen board nix falsch macht!

Gehört definitiv zum besten kreis der 1366er Bretter, wenn nicht an die spitze ;)
Einfach nur stabil, stabil stabil, egal was und wie lange ich teste :drool: :hail:
 
Hab mir das RIIE nun nach langer Überlegung bestellt. Letzter Zeit nur Pech mit Mainboards,...ich zitter schon jetzt wenn der Paketdienst klingelt.
 
... könnt ihr euch bitte zusammen reißen ? auf die kacke hauen von wegen üben sind wir hier in der schule? soll Kaspar ihn doch die werte durchgeben mit den man 1.20 stabiel laufen lassen kann und gut ist das

das dort nen anderer RAM drin steckt ist vollkommen egal, hat nichts mit dem cpu zu tun "nicht was die vcore angeht" bitte nur halb so viel ABER glaube hier in dem forum

wenn du ahnung hättest ,dann wüsstes du ,das die bios einstellung von kaspar nicht unbedingt weiterhelfen ,ist zwar der selbe cpu ,aber anderer ram und brett
 
Gehöre nun auch zum Erlauchten Kreis der RIIE Besitzer.
Was mich nur gerade wundert ist Everst zeigt bei VCore +0.3 mehr als CPU-Z 1.52.0 welchem Tool kann ich da vertrauen?

Habe LLC aktiviert.
 
... könnt ihr euch bitte zusammen reißen ? auf die kacke hauen von wegen üben sind wir hier in der schule? soll Kaspar ihn doch die werte durchgeben mit den man 1.20 stabiel laufen lassen kann und gut ist das

das dort nen anderer RAM drin steckt ist vollkommen egal, hat nichts mit dem cpu zu tun "nicht was die vcore angeht" bitte nur halb so viel ABER glaube hier in dem forum

Mit deim schwachsinnigen Post hast genau das bestätigt was ich gesagt habe!

Erst denken dann Posten :shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

Gehöre nun auch zum Erlauchten Kreis der RIIE Besitzer.
Was mich nur gerade wundert ist Everst zeigt bei VCore +0.3 mehr als CPU-Z 1.52.0 welchem Tool kann ich da vertrauen?

Habe LLC aktiviert.
Steht Paar seiten vorher
Richte dich nach CPU z

Willkommen bei den REII ler :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

@Marvin, wie du hast meine besser zum laufen bekommen, bekomme ich dann noch Geld von dir?

neeeeee :drool:
Der Zug is abgefahren :haha:
 
Der LCD Poster zeigt bei VCore auch mehr an als CPU-Z 1.52.0 obwohl im BIOS 1.68 eingestellt LCD Poster zeigt bei LAst 1.290V.

Was ist nun korrekt...
 
Nochmal
CPUz als Richtwert das mit dem Poster kann selbst asus nicht erklären!
Der Zeigt immer das im Bios eigestellte minus ne Gewisse Differenz!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh