[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mega klasse =( habe mit rams irgendwie im mo kein Glück =(

Heute meine G.Skill Perfect storm 2133mhz gekommen mit Vorfreude Verpackung geöffnet und dann der Schock!!

Rams in Pinkem Schaumstoff eingewickelt ohne Antistatische Tüte Lüfter in zerissener Plastikverpackung die als einziges noch von der Orginalverpackung übrig und mitgeliefert wurde!!!
Dachte ich mir na gut werden schon nicht defekt sein!! Naja nichts wars 2000mhz haben die nicht mal geschafft mit den settings für 2133mhz
Gleich K&M Elektronik angerufen und gefragt warum ich gebrauchte Ware bekomme wenn ich Neuware bestellt habe!!
Mitarbeiter gleich entschuldigt soll sie wieder einschicken und sie tauschen die! Ist ja alles schön und gut aber Urlaub is vorbei Zeit ist weg und Rennereien hab ich trotzdem =(
Naja gehen gleich 2Pakete in die RMA Die Corsairs nach holland und die G.skills zu K&M was nen rotz =(

noch mal ne frage was muss ich für spannungen erhöhen wenn ich von 1600er rams auf 2000 bzw 2133 mit höherer BLCK gehe??

danke für die antwort!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, du weißt schon das der Speichertakt stark von der CPU (Uncore) abhängt, oder?

Bei DDR3-2000 ist der Uncore schon mind. 4GHz getaktet, bei DDR3-2133 sind es 4.27GHz.

Für hohen Speichertakt brauchst du i.d.R. auch eine hohe VTT, das ist wiederum einer der Gründe warum ich keinen 2000 (oder schnelleren) Speicher fürn 24/7 System kaufen würde -> lohnt sich nicht.

Naja, lohnt sich nicht würd ich nicht direkt sagen, man kann ihn ja niedriger laufen lassen und dafür die Timings anziehen, siehe meine Trident. ;)

Oder man hat nen guten IMC, mein w3520 macht 2133mhz C9 aufm ram mit ~1,39V VTT LinX stable :)
Die meisten CPUs brauchen aber >1,5V dafür --> nicht 24/7 tauglich.

Naja, lohnt sich nicht würd ich nicht direkt sagen, man kann ihn ja niedriger laufen lassen und dafür die Timings anziehen, siehe meine Trident. ;)
Klar, das geht schon. Aber von den Timings merkt man kaum was bis garnichts, nur halt in Benchmarks ;) :d

Aber wie gesagt, wenn der Speicher die DDR3-2000 nicht läuft muss es nicht zwingend am Speicher liegen ;)

Gruß
Chris

So mein Rampage II ist auch Müll.

Habe nun 4 Core i7 920 D0 und 2 Xeon W3520 probiert und DDr3-2000MHz von G.Skill bis Corsair - egal was ich versuche ich bekomme den Uncore nie Stabil über 3200 bzw. 3400MHz. Ich glaube nicht mehr, dass es an der CPU oder RAM liegt.

Ich auch nicht... Uncore geht prima auf meinem beschissensten aller RIIE's, 4,5Ghz locker benchstable. Genug VTT/Vdimm gegeben? B2B auf 10/12 gesetzt bei DDR3-2000?

Also Sorry ich glaube kaum, dass 5 CPU und 4 RAM kits hier fehlerhaft sind.

Uncore steht bei 4009MHz und die CPU liefen alle bei 20x200.
Die QPI Spannung habe ich von 1,25-1.55V alles durch.

Hau mir morgen ein Foxconn Flaming Blade GTI rein.

Und wie steht deine IOH??? Das gleiche Problem habe ich übrigens auch, und das mit 3 Boards und verschieden Speicher CPU Kombinationen! Ich muss hinzufügen das ich den Uncore bei 4000Mhz nur mit einer im Bios eingestellten QPI von 1.52V betreiben kann und da ich auf dem RIIE ca. 5 verschiedene CPU's hatte und 2x 6GB DDR3 Kits mit 2000Mhz, ich denke auch es muss am Board liegen. desweiteren habe ich das Problem, das mit angehobener QPI auf über 1.52V am nächsten Morgen nicht mehr booten kann, auch wenn der rechner am Abend mit Linx stabil über std. lief!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nun ist es da, das Windows7.
Da es ja keine Probleme beim Update geben sollte und die Programme und Einstellungen bei der Ultimate Version übernommen werden, habe ich es einfach mal versucht.
Neues BIOS drauf und los ging es.

Es ging nicht.
Win7 wurde zwar aufgespielt, jedoch beim Start von Windows abgebrochen.
Gott sei Dank wurde das alte System automatisch wiederhergestellt (ohne Nachfrage).

Fehlersuche. Asus Tools (soweit möglich), etc. deinstalliert.

2. Versuch. Ebenso fehlgeschlagen.

RAM verkleinert, 3 Riegel raus "nur" noch 6GB übrig gelassen und OC aus.

3. Versuch. Die Installation hat geklappt. Die Programme wurden übernommen.
Die 3 Riegel wieder rein, da gingen die Probleme wieder los.
Erst einmal leichtes OC. Crash. Nach gutem Zureden startete mein PC wieder.
Mehrmals wiederholt, immer das gleiche Ergebnis. Selbst die Grundeinstellung war sehr instabil.

Also das Win7 auf eine einzelne Festplatte neu installiert. Kein OC mit 12 GB möglich, das gleiche Dilemma.
Es wurde auch hier, wie bei der 1. Installation zu wenig Speicher erkannt.

Festplatte wieder ab und zum Raid mit Programmen, dem eigentliche Win7.
ASUS Tools installiert, ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen gesammelt.
TurboV aktiviert und vorsichtig ans OC, erst einmal mit BCLK vorsichtig die Taktzahlen angehoben.
Dann passierte es.
Alle Voltzahlen in "TurboV" drehten sich von selbst bis zum Anschlag auf.
Es war kein herankommen mehr.
Selbst ein Rechnerstart war nicht mehr möglich.
Also die 3 Riegel wieder herausgenommen und mit guten zureden und etlichen Startversuchen, fuhr der Rechner an und ich konnte ins BIOS.
Dort erwartete mich eine Überraschung, s. Bild.

Nachdem ich die Voltzahlen in den sicheren Bereich gebracht hatte, startete der Rechner endlich.
Die 3 zusätzlichen Riegel wurden aber nicht mehr akzeptiert, der Rechner stürzte immer wieder ab.
Selbst meine 6GB RAM (3 Riegel) wurden nicht mehr richtig erkannt.

Nachdem ich das 1504er BIOS nochmals aufgespielt hatte fuhr der Rechner hoch und ich konnte die 12 GB RAM installieren.
Momentan läuft er mit 3,84GHz und die 12 GB RAM fahren mit 1600.

Ich denke mir, daß es doch nicht so einfach ist, Win7 auf ein Vista zu installieren ist.
Wie schnell hätte es bei diesen hohen Voltzahlen die Hardware zerstören können.

Also ist Vorsicht geboten.
Ich habe es hier hineingeschrieben, da ich ein "ASUS RampageII Extreme" habe und es nicht auszuschließen ist, dass mein MB daran nicht ganz unschuldig ist.
mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Die IOH steht auf 1.21V aber auch mit 1.55V auf QPI bekomm ich es nicht stabil.
Entweder ich hole mir ein Gigabyte UD5 wieder ran oder das Boodrage GTI -gibts beim P6T Deluxe die Probleme?

Nur haben die meisten UD5 ein Spulenfiepen. Meine 2 letzten UD5 waren am Fiepen.#

Eine Frage an alle die ihr Rampage mit einer UCLK von >=4000MHz betreiben - wie viel QPI/IOH/ICH Voltage müsst ihr geben?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab ein problem mit der erkennung meines speichers, es zeigt mir im BIOS als 1033 mhz mit 6 gb an. Die mhz ist aber so nicht korrekt laut hersteller, in vista sieht man die korrekten timings mit den falschen mhz werten

Meine daten >

Bios 1504
Rampage 2 Extreme
i7 920
Speicher ist >
http://www.kmelektronik.de/shop/inde...fo&ArtNr=22884

ist das normal so? Taktet der sich von allein hoch oder wie?

die jungs vom mobo board ham mir gesagt das ich euch die frage stellen soll :) deswegen mach ich das, ich würd ungern die cpu mit ocen aber wenns sein muss dann ja. Hab als kühlung ein Wakü

Der Link geht nicht, sind aber wohl die nach der Artikelnummer?
6144MB G.Skill PC3-16000 CL9 Trident Series

Musst du einfach selber richtig einstellen, wenn der nicht richtig erkannt wird, aber UCLK dann immer doppelt so hoch!

Bis DDR3-1600 geht noch ohne BCLK = CPU übertakten oder wie war das noch gleich, die OC Experten hier wissen das sicher genauer falls ich Käse erzähle. :)

ja das sind die
Speichergeschwindigkeit 2000 MHz PC3-16000
Latenzzeiten CL9 ( 9-9-9-24 )
Versorgungsspannung 1.65 V

:) kannst du mir bitte genauer die punkte sagen die zu uppen sind?

Eine Frage an alle die ihr Rampage mit einer UCLK von >=4000MHz betreiben - wie viel QPI/IOH/ICH Voltage müsst ihr geben?

Für 211x21 mit 10x dram und ~4,2 uncore mit dem w3520 geb ich:

Vcore: 1,2750 (~1,26 real unter Last)
VTT: 1,4375 (~1,4 real)
Vdimm: 1,73 (1,71 real)
IOH: 1,2375 (~1,21 real)

Restliche Boardspannungen auf Minimum, Ramtimings manuell auf 9-9-9-24-88 1T und B2B auf 10, Rest Auto.

6GB CSX Diablo 2000er Rams (Samsung HCF0)

Zuletzt bearbeitet:
IOH solltest Du erhöhen für einen hohen Uncore.

Mindestens ~1,29. Was unter last dann sowieso weniger sind da es droopt.

Mit etwas mehr IOH habe ich irgendwie weniger QPI gebraucht.

Ich hoffe ich bin da nicht der Einzige mit dieser "Erfahrung". :fresse: ;)

Bei mir bringt mehr als ~1,2V real absolut nix auf der IOH.. aber mein RIIE ist ja eh das schlechteste wo gibt :(

Die Rams auf 2Ghz zu bringen ist in deinem Fall völlig sinnlos.. bringt dir vllt. 0,1% Mehrleistung insgesamt, zumal der Prozessor auf Standardtakt läuft. Es gibt zudem keinen Ramteiler, um DDR3-2000 bei default BCLK (133) zu realisieren.

Mein Vorschlag: Erhöh deine BCLK auf 160 oder so, setz den Ram auf 1600, lass alles andere schön auf Auto und freu dich über den Performancegewinn von 20-30% :)

so folgendes resultat :)
unten die bilder mit den daten und folgendes ist aktuell im Bios verstellt

BCLK 160
PCI E 100 : ist das normal? will auf keinen fall die graka ocen
DRAM : DDR 1604

CPU is 1,17 v

was hat dieses CPU voltage Absolute VID zu bedeuten?

nun läuft das sys ;

CPU 3200
DRAM 1604

Wasser : 45c
CPU : 70c

sind die werte ok so? kann man mit sowas leben oder verlang ich zuviel von meinem system? Will solange wie möglich damit arbeiten und wegen dieser aktion nicht das leben verkürzen :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 60
  • 2.jpg
    2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 56
  • idle.jpg
    idle.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 46
  • last.jpg
    last.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 46
Jop, passt :)
Aber sagtest Du nicht, Du hast ne WaKü? Da sollte die Temp noch etwas besser sein eigentlich (auch wenn 70C auf keinen Fall zu hoch ist)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh