[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit heute wieder ein Rampage II Extreme, i7 920 D0, 6GB OCZ 1600 & 2x 8800GTS 512

Bekomme kein 200BCLK stabil? Kann es am SLI gespann liegen?

Nö eigentlich nicht!
wo ist die IOH?

hab noch nichts richtig eingestellt

CPU vcore: 1,25
200x19
QPI/DRAM: 1,27
NB/IOH: 1,23
PCIex 100
DRAM 1,65

Edit: Prime läuft jetzt mit 105 PCIex

Zuletzt bearbeitet:
Teste jetzt mit neuem Settings

200x19
CPU vcore: 1,2v
DRAM: 1,65v
QPI/DRAM: 1,275
NB/IOH: 1,27
PCIex: 105

Jo Duplex das wird für dich auch zutreffen
Musst etwas anheben auf Im Bios 1,27-1,30V IOH

Edit: Ja so sollte es Passen!

jetzt läufts besser, später senk ich noch die CPU vcore auf 1,13 und teste dann....

Habe seit kurzem ähnliche Probleme wie Amoxxkk:

a) Der Rechner hängt sich manchmal schon beim booten auf (Bluescreen)

b) Risen stürzt öfters mal ab so das der ganze PC hängt (mit dunkelgrün/schwarzen Screen)

c) einmal war der Absturtz so heftig das selbst der Abgesicherte Modus nur noch mit Bluescreens startete

Selbst die Neuinstallation von Vista 64 Ultimate ging nicht mehr, erst als ich im Bios AHCI auf IDE stellte ging eine Neuinstallation (danach konnte ich auch wieder mit AHCI starten bzw. Neuinstallieren)

d) Zuerst hatte ich die ATI 5870 in Verdacht, weil vorher lief ja eigentlich alles - die ist aber unschuldig.

e) dann ist mir aufgefallen das der PC eim booten öfters nur eine Teilmenge vom Speicher findet:

machmal sind es nur 10.xxx KB anstelle der 12.xxx oder manchmal sind es sogar nur 8.xxxKB!

f) also erstmal das neuste Bios installiert, Bios resetet neue Einstellungen vorgenommen -> lief aber immer noch nicht rund!

g) also Speicher ausgebaut und die Triple-Kits neu & vertaucht eingsteckt.
Zumindest bootet er mit den ganzen 12GB

Teste jetzt mit Prime95 weiter.

Kann mir nicht erklären warum das so schlecht läuft!?

DRAM Ref: 1,65xx
QPI/DRAM Voltage: hab ich jetzt mal auf 1,35V hochgesetzt.

Was mich auch etwas gewundert hatte der Rechner bootete auch mal mit 2,8Ghz - was gar nicht sein dürfte, da ich kein OC betreibe.

Gibt es irgendwo die Bioseinstellungen wie ich Manuell einen Corei7 920 MANUELL im Bios einstelle?

Wenn der Rechner mit seinen 2,66Ghz läuft und ich Prime95 laufen lasse zeigte der CPU-Z auch 2,8Ghz an - obwohl im Bios der Rechner richtig mit seinen 2,66Ghz lief (es kam aber auch vor das die 2,8Ghz dort standen)

Oder ist das dann der Turbo-Modus wenn ich Prime95 laufen lasse!

h) Oder könnte es sogar sein das es am ServicePack 2 liegt,
aber dann würde ja das Bios ja trotzdem immer die richtige Speichermenge anzeigen.

Vermutlich sind zwei Probleme vorhanden a) die Hardwareseite & b) Softwareseitig mit dem SP2 (trau dem Teil nicht ganz)

Bin echt verzweifelt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute

melde mich nach langer zeit mal wider zurück!! Leider keine zeit gehabt!

Heut sind meine neuen Domis aus der RMA gekommen! Gleich getestet und alles funzte =( Eingesteckt Rechner hoch gefahren und alles Standart! Auf einmal BSOD =(
Restart ins Bios únd siehe da KLASSE wieder nur noch 4 von den 6gb erkannt ! Wieso das denn auf einmal?? Hatte nichts gemacht

nun alle Riegel raus und jeden einzeln getestet doch 1ner will wieder nirgends gehen woran kann das liegen??

NEED HELP PLZ

Habe ja die Zeit bis die Domis wieder da waren billig corsairs gehabt und die laufen immer noch einwandfrei!! warum kann ich die domis nicht zum laufen bringen?? kann es am board liegen?? weis nicht mehr weiter!! kann ich mit irgendeinem tool das erkennen des rams erzwingen?? is doch nicht möglich das die billigen ohne probleme laufen und die domis nur 5min und sich dann verabschieden!!

habe auch schon bios updates gemacht und downgrades aber ich bekomm die einfach nicht dazu das es wieder 6gb werden =(

an der backplate wird es ja sicher auch nicht liegen wenn die andren rams erkannt werden oder??

bittel HILFE

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios hast du drauf?
Hast du alles auf Auto stehen?
Habe seit kurzem ähnliche Probleme wie Amoxxkk:

b) Risen stürzt öfters mal ab so das der ganze PC hängt (mit dunkelgrün/schwarzen Screen)

c) einmal war der Absturtz so heftig das selbst der Abgesicherte Modus nur noch mit Bluescreens startete

Selbst die Neuinstallation von Vista 64 Ultimate ging nicht mehr, erst als ich im Bios AHCI auf IDE stellte ging eine Neuinstallation (danach konnte ich auch wieder mit AHCI starten bzw. Neuinstallieren)

d) Zuerst hatte ich die ATI 5870 in Verdacht, weil vorher lief ja eigentlich alles - die ist aber unschuldig.

e) dann ist mir aufgefallen das der PC eim booten öfters nur eine Teilmenge vom Speicher findet:

machmal sind es nur 10.xxx KB anstelle der 12.xxx oder manchmal sind es sogar nur 8.xxxKB!

f) also erstmal das neuste Bios installiert, Bios resetet neue Einstellungen vorgenommen -> lief aber immer noch nicht rund!

Teste jetzt mit Prime95 weiter.

Kann mir nicht erklären warum das so schlecht läuft!?

DRAM Ref: 1,65xx
QPI/DRAM Voltage: hab ich jetzt mal auf 1,35V hochgesetzt.

Was mich auch etwas gewundert hatte der Rechner bootete auch mal mit 2,8Ghz - was gar nicht sein dürfte, da ich kein OC betreibe.

Gibt es irgendwo die Bioseinstellungen wie ich Manuell einen Corei7 920 MANUELL im Bios einstelle?

Wenn der Rechner mit seinen 2,66Ghz läuft und ich Prime95 laufen lasse zeigte der CPU-Z auch 2,8Ghz an - obwohl im Bios der Rechner richtig mit seinen 2,66Ghz lief (es kam aber auch vor das die 2,8Ghz dort standen)

Oder ist das dann der Turbo-Modus wenn ich Prime95 laufen lasse!

h) Oder könnte es sogar sein das es am ServicePack 2 liegt,
aber dann würde ja das Bios ja trotzdem immer die richtige Speichermenge anzeigen.

Vermutlich sind zwei Probleme vorhanden a) die Hardwareseite & b) Softwareseitig mit dem SP2 (trau dem Teil nicht ganz)

Bin echt verzweifelt!

Welches Bios hast du drauf?
Hast du alles auf Auto stehen?

Bios 1504

Ai Overclock Tuner: Manual
DRAM Freq. 1600Mhz
DRAM Ref 1,65xx
QPI/DRAM Voltage: 1,35V

Speicher: 1600Mhz@7-8-7-20-72-8 &T1

(Restliche Einstellungen auf AUTO)

Sonst hab ich jetzt nur noch C1E & Speedstep deaktiviert damit die Kiste direkt @2,66Ghz läuft.

Zumindest läuft Prime95 fast eine Stunde durch, ist schonmal ein Fortschritt.

Die IOH ist auch auf AUTO und das Bios zeigt: 1,131V bis 1,138V

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal die QPI auf 1,39V da sie Droppt und du bei last mit dein 1,35v nur noch 1,31V Anliegen hast was zu wenig ist für 12GB daher erkennt dein Kontroller ab und zu zu wenig!
Nein lass die Sachen an damit hast du dann 2,8Ghz das ist mit dem Turbo das bissl an Leistung bringt das ist nicht dein Problem

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:43 ----------

Hallo leute

melde mich nach langer zeit mal wider zurück!! Leider keine zeit gehabt!

Heut sind meine neuen Domis aus der RMA gekommen! Gleich getestet und alles funzte =( Eingesteckt Rechner hoch gefahren und alles Standart! Auf einmal BSOD =(
Restart ins Bios únd siehe da KLASSE wieder nur noch 4 von den 6gb erkannt ! Wieso das denn auf einmal?? Hatte nichts gemacht

nun alle Riegel raus und jeden einzeln getestet doch 1ner will wieder nirgends gehen woran kann das liegen??

NEED HELP PLZ

Habe ja die Zeit bis die Domis wieder da waren billig corsairs gehabt und die laufen immer noch einwandfrei!! warum kann ich die domis nicht zum laufen bringen?? kann es am board liegen?? weis nicht mehr weiter!! kann ich mit irgendeinem tool das erkennen des rams erzwingen?? is doch nicht möglich das die billigen ohne probleme laufen und die domis nur 5min und sich dann verabschieden!!

habe auch schon bios updates gemacht und downgrades aber ich bekomm die einfach nicht dazu das es wieder 6gb werden =(

an der backplate wird es ja sicher auch nicht liegen wenn die andren rams erkannt werden oder??

bittel HILFE

Das liegt nicht an dir oder dem Board sondern an den scheiß Corsair
Die Verbauten Hyper Chips haben ne ausfallquote von 80%
Daher kommen die auch mit den RMA nicht hinterher!
Normal schicken die schon die neuen Rams raus aber wenn's wieder nur 5min gehalten hat haben sie dir nochmal alte geschickt!
Kauf dir welche mit BBSE Chips wie die Trident oder meine Kingston
siehe meine Sig. Klick drauf und du siehst gleich noch meine Ergebnisse damit!

achso das habe ich garnicht gewusst!! habe eigentlich gedacht corsair sind gute rams! hatte auch nie schlechte erfahrungen damit gemacht!

woran erkenne ich welche chips da drin sind?? habe mir mal im netz die G.skill perfekt storm angeschaut was haben die drauf??

schau deinen link gleich mal an vl bestell ich mir doch andere gg!

vielen dank schon mal!!

die hatte ich im auge!!

http://geizhals.at/deutschland/a439572.html

Wenn du diese einzeln getestet hast im ersten Slot und eines davon nicht läuft --> ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
Kenne das mit den OCZ Blades zu gut.... neues Kit gekauft vom Shop --> ein Modul wird nicht erkannt selbst mit 1,5Vtt & 1,65Vdimm bei schlappen DDR3-1333 CL9

Half auch nichts die in ein anderes Board zu stecken war eindeutig der Speicher. Leider habe ich das Problem jetzt mit den Mushkins(Hyper drauf was sonst) auch die zicken zum² rum. Stecke ich meine alten oft mit 2V gequälten GEIL Ultras ins Board ist wieder Frieden (Egal ob ASRock, Asus oder am EVGA) :fire:

Du benutzt SSDs nach deiner Sig nach?
1504er Bios verträgt sich bei mir absolut nicht mit SSDs egal ob IDE/AHCI Mode. Keine Chance, da findet er teils nichtmal beim Booten die SSDs.
Da ist er mir schon beim Autospeichern im Openoffice abgedüst :rolleyes:

Speicher:
Teste jedes Modul einzeln durch... einfachste memtest86+ (im ocz-forum gibts so ISO Image das geht ganz fein automatisch)

Sonst: ich muss im Bios 1,67Vdimm nehmen für 1,65V (Linx dropt er auf 1,64V) genauso wie Marvin sagte bei der VTT (QPI/DRAM) muss man mal durchwegs 1,37V im Bios eisntellen das er bei 1,34~1,35V sich hält (eher bissl mehr noch im Bios).

Danke Marvin für die Info mit den alten und neuen!! Habe gerad mal in den Artikel reingeschaut wo das steht das die neuen auch neue seriennummern haben ;) und was habe ich natürlich NICHT DIE NUMMER KLASSE

habe ne alte Rev bekommen!! Super die haben doch nen schatten von corsair echt mal =(

also wieder einschicken und dann auf neue rev hoffen udn verkaufen!!

habe ich nur noch die wahl zw den g.skill den trident und deinen hypers was kannst du empfehlen??

vielen dank schonmal für eure hilfe!!

achso das habe ich garnicht gewusst!! habe eigentlich gedacht corsair sind gute rams! hatte auch nie schlechte erfahrungen damit gemacht!

woran erkenne ich welche chips da drin sind?? habe mir mal im netz die G.skill perfekt storm angeschaut was haben die drauf??

schau deinen link gleich mal an vl bestell ich mir doch andere gg!

vielen dank schon mal!!

die hatte ich im auge!!

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a439572.html

Jap da sind gute BBSE Chips drauf die kann man kaufen
Aber manche GSkill Kurs haben in letzter Zeit nicht ihre Specs geschafft aber das ist wohl ehr selten bei den 2133Mhz Kits ehr bei den 2000Mhz Perfect Storm kits

OK vielen dank sind bestellt =) hol ich mir dienstag nach meinem Test ab da binsch in leipzig und dann werde ich berichten wie die gehen =)

vielen dank für die hilfe =) bis dienstag spätestens ;)

Danke Marvin für die Info mit den alten und neuen!! Habe gerad mal in den Artikel reingeschaut wo das steht das die neuen auch neue seriennummern haben ;) und was habe ich natürlich NICHT DIE NUMMER KLASSE

habe ne alte Rev bekommen!! Super die haben doch nen schatten von corsair echt mal =(

also wieder einschicken und dann auf neue rev hoffen udn verkaufen!!

habe ich nur noch die wahl zw den g.skill den trident und deinen hypers was kannst du empfehlen??

vielen dank schonmal für eure hilfe!!

Empfehlen ist schwierig da man nie das OC von einem Kit voraussagen kann nur in etwa wenn es aus einer Charge ist!
Sagen wir so:
Die Trident sind günstig und wenn du notfals mit 2000Mhz Cl9 leben kannst wohl ne gute Wahl
Meine Kingston sind etwa genauso teuer gehen aber besser momentan wie man sieht wobei ne neue Charge schon wieder schlechter gehen kann!
Die Perfect Storm 2133Mhz haben den höchsten Garantierten Takt aber kosten dementsprechend auch!

Du benutzt SSDs nach deiner Sig nach?
1504er Bios verträgt sich bei mir absolut nicht mit SSDs egal ob IDE/AHCI Mode. Keine Chance, da findet er teils nichtmal beim Booten die SSDs.
Da ist er mir schon beim Autospeichern im Openoffice abgedüst :rolleyes:

Speicher:
Teste jedes Modul einzeln durch... einfachste memtest86+ (im ocz-forum gibts so ISO Image das geht ganz fein automatisch)

Sonst: ich muss im Bios 1,67Vdimm nehmen für 1,65V (Linx dropt er auf 1,64V) genauso wie Marvin sagte bei der VTT (QPI/DRAM) muss man mal durchwegs 1,37V im Bios eisntellen das er bei 1,34~1,35V sich hält (eher bissl mehr noch im Bios).

Ja die SSD's in der Sig. nutze ich, habe auch gerade nochmal die neuste Firmware dafür gezogen, war aber alles schon uptodate.

Installiere gerade Vista neu, lasse nochmal Prime laufen und brenne wie Du gesagt hast die Memtest Iso.

Ja und Flash mal das 1406 Bios
octacore sagt es lüpt besser mit SSDs evtl hilft es bei dir ja auch!

Hey,

also es ist mein erster Post in diesem Forum, aber sowei ich hier gelesen habe geht es um R2E....ich habe nämlich ein Problem....und zwar:

MB: R2E 2.01G Bios. 1504
CPU: i7 920 D0
Ram: Corsair 6bg 3x2GB 1333mhz

ich betreibe das Board ohne OC. seit einer Woche, zuerst habe ich prime laufen lassen, es war alles wunderbar, die cpu temp ging dynamisch mit der Belastung hoch, dank Q-Fan ging auch die Drehzahl des Lüfters nach oben, es erreichte ca. 57° also, schaltete ich Prime ab, und die Temperatur ging im selben Moment runter, die Drehzahl des Lüfters ebenfalls....ausgelesen habe ich mit Everest

seit gestern ist was passiert: also Prime wird gestartet Temperatur steigt dynamisch an, zusammen mit der Lüfterdrehzahl....und dann kommts......ich schalte Prime ab....die Core Temperatur sinkt, aber die CPU temp. bleibt oben....d.h. die Kerne sind bei ca. 35° und die Heatspreader temp. ist bei 55°...und egal ob ich dann noch die CpU belaste oder nicht, die Tcase Temperatur bleibt statisch bei 55°....jetzt das schlimmste, bios zeigt mir ebenfalls z.b.55°...erst wenn, der PC komplett ausgeschaltet wird(bei Neustart keine Besserung), zeigt er die richtige Temperatur an...die ersten 5 min....dann gehts los (es passiert mit verschiedenen Temperaturen, je nachdem, welche zum Zeitpunkt angezeigt wurde....und egal ob er belastet wird oder nicht....die Tcase Temp hängt sich auf....
seit heute hab ich sogar das Problem... das die Temperatur anzeige im Bios ab und zu auf 0° und ab und zu einfach statisch bleibt....

Zusammenfassung:

PC an: Tjunction wird richtig ausgelesen, Tcase wird zuerst richtig gelesen, dann bleibt Sie statisch...im Bios ebenfalls....einem Neustart steht ab und zu die CPU Temp. Anzeige im Bios auf 0° und zeigt im Everest gar keinen Sensor....
die core sensoren funktionieren einwandfrei....

hat jemand ne Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also es ist mein erster Post in diesem Forum, aber sowei ich hier gelesen habe geht es um R2E....ich habe nämlich ein Problem....und zwar:

MB: R2E 2.01G Bios. 1504
CPU: i7 920 D0
Ram: Corsair 6bg 3x2GB 1333mhz

ich betreibe das Board ohne OC. seit einer Woche, zuerst habe ich prime laufen lassen, es war alles wunderbar, die cpu temp ging dynamisch mit der Belastung hoch, dank Q-Fan ging auch die Drehzahl des Lüfters nach oben, es erreichte ca. 57° also, schaltete ich Prime ab, und die Temperatur ging im selben Moment runter, die Drehzahl des Lüfters ebenfalls....ausgelesen habe ich mit Everest

seit gestern ist was passiert: also Prime wird gestartet Temperatur steigt dynamisch an, zusammen mit der Lüfterdrehzahl....und dann kommts......ich schalte Prime ab....die Core Temperatur sinkt, aber die CPU temp. bleibt oben....d.h. die Kerne sind bei ca. 35° und die Heatspreader temp. ist bei 55°...und egal ob ich dann noch die CpU belaste oder nicht, die Tcase Temperatur bleibt statisch bei 55°....jetzt das schlimmste, bios zeigt mir ebenfalls z.b.55°...erst wenn, der PC komplett ausgeschaltet wird(bei Neustart keine Besserung), zeigt er die richtige Temperatur an...die ersten 5 min....dann gehts los (es passiert mit verschiedenen Temperaturen, je nachdem, welche zum Zeitpunkt angezeigt wurde....und egal ob er belastet wird oder nicht....die Tcase Temp hängt sich auf....
seit heute hab ich sogar das Problem... das die Temperatur anzeige im Bios ab und zu auf 0° und ab und zu einfach statisch bleibt....

Zusammenfassung:

PC an: Tjunction wird richtig ausgelesen, Tcase wird zuerst richtig gelesen, dann bleibt Sie statisch...im Bios ebenfalls....einem Neustart steht ab und zu die CPU Temp. Anzeige im Bios auf 0° und zeigt im Everest gar keinen Sensor....
die core sensoren funktionieren einwandfrei....

hat jemand ne Ahnung?

Hatte das gleiche Problem auch. Habs auch damals hier gepostet. Leider war ich scheinbar der einzige mit dem Prob...

Bei mir hat sich das irgendwann einfach gelegt und es läuft alles rund. hab nix weiter geändert oder sonstwas. Ging auf einmal wieder.

Das ist zwar keine Lösung für dein Problem, aber wenigstens biste net alleine damit ;-)

ooohhh....ist zwar schön dass, ich nicht der einzige bin :) ...aber ich muss ehrlich sagen bin nicht erfreut dass es bis jetzt keine Lösung gibt....und keiner ne Idee hat...und ich kann nicht übertakten und muss ständig beim spielen gucken dass meine Temperatur in Ordnung bleibt, weil ich ja q-Fan verwende....naja poste im CPU Berich nochmal...vielleicht gibts dort ein paar, mit dem selben Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Die Temeraturen werden errechnet und dadurch kommt es öfter mal zu Problemen bei ner bestimmten Batch der CPU sehr oft beim QX9650 der Fall
Wenn andere nicht CPU temps also NB und SB auch falsch ausgelesen werden dann evtl mal neue Chipsatztreiber installieren
Hilft das auch nicht mal ein anderes Bios Testen

Zuletzt bearbeitet:
Weis zwar nicht was die da geschrieben haben da ich noch auf Arbeit bin und mit dem Handy lese und schreibe aber eins weis ich das da kein Sensor ist, zumindest habe ich keinen gesehen als ich den HS abgemacht habe :d
Die Deckeltemperatur wird glaube ich aus den Kernen generiert

aufgemacht was....=)))

edenfalls stand es so:
Core i7 and Core 2 processors have 2 different types of temperature sensors; a CPU case (not computer case) Thermal Diode centered under the Cores, and Digital Thermal Sensors located on each Core. The case Thermal Diode measures Tcase (Temperature case), which is CPU temperature, and the Digital Thermal Sensors measure Tjunction (Temperature junction), which is Core temperature. Since these sensors measure 2 distinct thermal levels, there is a 5c temperature difference between them, which is Tcase to Tjunction Gradient. Ci7’s and C2Q's have 1 Tcase and 4 Tjunction sensors, while C2D's have 1 Tcase and 2 Tjunction sensors. Uncalibrated default temperatures are seldom accurate.

naja es gibt aber anscheinend keine Lösung

Is nur eine Erklärung wie es errechnet wird und wo die sitzen
!
Ist aber nicht am HS sondern alles im inneren ^^
Ne du kannst nur mal schauen wie es sich mit dem Bios 1406 verhällt
Wenn das nix hilft spinnt deine Diode zum Deckeltemp errechnen!
Ich kann jedem eh nur nahelegen sich nach den Cores zu richten da die am genauesten gehen, mach ich seit dem QX9650 auch nur noch :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh