[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum gibt das board 1,79V laut neuester everest version auf die rams wenns im bios auf AUTO steht??

clearcmos schon probiert 1504 war schon von werk aus drauf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meins macht die Standard 1,5V drauf...
 
wenns bei mir auf auto steht habe ich 1,79V drauf
wie gesagt CMOS etc schon gemacht
stell ichs manuell um stimmts
probiert mit bios 1406 und 1504


*edit*


stell ichs im bios auf XMP gibt das bios die richtige spannung von 1,65V auf die rams komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
ai tuner auf xmp stellen

mich würde mal ein gegentest von einem user interesieren der auch 12gb 1600er ram hat

auf auto stellen und den rechner 2 x neustarten dann mit everest schauen dann im bios schauen mit bios version 1504 bitte


wäre nett
 
So jungs

bekomme mein system nicht mit ddr 3 ram über 1600mhz.Egal was ich versucht habe.Sei es ai tuner auf XMP oder manuel.
nichts.Meine rams sind die von G.Skill Tridents 2000 er mit CL-9
bios habe ich 1406

meine settings sind momentan
vCore auf 1.32v
PLL auf 1.81v
NB auf 1.20v
QPI auf 1.40v
vDimm auf 1.65v
rest alles auf minimum gesetzt also SB und SB 1,5v usw
Hab momentan 20*200 BCLK temps unter last war so kurze sekunde auf 73°C ansonsten fast immer unter 70°C prime costume mit fft häckchen.
So bald ich aber auf 2000 mhz gehe mit meine rams dann bootet er zwar aber geht nicht im Windows rein,sondern bootet wieder von vorne und melden das ich F1 drücken sollte um im setup menü zu gelangen.

Bitte euch um rat da ich mich so gut mit dem brett noch nicht auskenne.

€:sind 1.32v laut cpu-z in ordnung oder ist es ein wenig zu viel für den 24/7 betrieb.Unter 1.32v hängt er sich nähmlich nach ca. 1stunde prime 95 auf oder besser gesagt freest ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QPI musst du anheben da das Board Droppt wie Sau da Hast du Load bei dein 1,40VTT nur 1,35VTT anliegen was zu wenig ist!
Setz sie mal auf 1,47VTT dann sollte es gehen!
Ich brauch mit meiner CPU auch min 1,42VTT macht Load 1,36VTT
Mfg
 
mit VTT meinst du den so genanten QPI oder ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:48 ----------

Na also geht doch!!

danke jetzt laufen die mit 2000 cl8
 
Bin bei meinem Problem auch etwas weiter ...
Also bei mir scheint die Temp ein Problem zu sein...
Konnte nun mit Kingston DDR3-2000 T1 Kit 4min mit LinX und Prime laufen lassen.
Bei 1.37QPI nur wenn die CPU auf die 91-92*C kommt gibt ein Service_Exception mit unterschiedlichen BlueScreen IDs.
Bei offenem Fenster und 450m der die Frischluft direkt drauf bläßt bleibt er knapp 5min unter 90°C - sonst ging es bei 2000MHz und Uncore 4000 nur max. 15sec mit LinX und Freeze wie auch bei Prime. Soblad ich die 90°C überschritten habe gibts nen BlueScreen.

Überlege nun ob ich Wakü nehme oder Plan schleifen sollte und mit Lokü weiter mache...
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meiner erfahrung ist es sogar pflicht mit WaKü zu OC en.zumindest bei diesem hohem TDP wert von 130W.

Ich selber hab einen quad radi mit lüfter und einen Mo-Ra 2 Pro passif für das gesamte system.

das board und den cpu ,als nächstes werde ich auch die graka unter wasser setzen.
 
Naja bei meinen ewigen Basteleien fand ich ne WaKü unhandlich..umständlich.
naja mal schauen was es so gibt...
 
mit VTT meinst du den so genanten QPI oder ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:48 ----------

Na also geht doch!!

danke jetzt laufen die mit 2000 cl8

alles übungs,- und einstellungssache ;)
Gab kein REII was ich nicht da wo ich wollte zum laufen gebracht habe :d und hatte nen Paar :d
 
so jetzt habe ich so wie du es mir gesagt hast den QPI auf 1,47 eingestellt und die rams mit 2000mhz bei cl 9-9-9-28 zum laufen gebracht.

jetzt aber freest er ein so bald ich mit 2000mhz ram prime 95 starte,nach ca 1-2 min.

irgend etwas mache ich falsch aber weiß nicht was es ist.

bei 1600 ram takt und 20*200BCLK habe ich gestern ca 90min prime laufen lassen und es ging alles gut.Die temps lagen so meist uznter 70°c und wenn es mal über 70 waren dann nur eben 5sek oder so


alles übungs,- und einstellungssache ;)
Gab kein REII was ich nicht da wo ich wollte zum laufen gebracht habe :d und hatte nen Paar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt habe ich so wie du es mir gesagt hast den QPI auf 1,47 eingestellt und die rams mit 2000mhz bei cl 9-9-9-28 zum laufen gebracht.

jetzt aber freest er ein so bald ich mit 2000mhz ram prime 95 starte,nach ca 1-2 min.

irgend etwas mache ich falsch aber weiß nicht was es ist.

bei 1600 ram takt und 20*200BCLK habe ich gestern ca 90min prime laufen lassen und es ging alles gut.Die temps lagen so meist uznter 70°c und wenn es mal über 70 waren dann nur eben 5sek oder so

Das kommt drauf an was du bei Prime einstellst und was für ein fehlercode im Blauem steht !
Denke die VCore oder die QPi ist zu wenig!
Wenn du 2000Mhz statt 1600Mhz einstellst brauch die CPU auch mehr VCore
 
Finde auch WaKü einfach zu "unhandlich" für den normalen 24/7 Betrieb zumindest mit externen Mora ist das bissl nervig...
 
So hab den QPI auf 1.50v vCore auf 1.35v vDimm auf 1,68v im bios eingestellt.
Und das ergebnis ist das gleiche.Den Code im bluescreen kann ich garnicht mal lesen so schnell schaltet er sich sofort aus und bootet wieder von vorne.

Aber was ich auch bemerkt habe ist:Während des booten des Windows sehe ich 4 oder 5 mal den balken von windows.Startet sehr schnell und nach 10 sek. zeigt er keine reaktion so 3-4 sek lang.
Ist das normal bei einer SSdD als system platte??
 
Welche Timings und subtimings stellt das Board ein Bei 2000Mhz?
 
hier meine einstellungen

[/COLOR]Extreme Tweaker
CPU Level Up:
Memory Level Up:
Ai Overclock Tuner: Manuel
OC From CPU Level Up:
OC From Memory Level Up:
CPU Ratio Setting:20
BCLK Frequency:200
PCIE Frequency:102
DRAM Frequency:2005
UCLK Frequency:4009
QPI Frequency:7218
EPU II Phase Control:Full Phase
Loadline Calibration:Auto
CPU Differential Amplitude:Auto
Extreme OV:deaktiviert
CPU Voltage:1,35 im bios steht 1,343
CPU PLL Voltage:1,82 im bios 1,826
QPI/DRAM Core Voltage:1,51 im bios 1,449
IOH Voltage:1,25 im bios 1,224
IOH PCIE Voltage:1,51 im bios 1,508
ICH Voltage:1,12 im bios 1,124
ICH PCIE Voltage:1,51 im bios 1,508
DRAM Bus Voltage:1,68 im bios 1,687
Debug Mode:String
Keyboard TweakIt Control:deaktiviert
CPU Spread Spectrum:Auto
PCIE Spread Spectrum:Auto
CPU Clock Skew:Auto
IOH Clock Skew:Auto

CPU-Configuration
CPU Ratio Setting:20
C1E Support:deaktiviert
Hardware Prefetcher:Aktiviert
Adjacent Cache Line Prefetch:Aktiviert
Intel(R) Virtualization Tech:Aktiviert
ram timing sind
1st information 9-9-9-24-6-98-15-8-26-0
2nd information 2T-62-66-68
3rd information 6-6-19-10-10-10-7-6-4-7-7-4

die rams habe ich erstmal auf auto gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
haben eure rampages auch den neuen lotes sockel und keine fujitsu siemens kodensatoren mehr

denn mein neues hat den lotes sockel und neue kondis nicht von siemens
 
@Horst Schimanski: Wie läuft das neue Bios? Unterschiede zu vermelden?
 
die gelben schriften im bios zu nun cool grau nimmer so grell gelb
die spannungen gingen einwenig nach unten,leider übervoltet der ram im auto modus auf 1,779V zumindest bei mir

Gulftown Support usw usw usw
 
**UPDATE**

BIOS 1639 auf der ersten Seite zu den Downloads hinzugefügt
 
[ 1639 ]
----------------------
1. Improve memory compatibility
2. Updated ASUS EZ Flash 2 from V3.38 to V3.44.
3. Updated ASUS O.C. Profile from V1.38 to V1.44.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh