[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein Max ne RMA wenn es kein Selbstverschulden war.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich denke die Garantie ist eh erloschen, da ich die Druckplatte entfernen musste wegen des Scythe Mugen 2.
Beim wiederanbringen der originalen Druckplatte ist ein Gewinde abgerissen.

Darum habe ich mir jetzt ein R2E gekauft und mein bestehendes P6T Deluxe werde ich inkl. CPU und Mugen 2 verkaufen. Auf das R2E kommt dann sicher kein Mugen 2 mehr drauf!

im 480gtx thread wird ja berichtet, dass die 480 probleme mit der erkennung der 480er grakas hat...
hat schon jmd ein rampagw2 ex mit 480 am laufen? (problemlos hoffentlich) ;)

Kann mir jemand vielleicht sagen was "CPU Turbo Powerlimit" ist?
Und "Hardware Prefetcher" (CPU einstellungen)
und "CPU TM Function
und evtl. "Execute Disable Bit"?

Und was hat es mit diesem "CPU Differential Amplitude" auf sich, was macht das und bringts das, wann ja was für settings?

(Sind alles Bioseinstellungen falls das nicht durchgesikert ist ;-)
Wäre toll wenn jemand mir das mal erklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
a) Das ist die DTP für Deinen Prozessor. Das Bios kann verhindern dass sie überschritten wird.
b)
c) TM ist die Schutz-Schaltung. Dass Dein Rechner ausgeht wenn die CPU zu warm wird.
d) Ist ein Software-Schutz, damit kein Programm Daten in einen Speicherbereich schreiben kann das ihm nicht gehört. Viren-Schutz :-)
e) Das ist (so wie ich das verstanden habe) der Signal-Flanken-Abstand. Den kann man erhöhen damit er durch das Signal-Rauschen durchkommt^^.

Zuletzt bearbeitet:
main rampage2 pc hat derzeit keinen saft bzw. graka ... deswegen wollt ich ma fragen, ob man im bios die geschwindigkeit von gehäuselüftern regeln kann... ty

main rampage2 pc hat derzeit keinen saft bzw. graka ... deswegen wollt ich ma fragen, ob man im bios die geschwindigkeit von gehäuselüftern regeln kann... ty

mehr oder weniger schon. in prozent. evtl. nur die optionalen ports bin mir nicht 100%ig sicher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

a) Das ist die DTP für Deinen Prozessor. Das Bios kann verhindern dass sie überschritten wird.
b)
c) TM ist die Schutz-Schaltung. Dass Dein Rechner ausgeht wenn die CPU zu warm wird.
d) Ist ein Software-Schutz, damit kein Programm Daten in einen Speicherbereich schreiben kann das ihm nicht gehört. Viren-Schutz :-)
e) Das ist (so wie ich das verstanden habe) der Signal-Flanken-Abstand. Den kann man erhöhen damit er durch das Signal-Rauschen durchkommt^^.

Vielen Dank mal. Was ist mit DTP gemeint?

Ja kannst du regeln in %

mehr oder weniger schon. in prozent. evtl. nur die optionalen ports bin mir nicht 100%ig sicher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

Vielen Dank mal. Was ist mit DTP gemeint?

Er meint die TDP von 130Watt
Wenn die überschritten wird schaltet sich der turbo ab!
MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

egal wo ich sie angeschlossen hab am board ?

Nur an den (CHA heisen die glaube war schon lange nicht mehr drann) Anschlüssen

ist das emfehlenswert oder nicht, das zu deaktivieren? oder soll ich das lassen solang mein pc stabil läuft?

@Coolermaster20:

Wenn du diese Option abschaltest, dann deaktivierst du eine SCHUTZfunktion.

Im Optimalfall bei sehr guter Kühlung (Noctua, Megahalem, etc... oder Wasserkühlung) wird dein Prozessor öfters eine Turbostufe noch drauf packen. So läuft mein 920er auch auf 22x mit 4,4GHz bei BCLK 200 bei Last.

Im schlimmsten Fall brennt dir die CPU bei unzureichender Kühlung durch.
=> Bei Boxed Kühler auf jeden Fall Finger weg von der Option.

Ich würde erst mal ohne diese Option dein System mit Linx / Prime95 / whatever ausgiebig quälen um zu sehen dass die CPU Kühlung wirklich 100%ig funktioniert und erst dann die Option deaktivieren. Dann aber am Anfang immer ein Auge drauf haben ob die Temperaturen nicht zu hoch werden.

Gruß

Quisa

Im Optimalfall bei sehr guter Kühlung wird dein Prozessor öfters eine Turbostufe noch drauf packen. So läuft mein 920er auch auf 22x mit 4,4GHz bei BCLK 200 bei Last.

Aber nur wenn ein einzelner Kern belastet wird. Nicht auf allen 4 Kernen, das ist nicht möglich. Da läuft maximal der Multi von 21, welcher ja schon um einen Wert per Turbo angehoben wurde.

Also der Turbo ist bei mir irgendwie automatisch deaktiwiert wenn ich bei oc auf manuel gehe. Wenn ich das deaktivieren sollte dieses "CPU Turbo Powerlimit" dann geht der wieder oder was?
Zu meiner kühlung ich hab nen Corsair H50 siehe Signature.
aber um die anderen Bauteile wie Northbridge und Southbridge mach ich mir mehr sorgen. Momentan mit meinem 3,6 ghz setting ( multi 18 und bckl 200) bekomm ich ca. 60-65 grad oder mit prime und furmark zusammen nach einer halbenstunde bluescreen was sichher temp. bedingt ist.
ich hab overheatprotektion auch auf 70 grad gestellt bei NB und SB.
evtl. geht da mehr muss aber nicht sein oder was sagt ihr so dazu oder wo liegen eure temps bei NB und SB.
und CPU kerne sind so bei +/-70 grad. und
CPU ist bei ca. wenn ichs noch weis 60 grad. bei intel steht glaub was von 68 grad.

Ohne mein Coolermaster HAF 932 Gehäuse mit dem 23cm lüfter an der seite könnt ich mir das garnicht vorstellen. z.B. würde mir das Corsair Obsidian auch gut gefallen, hat aber keine so gute kühlung. oder täuscht das.

Wenn du den Multi auf Manuell 18x stellst, dann ist der Turbo deaktiviert.
Das kommt nur auf max 22 wenn Multi auf Auto steht...

Meiner kommt bei 4,2-4,4 GHz auf 62-63 Grad. Finde deine 65 für 3,6 schon sehr viel...

Welche Spannungen hast du denn eingestellt?

Wenn du den Multi auf Manuell 18x stellst, dann ist der Turbo deaktiviert.
Das kommt nur auf max 22 wenn Multi auf Auto steht...

Meiner kommt bei 4,2-4,4 GHz auf 62-63 Grad. Finde deine 65 für 3,6 schon sehr viel...

Welche Spannungen hast du denn eingestellt?

Muss ich nachschauen. Wobei du hast ja ne richtige Wasserkühlung.

Was ich auf deinen bildern gesehen habe, du hast nen Fusion Block auf deinem board. Wie sind so die Northbridge und Southbridgetemps? oder die performance und temps vom Board/System mit dem Block? und was für eine Pumpe und Radis hast du drinn?

Die wasserkühlung in Form eines fusionblock bringt keine Vorteile beim OC auch spielen die temps der NB und SB nicht so eine große Rolle !
Komme unter Wasser nicht weiter wie unter Luft mit dem Board!
Vorausgesetzt man hat eine gute Zirkulation im gehäuse

Das Geld lieber in ein guten CPU kühler stecken

Die wasserkühlung in Form eines fusionblock bringt keine Vorteile beim OC auch spielen die temps der NB und SB nicht so eine große Rolle !
Vorausgesetzt man hat eine gute Zirkulation im gehäuse

Aber wo liegen die temps bei euch so mit NB und SB, bzw was ist in ordnung oder ab wann wirds gefährlich?

Und wenn man ein kompletten wasserkühler für das Asus R2E kauft, da gibt's z.b. einen von Bitspower den man aber nur über ein Händler im Ausland bekommt (wo anderst hab ich nix gefunden), oder von Mips gibt's was, wo ich aber nicht weis ob der auch was taugt. und den besten von koolance gibt's nicht mehr (zumindest gehe ich davon aus das das der beste war).

Beim R2E ist es irgendwie bissle schwierig mit wakü kommt's mir so vor. Die mit EVGA board's haben glaub ich etwas leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte berichten wies läuft

So, habe das 1903 nun seit 2 Tagen drauf. Hatte vorher dass 1802 und 170x auf Bios 1 und Bios 2.

Leider ist das System beim OC instabieler geworden. Obwohl wieder die gleichen Timings und Spannungen eingestellt wurden, bekomme ich die 4,4 nicht mehr stabil. Trotz anheben der CPU Voltage um weitere 0,1 V auf nun über 1,4V immer wieder BlueScreen 124 :-(

Werde noch bis zum Wochenende damit rum spielen. Wenn aber keine Besserung, dann gehe ich wieder auf das 1704 zurück.

Gruß

Quisa

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:53 ----------

Muss ich nachschauen. Wobei du hast ja ne richtige Wasserkühlung.

Was ich auf deinen bildern gesehen habe, du hast nen Fusion Block auf deinem board. Wie sind so die Northbridge und Southbridgetemps? oder die performance und temps vom Board/System mit dem Block? und was für eine Pumpe und Radis hast du drinn?

Ich habe 2 Rechner mit dem Rampage II Extreme. Einen mit Wasserkühlung, einen neuen nur mit Luftkühlung.

Der eine von der Signatur ist mit Wasser gekühlt. Dort habe ich Temps so um die 52-53 Grad SB und 50 Grad NB. Mit den zusätzlichen Sensoren des Mainboards zwischen SpaWas und Kühlkörper bis zu 67 Grad. Pumpe ne "alte" Innovatek HPPS+, Radis Innovatek Konvekt-O-Matic MAXI Alu mit 2 8x8 Lüfter im Deckel + Innovatek RADI Dual mit 2 12x12 Papst Lüfter. (siehe Sysprofile.de...) Ohne den Fusionblock hatte ich ca 10 Grad mehr an SB und NB, da ja kaum Luftstrom mehr da war und der kleine Asus Lüfter alleine überfordert war.

Der zweite Rechner ist mit einem Noctua D14 gekühlt. Dort gehen die bei 4,0 GHz auf 56 Grad.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:53 ----------

[...]

Ich hatte ja schon die kompletten Radis, Pumpe, etc vom alten Rechner, deshalb war das keine Frage und ich hab selbstverständlich wieder alles mit Wasser gekühlt.

Beim neuen zusätzlichen Rechner habe ich sehr auf die "Luft" Komponenten geachtet (Noctua D14, Gehäuse Coolermaster CM690 II Advanced, etc). Da komme ich auf ähnliche Werte beim "normalen OCen" (= bis 4,2 GHz) wie beim Wassergekühlten.

Wenn es aber um Werte Richtung 4,6 GHz gehen, die beim C1 sehr extreme Spannungen benötigen (1,475-1,5V), dann denke ich würde die Luftkühlung an die Grenzen stoßen.

Wahrscheinlich wird sich das aber wieder relativieren, sobald die beiden 5870er unter Wasser gesetzt werden.

Ganz objektiv vergleichen kann man die beiden Systeme nicht, da das eine ein 902er C1 und das andere ein 930er D0 ist und die beiden Rampage auch 1 1/2 Jahre auseinander liegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:53 ----------

Aber wo liegen die temps bei euch so mit NB und SB, bzw was ist in ordnung oder ab wann wirds gefährlich?

Und wenn man ein kompletten wasserkühler für das Asus R2E kauft, da gibt's z.b. einen von Bitspower den man aber nur über ein Händler im Ausland bekommt (wo anderst hab ich nix gefunden), oder von Mips gibt's was, wo ich aber nicht weis ob der auch was taugt. und den besten von koolance gibt's nicht mehr (zumindest gehe ich davon aus das das der beste war).

Beim R2E ist es irgendwie bissle schwierig mit wakü kommt's mir so vor. Die mit EVGA board's haben glaub ich etwas leichter.

Temps unter 65 Grad halten. Alles so um 55-60 würde ich bei OC als OK sehen. Ohne OC habe ich 43 Grad bei beiden.

Von einem Kompletten Wasserkühler würde ich Abstand nehmen. Beim demontieren verlierst du die Garantie. Wenn unbedingt Wasser, dann reicht der Fusionblock alle mal (ich hab den von EK).

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie bleibt erhalten wenn du dadurch nix beschädigst
Die Bords gehen unter Luft genauso weit wie unter Wasser! Auch in dem Bereich 4,6GHz
Und dein 124 Blaue ist QPI bedingt!

Die Garantie bleibt erhalten wenn du dadurch nix beschädigst

Bei den meisten Anbietern von alternativen Kühlern und auch bei Aquatuning.de steht:
A C H T U N G: Die Demontage des Original Chipsatz Kühlers führt eventuell zu Garantieverlust, arbeiten Sie dementsprechend umsichtig auch bei der Neumontage dieses Produkts. Für Schäden bzw. Folgeschäden wird k e i n e Haftung übernommen !!!

Einzig EVGA erlaubt derzeit offiziell das demontieren und wieder montieren ohne Garantieverlust.

Let me google that for you

Die Bords gehen unter Luft genauso weit wie unter Wasser! Auch in dem Bereich 4,6GHz
Es ist schön wenn du eine gute Batch von CPU hast und mit sehr wenig Spannung auf 4,6 GHz kommst. Die meisten CPUs brauchen da aber schon ordentlich VCore Erhöhung. Und dann werden die SpaWas sehr warm. Je nachdem ob Tower oder Top Kühler, werden die SpaWas evtl. mit zuwenig Luft versorgt.

Nimm doch mal einen der beigelegten Temperaturfühler. Die sind flach genug, damit sie zw. Kühlkörper und SpaWa mit rein passen. Und dann sag mal was du da für eine Temp misst...

Und dein 124 Blaue ist QPI bedingt!
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich nach ca. 10-15 Min Stop 124 habe. Das deutet meist auf Vcore. Aber ich werde den Tipp mal versuchen und die QPI noch anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich die Temps niedrigerhalten ohne Wasserkühlung^^ das geht doch nicht.
Also noch mal Temps bei 3,6ghz@200bckl und 18er multi.
ACHTUNG ich hab ein i7 920 mit C0 stepping nicht mit D0

CPU Kerne ca. 70 grad

CPU Sensor (Spreader oder was auch immer) evtl. ca. 60 grad max. binn mir nicht mehr sicher

NB, SB ca. 65 grad max.

Tempsensor an den SpaWas ca.55 grad (binn auch nicht mehr ganz sicher)

Das ganze kam unter prime 95 und furmark (graka automatische lüftersteuerung) zu stande für eine halbe stunde. gegen ende hab ich die seite mit dem lüfter weg gemacht nach 5 min. dan voll bluescreen bekommen.

Overheat protection von NB und SB auf 70 grad gestellt.

zu den spannungen, die sind soweit eigendlich optimiert, bei weniger bekomm ich bluescreen.

cpu 1,243V
cpu pll 1,829V
QPI 1,337V

IOH 1,11V
IOH PCI-E 1,51V
ICH 1,11V
ICH PCI-E 1,51V
DRAM 1,65V

CPU und PCI Spreadspectrum deaktiviert
Loadline Calibration deaktiviert
C1E, C state, Speedstep, A20M deaktiviert.

Was meint ihr so dazu. Irgend welche tipps oder passen die setting, oder noch fragen.

und hab mal Corsair dominator gt kit 6gb gehabt mit 7-7-7-20-1600mhz
lief nicht stabil, allerdings nicht mit den einstellungen sondern mit anderen.
jemand hat gemeint ich muss cpu voltage erhöhen damits läuft. DRAM bleibt ja auf 1,65V, QPI war bei bisschen über 1,35V und der misst wollte nicht laufen. CPU voltage könnte bei ca. 1,21V laut bios gewesen sein bei 160 bckl und multi 21.

Zuletzt bearbeitet:
hie mal ein screen. sind aber nich überall max temps.

Anhänge

• extreme oc.jpg
    extreme oc.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 56
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh