[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, war bei mir auch so. Das erste was ich gemacht habe ist den ganzen LED-Mist direkt zu deaktivieren. Ich hasse dieses Kiddie Zeugs, das hat mich an den ganzen letzten Asus-Boards schon abgenervt.

Funktioniert das nicht bei dir mit der IOH Voltage?

Testes du mit S&M den Memory? Ging bei mir am besten.

Momentan funktioniert es noch nicht so wie ich will.
Ich hatte aber noch nicht so die Zeit dafür :( Hoffentlich bessert sich es noch.

Zum S&M-Test komme ich gar nicht erst... Da die Kiste nicht mal das Windows hoch bekommt.

Momentan funktioniert es noch nicht so wie ich will.
Ich hatte aber noch nicht so die Zeit dafür :( Hoffentlich bessert sich es noch.

Zum S&M-Test komme ich gar nicht erst... Da die Kiste nicht mal das Windows hoch bekommt.

Was hast du bis jetzt alles eingestellt?

wie gesagt.

i7 ist komplettes Neuland für mich. Schon viel gelesen, klar. Mir viele Notizen gemacht. Auch klar... Aber heute nicht viel Zeit und ich muss mich an die ganzen Einstellungsmöglichkeiten gewöhnen.
Auch an so komische Sachen wie, dass wenn man 1.2000 QPI Volt einstellt, nur 1,113 erhält...

Habe nur hier und da was eingestellt und rumgefummelt. Gut das das Board noch nicht fest verbaut ist und ich mir Zeit lassen kann ein paar Tage.

Frage an die Spezialisten hier

Ich nehme morgen meine sig in Betrieb und habe 3x1GB Corsair 1600er Ram CL9

Da ich immer alles auf auto lasse im bios kann ich dann den RAM mit seinen spezifizierten 1600MHZ laufen lassen oder nicht
wäre dumm 1600er ram zu haben und ihn nur mit 1333 oder gar nur 1066mhz laufen lassen zu können

cpu etc soll NICHT übertaktet werden

bitte um hilfe

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt.

i7 ist komplettes Neuland für mich. Schon viel gelesen, klar. Mir viele Notizen gemacht. Auch klar... Aber heute nicht viel Zeit und ich muss mich an die ganzen Einstellungsmöglichkeiten gewöhnen.
Auch an so komische Sachen wie, dass wenn man 1.2000 QPI Volt einstellt, nur 1,113 erhält...

Habe nur hier und da was eingestellt und rumgefummelt. Gut das das Board noch nicht fest verbaut ist und ich mir Zeit lassen kann ein paar Tage.

WIe gesagt ich kann dir gerne helfen wenn du möchtest. VErstehe auch wenn du erst selber probieren willst;) Gibt halt ein paar sachen die man beachten muss. HAbe zwar ned das RIIE aber die beiden Boards nehmen sich ned viel.

@willi

hast du mal geschaut wie hoch die temps der nb gehen (last/idle) :)

sonst echt nette teile :)

Da ich immer alles auf auto lasse im bios kann ich dann den RAM mit seinen spezifizierten 1600MHZ laufen lassen oder nicht
wäre dumm 1600er ram zu haben und ihn nur mit 1333 oder gar nur 1066mhz laufen lassen zu können

bitte um hilfe
Moin,

ja geht. Einfach den passenden Speicherteiler und die vDimm einstellen und gut ist. Oder du wählst
das XMP Profil der Speicher aus (sofern dies vorhanden ist).

Gruß
Chris

@chrisch

hast du dir noch kein RIIE bestellt? :p

bitte um hilfe

auf 1066! Du willst doch nicht übertakten.:wink:

@elle

Die Temps der NB sind soweit ok ~56 Grad last und 50 Idle.

Wie du selbst schreibst ist der Standardtakt max. 1066. Jede Änderung ist dann eine Übertaktung ( des Speichers ).

Zuletzt bearbeitet:
hast du die folien gesehen?
beim XE kann ich wenn alles auf AUTO im Bios steht 1066-1333-1600-1866-2133 wählen UND zusätzlich noch Memory Level UP Mode somit übertakte ich nix da ich den Speicher wenn ich ihn im Bios auf 1600mhz stelle ja ihn auch innerhalb seiner GENAUEN Spezifikation laufen lasse

:-[ja ja, aber macht es einen Unterschied, ob du ein entsprechendes Profil läds oder alles von Hand einstellst??

Aber stell den Speicher auf 1600 und lass alles auf auto und gut ist.:bigok:

Und wenn die Leistung nicht reicht, stell einfach den Multi paar Stufen hoch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fire4Wire

genau genommen ist es OC :d

Intel gibt fürn 965XE offiziell nur DDR3-1066/1333 an, alles drüber ist OC ;)

WIe gesagt ich kann dir gerne helfen wenn du möchtest. VErstehe auch wenn du erst selber probieren willst;) Gibt halt ein paar sachen die man beachten muss. HAbe zwar ned das RIIE aber die beiden Boards nehmen sich ned viel.

Mein Problem ist momentan eher die nicht verfügbare Zeit und das man schlafen muss :wall:

Sollte ich mit meinem Kram nicht weiter kommen, darfst Du mir gerne helfen. :d

@willi

hast du mal geschaut wie hoch die temps der nb gehen (last/idle) :)

sonst echt nette teile :)

Das Ding hatte noch keine Gelegenheit um warm zu werden.

Bei einem Kurztest mit 180 BCLK und offenem Aufbau stand da was von 47 Grad Idle. Das ganze Board scheint nicht so warm zu werden. Auch die Mosfet sind laut Finger recht kühl.

so wie ich das von Crisch verstanden habe geht 1600er ram teiler auch OHNE übertaktung

siehe Folie

Für XE CPUs einen wie ich habe

Für NON XE Cpus

auch die NON XE können RAM-Teiler ohne BCLK-Übertaktung frei einstellen. ;)

Der XE hat da keine Vorteile mehr. Der einzige Vorteil (falls es einer ist), ist der frei Multi. Dieser Vorteil wird allerdings durch den Preis vernichtet.

Hat hier schon wer mit dem UNCORE-Takt gespielt?? So viele neue Tuningsmöglichkeiten :drool:

Hallo
Kurze Frage: Welche Ram würdet ihr bei diesem Board mit einer i7-965 kaufen?
Ich hatte vor die 3x2gb corsair 1600 Mhz CL9-9-9-24 zu kaufen, ein Kollege meinte jedoch das sei keine gute Wahl.

Der RAM muss nicht zur CPU passen ;)

Wie begründet der Kollege das? DDR3-1600 ist eine gute Wahl für den i7.
Kann er garnicht, das ist ja das lustige ^^
Aber da ich selber auch noch zuwenig Ahnung hab, gerade was die Ram angeht kann ich da auch nicht mitreden :(

Was wäre denn der Vorteil von 1800 Mhz bzw. der Nachteil von 1333?
So wie ich es gelesen habe, ist doch 10xx das Maximum und der Rest ist nur übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
@david

die 1600er cl9 corsair xms @1,65v kannst du bedenkelos kaufen....
die laufen bisher auf jedem board und sind auch von corsiar für den i7 freigegeben .
ich nutze die im übrigen auch...

dein kumpel hat unsinn gelabert...

na dann :d

der Vorteil wäre etwas mehr Bandbreite.
Das offizielle Maximum ist 1333.
Was heißt übertaktet? Du stellst einfach den RAM-Teiler auf 1600 ^^

Everest Ram Benchmark mit 1700MHz 6-6-6-20 Timings Vista 64 Bit!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich glaub ich hab Mist gebaut.?
Mein Junior hat die Komponenten für meinen "Neuen" zusammengestellt.
Leider hat er beim Speicher nicht genau hingeschaut.
Bestellt und geliefert wurden 3 X 4Gb Kits OCZ PC3 1600 - 12800 Platinum Edition, normale Ausführung.
Es sind zwar High Performance Speicher, jedoch Dual Channel Kits.
Die Kritiken über diese Speicherriegel sind auch nicht das Wahre, ganz im Gegenteil, eigentlich nur schlechte Kritiken.
Habt Ihr Erfahrung mit diesen Speicherriegeln?
Was soll ich machen, erst einmal testen oder versuchen, sie gleich zurück zu geben?

mfG Gucky

zusammenstellen als triple channel kit geht wahrscheinlich..
aber das sind mit ziemlicher sicherheit keine 1,65v i7 speicher..
das wird das problem sein.. und wenn du sie mit 1,65v laufen läßt werden wohl
keine 1600 mehr schaffen.
besser zurückschicken und nen richtiges triple channel kit bestellen.

Die triple DDR3-1600 laufen alle CL9.

Wenn Du auf die OCZ 1,65 vDimm gibst und DDR3-1600 CL 9 laufen die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genauso.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh