[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal vielleicht jemand genau sagen mit welchen Funktionen ich im Bios übertakten kann??

Ich frage deshalb weil ich ein absoluter Neuling bin mit dem i7 Cpus und den X58 Chipsätzen bin.

Mein Bios ist das 0804.

Gruß

Hallo Leute wie ist das mit den PCI-E Steckplätzen auf dem Board.Sind die 2 blauen ein Paar oder geht auch weiß/blau für 16/16 Anbindung zwecks Crossfire?Muß im Bios etwas geändert werden oder weiß der Chipsatz eigenständig ob da Crossfire oder SLI am Start ist?

MfG Andreas

Ich finde es super das GTA 4 genau so flüssig läuft im Standarttakt, wie mit meinen alten Q9550 @3.9 GHZ.

Ich bin vollkommen begeistert von der Leistung des i7, selbst wenn er bei mir nur im stanie läuft.

@ webwilli

Hast du vielleicht mal ein Setting das mit 3.6 GHZ läuft??

Kannst du mir ja per PN schicken, das wäre echt super.

Zuletzt bearbeitet:
@ webwilli

Hast du vielleicht mal ein Setting das mit 3.6 GHZ läuft??

Kannst du mir ja per PN schicken, das wäre echt super.
Du hast von mir doch schon Settings bekommen...
Nur: wenn du dein BIOS nicht kennst, dann kann dir doch keiner sagen,
wo du was einstellen kannst.

Vollkommen recht hast...

Könnte es eigentlich Probleme mit meinen Bios geben den ich benutze das 0804 es gibt ja schon neuere Versionen, oder ist die 0804 in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Sachmal warum probierste nicht einfach mal rum?
Fragst die ganze Zeit nach Settings für 3,6GHz was ja wohl wirklich kein Problem ist und ob dein Bios passt und was weiß ich...
In der Zeit hättest schon 10x das aktuellste Bios flashen können und n paar Settings ausprobieren können.. bissl Eigeninitiative darf man doch wohl erwarten..
Ich hab auch viel jetzt selber versucht und hol mir nur Meinungen zum Feintuning ein..

So, hatte wieder nen Bluescreen bei 1600@Ram
Vdimm war 1,71v, höher wollt ich dann mal nicht, aber scheint wohl nicht daran zu liegen.
Ich hebe die QPI jetzt weiter an, war für den Test auf 1,35, ich geh mal auf 1,37

Ich denk die Boardspannungen sind irrelevant, oder?

Bleibt ja nur noch DFI, Eva 2000 hat nen BLCK von 230 erreicht :asthanos:
...oder das Bloody, von dem hört man aber garnicht viel, geschweige von den Biossen und das was ich gesehen habe haut mich nicht vom Hocker. :motz:

Gruss Micha.

Das Bloody gibt es ja noch nicht zu Kaufen, wieso soll man da was von Biose hören! Ich geb dem Board einfach mal ne Chance werde doch dann sehen ob die CPU schlechter läuft wie dem Rampage II!

Zuletzt bearbeitet:
Sachmal warum probierste nicht einfach mal rum?
Fragst die ganze Zeit nach Settings für 3,6GHz was ja wohl wirklich kein Problem ist und ob dein Bios passt und was weiß ich...
In der Zeit hättest schon 10x das aktuellste Bios flashen können und n paar Settings ausprobieren können.. bissl Eigeninitiative darf man doch wohl erwarten..
Ich hab auch viel jetzt selber versucht und hol mir nur Meinungen zum Feintuning ein..

So, hatte wieder nen Bluescreen bei 1600@Ram
Vdimm war 1,71v, höher wollt ich dann mal nicht, aber scheint wohl nicht daran zu liegen.
Ich hebe die QPI jetzt weiter an, war für den Test auf 1,35, ich geh mal auf 1,37

Ich denk die Boardspannungen sind irrelevant, oder?

Bei welchen Tests schmiert er dir immer ab? small oder large?

Was habt ihr alle für nen Problem damit das die Karten so nah zusammen liegen?! Hab hier aufm UD5 mal
2 260er im SLI getestet und die Temp der unteren Karte war nur ~5°C höher als vorher, demnach juckt
das doch nur herzlich wenig.

ihr habt echt probleme , meint ihr bei anderen boards ist das net?? wenn man schon in sli investiert dann sollte man auch geld übrig haben und diese mit wasser kühlen. mich würde eher die lautstärke der lüfter stören als der olle abstand.

ihr habt echt probleme , meint ihr bei anderen boards ist das net?? wenn man schon in sli investiert dann sollte man auch geld übrig haben und diese mit wasser kühlen. mich würde eher die lautstärke der lüfter stören als der olle abstand.

:lol:

da ich Geld für ein 450 € Board ausgeben will, könnte ich mir locker eine Wakü für die GPUs leisten. Nur will ich das? So oft wie ich Grakas wechsele...
Außerdem hört man in meinem Alter die Lüfter nicht mehr so :fresse:

ja leider :(

Deswegen werde ich das Board wohl bald verkaufen.

Zu welchem willst du wechseln?Bei Gigabyte(UD5/Extreme) sieht das auch nicht viel besser aus.Oder täuscht das?

MfG Andreas

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

:lol:

da ich Geld für ein 450 € Board ausgeben will, könnte ich mir locker eine Wakü für die GPUs leisten. Nur will ich das? So oft wie ich Grakas wechsele...
Außerdem hört man in meinem Alter die Lüfter nicht mehr so :fresse:

Sehr wahr gesprochen.:d

naja wenn du schon so alt bist dann dürftest du ja auch nicht mehr richtig sehen können :asthanos: dann dürfte ja die optik egal sein vom board abstand usw. :heuldoch: :d meine karten werden auch nie alt trotzdem mache ich mir die arbeit weil es einfach fun macht. ne mal im ernst wenn man soviel geld ausgibt will ich bestimmt keine turbine neben mir die einen die haare vom kopf weht ,sofern noch vorhanden ab nen gewisssen alter :wink:

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen..muss ich auch Prime testen wenn alles im Standarttakt läuft??

Gruß
1. Standard
2. Musst du nicht, kannste aber. Wenn er dann abschmiert, ist bestimmt was an der Hardware defekt.

Ok danke für deine Antwort, nein an meiner Hardware ist hoffentlich noch nichts defekt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Chris: Wenn du noch nicht so die Ahnung vom Übertakten hast, solltest du dich erstmal in den entsprechenden Threads einlesen. Genaue Settings oder eine Vorgabe gibt es da nicht, da jede Hardware (auch wenn es die gleiche ist) anders reagiert.

Mit Prime testet man ansich, ob die Einstellungen, die man gemacht hat auch stabil laufen, oder ob es fehlerhaft ist. Läuft Prime durch ohne Abbruch oder Absturz, so kann man gewiss sein, dass alles okay ist.

Ich brauch unbedingt eure Hilfe:

Situation:
PC gibt bei Prime nen Bluescreen nach ca. 40mins, obwohl die Settings eigentlich stimmen.

3800MHz, 19x200, DDR3 1600, QPI Link 3600/7200, Uncore 3200
Vcore: 1,256v, VTT: Auto, QPI: 1,36v, Vdimm: 1,65v

So...das Ding gibt nen Bluescreen wie gesagt :motz::kotz:

Dann hab ich das gleiche versucht mit DDR3 1200 -> läuft ohne Probleme durch :eek:

Also denk ich: Ram is schuld...
Vdimm rauf auf 1,75v -> Bluescreen

Also was nu? Ich versuche den Ram auszuschließen...
Jetzt läuft gerade seit ner Stunde völlig ohne Probleme:

2667MHz, 20x133, DDR3 1600, QPI Link 3200/6400, Uncore 3200
Vcore: Auto (1,224), VTT: Auto, QPI: Auto (1,20), Vdimm: 1,60v

Sprich, der Ram packt 1600 locker bei 1,60v...
Das einzige was ich nicht genau simulieren konnte is der QPI Link, der ja jetzt 6400 statt vorher 7200 ist....

Aber was ist jetzt das Problem??? Immer wenn ich den Ram bei 19x200 von 1200 auf 1600 anhebe (gleiche Uncore von 3200 jedes Mal) freezed der Dingen..:motz::motz:

Bin mit dem Latein am Ende :(

normal liegt das an der Vcore, musst probieren mit 1-2 stufen höher.

Gruß

Der Ramtakt hängt von der Vcore ab o_O

Wie gesagt, alle Settings gleich nur Ram von 1200 auf 1600 und keine Chance mehr, Vcore hab ich testweise natürlich schon etwas angehoben, aber immer das gleiche Problem..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh