[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ bob .... ist das wirklich so schlimm das runtertakten ? oder wann passiert das eigentlich genau ergo.... man bekommt es doch eigentlich nicht mit oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt gibts nix, vllt. fixen die das noch oder man kann es nicht fixen, dann bleibts halt wie es ist..

Richtig.

@ bob .... ist das wirklich so schlimm das runtertakten ? oder wann passiert das eigentlich genau ergo.... man bekommt es doch eigentlich nicht mit oder ?

Im Normalfall merkt man das nie.

Tritt i.d.R. bei Turbomodus (Multi 21) 4200+ MHz und mehr als 1.35 Volt auf+ wenn alle acht Keren was zu tun haben.
 
Leider hat mich das Board 349 Tacken gekostet. Bei nem 100 € Board wär mir das egal:kotz:

mfg
 
Genau, eig. ist es nur dann "störend", wenn man z.b. 200x21 fahren will und eben den Turbo "braucht" aber für den Takt auch recht viel Vcore.
Ich würde auch lieber 21x190 mit Turbo fahren, brauche aber zu viel Vcore-> schaltet runter und das wars, also fahr ich 19x200 und lass es vorerst so...

Eig. störts nicht, aber wenn auf dem Board steht, dass es für max OC etc. bla bla designed wurde, dann ist das einfach ein dicker dicker fauxpas
 
danke erstmal ...... naja ich werd mir das bundle höchstwahrscheinlich bei pc tw. bestellen
da ja trend 4 pc leider nix mit asus macht , und an ein DFI trau ich mich echt nicht so recht ran , ich hab mir gestern den thread zu dem neuen x58 board da durch gelesen , ne ne ich lass das lieber !
also seh ich das richtig das ich damit keine probl. hab bei dieser konfig.
http://www.pctweaker.de/product_inf...67GHz---4-0GHZ---ASUS-Rampage-II-Extreme.html
 
Also eigentlich benutze ich ja ein oc-Board auch um etwas zu benchen. Und das mit dem Bug nervt mich gewaltig, da meine CPU z.B. für 4200 MHz etwas mehr wie 1,35 VCore braucht und ich z.B. den Chinebench machen will muss ich für 4200 MHz 4400 MHz einstellen. So was ist doch ätzend für ein oc-Board.:heul:
 
kann ich sehr gut verstehen , ich bin ganz kurz vorm bestell button klicken , aber dann kommt wieder die vernunft durch , die sagt warte noch vielleicht bringt asus noch n board wo das probl. nicht hat , wird ja auch alles noch billiger wenn man bisschen wartet , jetzt noch nen q9550 holen is ja auch altes eisen , und naja was hat der i7 in games schon für vorteile ?
 
Das Bloodrage hat dem Bug ja auch und das mit dem Warten ist ja auch immer so eine sache, allso ich möchte kein 775 mehr haben ein i7 System macht schon laune!
Ich habe vom C2D@4500MHz auf den i7@4000MHz gewechselt und hatte bei Grid 15-20FPS mehr mit den selben Gamesettings und SLi mit dem i7 stellt ja auch alles bisher da gewesene in den Schatten.
 
also dann bestell button klicken sobald lieferbar ..... nur der speicher macht mir noch sorgen , ich hätt gern apogee´s , doch im thread hier wird gesagt die machen probl. auf dem brett !
 
hallo leute, ich habe ein problem. mein system war nun ein paar tage cpu-los. habe in der zeit wasserkühler on mips verbaut auf dem board. nun, neue cpu rein, alles soweit vorbereitet und hoffentlich auch alles wichtige angesteckt... und...nichts. board startet offenbar, festplatten auch, auf dem display steht di uhrzeit von 0 uhr beginnend und wechselt dann in locked. das rog zeichen leuchtet... nur der monitor bleibt auf stand by blinken...kommt kein bild und es tut sich weiter nichts. wenn ich das biard dann ausmache lecuhtet das rog zecihen und dimmt dann langsam weg bis es ausgeht, dann gehts nach ein paar sekundchen wieder an und dimmt wieder weg :(

was ist da bloß los ?

ansihc habe ich alles vorsichtig abgebaut und die neuen kühler auch vorscihtig draufgebaut, cpu sollte auch in ordnung sein da frisch aus der box
 
Ich habe mir zu meinen zwei alten OCZ EB,s einfach noch einen gleichen Riegel dazu gekauft und die laufen sehr gut im Triple Channel obwohl sie nicht dafür Optimiert sind aber der hohe Dimm dieser Rams soll ja nicht so gesund sein für die CPU, werde mir bei Gelegenheit ein paar neue Rams kaufen! Die Apogee´s gefallen mir wieso sollen die Probleme machen, hat die schon jemand auf dem Board getestet?
 
hallo leute, ich habe ein problem. mein system war nun ein paar tage cpu-los. habe in der zeit wasserkühler on mips verbaut auf dem board. nun, neue cpu rein, alles soweit vorbereitet und hoffentlich auch alles wichtige angesteckt... und...nichts. board startet offenbar, festplatten auch, auf dem display steht di uhrzeit von 0 uhr beginnend und wechselt dann in locked. das rog zeichen leuchtet... nur der monitor bleibt auf stand by blinken...kommt kein bild und es tut sich weiter nichts. wenn ich das biard dann ausmache lecuhtet das rog zecihen und dimmt dann langsam weg bis es ausgeht, dann gehts nach ein paar sekundchen wieder an und dimmt wieder weg :(

Das Rog dimmt bei mir auch wenn der Rechner aus ist. Hast du die CPU noch mal ein und ausgebaut oder mal Cmos gemacht?
 
wie geanu geht der cmos, reicht da den jumper umzustecken, weil es gibt ja auch irgendwie zwei profile auf die man jumpern kann. soll cih einfach nur den clear jumper mal ändern?


hust hust, vielleicht sollte cih das nächste mal direkt verscuhen die blauen ramslots zu nehmen, war der meinung die rams waren vorher in den weißen slots :d panik umsonst...puhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten am Board ist ein Schalter den kannst du kurz reindrücken auch wenn das Board an ist!

Ja genau die blauen Ramslots sonst will es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo,ich trottel, ich hätte wohl noch lange gesucht, wenn ich net zufällig im buch drüber gestolpert wäre. dachte echt die waren bisher in den weißen. aber zum glück hat es sich ja geklärt...
 
Genau, eig. ist es nur dann "störend", wenn man z.b. 200x21 fahren will und eben den Turbo "braucht" aber für den Takt auch recht viel Vcore.
Ich würde auch lieber 21x190 mit Turbo fahren, brauche aber zu viel Vcore-> schaltet runter und das wars, also fahr ich 19x200 und lass es vorerst so...

Eig. störts nicht, aber wenn auf dem Board steht, dass es für max OC etc. bla bla designed wurde, dann ist das einfach ein dicker dicker fauxpas

Moin,
mit welchen Programmen lest ihr denn Eure Mult/Taktfrequenzen aus?
Ich habe festgestellt, daß bei meinem RIIE ASUS AI Suite 4,0 GHz bei einem Multi von 25 anzeigt, Everest und CPU-Z aber nur die im BIOS eingestellten 3,84 GHz bei einem Multi von 24.
Könntet ihr dies bitte einmal überprüfen, ob es bei Euch auch so ist?

mfG Gucky
 
Hi,
das war bei mir bis vor ein paar Tagen auch so, bis ich während eines Tests bemerkte, daß ich die Lüfter vergessen hatte hochzunehmen.
Über AI Suite wollte ich sie dann aufdrehen.
Was mußte ich da sehen?
Anscheinend können Everest, CPU-Z etc, den Turbo nicht erkennen oder ASUS schönt seine Werte.
Kannst Du bei Dir einmal nachprüfen, ob es sich da ebenfalls so verhält?

AI Suite - 3,999 GHz Multi 25
CPU-Z 3,84 GHz Multi 24
i7 Turbo Multi 20,776 (was für ein blöder Wert)
Real Temp gar nur 3,36 GHz bei einem Multi von 21

So ein Durcheinander hab ich selten gesehen.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bloodrage hat dem Bug ja auch und das mit dem Warten ist ja auch immer so eine sache, allso ich möchte kein 775 mehr haben ein i7 System macht schon laune!
Ich habe vom C2D@4500MHz auf den i7@4000MHz gewechselt und hatte bei Grid 15-20FPS mehr mit den selben Gamesettings und SLi mit dem i7 stellt ja auch alles bisher da gewesene in den Schatten.

is also asus nicht der einzige hersteller der das nicht hin bekommt?
 
Ja das Bloodrage ist auch davon betroffen und das wahrscheinlich schon ab einer Vcore von 1,3 Volt und nicht erst wie beim Asus ab 1,35 Volt.
 
@Guckydus:

Das einzige verlässliche Programm zum Multi-Auslesen unter Last ist i7Turbo.
Den Idle-Wert den das Tool ausgibt kannst aber getrost vergessen.
 
Hi,
aber warum zeigt "i7 Turbo" den Turbo nicht an. "AI Suite" zeigt ja den Multi mit 25.
"i7 Turbo" zeigt hingegen nur den im BIOS eingestellten Multi von 24 an, der unter Last auch stabil bei 24 verharrt. Das ist es was mir zu denken gibt.
Ich möchte es ja nur verstehen warum das so ist.
Entweder schönt ASUS seine Taktzahlen, was ich kaum glauben mag oder die Programme der Fremdhersteller sind noch nicht ausgereift genug um auf den Turbo zu reagieren, trotz Zusatz Turbo beim "i7 Turbo".
Es stiftet auf jedenfall sehr viel Verwirrung.
Wenn die anderen Programme den Turbo nicht erkennen, so könnte man auch den Bug anzweifeln, oder?

mfG Gucky
 
hmm also wenn das bloodrage jetzt auch probleme mit dem turbo hat kann das ja heiter werden mit dem r2e...

die damen und herren bei asus bringen's fertig und schieben das ganze wirklich noch auf intel und legen die haende in den schoß. :motz:

in diesem sinne immer noch mit hoffnung auf besserung
greetings
 
so nach einem telefonat mit pc-tweaker lassen die turbo un ht an ...was auch immer der ht ist ?
ergo ohne turbo 4Ghz. und mit 4,2Ghz bei maximal 1,35V lastspannung !
gibts da probl. zu erwarten , euere meinung ist gefragt !
 
HT = Hyperthreading

Kommt darauf an, was du erreichen willst. Wenn du nicht über 1,35V Vcore gehen musst, dann tritt der Turbo-Bug ja auch garnicht auf ;)

Bleibst du also innerhalb der Vcore, ist alles normal.
 
naja die geben ner cpu nie mehr wie 1,35 , hab ich zu denen auch gesagt , ich bestell erst wenn sie eine haben wo die 4Ghz unter 1,35 macht , was anscheinend nicht so oft vorkommt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh