[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58) [2]

asus_logo-1eou4nml.png

Rampage II Gene R.o.G.

asus_rampage-ii-motherkgvr.jpg

Spezifikationen

CPU : Intel LGA 1336 Core i7, 45nm CPUs
Chipsatz : Nortbridge: Intel X58
Southbridge: Intel ICH10R
QPI : 4.8GT/s -6.4 GT/s
Speicher : Triple Channel DDR3, 6 x DIMM, Max. 24 GB DDR3 2000(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered
Multi-GPU : NVIDIA SLI & ATI CrossFireX

Steckplätze : 2 x PCI-Express x16 (x16/x16)
1 x PCI 2.2
1 x PCI-Express 2.0 x4
Sound : X-Fi 8-Kanal-Soundchip
Massenspeicher : 7 x SATA 3 Gb/s (RAID 0, 1, 5, 0+1, JBOD)
1 x eSATA 3 Gb/s
1 x ATA 100/66/33
LAN : 1 x Gigabit LAN
Firewire : 2 x 1394a ports (1 via Backpanel, 1 via Mainboard Header)
USB : 12 x USB 2.0/1.1 Connectors (6 via Backpanel, 6 via Mainboard Header)
Lüfteranschlüsse : 5 Connectors
Formfaktor : mATX (24.5cm x 24.5cm)

2_m40woriwf.jpg

Kabel, Sonstiges, Tools und Software

● 1 x SLI Bridge
● 1 x ATX I/O Blende
● 2 x SATA Kabel
● 1 x IDE Kabel
● 2 x Smart Connectors (1 x USB, 1 x Front Panel)
● 1 x LCD Display für BIOS-Post
● Treiber und Utilities DVD
● 1 x User's Manual
Tools: ASUS TweakIt, ASUS TurboV, ASUS PC Probe II, ASUS Update, ASUS EPU6 Engine, ASUS AI Suite,
3DMark06, Corel Media One, Ulead PhotoImpact 12 SE, WinZip 11, Adobe Reader 8, Kaspersky Antivirus

Interessant ist das neue Asus TurboV, mit dem man im Windows Overclocking betreiben kann. Auch neu ist
das Tool Asus MemOK - eine Software die den Hauptspeicher auf seine optimale Funktion testet. Weiter können
per Auswahl die optimalen Speichersettings geladen werden.

Bios
[ 1701 ]
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Support new CPUs.

[ 1501 ]
Support new CPUs.

[ 1405 ]
Support new CPUs.

[ 1307 ]
2. Improve system stability
3. Update CPU Level Up function
4. Fix DEL and F8 keys doesn't work with Microsoft Reclusa Keyboard
5. Fix 2.2T HDD size is wrong if Quick Boot option is disabled
6. Support new CPUs.

[ 1204 ]
Support new CPUs.

[ 1104 ]
Support new CPUs.

[ 1033 ]
2. Support new CPUs.

[ 0904 ]
Enhance compatibility with certain memory.

[ 0809 ]
1. Support OC station
2. Improve memory compatibility
3. Supported EIST function when CPU ratio is in manual mode
4. Fix Vista loading slowly if use over 3GB RAM

[ 0705 ]
Fixed BIOS setup may lag when if set CPU ratio over standard ratio

[ 0601 ]
Fix it may activate protection action when using with some power supply

[ 0503 ]
Fix system may not able to resume from S3 if Base Clock is set over 170MHz

[ 0404 ]
First release Bios

Das D0-Stepping wird laut Asus seit Vers. 0601 unterstützt.

Treiber & Bios Download
Hier findet ihr alle nötigen Treiber sowie das Bios stets aktuell vom Hersteller :
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Hier findet ihr das neue Bios 1701:
Download

Hier der FTP-Server von Asus.
Klick

Overclocking
(CPU + Stepping / Ghz / MultixBclk / vCore / IOH / ICH / vDimm / Timings)
Xeon 3520 D0 / 4,2 Ghz / 21x200 / 1,32 / Standart / Standart / 1,65 / 8-8-8-24 (Stammi)

CPU-Luftkühler
Noctua NH-U12P SE1366 (64-Bit Monster)
- Scythe Mugen 2 (DonBanana)
- Thermolab Baram (DonBanana)
- EKL Brocken (DonBanana)
- Thermalright Hr-01 Plus
- Ultra 120
- IFX-14

"Der Scythe Mugen 2, Thermolab Baram und der EKL Brocken passen problemlos auf das Board. Meine Empfehlung hat
der Brocken mit seiner unkomplizierten Montage und seinem klobigen, fast martialischen Design. Alle Kühler haben gemein,
dass sie den oberen Rand des Mainboards um maximal 1cm überragen. Beim Scythe Mugen treten bei vernünftig gewolltem
Einbau evtl. Probleme mit der Sockelhalterung auf, was bei Deinstallation zum Garantieverlust führen könnte.
Der Thermolab Baram konnte leider nicht in Betrieb getestet werden, da Probleme mit dem Heatspreader auftraten.
Passen tut er aber. Der Brocken hat eine tolle Halterung und performt ordentlich."

Thx to DonBanana :wink:

NB-Kühler (passiv)
Fusionblock vom Rampage Extreme
Thermalright HR-05

Mosfet-Kühler (passiv)
Thermalright HR-09S Type2

Wasserkühler
CPU :
Watercool Heatkiller 3.0 (Stammi) + LT
Phobya CPU Waterblock

Chipsatz :
EK-NB Asus HP (Stammi)
MIPS ASUS Gene Series Fusionblock

Kompatible Speicher
OCZ 3GB Platinum DDR3 1600 (DonBanana)
Corsair Dominator 1600 8-8-8-24 (Stammi)
Corsair TR3X3G1333C9
G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24
Mushkin 998696 2000MHZ

Falls Probleme mit dem Speicher auftreten, so könnt ihr folgendes versuchen :
"BacktoBack cas latenz" auf über 10 einstellen. Dies würde zwar einen
geringen Verlust der Bandbreite mit sich ziehen, aber evtl. die Probleme lösen.
(Thx to shorty71)

Goodies
µATX Format
Löcher für Sockel 775-Kühler
2x PCIe 16x

Reviews
hartware.de -> ASUS Rampage II Gene - High-End Micro-ATX - Review Hartware.net
ocaholic.ch -> ocaholic - ASUS Rampage II Gene mATX - Mainboards - Artikel
Techspot.com -> Asus Rampage II GENE microATX motherboard review - TechSpot

Preise
Hardwareluxx - Preisvergleich

Hersteller-Support im HWL
Hier könnt ihr den Hersteller direkt um Rat bitten, falls es mal irgendwas gibt was wir hier so nicht lösen können.
Hersteller- und Online-Shop-Supportforum - Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
Klar meine ich die Wassertemp ;)

Ja was die Tests angeht so bin ich noch nicht ganz durch. Teilweise hab ich das Problem das ich von meinen 6GB nur 4 angezeigt bekomme. Das erledigt sich innerhalb eines kleinen Fensters wieder, wenn ich mir QPI gebe. 2-3 BCLK mehr, und ich habe wieder das selbe Problem.

Leider säuft das Board einiges an Spannung, sodass ich dann letztendlich in Sachen Temps nicht mehr zufrieden bin. Ich werde aber weiter testen, bis ich die 4.5 (mit angezeigten 6GB) geknackt habe und benchen konnte.

Mir würden ja mal deine Bios-Settings interessieren :-) Grade in Bezug auf Ram ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja mein aktuelles OC setting ist sehr sehr einfach erklärt.
Jede spannung auf "standard" manuell fixiert, Vcore auf 1.3, Vqpi auf 1.3, VDimm auf 1.65 und ram auf 1600 6-6-6-20 (oder 18 kann ich erst @ home checken) 1N
Uncore auf 3200 und QPI interface auf Auto, Cpu auf 200x19
That´s it.
Wassertemp sind bei mit maximal 2-3K über RT, Mora sei dank ;-)

Hi, ich hab mal ne Frage bezüglich dem Jmicron controller, wie ist der eigentlich angebunten? PCI oder PCI-e? Hat evtl. jemand ne Platte an dem Ding hängen und kann mir was im Bezug auf die Leistung sagen?

Hi, ich hab mal ne Frage bezüglich dem Jmicron controller, wie ist der eigentlich angebunten? PCI oder PCI-e? Hat evtl. jemand ne Platte an dem Ding hängen und kann mir was im Bezug auf die Leistung sagen?

Meinst du den Controlle für den einzelnen Sata anschluß ? Ich würd den Maximal für ein Optisches Laufwerk verwenden, ist aber ein unbestätigtes Bauchgefühl (und bauch hab ich genug :d )
@ saxovtsmike: redest du von den effektiv-Werten oder meinst du die Bioseinstellungen? wie siehts aus mit LLC? Muss im Bios QPI auf 1,356 stellen um effektiv nicht unter 1,3 zu fallen...
LG

Angegebene Spannungen sind bei mir immer bios werte außer extra angegeben.
LLC ist off
Vcore Bios 1.3V, Vcore lt. Cpu-z Idle 1.28, Vcore Last (x8 Prime/oder Linx) 1.248V
Nachdem mein (drecks)Mobo ja einen Knacks hat und das auslesen diverser Spannungen per Everest verweigert und PcProbeII nur mist anzeigt (und das alles dem Asus support im normalfall egal ist) kann ich eben nur sagen was im bios eingestellt ist.

Eigenltich wollt ich ja was fragen ..
Hat schon jemand den Neuen Heatkiller für die SB am Gene montiert ? Würd mir gut ins Konzept passen
Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Jo Leute ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe immer wieder BSOD, aber immer total zufällig. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe gazu hier schon einen Thread gestarted.
Vielleicht könnt ihr die dumps euch auch mal angucken.
Danke

*edit*
hier habt ihr schon mal meine bios einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Hi, zu den BSOD kann ich dir sagen, mir geht´s auch nicht besser.
Habe schon Speicher/Netzteil getauscht, Mainbo eingeschickt und alles abgestöpselt, nix half dauerhaft.
Werde dieses Wochenende noch die letzten 2 von 3 Fehlermöglichkeiten eliminieren (Festplatte (Controller) und Grafikkarte).
Inzwischen glaub ich aber den Fehler gefunden zu haben, anscheinend (laut dem Asus + Intel Forum) ist der AHCI Treiber (mit dem 8.8 solls keine Probleme geben aber nicht für Win7 vorgesehn) buggy oder hat die ICH10 einen Konstruktionsfehler.

Ps.: bei meinem P55 hab ich überhaupt keine Probleme

Hi, zu den BSOD kann ich dir sagen, mir geht´s auch nicht besser.
Habe schon Speicher/Netzteil getauscht, Mainbo eingeschickt und alles abgestöpselt, nix half dauerhaft.
Werde dieses Wochenende noch die letzten 2 von 3 Fehlermöglichkeiten eliminieren (Festplatte (Controller) und Grafikkarte).
Inzwischen glaub ich aber den Fehler gefunden zu haben, anscheinend (laut dem Asus + Intel Forum) ist der AHCI Treiber (mit dem 8.8 solls keine Probleme geben aber nicht für Win7 vorgesehn) buggy oder hat die ICH10 einen Konstruktionsfehler.

Ps.: bei meinem P55 hab ich überhaupt keine Probleme

Für Win 7 (mglw. auch schon ab vista) brauchst auch keinen gesonderten treiber für den AHCI mode. Hab selber ahci eingestellt wegen der SSD und das funktioniert prächtig über den MS-AHCI vom OS (W7u-64).

Moin,

Jo Leute ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe immer wieder BSOD, aber immer total zufällig. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe gazu hier schon einen Thread gestarted.
Vielleicht könnt ihr die dumps euch auch mal angucken.
Danke

*edit*
hier habt ihr schon mal meine bios einstellungen

alles auf "AUTO" im Bios ist auch nicht besonders schlau. QPI höchstens auf 1.300V. IOH aif niedrigsten Wert, ebenso IOH PCIE. ICH, IOH PCIE, usw
Dram REF alles auf Auto. Fireweire Controller aud "DISABLED"

gruss
Neo2K

Tja mein aktuelles OC setting ist sehr sehr einfach erklärt.
Jede spannung auf "standard" manuell fixiert, Vcore auf 1.3, Vqpi auf 1.3, VDimm auf 1.65 und ram auf 1600 6-6-6-20 (oder 18 kann ich erst @ home checken) 1N
Uncore auf 3200 und QPI interface auf Auto, Cpu auf 200x19
That´s it.
Wassertemp sind bei mit maximal 2-3K über RT, Mora sei dank ;-)

Werd ich mal probieren. Hatte in den letzten Tagen nicht besonders viel Zeit.
Welchen MoRa haste denn ? Der neue ist ja nun schon ne Weile draussen ...

Ich hab mir nen Phobya an die Seitenwand genagelt, da ich im Deckel nur nen Dual hatte und die GraKa endlich unter Wasser haben wollte. Rockt! :)

Mora 2 Pro, Lüfter @Kabelbinder (schähm)
Kann jemand mal screenshots der Sensorseiten von Everest (sidebargadget) bzw hw-monitor posten da ich ja jetzt schon das 2. gene hab bei dem der winbondchip bei diesen beiden programmen nix liefert (NB+SB V&T fehlen genau so wie die qpi spannungen)

Problem mit Rampage II Gene (Pins verbogen?)

Moin!
Habe ein Problem mit meinem Rampage II Gene:
Ein paar Pins sind leicht verbogen (habe schon versucht sie wirder so gut es geht zurecht zu biegen).
Wenn ich die CPU (i7-920) nun einbaue und versuche zu starten, geht garnichts.
Es bootet nichts, das Netzteil springt nicht an (Strom ja, Lüfter dreht sich nicht, nichts).
Neben dem roten MemOK! Knopf leuchtet eine rote LED, auf dem LCD Poster blinkt "CPU Init".

Werde morgen nochmal weiter versuchen die Pins besser zu biegen, habe jedoch schon echt viel probiert - hat jemand von euch Ahnung, ob es vielleicht auch an etwas anderem liegen könnte (habe ein OCZ 6 GB i7 Kit drin, 3 Riegel und erstmal keine Grafikkarte).

Ansonsten gibt es Leute hier im Forum die das nötige Equipment und Wissen haben um Pins wirder richtig hinzubiegen (auch gegen Entgeld wenn nötig)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier zwei Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
tausch das Board lieber um, wird am wenigsten probleme machen als irghendwas rumzubasteln, wenns noch garantie und 14 tage hat

Moin
Danke schonmal für die Antworten!
Mit Umtauschen siehts schlecht aus, die 14 Tage sind schon rum und um ein Garantiefall handelt es sich leider nicht, habe es schon versucht einzuschicken - jedoch ohne Erfolg.

Super, dankeschön RonnyD, werd ich gleich mal anschreiben :)

Keine Ursache, ich denke der Sisko38 macht das. ;)

Ich hab da mal ne Frage:
Falls ich jetzt das BIOS flashen wollte von 1104 auf 1307 sind dann meine OC Profile weg oder bleiben die im Speicher?

@Gerd_Weller: 4Ghz sind "fast normal" für einen Nehalem, zudem du einen relativ niedrigen "FSB" von 183 eingestellt hast mit einem 22 Multi. Die Spannung sind auch Standard (für mich wäre noch interessant mit wie viel QPI-Spannung du eingestellt hast)

Die Spannungen lauten:

BLCK=~1.24V
QPI=~1.26V (was allerdings in relativen 1.336V resultiert, da hier das Board overvoltet)
VDimm=~1.51V
IOH=~1.1V
ICH=~1.1V
LLC=Auto

Eine Frage zum BLCK, bzw. zur Offset-Voltage: Leider kann ich keine Offset-Voltage einstellen, da dann mehr Spannung anliegt, als eigentlich nötig. Leider funktioniert die Spannungsabsenkung nur im Offset-Betrieb@Idle, was mit dem relativen Spannungssetting nicht möglich erscheint.
Vielleicht habt ihr diesbezüglich eine Anregung :)

@ Gerd Weller

Könntest du bitte das Bild aus Post #54 auf maximal 900x900px und maximal 400KB verkleinern? Danke :wink:

Qpi sollte man nicht über 1.35 für den täglichen Gebrauch einstellen, abgesehen von der mehr Wärme die entsteht. Freud mich für dich, dass du einer der wenigen bist wo nichts am Mainbo auszusetzen haben.

ich hab auch nichts auszusetzen, obwohl es schon mein 2. gene is. das erste ist nem blitzeinschlag über mein modem zum opfer gefallen.

ne frage:

inwiefern sind die temperatur-angaben des lcd-posters vertrauensvoll? ich hab bisher nur über den poster die temps ausgelesen, sozusagen als display-ersatz. vorhin hab ich mal zum spaß realtemp gestartet und da waren die temps 10 grad höher mit prime!?

den qpi hab ich auf 1,43v gestellt. darunter läuft gar nix da mein qpi takt bei 3,7 liegt. außerdem haut asus mit den oc-profilen auch 1,4v drauf. soviel ich mal gelesen hab kann man den qpi weitaus höher einstellen für den täglichen gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe mir auch vor einiger Zeit dieses Mainboard gekauft.

Ich hatte von Corsair die Dominator Rams verbaut.
Diese wurden aber immer nur mit 4GB anstelle von 6GB
angezeigt. Einer der Riegel scheint nun defekt zu sein.

Welchen Ram kann man mir den nun empfehlen zu dem Board?
Ich möchte neuen kaufen und brauch da die Hilfe von Euch
Spezialisten :).

Macht 1600er mehr Sinn wie 2000er?
Rechner wird hauptsächlich zum spielen verwendet.
Es sollten mind. 6GB sein

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh