[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58) [2]

asus_logo-1eou4nml.png

Rampage II Gene R.o.G.

asus_rampage-ii-motherkgvr.jpg

Spezifikationen

CPU : Intel LGA 1336 Core i7, 45nm CPUs
Chipsatz : Nortbridge: Intel X58
Southbridge: Intel ICH10R
QPI : 4.8GT/s -6.4 GT/s
Speicher : Triple Channel DDR3, 6 x DIMM, Max. 24 GB DDR3 2000(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered
Multi-GPU : NVIDIA SLI & ATI CrossFireX

Steckplätze : 2 x PCI-Express x16 (x16/x16)
1 x PCI 2.2
1 x PCI-Express 2.0 x4
Sound : X-Fi 8-Kanal-Soundchip
Massenspeicher : 7 x SATA 3 Gb/s (RAID 0, 1, 5, 0+1, JBOD)
1 x eSATA 3 Gb/s
1 x ATA 100/66/33
LAN : 1 x Gigabit LAN
Firewire : 2 x 1394a ports (1 via Backpanel, 1 via Mainboard Header)
USB : 12 x USB 2.0/1.1 Connectors (6 via Backpanel, 6 via Mainboard Header)
Lüfteranschlüsse : 5 Connectors
Formfaktor : mATX (24.5cm x 24.5cm)

2_m40woriwf.jpg

Kabel, Sonstiges, Tools und Software

● 1 x SLI Bridge
● 1 x ATX I/O Blende
● 2 x SATA Kabel
● 1 x IDE Kabel
● 2 x Smart Connectors (1 x USB, 1 x Front Panel)
● 1 x LCD Display für BIOS-Post
● Treiber und Utilities DVD
● 1 x User's Manual
Tools: ASUS TweakIt, ASUS TurboV, ASUS PC Probe II, ASUS Update, ASUS EPU6 Engine, ASUS AI Suite,
3DMark06, Corel Media One, Ulead PhotoImpact 12 SE, WinZip 11, Adobe Reader 8, Kaspersky Antivirus

Interessant ist das neue Asus TurboV, mit dem man im Windows Overclocking betreiben kann. Auch neu ist
das Tool Asus MemOK - eine Software die den Hauptspeicher auf seine optimale Funktion testet. Weiter können
per Auswahl die optimalen Speichersettings geladen werden.

Bios
[ 1701 ]
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Support new CPUs.

[ 1501 ]
Support new CPUs.

[ 1405 ]
Support new CPUs.

[ 1307 ]
2. Improve system stability
3. Update CPU Level Up function
4. Fix DEL and F8 keys doesn't work with Microsoft Reclusa Keyboard
5. Fix 2.2T HDD size is wrong if Quick Boot option is disabled
6. Support new CPUs.

[ 1204 ]
Support new CPUs.

[ 1104 ]
Support new CPUs.

[ 1033 ]
2. Support new CPUs.

[ 0904 ]
Enhance compatibility with certain memory.

[ 0809 ]
1. Support OC station
2. Improve memory compatibility
3. Supported EIST function when CPU ratio is in manual mode
4. Fix Vista loading slowly if use over 3GB RAM

[ 0705 ]
Fixed BIOS setup may lag when if set CPU ratio over standard ratio

[ 0601 ]
Fix it may activate protection action when using with some power supply

[ 0503 ]
Fix system may not able to resume from S3 if Base Clock is set over 170MHz

[ 0404 ]
First release Bios

Das D0-Stepping wird laut Asus seit Vers. 0601 unterstützt.

Treiber & Bios Download
Hier findet ihr alle nötigen Treiber sowie das Bios stets aktuell vom Hersteller :
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Hier findet ihr das neue Bios 1701:
Download

Hier der FTP-Server von Asus.
Klick

Overclocking
(CPU + Stepping / Ghz / MultixBclk / vCore / IOH / ICH / vDimm / Timings)
Xeon 3520 D0 / 4,2 Ghz / 21x200 / 1,32 / Standart / Standart / 1,65 / 8-8-8-24 (Stammi)

CPU-Luftkühler
Noctua NH-U12P SE1366 (64-Bit Monster)
- Scythe Mugen 2 (DonBanana)
- Thermolab Baram (DonBanana)
- EKL Brocken (DonBanana)
- Thermalright Hr-01 Plus
- Ultra 120
- IFX-14

"Der Scythe Mugen 2, Thermolab Baram und der EKL Brocken passen problemlos auf das Board. Meine Empfehlung hat
der Brocken mit seiner unkomplizierten Montage und seinem klobigen, fast martialischen Design. Alle Kühler haben gemein,
dass sie den oberen Rand des Mainboards um maximal 1cm überragen. Beim Scythe Mugen treten bei vernünftig gewolltem
Einbau evtl. Probleme mit der Sockelhalterung auf, was bei Deinstallation zum Garantieverlust führen könnte.
Der Thermolab Baram konnte leider nicht in Betrieb getestet werden, da Probleme mit dem Heatspreader auftraten.
Passen tut er aber. Der Brocken hat eine tolle Halterung und performt ordentlich."

Thx to DonBanana :wink:

NB-Kühler (passiv)
Fusionblock vom Rampage Extreme
Thermalright HR-05

Mosfet-Kühler (passiv)
Thermalright HR-09S Type2

Wasserkühler
CPU :
Watercool Heatkiller 3.0 (Stammi) + LT
Phobya CPU Waterblock

Chipsatz :
EK-NB Asus HP (Stammi)
MIPS ASUS Gene Series Fusionblock

Kompatible Speicher
OCZ 3GB Platinum DDR3 1600 (DonBanana)
Corsair Dominator 1600 8-8-8-24 (Stammi)
Corsair TR3X3G1333C9
G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24
Mushkin 998696 2000MHZ

Falls Probleme mit dem Speicher auftreten, so könnt ihr folgendes versuchen :
"BacktoBack cas latenz" auf über 10 einstellen. Dies würde zwar einen
geringen Verlust der Bandbreite mit sich ziehen, aber evtl. die Probleme lösen.
(Thx to shorty71)

Goodies
µATX Format
Löcher für Sockel 775-Kühler
2x PCIe 16x

Reviews
hartware.de -> ASUS Rampage II Gene - High-End Micro-ATX - Review Hartware.net
ocaholic.ch -> ocaholic - ASUS Rampage II Gene mATX - Mainboards - Artikel
Techspot.com -> Asus Rampage II GENE microATX motherboard review - TechSpot

Preise
Hardwareluxx - Preisvergleich

Hersteller-Support im HWL
Hier könnt ihr den Hersteller direkt um Rat bitten, falls es mal irgendwas gibt was wir hier so nicht lösen können.
Hersteller- und Online-Shop-Supportforum - Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
@schlenkeju: hast du schon mal die qpi Spannung manuell auf einen höheren Wert eingestellt (1,3-1,35)? Denn viele die nur 4 gb angezeigt bekommen haben, mussten einfach die Spannung etwas höher setzen.
DDR 3 mit 2000 MHz sind nur sinnvoll, wenn du sicher bist, dass deine CPU einen Uncoretakt von 4000MHz mitmacht. Ansonsten hast du schnellen Speicher, welcher mehr kostet und du nicht nutzen kannst.
Ich selbst hatte schon Corsair 1600 DOMI und mom. die G.Skill PI mit 7-8-7-8 Timings. Konnte mich über beide Speicher nicht beklagen (leider benötigt meine CPU einen hohen qpi Wert, um die Speicher bei 1600 stabil laufenzulassen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mom. 1.35V im bios eingestellt (ist glaub nach everest 1.31-1.33V real). Müsste mal testen in wie weit ich noch runter kann. hatte 1.325 eingestellt und ab und zu BSoD bekommen

meint ihr man kann die heatpipe gegen eine von nem notebook austauschen und es würde sich lohnen? ich werds auf jeden fall mal ausprobieren, denn das ding is schon unterwegs.

Anhänge

• NotebookHeatpipe.JPG
    NotebookHeatpipe.JPG
    10 KB · Aufrufe: 95
Hi Leute ich hätte mal eine bitte, mein CPU failed Prime95 und ich wollte mal eure meinung dazu hören.

Bilder zu Bios Einstellungen sind hier

Auf eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

hey
da mein p6t kaputgegangen ist such ich n neues mb ,meint ihr das rampage mit dem sound und so lohnt sich mehr oder sollte ich das geld lieber sparen ,mit nem p6t oder dfi?

Brauchst du denn ein µATX Board?
Wenn nein, dann würde ich zu einem ATX Board greifen.
z.B. das UD5 von Gigabyte. (gibt aber auch günstigere Boards von Gigabyte)
DFI soll ziemlich zickig sein, vorallem wenn es ums Übertakten geht.

Ich brauch halt weder sli noch viele PCI Slots , halt Graka und TV
und da die meisten PC Gehäuse bei mir eher µAtx sind wäre es für später auch praktisch.
Oc und so brauch ich eher nicht da selbst SC2 auf high läuft und ich eher undervolten würde zum stromsparen.

rampage 180€ ist halt 20€ mehr als das p6t(160€) und 80€ mehr als das dfi(100€)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dich mal nach einem gebrauchten GENE II um.
Werden meist unter 140€ gehandelt.

Hi, ich denk mal deine CPU bekommt zu wenig saft für der den Takt. Würde als erstes mal den Multi manuell auf 20 stellen und die Turbofunktion ausmachen.
Falls das immer noch nicht hilft, manuell die Spannung im Bios auf 1.20V stellen, denn mit 1.073V hätte ich so meine Bedenken, dass die CPU im Standardtakt läuft. Vorallem wenn das Board noch Undervoltet.
Falls dass alles nicht hilft die QPI auf 1.35 noch erhöhen und den Speicher auf 1333 laufen lassen.

Die in dem Board meinen ja ich soll den Auswechseln lassen, was meinst du? Ich habe noch volle Garantie auf CPU und Mainboard. Und meinen Speicher bei 1333 laufen zu lassen will ich eigentlich nicht. Die Spannung mal ändern kann ich aber mal.

So ich habe jetzt Multi auf 20,Turbo ausgemacht und CPU Voltage auf 1.20V eingestellt.
Was soll ich bei UCLK Frequency und QPI Link Data Rate einstellen? Die sind grad auf AUTO.

Zuletzt bearbeitet:
Hi dass mit dem Speicher meinte ich ja nur zum Testen. Uncore sollte man am besten auf 3200-3600 stellen. Den Qpi Datalink kann man locker bis 7.2 Ghz stellen (in der Regel so um die 6.4 ghz bei unübertakten Systemen).
Würde jetzt aber erstmal die Stabilität testen.

Ja das mein ich ja, vielleicht stellt das Mainboard bei AUTO zu hohe Werte ein. zB hat ich mal die Voltages auf auto und da hat das MB viel zu hohe Werte eingestellt. Aber du meinst also mit einem i7 920 D0 und DDR31600C7 Speicher soll ich Uncore auf 3200 und QPI auf 6.4 Ghz korrekt? Ich probiere jetzt erst mal alles und wenn es Prime immer noch nicht besteht, dann wende ich mich an Intel oder Asus, weiß ja nicht ob es am CPU oder am Mainboard liegt.

Die Werte passen dann. Ps welche Biosversion hast du?

Neuste, 1307.

Nach dem ich jetzt auch Uncore und QPI Link manuell eingestellt habe, läuft Prime95 seit Stunden ohne Fehler,
Danke.

*edit*
Mist hatte wieder BSOD, hab dann Prime wieder angeschmissen und hatte wieder FATAL ERROR. Musste jetzt mein Speicher auf 1333 machen um es wieder stabil zu machen.

Anhänge

• prime95.jpg
    prime95.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir gerade bei mindfactory mindstar ein Rampage II Gene gekauft (99,-) Darauf wollte ich erstmal meinen GeiL DDR3 im dualchannel laufen lassen und mir einen i7-930 dazu holen. Wenn das aufgespielte Bios älter ist wird das Board trotzdem booten damit ich einaktuelles Bios installieren kann ?
Ist der Biosbaustein gekennzeichnet mit dem aufgespielten BIOS ?

auf dem aufkleber über dem cpu sockel erkennt man die bios version. deins müsste 1202 sein, also bereits 32nm/6-core ready.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Bios 1307 habe ich: Wie kann ich mit höchstem einstellbarem Multi den Turbo-Modus deaktivieren (bei mir mit einem 930er -- x22)? Beim 0907er BIOS war er afaik ab BLCK 150MHZ standartmäßig deaktiviert.

weis jemand inwie weit sich der gene mosfet kühler vom extreme unterscheidet? Hab ne aquacomputer wasserkühlung und da finde ich keinen mosfetkühler fürs gene :-(

auf dem aufkleber über dem cpu sockel erkennt man die bios version. deins müsste 1202 sein, also bereits 32nm/6-core ready.

Das müßte bei mir dann 0904 sein. Die Biosversion kennt ja schon das D0 Stepping, nur den 930 noch nicht. Müßte doch kein Problem darstellen damit zu booten um das Bios zu flashen oder?
Wenn ich mir hier beim lokalen Händler einen 930 hole und der nicht auf dem Board läuft steh ich ziemich blöd da..

0904 läuft mit deinem 930er. War bei mir ebenso. Und bevor du anfängst ein neues BIOS zu flashen, laß dieses drauf. Es ist imo besser als das 1307...

Danke Dir ! Habe mir den 930er geholt und die Kiste läuft.

Zuletzt bearbeitet:
so. ich hab mal neuen speicher gekauft, und zwar 12GB 1333 G.Skill ECOs CL7 und muss sagen die rennen und vertragen sich einwandfrei mitm 980X. leider kann man die vdimm spannung nicht niedriger als 1,51v einstellen aber ansonsten "no problem". hab sie bei 1243mhz mit 6-6-6-16-1T linx-stabil (500 runden) laufen.

Wollte mir erst das dfi jr x58 holen bis ich auf das rampage 2 gene aufmerksam wurde. Werde es gebraucht hier im forum kaufen und wollte fragen wie ihr damit so zufrieden seit. Ist das Board empfehlenswert? will nen pretestet x3520 draufmachen sowie gtx 470 oder 480 und 6gb ddr3 corsair xms pc 16000 ram mit nem noctua d14. Muss ich bei dem board irgendwas grossartiges beachten?

hab neuerdings auch ein gene und bin grade am zusammenschrauben, leider hat mein enermax netzteil keinen 8pin stecker! wird der dringlichst benötigt, oder geht auch ein 4pin wenn man übertakten will?

mal ne frage welche rams gehen auf dem board gut ab 6gb kit 2000mhz bis so 200€ die xms3 von corsair oder lieber die gskill ripjaws oder welche von ocz was empfehlt ihr?

---

kennt einer ne seite wo das bios vom rampage 2 erklärt wird wozu jede funktion ist etc auf deutsch? bekomme die tage mein system und meine oc erfahrungen sind vom sockel 939. hab mich schon bisschen reingelesen und hot tows ausgedruckt aber so ne erklärung wäre cool. weis einer wo ich sowas finden kann? weil die bios funktionen die es heutzutage alle gibt gabs zu der 939 zeit noch net^^

Zuletzt bearbeitet:
Um meinen Wakü zu montieren muß ich die original Backplate entfernen, leider klebt die ziemlich fest hinten am Mobo.Die Schrauben hab ich natürlich los, gibt es da einen Trick wie man die leicht abbekommt,ich möchte nicht mit einen Messer das Teil runterhebeln.

Muss man die Backplate auch beim noctua d14 abmachen??? Kann mir das einer sagen bitte?

mal ne frage welche rams gehen auf dem board gut ab 6gb kit 2000mhz bis so 200€ die xms3 von corsair oder lieber die gskill ripjaws oder welche von ocz was empfehlt ihr?

Der knackpunkt ob du 2000 ramtakt fahren kannst ist die CPU nicht das mobo, mein W3520 kanns eben nicht (mit vernünftig niedriger vtt)
Bezüglich der Frage über bekannte schwächen des R2Gene, die NB wird relativ warm, sonst hätte ich noch kein problem gesehen.

hab neuerdings auch ein gene und bin grade am zusammenschrauben, leider hat mein enermax netzteil keinen 8pin stecker! wird der dringlichst benötigt, oder geht auch ein 4pin wenn man übertakten will?
4 Pin sollte ausreichend sein für "normalen" betrieb, für oc wahrscheinlich auch.

Um meinen Wakü zu montieren muß ich die original Backplate entfernen, leider klebt die ziemlich fest hinten am Mobo.Die Schrauben hab ich natürlich los, gibt es da einen Trick wie man die leicht abbekommt,ich möchte nicht mit einen Messer das Teil runterhebeln.

Ich habe die Backplate für den HK3.0 einfach über die Originale montiert, hätte nie daran gedacht die Originale zu entfernen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh