[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffe du hast mich jetzt nicht missverstanden :)

Also für die 210x14 habe ich natürlich die QPI und die IOH erhöhen müssen (ordentlich sogar) Aber das ist ja normal...

-->

Das war ja aber auch nur der BCLK Test...

--

Da das aber dann doch nicht so geklappt hat wie ich es wollte habe ich nun nochmals andersrum angefangen...

(21er Multi rein) und BCLK erhöhen...

Bis 175 x 21 sind alle Spannungen auf dem Minimum...

Nur eben die VCore und die DRam Voltage passend eingestellt (was man halt brauch)...

Ab 180 musste ich mit der QPI Spannung 2 Schritte nach oben, ansonsten nix...(nur halt V-Core wieder etwas erhöhen)...

Ab 185 wirds allerdings schwerer...

Da reicht es mir wohl nichtmehr nur nochmal 2 QPI Schritte höher zu gehen...

Bin da momentan am testen...

V-Core wieder erhöht, ICH und IOH mal eine Stufe erhöht und die QPI momentan 3 Stufen erhöht (immer zu den letzten stabilen Settings, also zu den Settings von 180x21)...

Gruß

P.S.

was für ein Bios hast du drauf ?

Ich habe 0809 oder so drauf - gehabt...

Vielleicht liegt es daran, dass du den 21er Multi nicht direkt einstellen kannst...

Man muss halt aber auch 2-3 Optionen passend auswählen im Bios...

Ich habe den momentan IMMER aktiv...Ist quasi ein ganz normaler Multi bei mir...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nachdem mir letzte Woche die Spawas des Gene abgeraucht sind (nach 4Std Prime bei 217x21 und 1,42 V Vcore und 1,35V QPi), hab ich mir wieder eins geordert.
Bin mit dem Brett mehr als zufrieden.
Habe die Spawas jetzt in den Wakü-Kreislauf mit einbezogen.
Das neue Gene geht einen Tick besser als das alte.
Mal sehen was ich gebencht bekomme.

Gruß shorty

Wie hoch läuft denn der Speicher und der UCLK bei dir ?

Und wieviel IOH musstest du bei 2xx BCLK geben ?

Es wäre toll wenn du mal einen Biosscreen machen könntest...

--

Ich kämpfe immernoch mit dem BCLK über 180...

180 x 21 ist im Kastern, aber darüber ?!

warum bist du so auf den 21er fixiert ???
mit einem niedrigeren, ungraden multi z.b. 19 oder 17 kommst du mit weniger spannung viel höher und erreichst auch eine bessere performance.

ich empfehle dir zudem, zeitgleich im RIIE-thread mitzulesen, lohnt immer ;)

Nunja, das ist relativ einfach :)

Mit 19er Multi bräuchte ich für 4.4 GHZ schon einen BCLK von 230 und bei aller Liebe zum Rampage Gene, das schafft es wohl nicht ;)

Vom 17er Multi will ich gar nicht erst reden...

Wenn man mal in die OC Liste reinschaut nutzen im Prinzip auch alle - die über 4 GHZ primen den 21er Multi, warum auch nicht ?

Der ist auch ungerade...?! Und man muss eben mit dem BCLK nicht so hoch kommen...

Gruß

*edit*

Ich habe gerade mal einen Zwischenschritt eingelegt...

Statt 185x21 bin ich momentan an den 183x21 (Kleinvieh macht auch Mist *g*)

Prime Large scheint zu klappen!

*edit*

Jap, 183x21 ist im Kasten!

Auf gehts zu den 186 x 21 :)

*edit*

186 sind auch im Kasten :)

Auf zu den 190 x 21 !

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch läuft denn der Speicher und der UCLK bei dir ?

Und wieviel IOH musstest du bei 2xx BCLK geben ?

Es wäre toll wenn du mal einen Biosscreen machen könntest...

--

Ich kämpfe immernoch mit dem BCLK über 180...

180 x 21 ist im Kastern, aber darüber ?!

Bios Screen mach ich dir einen.
Mal was anderes, wie kühlst du dein Gene?

Gruß shorty

hab jetzt sämtliche einstellungen unter cpu-konfig sowie turbo deaktiviert - 21multi is nich drin...

edit: hast du es mal mit dem 9xx bios probiert? vl unterstützt das die funktion nicht mehr?

Hi,

möglich! Ich nutze 0809, weil ich damit soweit durchweg zufrieden bin. (Hatte noch nie so ein gutmütiges Board), werde wohl nur noch Asus Rampage Boards kaufen.

Gruß

Bios Screen mach ich dir einen.
Mal was anderes, wie kühlst du dein Gene?

Gruß shorty

Danke, Screen wäre wirklich eine tolle Sache.

Wie ich das Board kühle ? Ein 120er Lüfter bläst auf die Northbridge und ein 120er über den Heatkiller auf die Mosfets/SpaWas...

Letzterer ist -fest- im Gehäuse verankert (bissl gebastelt) und ersterer steht auf meiner Grafikkarte, welche im 2ten Slot (also unten) steckt.

Gruß

So, Leute, ich habe den Fehler gefunden!

Es ist der Speicher!

Das "Gene" mag wohl meinen Corsair Speicher nicht!

Habe heute Mittag mal "Patriot" Speicher eingebaut und siehe da:

Prime Large eine Stunde und 15min.:

4 GHZ @ 21*191 @ 1.192Volt
6 GB Patriot Gamer - 1600 9-9-9-24 @ 1532 MHZ 9-9-9-24!

-----

Das beste ist, die QPI-Vcore ist im Bios gerade mal auf gestrichene 1.25V eingestellt!

Habe wohl ein sehr gutes Board erwischt!

Ansonsten ist absolut keine Spannung erhöht.

IOH/ICH/PLLs etc. alles auf dem Minimum.

Nun können die 210x21 kommen! *freu*

**edit**

Et Voila:

2h,ca 15min Custom Prime: 4.2 GHZ @ 21x 200 @ 1.256V -- 1.275V QPI *g*:

Zuletzt bearbeitet:
It's going on...

Prime Custom, 2 Std. und ca. 20min je Kern :)

4.3 @ 205 x 21 @ 1.305V @ ca. 60°C :) Wassertemp bei ca. 26°C...

Ab zu den 4.4 GHZ *g*...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl ich bin hier fast der Alleinunterhalter -momentan- :wink:

Prime Custom, eineinhalb Std.

4.41 GHZ @ 21 * 210 @ 1.344 Volt @ ca. 65°C im Schnitt bei 27,8°C Wassertemp :asthanos:

Ich lass es noch en bissl weiterlaufen, für die OC Liste :)

QPI im Bios bei ca. 1.31xx Volt, ansonsten nur die DRamBusVoltage auf 1.65xx gefixt und die V-Core eingestellt.

Rest steht auf dem Minimum!

:hail:

Wie siehts aus mit IOH / ICH? auch minimum? und PLL?

Hab inzwischen gemerkt das der X58 ziemlich sensibel auf schnelle Timings reagiert - hoffe mein System wird jetzt Stabiler nachdem die nen bißchen entschärft wurden - der Ram sollte das aber eigentlich mitmachen...

Ich bin über die 19x BCLK überhaupt NUR mit anderem Ram gekommen!

Mein voriger Speicher hat wohl nicht so recht zu dem Prozessor/dem Board gepasst.

IOH ist im Bios auf 1.3125 gefixt.

ICH auf dem Minimum.

PLL auch auf dem Minimum.

1.3 ist nicht viel...Bis 1.35 für 24/7 ist unbedenklich...Sogar Corsair empfiehlt "1,35", wenn man die Dominator 1600 8-8-8-24 nutzt...Drunter laufen die nämlich wohl net richtig...

Die Boards geben wenn QPI auf "Auto" steht gut und gerne mal 1.4-1.5 Volt QPI Spannung...

Nur merkt das halt keiner ;)

Und verrecken da die CPUs/der Ram reihenweise ?

Net wirklich...

Aber um auf deine Frage zurückzukommen...

Ich hab zich Profile angelegt im Bios...

Eines davon ist ein Stromsparprofil...das läuft normal (24/7)...
Da sind alle Spannungen auf dem Minimum und die V-Core bei ca. 1 Volt unter Vollast.

Wenn ich dann mal "richtig" Leistung brauche lade ich das andere Profil ^^

Hi,

weis jemand ob es inzwischen wenigstens eine neues beta bios gibt?

Auf der Seite von Asus gibts nichts - ob was über Update zu holen ist hab ich noch nicht nachgeguckt

:EDIT:
Wusstet ihr das der Turbo-Modus unter CPU-Config automatisch deaktiviert wenn der Multi manuell eingestellt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hab ne Frage:

CPU-Sockel und RAM-Slots scheinen mir recht nahe beieinander zu liegen - näher als bei anderen X58 µATX Platinen. Kann es da zu Kompatibilitätsproblemen mit großen Towerkühlern kommen, wo der Lüfter nicht mehr über bzw. neben die RAM-Riegel (Vollbestückung) passt?

Ich seh im Startpost das z.B. der EKL Brocken und der Scythe Mugen 2 passen, die sollten ja an sich relativ groß sein. Mich interessiert aber speziell der Megahalems. Wär nämlich schade viel Geld für das Teil auszugeben wenn dann am Ende der dranmontierte Lüfter einen oder mehrere RAM-Steckplätze blockiert.

EDIT: Zusatzfrage - verhält sich das Board mit 6 RAM-Riegeln irgendwie anders als mit 3?

Zuletzt bearbeitet:
The Corsair XMS3 modules work fine with the Prolimatech Megahalems:

IMG_5201.jpg

IMG_5205.jpg

IMG_5196.jpg

Diese RAM-Modul und Prozessor-Kühler Kombination are great.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mein Freund und ich warten jetzt auf die Lieferung seiner Komponenten. Hängt leider noch an der Verfügbarkeit der Radeon, aber irgendwann nächste Woche sollten wir schrauben können :drool:

Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich das System takte. Ganz wichtig ist, dass es in dem Zustand stabil und mit gutem Gewissen jahraus, jahrein durchläuft. Er wird nämlich mit der Feineinstellung selbst nicht zurechtkommen.

Auf der CPU (i7 920 D0) wird ein Megahalems mit einem SilentWings USC 1500rpm sitzen. Für das Board sind derzeit keine zusätzlichen Kühlmaßnahmen geplant. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden 12 GB RAM (6 Riegel) verbaut sein.

Im Moment peile ich etwa 160-170 BCLK an, Multi 21 (also so 3.3 - 3.6 GHz). Sind meine Vorstellungen realistisch für Permanentbetrieb in der beschriebenen Konfiguration? Wird nicht der erste Rechner den ich übertakte, allerdings der erste Nehalem, also fehlt mir ein wenig die Erfahrung, wie viel Takt mit wieviel Aufwand möglich ist.

Wie hoch würde ich denn komplett ohne Spannungserhöhung am Board kommen? CPU darf ruhig ein wenig, da ist ja was dickes drauf ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh