[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hab mal wieder ein neue Probleme und wollte fragen ob einer von euch die auch schon mal hatte.

1.) Netzwerkkarte wird nicht jedesmal erkannt beim booten, bekommt garkein saft (so jedes 2.te mal)
-> einmal restart und es funzt
2.) Hatte ich auch schon 2-3 mal das mir, das board sagte ich solle das bios uppen da mein prozessor evtl. nicht mit der vollen Leistung läuft (Ghz und cache stimmen und des neuste bios is auch schon drauf)

Ps. der dps checker findet nix und is trotzdem instabil

Hi, ich hab mal wieder ein neue Probleme und wollte fragen ob einer von euch die auch schon mal hatte.

1.) Netzwerkkarte wird nicht jedesmal erkannt beim booten, bekommt garkein saft (so jedes 2.te mal)
-> einmal restart und es funzt
2.) Hatte ich auch schon 2-3 mal das mir, das board sagte ich solle das bios uppen da mein prozessor evtl. nicht mit der vollen Leistung läuft (Ghz und cache stimmen und des neuste bios is auch schon drauf)

Ps. der dps checker findet nix und is trotzdem instabil

Das mit der Netzwerkkarte/onBoard habe ich auch, allerdings ehr selten und nur im Zusammenhang mit gerade vorgenommenen Bios Einstellungen. Nach Restart ist die Netzwerkkarte wieder ohne Fehler da. Denke das ist ein Bios Bug, genau so wie das 1104 nur mit manuell eingestellten Uncortakt beim Übertakten läuft, es muß eine Stufe höher bei mir als das Doppelte an Speichertakt, aber nur bei 200er BCLK. Mit dem 0904 sah das anders aus, da hat das doppelte an Uncortakt gereicht. Immo war das seit Jahren schom immer ein Problem bei Asus, ein gescheites Bios rauszubringen was nicht buggy ist. Das war auch bei meinen alten Striker II extrem so und so isses auch bei Rampage Gene.

Zu Punkt 2: das kenne ich nun mal gar nicht. Entweder habe ich es beim Übertakten übertrieben und ich soll F1 oder F2 drücken, aber das ist normal nach mißglückten Übertakten.

Was ist eigentlich DPS Checker???

Hi, übertrieben hab ichs eigentlich nicht beim übertakten (kam mal bei 3.46ghz und mal bei 4.1), lief aber alles stabil und hab auch schon mit den settings 1.5 std prime und linx laufen gehabt und auch schon gezockt.

Der Bloomfield ist bekannt dafür, dass die hohen Teiler - vor allem die geraden, z.B. der 20er vom i7-920 - nicht so gut gehen, ja. Zumindest liest man das immer wieder.

Ich hab übrigens letztens mich auch mal am Hochtakten von so einem Gesellen versucht, allerdings weniger Erfolgserlebnisse als hauptsächlich beunruhigende Effekte gehabt (so ist die Spannung in CPU-Z teils kurrzeitig auf bis zu 1,4V angestiegen, obwohl ich im BIOS nur so um die 1,1V eingestellt hatte, und zwar per Offset). Dabei war ich erst bei sehr vorsichtigen 150 BCLK! Bei Standardtakt waren keine solchen Sprünge zu beobachten.

Darüberhinaus bin ich von den ganzen Einstellungen etwas erschlagen. Gab's hier schonmal ne Beispiel-BIOS-Konfig? Ich bin grad auf der Arbeit, da hab ich nicht unbedingt die Zeit, 55 Seiten durchzuforsten, sorry...

Der Bloomfield ist bekannt dafür, dass die hohen Teiler - vor allem die geraden, z.B. der 20er vom i7-920 - nicht so gut gehen, ja. Zumindest liest man das immer wieder.

Ich hab übrigens letztens mich auch mal am Hochtakten von so einem Gesellen versucht, allerdings weniger Erfolgserlebnisse als hauptsächlich beunruhigende Effekte gehabt (so ist die Spannung in CPU-Z teils kurrzeitig auf bis zu 1,4V angestiegen, obwohl ich im BIOS nur so um die 1,1V eingestellt hatte, und zwar per Offset). Dabei war ich erst bei sehr vorsichtigen 150 BCLK! Bei Standardtakt waren keine solchen Sprünge zu beobachten.

Darüberhinaus bin ich von den ganzen Einstellungen etwas erschlagen. Gab's hier schonmal ne Beispiel-BIOS-Konfig? Ich bin grad auf der Arbeit, da hab ich nicht unbedingt die Zeit, 55 Seiten durchzuforsten, sorry...

Ich habe kein Problem mit 200er BCLK, ehr 4000 Uncore stabil zu bekommen trotz VTT Erhöhung. Hast Du schon mal dieses HOW TO durchgelesen :http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das während des Spielens (bei all meinen instl. Games), sporadisch, mein Monitor ausgeht, sprich schwarzer Bildschirm. Ein paar Sekunden geht noch der Sound und der gesamte Rechner, dann hängt sich das komplette system auf. Nach einen Neustart ist alles wieder ok. Durch Zufall sah ich später, das auf meiner Grafikkarte die rote Lampe leuchtet. Im Normalzustand ist diese Grün. Kennt jemand das problem bzw. hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem mit 200er BCLK, ehr 4000 Uncore stabil zu bekommen trotz VTT Erhöhung. Hast Du schon mal dieses HOW TO durchgelesen :http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das während des Spielens (bei all meinen instl. Games), sporadisch, mein Monitor ausgeht, sprich schwarzer Bildschirm. Ein paar Sekunden geht noch der Sound und der gesamte Rechner, dann hängt sich das komplette system auf. Nach einen Neustart ist alles wieder ok. Durch Zufall sah ich später, das auf meiner Grafikkarte die rote Lampe leuchtet. Im Normalzustand ist diese Grün. Kennt jemand das problem bzw. hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Läuft die Karte im OC ?
Bekommst Du nen Bluescreen vor dem Absturz ?
Hast Du die Möglichkeit die Karte gegen eine andere zum Test auszutauschen ??

Das mit der Spannung ist ja Hammer. LLC off oder on ??

LCC disabled, sprich es sollte alles nach Intel-Spezifikation laufen. Das erste was ich immer mache bevor es ans Übertakten geht ist, sowenige Einstellungen wie möglich im BIOS auf [auto] stehen zu lassen. Vorrausgesetzt natürlich, ich verstehe zumindest grundlegend was ich da einstelle ;)

Ich habe jetzt auch nicht großartig viele Tests gemacht - das System ist nicht meins und es war spät Abends. Ich hab zum Beispiel keine Last angelegt und verglichen wie sich das System verhält... auch möglich, dass es ein Anzeigebug von CPU-Z ist? Da es immerhin nur sehr selten und sehr kurz aufgeblitzt ist... ich hab dann aber wieder das Basisprofil geladen und bin (ziemlich verwirrt) heim.

Und ja, den Guide hatte ich mir vorher durchgelesen. Es lief ja auch so, wie ich es eingestellt hatte (150 BCLK war einfach der erste, vorsichtige Versuch eines Neulings ;) ), mir war bloß diese Spannungsgeschichte suspekt. Deswegen hab ich erstmal aufgehört. Wollte mich erstmal informieren, wie es im BIOS denn überhaupt auszusehen hat bei einer stabilen, moderaten Übertaktung.

Hmm...ist natürlich möglich das es ein Bug war. Welche Version ist denn druff von CPU-Z und welches BS wird gefahren ? Evtl. wäre auch die kompl. Aufstellung des Systems interessant ..

Und das mit der verwirrtheit, kann ich nachvollziehen ;)
Im Übrigen kannst Du auch im RIIE-Thread mitlesen, auch da gibt es oft interessante Tips und kompetente Leute, vor allem aber ist da mehr Betrieb als hier ;)

War "die neueste" Version von CPU-Z (hab sie direkt erst runtergeladen). OS ist Win7 x64 Home Premium.

Verbaut ist ein i7-920 D0 unter einem Megahalems, und 6x2GB OCZ CL7 1600er RAM (der allerdings im Moment auch nur mit geruhsamen 1066 läuft, Default halt). Dazu eine 5870, eine 160er Intel X25-M G2, eine 1.5TB WD Green, und ein BluRay-Laufwerk. Netzteil ist ein Cougar CM 550. Mehr Details wie zB BIOS-Version kann ich leider erst liefern wenn ich mit dem Besitzer Rücksprache gehalten hab. Board ist im Dezember gekauft.

Läuft die Karte im OC ?
Bekommst Du nen Bluescreen vor dem Absturz ?
Hast Du die Möglichkeit die Karte gegen eine andere zum Test auszutauschen ??

Das mit der Spannung ist ja Hammer. LLC off oder on ??

Die Karte ist nicht übertaktet, wurde sie auch nie. Ein BS hatte ich noch nicht, weil ich immer gleich Neustart gemacht habe, das nächste mal warte ich einen Moment. Eine zweite karte wäre super, habe ich aber nicht :)

Mir ist gestern nen schlauch von der Wasserkühlung abgerutscht - das war echt nich lustig aber zum glück lief dabei ausschließlich die Pumpe...

Aber was viel wichtiger ist - mich hat es echt verwundert als ich beim saubermachen gesehen hab das unter dem nb-Kühlblock keine Wärmeleitpaste war (epic fail) aber im grunde fand ich es echt komisch das ein "normaler" betrieb überhaupt möglich war (70°)

Zuletzt bearbeitet:
@ rumpel: jo, das ist mist. ich hab noch ne 08/15 radeon hier rumfliegen ... soll ich dir die mal schicken testweise ?

@ blue: krass. gut auslüften das ding, wenigstens 36-48 std. ohne beschleuniger (fön etc) !!! damit drückst du evtl. das wasser nur in die ritze, dann dauerts noch länger ;)

ihr solltet generell die schläuche an den tüllen mit kabelbindern absichern (wirklich nur ganz am ende des schlauches) ... in schwarz gibts die im baumarkt, oder halt nach wunsch bei z.b. caseking in verschiedenen farben!
noch was ... es bringt null die billigsten tüllen zu kaufen. lieber 50 cent mehr, dafür bessere tüllen ;)

@ rumpel: jo, das ist mist. ich hab noch ne 08/15 radeon hier rumfliegen ... soll ich dir die mal schicken testweise ?

Wäre ne super Idee, den mir fällt auf, wenn das passiert wäre angeblich meine GK temperatur bei 90C, beim Handtest gleich danach ist aber alles kühl (Wakü). Kann das ein Treiberbug sein?

@ blue: nope. seit wann haste denn das ?????
@ rumpel: dann schreib mir kurz ne pn mit "willenserklärung" *gg* und deine addy ! schreib mir kurz dazu, das du sie in einer woche wieder zurückschickst ;)

@ blue: nope. seit wann haste denn das ?????
@ rumpel: dann schreib mir kurz ne pn mit "willenserklärung" *gg* und deine addy ! schreib mir kurz dazu, das du sie in einer woche wieder zurückschickst ;)

Weiß nich schon was länger aber hab vor kurzem mal meine ATL boxen wieder angeschmissen (nicht übern rechner) und als ich dann das Z5500 hörte viel es mir sofort auf. Ich bin mir nicht sicher ob es am Rechner oder am Soundsystem liegt... sobald ich mal ne freie minute hab werd ich das soundsystem anderweitig testen...

Hallo Leute,

habe hier endlich ein paar Leute gefunden die das selbe Problem haben wie ich.
Auch ich besitze ein Asus Rampage 2 Gene mit dem selben Problem das ich einmal meinen Rechner starten muss bevor er richtig läuft!!!!
Wurde dieses Problem schon irgendwie gelöst??? So ein Problem hatte ich echt noch nie!!!

Weiß nich schon was länger aber hab vor kurzem mal meine ATL boxen wieder angeschmissen (nicht übern rechner) und als ich dann das Z5500 hörte viel es mir sofort auf. Ich bin mir nicht sicher ob es am Rechner oder am Soundsystem liegt... sobald ich mal ne freie minute hab werd ich das soundsystem anderweitig testen...

nee nee, das ist ne einstellung in der software, frag mich aber grad nicht wo, aber ich weiß es sicher :)

hallo

ich hätte ne frage hab vor mir das gene in ein lian li v351 einzubaun.

Reicht es aus wenn ich auf die NB nen Wasserkühler drauf bau und den rest der Kühler orginal lasse oder muss ich die Spannungswandler auch unter Wasser setzen um anständige OC Ergebnisse zu erhalten?

Cpu hatte ich an nen xeon w3520 gedacht

hallo

ich hätte ne frage hab vor mir das gene in ein lian li v351 einzubaun.

Reicht es aus wenn ich auf die NB nen Wasserkühler drauf bau und den rest der Kühler orginal lasse oder muss ich die Spannungswandler auch unter Wasser setzen um anständige OC Ergebnisse zu erhalten?

Cpu hatte ich an nen xeon w3520 gedacht

Moin !

Jap, reicht definitiv. Ich hab im Startpost meine ich ein paar aufgeführt, empfehle dir persönlich aber den EK wegen der Optik. Ich hab ihn auch (ebenfalls Lian Li).

Wegen der CPU - gute Wahl ... auch die hab ich drin ;)

Mach doch mal nen Bildchen vom ganzen, wenn du alles verbaut hast :wink:

Stammi

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie Stammi schon schreibt: Es reicht ein Fusionblock. Welchen Cpu-Kühler und Radiator und welche Pumpe willst Du verbauen?

gruss
Neo2K

das wäre der wahrenkorb mit den den Teilen die ich vor habe einzubauen.
den cpu kühler habe ich noch aus meinem alten system daher sockel 775
die beiden 240er radiatoren kommen quer übereinander an die front
über die lüfter bin ich mir noch nich klar sollten aber zwischen 500 und 800 U/min drehen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2b14a7d932b4e692a0b43e198b3e4cb9

zum thema OC ich dachte da an > 4gHz
mit diesen teilen hier
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9894160/INTEL-Xeon-W3520A-BX80601W3520
http://www.schottenland.de/preisver...GB-3er-Kit-G-SKILL-Trident-F3-16000CL9T-6GBTD
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9881132/ASUS-Rampage-II-GENE
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20000945/ASUS-EAH5850-G-2DIS-1GD5

netzteil hab ich noch aus meinem alten system is n 650watt coolermaster

Zuletzt bearbeitet:
Hey jungs,

ihr hab ja häufiger schon mal das Antec Mini P180 angesprochen... Gibts da ne Möglichkeit nen 240er Radiator einzubauen?

Das Case erinnert mich Extrem an den Aufbau vom TemJin 07 und das teil war schon immer der hammer (inkl. Preis :stupid:)

ist das Board eigentlich auch mit der OC-Station kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh