[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mahaudi
meiner würd so auf alle fälle nicht laufen
hab auch 4200 als 24/7 setting
brauch aber im bios 1,38 vcore (1.35 last)
-uclk würd ich auch mal kleiner ansetzen 32xx @ 1.325 vtt und dann selber probieren
-C-states würd ich off machen
- cpu pll reichen bei mir 1,61 v locker
- IOH und ICH volts manuell auf kleinsten wert festlegen
der rest passt so ca aber auf alle fälle macht nicht jeder 950 die 4000 uclk locker mit und auch nicht 4,2 GHz bei 1,2xx V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das habe ich jetzt schon öfters gesehen das viele die QPI Voltage so auf 1,2 -1,3+ Volt haben ....bei meinem EVGA brauch ich da fast nix dran zu schrauben ..... hab da um die 1,150 V. @ BCLk 200

Asus Rampage III Q Fan Frage?

Hallo,

hab seit gestern ein Rampage III Extreme bei mir verbaut. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich die Q-Fan Steuerung deaktiviert habe, dann laufen meine Lüfter alle auf volle Pulle, das hört man dann auch ganz deutlich, und es werde ca.2800RPM bei den Gehäuselüftern angezeigt.

Wenn ich die Q-Fan Steuerung für die Gehäuselüfter aktiviere hab ich festgestellt, das egal welches Profil (Silent, Turbo, Standart) gewählt wurde, die Lüfter mit einer niedrigen Drehzahl laufen (deutlich an der Lautstärke erkennbar), die RPM aber mit 3800 angezeigt wird .
Beim CPU Lüfter zeigt mir das BIOS die gedrosselten 900RPM an.

Wie sollten sich die Profile verhalten, ist das eine Automatische Steuerung? Also der Lüfter fängt langsam an, und um so wärmer um so schneller wird er dann, bis er das eingestellte Max erreicht hat (silent, Standart Turbo).
Oder sollten die Lüfter auf "Turbo" sofort, ohne Wärmesteuerung, auf Vollgas laufen??

Habe gestern mein SYS ( beide gtx 580 karten ) auf wasser umgebut.
danach en bissel gezockt und dann OC an den karten betrieben.

bei 950 mhz und einem GPUV von 1,10V bei beiden karten, bekam ich einen freas. Was ja mal vorkommen kan, da man sich ja an die Spannungen herrantastet, bis die Karten stabiel laufen
Seit dem lässt sich der Rechner nicht mehr starten. <nichts geht mehr.
auch nachdem ich die PCIe plätze mal gewechselt habe nicht.
Auch der einbau meiner allsten GTX 480 karte brachte nichts
was kann ich falsch gemahc haben ?

beide Karten hatten eine Maximaltemp von 45 Grag und die cpu von 54 grad ( bei 1,29V )

Zuletzt bearbeitet:
NT noch ok ?
Kann sein das deine Karten zuviel A gezogen haben.
Leuchten die Dioden auf dem MB noch ?
Drehen sich Lüfter kurz beim einschalten ?

Allso alle lüfter ( 20 Stück meiner WaKü laufen noch dauerhaft ) das ROG Logo lechtet auch noch.
und das NT müsste doch reichen oder ? laufwerke lassen sich auch noch aus und einfahren.

Ach was ich noch vergessen habe. Es gibt ja LEDs füe RAM,CPU usw wo dann steht
normal,hoch extrem, da hatt immer die mit Normal geleuchtet.
jetzt leuchtet keine. Auch die Spannungen am cpu und dan den Karten liegen noch an ( mit Multimeter gemessen )

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehen wir mal auf Fehlersuche.
Bios auch mal zurücksetzen.
Würde nur mal eine 580 rein machen.
Alles andere bis auf die Bootplatte abklemmen.
Dann mal nur eine Ram Riegel rein.
Diese dann versuchen zu testen.
Einen nach dem anderen.
(Oder mal alle Rams raus und dann an machen, dann sollte er piepsen)

Grafikarten auch mal in einem anderen Rechner testen.

Welches NT hast du ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich auch, eine Graka raus + Bios reset und es sollte wieder laufen. Kommt mir auf jeden Fall mehr als bekannt vor! Wenn du einen SLI verbinder nutzt ist das natürlich der Gau :-(

Ds habe ich genutzt ( SLI ) Sind jetzt beide Karten hin ? den Taster hinten am MB
" Eprom Rücksetzen " setze ich so das Bios zurück ? ( Clr CMOS switch )

Min NT steht in der Sig.

Enen anderen Rechner zum Grafikkarten testen habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so kannste es machen.

Funktioniert aber nicht, auch wenn ich meine alte GTX 480 verbaue nicht.
Ich habe dann noch mal die Biosbatterie entfernt. Hatt aber auch nichts gebracht

Was zeigt denn die Leuchtdiode an Deinem NT an?? Wenn Du den Computer startest, leuchtet die dann grün?? Oder etwa orange oder rot??

Schon einmal versucht die andere Biosbank ? Eventuell mal das Bios per Lappi neu flashen. Oder Board ohne CPU versuchen zu starten!

Wo finde ich diese LED denn ?
Was sagen denn diese 3 Farben aus ?

Habe kein Laptop ( Im Moment )

Wie kann ich denn von der 2 Biosbank arbeiten ?
Ist da schon ein Bios drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Grün: alles mit NT und Computer OK
gelb: ist es immer im "stand by"
rot: ganz schlecht................irgendwas ist nicht in Ordnung!

Die LED ist direkt am Ein/Aus Schalter des NTs.

Um mit der anderen Biosbank zu arbeiten gangz unten Recht ein kleiner Taster ! Drücken und dann sollte die Gelbe LED auf der anderen Seite Leuchten.

Das Bios neu zu flashen Ohne CPU geht auch mit einem anderen Rechner. Muss nicht zwingend ein Lappi sein !

Ok, werde erst mal schauen ob mein NT noch OK ist und dann werde ich mal den Versuch starten, vom zweiten Bios zu Starten.
Danke schon mal für die Hilfe.
Ich hoffe nur, das meine Karten und die Restlich Hardware das ganze überlebt haben.
Kommt es öffter vor, das nach einem Benchmarkfrease kein Start mer möglich ist ? ( beim RampageIII oder generel bei OC MBs )

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du ein kurupptes Bios bei EVGA hast darfste es einschicken. Das ist ja beim REIII nicht der fall.

Kommt vor aber meist geht es wieder. Zur Not mal Biosbatterie raus und über Nacht Ohne CPU,RAM und Stromkabel mal 24 Stunden liegen lassen.

Ach ja würde mich freuen wenn Ihr hier mal was zum problem GPU Leistungsverlust bei hohem BLCK posten würdet.

http://www.hardwareluxx.de/communit...score-bei-hohem-blck-766784.html#post15826652

Im XS Forum habe ich schon gelesen das es bei BLCK 209 an fangen kann!

Um mit der anderen Biosbank zu arbeiten gangz unten Recht ein kleiner Taster ! Drücken und dann sollte die Gelbe LED auf der anderen Seite Leuchten.

Das Bios neu zu flashen Ohne CPU geht auch mit einem anderen Rechner. Muss nicht zwingend ein Lappi sein !

Oder mit nem USB stick und NT ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:00 ----------

@KurzschlussElektroniker,

Hatte ich mit Mein 1. RE III auch....

Dachte NT tot wahr dann das MoBo ist in die RMA und war in 3 wochen wieder Da......

Der Rest bleibt erstmal geheim :-)

1816 x2 Mhz Ramtakt

1816ramtaktkeph.png

Nett- angesichts des Ram-Teilers von 2:8 beeindruckt mich vor allem der BCLK von über 450:lol:

450Mhz BCLK?
7,2Ghz Uncore auf 45nm bzw 5,4Ghz Uncore auf 32nm?
Mal eben 150Mhz mehr Ramtakt als aktueller WR auf Hwbot und dann noch CL7?

Deine Geschichten kannste woanders erzählen...:rolleyes:
Und wenn du jetzt anfängst und sagst, dass ich keine Ahnung vom OC habe, dann schau mal im Bot wo ich stehe ;)

Gruß
Christian

Sagen wir es mal so. Es wird immer schneller gehen. Ob Du es nun wahr haben willst oder nicht!

Ja, wirds wohl- aber das du mit einem i930 über 8K QPI und 450 BCLK sowie 1800 Ram-Takt fährst werde ich wohl nicht mehr erleben^^- ist nicht böse gemeint, aber wenn du mal selbst kurz nachdenkst dann sollte dir eigentlich auffallen wie absolut irrwitzig diese Idee überhaupt ist- nebenbei steht der bisherige Taktrekord für einen 930 bei 5,4GHGz mit 257 BCLK- Sorry, aber das du auch noch schreibst das es immer schneller geht ist mit der alten Krücke ein Witz;)

Das sieht schon ganz anders aus- ich hab den kompletten Screen gesehen bei CPUID bevor du ihn entfernt hast- du weißt schon selbst was da los war:d- ich hab da auch die VCore gesehen die niedriger war als auf dem Screen hier^^- bei angeblich 6,8GHz und 450 BCLK mit 1800 Ram:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh